Mit freundlicher Genehmigung von Petra Durst Benning haben wir die Daten ihrer Biographie sowie das Foto von ihrer HP übernommen.
Biographie:
Lesen und Schreiben - das sind die beiden Leidenschaften, die das Leben der 1965 geborenen Schriftstellerin Petra Durst-Benning von Kindesbeinen an prägten. Im Alter von zwölf Jahren kannte sie die Regale der kleinen Gemeindebücherei in- und auswendig. Um ihren Lesehunger zu befriedigen, schleppten die Eltern Berge gebrauchter Bücher vom Flohmarkt an. Kaum konnte sie die ersten Brocken Englisch, wurde ihr Lesefutter um amerikanische und englische Autoren bereichert.
Vom Lesen zum Schreiben war es nur ein kleiner Schritt: Tagebuch, Schülerzeitung, Reisenotizen, Tiergeschichten und Gedichte. "Du hast den Blick für die kleinen Dinge am Wegesrand - ich wünsche dir, dass du diese Fähigkeit dein Leben lang bewahrst", schrieb eine Lehrerin Petra unter einen ihrer Aufsätze - eine Bemerkung, die ihr später immer wieder Mut machte, ihre schriftstellerische Begabung auszuleben.
Nach dem Besuch des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums folgte eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin, danach kamen einige Jahre im Im- und Exportgeschäft.
Die Büroarbeit verlor bald ihren Reiz, Petra Durst-Benning begann sich dem Schreiben zu widmen. Daneben ist sie immer noch - wenn auch nicht mehr regelmäßig - im Antiquitätengeschäft ihrer Eltern tätig.
"Bei uns im Laden gibt es keine seelenlose Fabrikwaren. Jedes Stück erzählt eine Geschichte - für mich ist das eine Quelle an Inspirationen, auf die ich verzichten müßte, würde ich nur allein im stillen Kämmerlein sitzen und nur schreiben."
Erste "kommerzielle" Schreiberfahrung sammelte die Schriftstellerin im Sachbuchbereich und als Redakteurin einer Hundezeitschrift. Kein Wunder, dass sie, die Kräuterfrau und Naturliebhaberin, sich dabei auf den Bereich "Natürliche Heilmethoden bei Tieren" verschrieben hat.
"In unserer Zeit entartet die Tierhaltung immer mehr, so vieles ist dabei aus dem Gleichgewicht geraten. Deshalb wollte ich unbedingt mein Wissen über Heilkräuter und natürliche Hausmittel für Tiere weitergeben."
Es war ihr Ehemann, der sie letztendlich ermutigte, sich an die Geschichte aus dem Bauernkrieg zu wagen, die ihr schon seit längerer Zeit im Kopf herum schwirrte.
Von Anfang an stand Petra Durst-Bennings Anspruch fest: Sie wollte so spannend schreiben wie die amerikanischen und englischen Autoren, die sie selbst so liebt. So entstand "Die Silberdistel", der Debütroman, für den Petra Durst-Benning 1996 ein riesiges, durchweg positives Medienecho erhielt.
Es folgten "Die Zuckerbäckerin", "Die Liebe des Kartographen", "Die Salzbaronin", "Die Glasbläserin", "Die Amerikanerin" und "Antonias Wille".