Haha, das mit der geschwollenen Backe hatte ich als Kommentar ja total überlesen...was soll das sein?!? Ist garantiert ein ganz schlimmer Übersetzungsfehler
'Herr der Fliegen' - Seiten 217 - 281
-
-
Das ist mir auch gar nicht aufgefallen. Habt ihr noch die Seitenzahl, auf der das steht?
-
Zitat
Original von xexos
Das ist mir auch gar nicht aufgefallen. Habt ihr noch die Seitenzahl, auf der das steht?In meiner Ausgabe ist es auf Seite 223 (erste Seite des 11. Kapitels "Die Felsenburg")
-
Zitat
Original von Vivian
Ich habe nicht so ganz verstanden, warum Ralph immer häufiger vergisst, was er eigentlich sagen wollte.
Darüber habe ich mich auch gewundert. Demenz ist doch in diesem Alter eigentlich noch kein Thema Sollte das an der einseitigen Ernährung liegen? -
Danke, Klusi.
Ralph ist kein erfahrener und guter Redner, daher vergisst er schon mal was. Kennt doch jeder: Wenn Aufregung dazukommt, hakt das Gehirn und es fallen einem nicht die passende Worte ein. Sowas kann man zwar trainieren, aber das hat Ralph bislang noch nicht gemacht. Simon kann das bspw. noch schlechter. Der traut sich ja nicht einmal was zu sagen, obwohl er was zu sagen hätte.
-
Danke xexos für die Erklärung.
-
-
Zitat
Original von Klusi
In meiner Ausgabe ist es auf Seite 223 (erste Seite des 11. Kapitels "Die Felsenburg")
Danke, ich gucke morgen mal in meiner Ausgabe nach, wie das auf englisch heißt. Ich kann mir da so gar keinen Reim drauf machen..^^
-
Bei mir ist es am Anfang des gleichen Kapitels, aber auf Seite 236. Exakt der gleiche Satz in einer Übersetzung von Hermann Stiehl.
-
Nachdem mir das Buch und die Runde hier so gut gefallen haben, habe ich mir nun auch den Film gekauft.
-
In der englischen Ausgabe heißt es genauso und ich bin beim Lesen auch darüber gestolpert:
"Ralph allowed the swollen flap of his cheek to close his eye again."
(S. 180 in der Kindle-Ausgabe)Vielleicht wollte er damit ausdrücken, dass das Auge so zugeschwollen ist, dass er das Lid nicht mehr bewegen kann?
-
Das könnte natürlich sein. Aber unglücklich formuliert ist es schon..^^
-
So, ich möchte wenigstens noch meinen Abschluss-Post zum Besten geben.
Mich hat das Buch nicht gepackt. Daher habe ich mich eher durchgearbeitet. Ich kann mich erinnern, dass es mir in der Schule gut gefallen hatte, weshalb ich es auch gerne erneut lesen wollte.Dass es eine Verfilmung gibt, wusste ich nicht. Wäre noch mal ein Option!