• Zitat

    Original von Seelensplitter


    Was mich etwas nervt ist -> die Ladezeit ist manchmal komisch und manchmal zeigt er die dinge nicht vernünftig an
    dann nervt mich das die Akkulaufzeit auf 7 Wochen versprochen wird, aber ich innerhalb einer Woche schon bei 50 Prozent lieg


    Genau ich hab ihn erst seit dem 28.6 :)


    Ich habe zwar nicht den Tolino, sondern den Sony, aber ich habe mich zu Anfang auch geärgert, dass der Akku schneller leer war als geschrieben. Hast du dein WLAN ständig an? Das könnte dann nämlich der Grund sein. Nachdem ich meins ausgestellt habe, hält der Akku wirklich sehr lange.

  • Zitat

    Original von Evilangel


    DIe Werbung sagt ja so schön "abgängig vom Leseverhalten"... ich glaub es wird davon ausgegangen, dass der Reader eine halbe Stunde pro Tag an ist... (ich mein ich hab das in einem Vergleichstest mal gelesen, korrigiert mich bitte, wenn die Info falsch ist)
    Liest man mehr ist es natürlich entsprechend kürzer... Genauso, wenn das WLAN die ganze Zeit an ist, je nachdem wie hell man die ganze Sache einstellt etc.


    Auf der hugendubel-Seite steht:

    Zitat

    Volles Lesevergnügen bei vollem Akku – und das bis zu 7 Wochen (abhängig vom persönlichen Nutzerverhalten).


    Quelle


    Beim amazon Kindle Paperwhite steht:

    Zitat

    Mit einer Akku-Ladung können Sie bis zu acht Wochen lesen (bei einer halben Stunde Lesezeit pro Tag, ausgeschaltetem WLAN und Beleuchtungsstufe 10).


    Quelle


    Hat man also WLAN eingeschaltet oder benutzt ihn mehr als eine halbe Stunde, dann ändert sich auch die Dauer.


    Manche müssen Ihre Reader jede Woche an die Leine legen :grin

  • Hallo :wave


    Oje, war ja schon ewig nicht mehr online. Werde mir jetzt auch einen E-Book-Reader zulegen. Wahrscheinlich wird's der Tolino. Leider muss dass aus Platzgründen sein. Hoffe ich kann mich dran gewöhnen kein Buch in der Hand zu halten (obwohl ich mir sicher ab und zu ein richtiges Buch gönnen werde ;-))


    Der letzt Beitrag ist ja schon etwas her. Seit ihr denn mit dem Tolino zufrieden?


    LG Lesebinchen

  • Ja. ;-)


    Für mich ist es der erste Reader und ich schätze mal, dass man dem wohl immer irgendwie besonders verbunden bleibt.


    Zum Äußeren sagen viele ja, die braun-graue Farbe vom Tolino wär nicht so schön. Ja, ich persönlich fände ein mittleres Grau auch schicker, aber andererseits denke ich mir immer, der blendet wenigstens nicht durch einen schwarzen Rahmen - helles Display - Kontrast bzw. durch einen weißen Rahmen.
    Neuerdings gibt es ja sogar diese Displayschutzfolien in bunten Farben, die sehen gar nicht mal schlecht aus.


    Würde ich mir selber aber nicht zulegen, weil ich ja besonders diese griffige Oberfläche mag. Der liegt total gut in der Hand.


    Technisch finde ich ihn auch ziemlich gut.
    Ich schau mir ab und zu Videos auf YouTube an, um verschiedene Reader zu vergleichen. Und da sehe ich dann, dass die teils sogar langsamer blättern oder auch leichtes Ghosting haben - alles in allem also kann der Tolino wohl wirklich mithalten.


    Er kann z.B. auch Silbentrennung oder Markierung; diese Notizfunktion benutze ich ziemlich oft, genauso die Suche.
    Ich lese ab und zu in anderen Foren zum Thema E-Reader mit und da kommt der Tolino oft recht schlecht weg. Zu Unrecht, wie ich meine. Denn einige von den oft geschriebenen Mängeln sind wohl durch dieses Update behoben worden.
    Mich ärgert das jedenfalls dann, wenn ich lese, der T. kann dies und das nicht und ich denke mir "Moment, das hab ich doch gestern erst selbst benutzt, klar kann der das auch!"


    Hab jetzt viel geschrieben, bin aber trotzdem nur eine ganz normale Privatanwenderin. Ich glaube, ich bestätige mich damit auch ein wenig selbst darin, die richtige Wahl getroffen zu haben. ;-)


    Ich bin jedenfalls für meine Zwecke (bequem im Liegen lesen können, Beleuchtung, eInk, lange Akkulaufzeit, einfache Bedienung, onleihefähig) voll zufrieden.


    Es gibt was, was mir konkret fehlt (aber da hat erstaunlicherweise bei der Konkurrenz auch keiner alles, sondern immer nur teilweise bzw. dann fehlt wieder was, was der T. hat):
    Ich hätte gern Wörterbücher, also z.B. Englisch-Deutsch.
    Und ich würde gern die Bücher nochmal selber in Untergruppen einteilen können.


    Möglicherweise gibt es davon mal was im nächsten Update? Gerüchte hab ich schon gehört, aber was Genaues weiß keiner.
    Vielleicht würde ich an deiner Stelle noch bis zur Buchmesse warten - evtl. ergibt sich da noch Neues.


    Für die jetzige Handhabung fand ich übrigens ein Video mit einem gewissen Klaus Renkl von der Telekom auf YouTube ziemlich gut anzuschauen.


    Und SEHR gut gemacht (auch auf yt) eins von der Stadtbibliothek Greven, wie man über muensterload (geht aber bei anderen Onleihen ähnlich) per WLAN aus der Bibliothek-Onleihe ausleiht. :-) (Bin gerade unsicher, ob man hier Links angeben darf, aber das findet sich leicht.)

  • Ich weiß nicht, ob das neue Update schon allen zur Verfügung steht, aber mit 1.2.0 führt Tolino endlich Wörterbücher und eine Ordnungsfunktion ein. Wer jetzt noch ein Gerät kauft, erkennt wohl an einem blauen Punkt auf der Rückseite, dass der Reader schon die neue Firmware drauf hat :wave

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Einen genauen Termin konnte ich auch nicht finden, aber vielleicht kommt das Update jetzt im Zuge der Buchmesse (wäre ja thematisch schön passend).

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Wörterbuch und eventuell eine Regalfunktion? Prima! Ich kann es kaum erwarten.
    Ich bin allerdings auch mal gespannt wann das Update tatsächlich kommen wird...

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Das neue Update sollte jetzt langsam allen Besitzern zur Verfügung stehen:


    Tolino-Update da! Jetzt steht auch für die "älteren" Tolino-Besitzer das Update zur Verfügung. Update-Version 1.2.4 !!! Größe des Updates: ca. 136 MB. Das Update beeinhaltet zum einen eine bessere Ansicht und bietet die Möglichkeit Sammlungen zu erstellen, zum anderen Wörterbücher (die gesondert runtergeladen werden müssen). Diese werden unterteilt in "Nachschlagen" (Deutsch: ca. 74 MB, Englisch: ca. 107 MB und Italienisch ca. 14 MB) und "Übersetzen" (Englisch-Deutsch ca. 48 MB, Französisch-Deutsch ca. 12 MB, Italienisch-Deutsch ca. 8 MB und Spanisch-Deutsch ca. 3 MB). Die Größe in MB bezieht sich auf die Downloadgröße! Entpackt sind die Daten teilweise größer. - See more at: http://www.lesen.net/forum/e-b…ino-update-da/#post178786


    Checkt am Beste mal eure Geräte, ob ihr schon laden könnt.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von Twomix
    Das neue Update sollte jetzt langsam allen Besitzern zur Verfügung stehen:


    Tolino-Update da! Jetzt steht auch für die "älteren" Tolino-Besitzer das Update zur Verfügung. Update-Version 1.2.4 !!! Größe des Updates: ca. 136 MB. Das Update beeinhaltet zum einen eine bessere Ansicht und bietet die Möglichkeit Sammlungen zu erstellen, zum anderen Wörterbücher (die gesondert runtergeladen werden müssen). Diese werden unterteilt in "Nachschlagen" (Deutsch: ca. 74 MB, Englisch: ca. 107 MB und Italienisch ca. 14 MB) und "Übersetzen" (Englisch-Deutsch ca. 48 MB, Französisch-Deutsch ca. 12 MB, Italienisch-Deutsch ca. 8 MB und Spanisch-Deutsch ca. 3 MB). Die Größe in MB bezieht sich auf die Downloadgröße! Entpackt sind die Daten teilweise größer. - See more at: http://www.lesen.net/forum/e-b…ino-update-da/#post178786


    Checkt am Beste mal eure Geräte, ob ihr schon laden könnt.


    :wave Danke - gerade kam die Update-Meldung auf meinem Tolino. Bin gespannt!

  • Ich habe das update auch geladen. Alles ging ganz problemlos, endlich kann ich meine Bücher ordnen! :-)


    Gerade kamen die Newsletter von Thalia und Hugendubel: im November erscheinen zwei Tolino-Tablets. Ein kleines mit 7'' und eins mit 8,9". Die sollen wohl dem Kindle-Fire Konkurrenz machen... Preislich liegen sie allerdings etwas höher.

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ich habe das update auch geladen. Alles ging ganz problemlos, endlich kann ich meine Bücher ordnen! :-)


    Gerade kamen die Newsletter von Thalia und Hugendubel: im November erscheinen zwei Tolino-Tablets. Ein kleines mit 7'' und eins mit 8,9". Die sollen wohl dem Kindle-Fire Konkurrenz machen... Preislich liegen sie allerdings etwas höher.


    Oh, Tolino Tablets? Na das wäre sicherlich was feines... :-]

  • Zitat

    Original von Aimioana
    Es gibt was, was mir konkret fehlt (aber da hat erstaunlicherweise bei der Konkurrenz auch keiner alles, sondern immer nur teilweise bzw. dann fehlt wieder was, was der T. hat):
    Ich hätte gern Wörterbücher, also z.B. Englisch-Deutsch.
    Und ich würde gern die Bücher nochmal selber in Untergruppen einteilen können.


    Hach! :tanz
    Ich bin heute total glücklich! Der Tolino hat haargenau die Funktionen bekommen, die ich wollte.


    Und sogar ein bisschen mehr, denn z.B. mit Französisch-Übersetzung oder einem englisch-englischen-Nachschlagewerk, das man offline benutzen kann, hatte ich gar nicht gerechnet. Bin verblüfft.


    Anscheinend hilft es doch, wenn man Wünsche immer wieder mal äußert. Ach ja, das Einzige, was mir jetzt noch fehlt, wäre Querformat. ;-)