Eschbach, Andreas [mit Interview]

• Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Eschbach haben wir von seiner HP die Biographie und das Foto übernommen.

Andreas Eschbach, Homepage

Andreas Eschbach

Geboren am 15.9.1959 in Ulm. Verheiratet, ein Sohn.

Studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik, wechselte aber noch vor dem Abschluß in die EDV-Branche, arbeitete zunächst als Softwareentwickler und war von 1993 bis 1996 geschäftsführender Gesellschafter einer EDV - Beratungsfirma. Nach fast genau 25 Jahren in Stuttgart lebt er seit September 2003 mit seiner Frau in der Bretagne.

Schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. Im Sommer 1994 Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung "für schriftstellerisch hochbegabten Nachwuchs", im Frühjahr 1995 erscheint als erster Roman "Die Haarteppichknüpfer" bei Schneekluth, München, der 1996 den Literaturpreis des Science Fiction-Clubs Deutschland erhält. 1996 erscheint als zweiter Roman "SOLARSTATION", ebenfalls bei Schneekluth, der im Jahr darauf den Kurd-Laßwitz-Preis erhält. Im Herbst 1998 erscheint der Thriller "Jesus Video", der im Jahr darauf insgesamt 3 literarische Preise gewinnt und in der Taschenbuchausgabe 2000 zum Bestseller wird. Im Herbst 1999 erscheint der Roman "Kelwitts Stern", außerdem die französische Ausgabe von "Die Haarteppichknüpfer" - der erste deutsche Science - Fiction - Roman seit 18 Jahren, der in Frankreich veröffentlicht wird. Im darauffolgenden Jahr erringt diese Ausgabe außerdem je einen französischen und einen belgischen Literaturpreis.

Im Jahr 2001 erscheint bei Arena, Würzburg, das erste Jugendbuch, "Das Marsprojekt", dem bald weitere Romane für ein jugendliches Publikum folgen. Die Geschichte um das Universum der Haarteppichknüpfer wird mit "Quest" (ebenfalls 2001, bei Heyne, München) weiter ausgebaut; dieses Buch gewinnt den Kurd-Laßwitz-Preis gleich in zwei Kategorien, nämlich "bester Roman" und "beste Illustration". Im Herbst 2001 schließlich erscheint als bislang umfangreichstes Werk der Roman "Eine Billion Dollar", zugleich beginnt der in "Echtzeit" geschriebene Fortsetzungsroman "Exponentialdrift" in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" - ein Experiment, das bis zum Juni 2002 fortgesetzt wird. Ferner wird der Roman "Jesus Video" fürs Fernsehen verfilmt; die Produktion, die im Dezember 2002 erstmals ausgestrahlt wird, beschert dem Sender Pro Sieben Rekord-Einschaltquoten, entäuscht jedoch die meisten derjenigen, die das Buch gelesen haben.

• Büchereule: Ihr Schlüsselerlebnis zum Thema Schreiben hatten Sie mit 12 Jahren, als Sie zum ersten Mal au der Schreibmaschine Ihres Cousins arbeiteten. Was war noch ein prägendes Erlebnis in Ihrer Kindheit/Jugend, dass Sie zum Schreiben animiert hat

Eschbach: Das mit der Schreibmaschine war eher ein Auslöser für etwas, das schon da war. Die eigentliche prägende Kraft war mein Vater, der meinem Bruder und mir, als wir noch ganz klein waren, endlos viele selbst erfundene Geschichten erzählt hat, in nie endenden Fortsetzungen. Allerdings ist mein Bruder nicht Schriftsteller geworden, sondern hat einen ordentlichen Beruf erlernt, also wird wohl auch so etwas wie eine genetische Disposition eine Rolle spielen.

Büchereule: Es ist schwer, Sie auf ein Genre festzulegen. Wie würden Sie sich schriftstellerisch charakterisieren?

Eschbach: Am liebsten wäre es mir, wenn man mich einfach als jemanden betrachtete, der Bücher schreibt, die man ungern aus der Hand legt, bevor man sie durch hat.

Büchereule: Auf Ihrer Homepage erzählen Sie eine kleine Episode aus Ihrem Deutschunterricht. Der Lehrer hat Ihren Roman einkassiert und gibt ihn Ihnen in der nächsten Stunde mit dem einfachen Kommentar: „Naja.“ zurück. Wie hätte Ihrer Meinung nach der Lehrer reagieren sollen? Was wünschen Sie sich von den heutigen Deutschlehrern?

Eschbach: Na, mal ganz im Ernst: Wenn einem Sportlehrer ein Schüler auffiele, der sich mehr oder minder geschickt in Weitsprung oder Marathonlauf versucht, würde man dann nicht erwarten, daß er ihm zumindest sagt: »Hör mal, du machst das und das falsch« oder dergleichen? Würde man es nicht seltsam finden, wenn er so etwas einfach ignoriert? Dasselbe in Musik, in Mathematik, in Naturwissenschaften – nur beim Schreiben nicht. Ist doch seltsam, oder? Auch damals gab es schon Bücher über Fragen des Stils, wie man Romane angeht usw. – die besitze ich heute, teilweise wurden sie vor meiner Geburt geschrieben! –, auf so ein Buch hätte er mich zumindest aufmerksam machen können.

Büchereule: Früher haben Sie ja die Titelblätter zu Ihren Romanen selbst gestaltet. Was dachten Sie, als Sie zum ersten Mal Ihr Buch in den Buchhandlungen liegen sahen? Hatten Sie Mitspracherecht bei der Umschlaggestaltung?

Eschbach: Nein, hatte ich nicht. Ich war sogar enttäuscht, als ich »Die Haarteppichknüpfer« das erste Mal in der Hand hielt. So ein schreckliches Cover, dachte ich. Heute gefällt es mir; die Originalausgabe ist eines meiner schönsten Bücher. Heute könnte ich wahrscheinlich ein Wörtchen mitreden, aber ich lasse es lieber, denn inzwischen habe ich eingesehen, daß andere von Umschlaggestaltung mehr verstehen als ich.

Büchereule: Sie haben ja richtig darum gekämpft, Schriftsteller zu werden, auch ohne Unterstützung, wie Sie sagen. Was hat Sie letztendlich, nach vielen unterbrochenen Romanversuchen doch noch motiviert „am Ball“ zu bleiben?

Eschbach: Ich wollte mir dereinst auf meinem Sterbebett sagen können, daß ich das, was ich am meisten gewollt habe im Leben, wenigstens versucht habe. So einfach ist das. Ich kann jedem nur empfehlen, das, was er tut, ab und zu aus dieser Perspektive zu betrachten – das vereinfacht alles ungemein.

Büchereule: Unterstützt Sie heute Ihre Familie?

Eschbach: Ja.

Büchereule: Was lesen Sie in Ihrer Freizeit am Liebsten?

Eschbach: Spannende, interessante Romane. Leider gibt es davon viel zu wenige!

Büchereule: Welchen Schriftsteller würden Sie gerne mal persönlich kennen lernen?

Eschbach: Darüber mache ich mir keine Gedanken. Schriftsteller sind auch nicht anders als andere Leute – mit manchen versteht man sich, mit anderen nicht, das weiß man vorher nicht.

Büchereule: Welches große Ziel, welche Herausforderung streben Sie in Ihrem Leben noch an?

Eschbach: Ach, eine schriftstellerische Karriere ist eine simple Sache: Man schreibt ein Buch, dann schreibt man das nächste Buch, dann schreibt man das nächste Buch... Immer so weiter. Jedes neue Buch ist eine neue Herausforderung, das genügt. Und ehe jemand fragt: Der Literaturnobelpreis steht definitiv nicht auf der Liste meiner Ziele.

Büchereule: Vielen Dank für das Interview und das Beste für Ihre Pläne!

• Kurzbeschreibung:

Ich komme nicht durch ein Kabel, ich komme durch die Tür. Ich knacke keine Passwörter, ich knacke Schlösser. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass es einen Zugang gibt zu den Informationen, die meine Auftraggeber interessieren, ich bahne mir meinen Zugang selbst.«
    Hans-Olof Andersson, Mitglied des Nobelpreiskomitees, wird erpresst: Er soll für eine ganz bestimmte Nobelpreis-Kandidatin stimmen – oder seine Tochter muss sterben. Was niemand weiß: Gunnar Forsberg, der Bruder seiner verstorbenen Frau, ist ein knallharter Einbrecher und Industriespion, der keine Rücksicht kennt, wenn es um seine letzte lebende Angehörige geht.
    Gunnar macht sich auf die Jagd nach den Erpressern. Doch mit dem, was er herausfindet, hätte niemand gerechnet.

Das Buch wurde im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

In einem kleinen irischen Fischerdorf lebt ein Mann, der ein Geheimnis hütet. Nein, mehr als das, er ist das Geheimnis.
    Sie hatten ihm übermenschliche Kräfte versprochen. Stattdessen wurde er zum Invaliden.
    Er hatte gehofft, ein Held zu werden. Stattdessen muss er sich vor aller Welt verbergen.
    Denn Duane Fitzgerald ist das Ergebnis eines geheimen militärischen Experiments, eines Versuchs, der auf tragische Weise fehlgeschlagen ist. Für seinen Opfermut erhielt er die Freiheit, den Rest seines Lebens dort zu verbringen, wo er es sich wünschte. Im Gegenzug musste er sich verpflichten zu schweigen
    Doch es gibt da jemanden, der sein Geheimnis kennt - und er ist ihm bereits auf der Spur.

Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

John Fontanelli, ein junger Amerikaner italienischer Herkunft, hat gerade seinen Job verloren und kann nicht einmal mehr seine Miete bezahlen. Da nimmt ein italienischer Anwalt mit ihm Kontakt auf und eröffnet ihm, dass er eine Erbschaft von einer Billion Dollar gemacht hat. Den Grundstein zu diesem Vermögen legte einer seiner Vorfahren vor über fünfhundert Jahren.
    Eine Billion Dollar, eine unvorstellbare Summe - John kann es kaum fassen. Da erhält er den Anruf eines geheimnisvollen Fremden. Dieser behauptet zu wissen, was es wirklich mit dieser Erbschaft auf sich hat und dass John jetzt eine ganz bestimmte Mission zu erfüllen hat...

• Kurzbeschreibung:

Kurz vor der Jahrtausendwende läßt uns Andreas Eschbach einen Blick in die Zukunft werfen. Er dreht aber die Uhren zurück: Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel?
    Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muß versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?
    Mit dieser Frage begibt sich der Leser auf eine äußerst turbulente Zeitreise. Das Geheimnis, soviel sei verraten, wird schließlich gelüftet - aber ganz anders, als alle Beteiligten erwarten.

• Kurzbeschreibung:

Seit Ariana, Ronny, Carl und Elinn die rätselhaften blauen Türme entdeckt haben, ist der Mars in aller Munde: Wer hat die Türme erbaut und wozu? Wissenschaftler und Journalisten reisen an, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Die Marssiedlung wächst rasant und mit den Raumschiffen von der Erde kommen nicht nur Freunde des Marsprojekts. Ein Saboteur treibt plötzlich sein Unwesen auf dem Mars und will die Forschungsarbeiten zum Stillstand bringen. Die vier Freunde kommen ihm in die Quere – und finden Hilfe von unerwarteter Seite ...

• Kurzbeschreibung:

Ein spannender und beunruhigender Thriller über ein Thema, das schon morgen Realität sein kann - Gen-Manipulation am Menschen und skrupelloser Wissenschaftsmissbrauch In Wolfgangs Klasse grassiert das Klon-Fieber. Ein kubanischer Wissenschaftler hat zugegeben, vor 16 Jahren zusammen mit einem deutschen Mediziner einen Menschen geklont zu haben. Nun sucht alle Welt nach dem Klon, der ungefähr in Wolfgangs Alter sein müsste. Und Wolfgangs Vater, Chefarzt der örtlichen Kurklinik, hat den Kubaner zu fraglichen Zeit gekannt. Als schließlich eine große Boulevardzeitung mit Wolfgangs Foto und der Schlagzeile "Ist das der deutsche Klon?" auf der Titelseite erscheint, ist in dem idyllischen Kurstädtchen die Hölle los ...

• Kurzbeschreibung:

Auf einer Pflegestation erwacht ein Mann, der seit vielen Jahren im Wachkoma gelegen hat. Die Welt um ihn herum kommt ihm seltsam verändert vor. In seinen Erinnerungen mischen sich Bilder, die nicht zueinander passen. In ihm reden Stimmen durcheinander, die er nicht versteht. Am wenigsten identifizieren kann er sich mit dem Elementarsten von allem, mit sich selbst. Er kommt zu der Überzeugung, in Wirklichkeit ein Außerirdischer zu sein, den es in den Körper eines Menschen verschlagen hat. Eine Wahnvorstellung? Der Neurologe, der ihn behandelt, ist fasziniert. Seine Frau fühlt sich ihm entfremdet. Und dann ist da noch ein geheimnisvoller Fremder, der ihn zu verfolgen, zu beobachten scheint ...

• Kurzbeschreibung:

Armand ist siebzehn Jahre alt. Er ist der beste Telekinet, den es je gegeben hat. Und er ist auf der Flucht...

Aufgewachsen und ausgebildet in einem geheimen Forschungslabor, könnte er, wenn er wollte, seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen. Die Militärs wollen, daß er genau das tut. Die Geheimdienste, die ihn jagen, fürchten, daß er das tut. Und dann ist da noch Marie, der er begegnet auf seiner Reise, die ihn in ein neues Leben führen kann oder ins Verderben.

• Kurzbeschreibung:

Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Machthungrige Politiker der Erdregierung behaupten, das Marsprojekt sei gescheitert, und die Vorbereitungen zur Stilllegung der Forschungsstation laufen bereits auf Hochtouren. Niemand ahnt jedoch, dass die vier Freunde fest entschlossen sind, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht leben könnte. Sie plant eine gefährliche Expedition zur Rettung der Marskolonie und macht eine atemberaubende Entdeckung ...

• Kurzbeschreibung:

Auf dem Planeten Jombuur, in den Tiefen der Milchstraße, ist es üblich, jedem Neugeborenen einen Stern zu schenken. Später dann besucht der junge Jomburaaner seinen Stern, um ihn zu umkreisen und von ihm zu erfahren, was das Leben für ihn bereithält. Dem unbekümmerten Kelwitt wird die Erde geschenkt. Als Kelwitt bemerkt, dass die Erde bewohnt ist, wird er neugierig und beschließt zu landen. Die Schwäbische Alb gerät in Aufruhr...

• Kurzbeschreibung:

Im Jahr 2015: Hauchdünn und kostbar sind die Sonnensegel der japanischen Solarstation "Nippon". Von ihnen kann die Energie des Weltraums in die Stromnetze der Erde übertragen werden. Japan ist die ozeanische Supermacht, Europa und die USA sind bedeutungslose Provinz, die arabische Welt im religiösen Bruderkrieg gelähmt. Leonard Carr ist Hausmeister - und Astronaut in der Schwerelosigkeit der Solarstation. Als die Energieübertragung versagt, denken er und die Mannschaft erst an eine technische Panne, dann an Sabotage. Da geschieht ein Mord - und ein unbekanntes Raumschiff dockt widerrechtlich an der Station an. Entsetzt erkennt die Besatzung, daß sie Spielball in einem Plan ist, der die Station zu einer noch nie dagewesenen Bedrohung für die Erde macht. Nur eine Chance hat Leonard gegen die kalte Präzision, mit der sein Widersacher vorgeht. Er kennt alle Geheimnisse der Solarstation und weiß, daß beim Kampf in der Schwerelosigkeit andere Gesetze gelten.

• Kurzbeschreibung:

Wer möchte nicht in die Zukunft blicken können und erfahren, wie die Welt in fünfzig, hundert oder zweihundert Jahren aussieht? Wird unser Planet hoffnungslos Überbevölkert sein, oder wird die Menschheit durch neue Seuchen und Epidemien dezimiert? Werden Menschenklone und Nanoroboter zur Normalität? Hat sich Deutschland verkleinert, weil der Meeresspiegel gestiegen ist und damit große Teile im Norden unter Wasser liegen? Wird die globalisierte Wirtschaft allen Menschen auf der Welt Wohlstand bescheren oder das Gefälle zwischen Arm und Reich sogar noch verstärken? Werden wir dann ins All auswandern?
    Andreas Eschbach entwirft in diesem Buch in gewohnt souveräner Art packende Szenarien, die wie Science Fiction anmuten, aber wahr werden könnten - wenn man den Zukunftsforschern Glauben schenkt. Er erklärt, wie die Forscher zu ihren Prognosen gelangen, lässt uns einen Blick in ihre Labors werfen und zeigt auch, wie leicht sie sich täuschen können. Eine Reise in die Zukunft - spannend wie ein Thriller.

• Kurzbeschreibung:

Sie führt seit Anbeginn ein Schattendasein gegenüber der anglo-amerikanischen SF: die europäische Science Fiction. Und das völlig zu Unrecht, wie diese Anthologie, zusammengestellt von Bestsellerautor Andreas Eschbach, beweist. Sie enthält Geschichten von den jeweils führenden Autoren der einzelnen Euro-Länder wie zum Beispiel von Pierre Bordage(Fr), Jean Claude Dunyach (Fr), Valerio Evangelisti (I), Wim Maryson (NL), Andreas Findig (AU), Elia Barceló (E), Pasi Jääskaläinen (Finnland) oder aus Deutschland: Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Andreas Eschbach und nicht zuletzt Wolfgang Jeschke, dem langjährigen Herausgeber der SF beim Heyne Verlag und preigekrönten Autor.

• Kurzbeschreibung:

In einer fernen Zeit - Schon seit je fertigen die Haarteppichknüpfer ihre Teppiche für den Kaiser - Teppiche, die aus den Haaren ihrer Frauen und Töchter bestehen. Für die Herstellung eines einzigen Teppichs benötigen die Knüpfer ihr ganzes Leben, und von dem Erlös kann eine Generation ihrer Familie leben. So war es seit Anbeginn der Zeit. Doch eines Tages taucht ein Raumschiff im Orbit der Welt auf, das kurz darauf landet, um dem Geheimnis der wundersamen Haarteppiche auf den Grund zu gehen - einem Geheimnis, das alle Vorstellungskraft übersteigt.