E-Book-Reader - eine Anschaffung, die ungenutzt bleibt?

• Zitat

Original von Ellemir
    Hallorin : Danke für den Link, ich habe da gerade mal ne Weile gestöbert und beschlossen, dass ich auch weiterhin den Sony empfehle. Das ist ja wirklich nicht gerade eine Glanzleistung vom Tolino.

Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache. Nicht jeder legt auf die gleichen Dinge Wert. Jemand, der keine fremdsprachige Literatur liest, dafür aber für unterwegs gern einen beleuchteten Reader hätte, für den ist der Sony nicht die erste Wahl. Ich tu mich schwer mit diesem Festlegen auf ein Gerät. Den einen, besten Reader gibt es nicht, es kommt immer auf die persönlichen Lesegewohnheiten an. Und die sind einfach unterschiedlich.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache. Nicht jeder legt auf die gleichen Dinge Wert.

Sehe ich auch so, weswegen ich immer erstmal nachbohre, was und wie der Frager denn so lesen möchte... Aber die meisten fragen sowieso mehr "rhetorisch", um dann nach der Frage gleich hinterherzuschieben, dass sie ja sowieso ein "richtiges Buch" viel besser finden :rolleyes

• Zitat

Original von Hallorin

Sehe ich auch so, weswegen ich immer erstmal nachbohre, was und wie der Frager denn so lesen möchte... Aber die meisten fragen sowieso mehr "rhetorisch", um dann nach der Frage gleich hinterherzuschieben, dass sie ja sowieso ein "richtiges Buch" viel besser finden :rolleyes

Das ist schon klar. Meine Empfehlungen gehen in diesem Fall aber an Personen aus meinem Bekanntenkreis, deren Lesegewohnheiten ich kenne. Da weiß ich ja, auf was sie Wert legen (oder finde das im Gespräch raus).

• Zitat

Original von Hallorin
    .....um dann nach der Frage gleich hinterherzuschieben, dass sie ja sowieso ein "richtiges Buch" viel besser finden :rolleyes

Ist ja auch viel besser - objektiv gesehen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ist ja auch viel besser - objektiv gesehen. :-)

Pardon, aber Du verwechselst leider objektiv mit subjektiv. Ist aber nicht weiter schlimm. Kann ja Mal passieren, gell. :grin :wave

• Zitat

Original von sapperlot

Pardon, aber Du verwechselst leider objektiv mit subjektiv. Ist aber nicht weiter schlimm. Kann ja Mal passieren, gell. :grin :wave

Aber nicht doch, liebe Eule mit Migrationshintergrund.
    Mein zweiter Name ist doch quasi "Objektivität". :wave

Zitat

Nein, nein, Du kannst mich nicht provozieren

Das würde ich mir nie erlauben. Bei niemanden! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Aber nicht doch, liebe Eule mit Migrationshintergrund.
    Mein zweiter Name ist doch quasi "Objektivität". :wave

:duden

Ich überlasse dich deiner subjektiven Meinung zur Objektivität. Quasi ist übrigens ein relativer Begriff... :grin :wave

Zitat

Original von Voltaire Das würde ich mir nie erlauben. Bei niemanden! :wave

Das stimmt, das würde er niemals nicht tun :nono

So ein E-Reader ist trotzdem was feines. Wenn man ihn den bedienen kann...

• Sorry, aber die Diskussion erinnert mich ein wenig an alte Zeiten: Als die Ewiggestrigen gegen die Eisenbahnen und 90 Jahre danach gegen die Autos wetterten. Überflüssig wie ein Kropf und reduntantes Ressentiment-Geseier!

Natürlich brauchen wir Ebooks. Es gibt so viele Nischen, wo sie ganz besonders sinnvoll sind. Ich nutze mein Ebook hauptsächlich zum Korrigieren und Überarbeiten meines Sermons. Seitdem spare ich einen halben Baum im Jahr. Da wir inzwischen alle grün sind, sollte allein dieses Argument genügen oder etwa nicht?

• Zitat

Original von sapperlot

Das stimmt, das würde er niemals nicht tun :nono

Och, das muss ja gar nicht so gemeint sein, man kann sich trotzdem provoziert fühlen. Aber mittlerweile hab ich die Diskussion auch schon so oft geführt, ich bin etwas relaxter geworden ;-)

Zitat

Original von sapperlot
    So ein E-Reader ist trotzdem was feines.

Ja, ja und ja :freude

• Zitat

Original von beisswenger
    Seitdem spare ich einen halben Baum im Jahr. Da wir inzwischen alle grün sind, sollte allein dieses Argument genügen oder etwa nicht?

In der Gesamtbilanz kommt es aber ganz drauf an, wie oft man einen neuen Reader anschafft und den alten in den Müll wirft...

• Zitat

Original von beisswenger
    Sorry, aber die Diskussion erinnert mich ein wenig an alte Zeiten: Als die Ewiggestrigen gegen die Eisenbahnen und 90 Jahre danach gegen die Autos wetterten. Überflüssig wie ein Kropf und reduntantes Ressentiment-Geseier!

Natürlich brauchen wir Ebooks. Es gibt so viele Nichen, wo sie ganz besonders sinnvoll sind. Ich nutze mein Ebook hauptsächlich zum Korrigieren und Überarbeiten meines Sermons. Seitdem spare ich einen halben Baum im Jahr. Da wir inzwischen alle grün sind, sollte allein dieses Argument genügen oder etwa nicht?

Du enttäuscht mich, lieber Kollege Beisswenger! :-(
    Nun bist du also auch bei der Verbots- und Bürgergängel-Partei gelandet. :-( :-(

Trotzdem gilt festzuhalten - auch gegen den erklärten Widerstand aus der Schweiz und anderen finsteren Orten:
    E-books sind Sch......... :wave

• Guter Einwand, für einen Jungspund sogar verdammt gut. Ich gehöre noch zu der Generation, die sehr behutsam und nachhaltig mit Gütern umgeht und die Dinge nicht nach drei Wochen wegschmeißt, nur weil der degenerierte Massenkonsumfreund das allerneuste Produkt erworben hat.

• Ach Voltaire,
    im März bringe ich meinen (uralten) Kindle mit und ich zeig dir, wie er funktioniert. Danach wirst du deine alte verstaubte Bibliothek ... du weißt schon, wie weiland in Canettis Blendung ... und du wirst die Dinger lieben lernen. Wir wissen doch alle inzwischen, dass du nicht zu den Early Adopters gehörst. Gut Ding braucht eben Weil!

• Zitat

Original von beisswenger
    Ach Voltaire,
    im März bringe ich meinen (uralten) Kindle mit und ich zeig dir, wie er funktioniert. Danach wirst du deine alte verstaubte Bibliothek ... du weißt schon, wie weiland in Canettis Blendung ... und du wirst die Dinger lieben lernen. Wir wissen doch alle inzwischen, dass du nicht zu den Early Adopters gehörst. Gut Ding braucht eben Weil!

Ich bin nicht aus Prinzip gegen das Neue. So habe ich beispielsweise die Einführung des Minirocks nachhaltig begrüsst. :-)

• Zitat

Original von Voltaire

Ich bin nicht aus Prinzip gegen das Neue. So habe ich beispielsweise die Einführung des Minirocks nachhaltig begrüsst. :-)

Hast du denn die Beine dafür?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah

Hast du denn die Beine dafür?

Hätte ich natürlich, selbstredend. Trotzdem schaue ich mir diese Kleidungsstücke bei den Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts sehr viel lieber an. ;-)

• Zitat

Original von Hallorin
    "Mein persönlicher Eindruck" speist sich vor allem aus den über mehrere Jahre mitgelesenen Informationen im genannten Forum, hier werden die Sonys oft vor allem für die Wörterbücher gelobt.

Was die "Qualität" angeht, bezog ich mich vor allem auf den Vergleich zum Tolino, dessen Wörterbücher im Tolino-Forum immer wieder als nicht sonderlich gut bezeichnet wurden. Worin genau das Problem besteht, kann ich nicht sagen, mangels persönlichem Interesse habe ich meist auch nur drüberweggelesen.

Man sollte nicht vergessen, dass bei lesen.net vor allem begeisterte Sony- und kindle-Besitzer schreiben. Da kommen öfter mal andere Geräte schlechter weg; oft solche, die man selbst noch nie in der Hand hatte, aber schon mal irgendwo was Negatives gehört hat. :grin

Der Tolino hatte, wie erwähnt, bis gestern gar kein Wörterbuch. Das müssen also andere Informationen gewesen sein.

Ellemir :
    Die sprachlichen Voraussetzungen und Wünsche bzgl. der Handhabung können so unterschiedlich sein, da lässt sich schlecht anhand einiger Zahlen beurteilen, ob ein Gerät geeignet ist. Ich glaube, gute Empfehlungen können dir wohl nur Leute geben, die selbst mehrere Geräte getestet haben oder jedenfalls schon viel mit der Übersetzungs- (und der Nachschlage-)Funktion gearbeitet haben.

Zum Tolino kann man da einfach noch nicht genug sagen.

Mir ging's gestern beispielsweise auch so, dass ich anfangs die Übersetzungsrichtung noch nicht richtig eingestellt hatte und es dann aussah, als ob keine Wörter angeboten würden. Was sich dann aber als falsch herausgestellt hat. Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig, ob ich einmal oder zweimal klicken muss. Dafür gefällt es mir z.B. gut, wenn nach dem Markieren alle Funktionen (Markieren, Notizen, Nachschlagen, Übersetzen) übersichtlich auf einmal angeboten werden.
    Das ist wohl Geschmackssache.

Am ehesten würde ich deinen Bekannten raten, sich die verschiedenen Geräte mal (in Ruhe) vor Ort in den Läden anzusehen und praktisch auszuprobieren. Man kann z.B. englische Wörter auch direkt eingeben und nach einer Übersetzung suchen. Evtl. vorher eine Liste mit Wörtern erstellen, die man für relevant hält (aber dabei realistisch bleiben, eben nach dem Niveau, das man selbst und andere Mitbenutzer/Kinder dann auch wirklich beim E-Book-Lesen vorliegen haben).

Wie gesagt, ich bin mit dem Tolino zufrieden. Kann mir aber gut vorstellen, bei einem anderen Gerät wie einem Sony, kindle, kobo, Pocketbook oder was anderem auch meine Wünsch großteils erfüllt zu sehen.
    Keine Ahnung, warum der Tolino so oft schlecht geredet werden muss; mMn kann der eine ganze Menge. Auch wenn seine Farbe braun-grau ist. Pffff. ;-)