Schwarze Diamanaten - Martin Walker

• Autor: Martin Walker
    Sprecher: Johannes Steck
    Titel: Schwarze Diamanten – Der dritte Fall für Bruno, Chef de police
    Originalsprache: Englisch
    Verlag: Diogenes
    Spieldauer: 08 Std. 48 Min. (audible ungekürzt)

Über den Autor:
    Martin Walker (geboren 1947 in Schottland) ist Historiker, politischer Journalist und Schriftsteller. Er wohnt mit seiner Familie inzwischen in Süd-Frankreich (Périgord). Martin Walker studierte an der Universität Oxford Geschichte und wechselte später an die Harvard University, um Internationale Beziehungen und Wirtschaft zu studieren. Nach seinem erfolgreichen Abschluss arbeitee er eine 25 Jahre lang bei der britischen Tageszeitung The Guardian. Jüngst übernahm Martin Walker in Washington die Leitung des Global Business Policy Council, eine Art Denkfabrik für Topmanager. Neben seiner journalistischen Arbeit veröffentlichte Martin Walker mehrere wichtige Werke über den Kalten Krieg, die Perestroika und über die USA. Seine Bruno-Romane erschienen gleichzeitig in elf Sprachen.

Über den Sprecher:
    Johannes Steck (geboren 15. März 1966 in Würzburg) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Produzent von Hörbüchern und Hörspielen. Johannes Steck hat eine zu Bruno sehr gut passende, sympathisch sonore Stimme und liest variantenreich. Homepage!

Inhalt:
    Das Périgord ist die Heimat der schwarzen Trüffeln - sie sind, bei einem Preis von 5000 Euro pro Kilo, der wichtigste Bodenschatz der Region. Als ruchbar wird, dass die schwarzen Diamanten auf dem Trüffelmarkt des Nachbarorts mit billigen Importen aus Asien verschnitten werden, muss Bruno ermitteln. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als ein furchtbarer Mord begangen wird - an Brunos altem Jagdfreund Hercule, dem größten Trüffelexperten der Region. Bruno steht nun vor der Herausforderung, die Verbindung zwischen diesem und einigen lange zurückliegenden Verbrechen zu finden, die eng mit Frankreichs unrühmlicher kolonialer Vergangenheit in Indochina verknüpft sind.
    Was als beschauliche Erzählung über eine kulinarische Spezialität beginnt, steigert sich zu einem rasanten Thriller, der mehrere Kontinente und ein halbes Jahrhundert überspannt.

Brunos Homepage
    Elbereths Buchrezension

Meine Meinung:
    Ich habe die "Bruno, Chef de police-Reihe" eher zufällig mit einem Krabbeltisch-Exemplar von "Grand Cru" (2. Teil) angefangen und war begeistert von der Stimmung, die Walker in seinem Buch verbreitet. Die heimelige Atmosphäre der Geschichte, die in der kleinen französischen Ortschaft St. Denis spielt, hat mich gleich gefangen genommen, da ich aus einer ähnlich kleinen und idyllischen Ortschaft stamme. Auch dass es aufgrund des "Weinthemas" viel um leibliche Genüsse ging, hat mir sehr gut gefallen. Der etwas "distanzierte" Bruno hat mich nicht gestört. So sind viele Männer, die ich kenne. Über Gefühle redet man nicht bzw. denkt man nicht nach. Und so fand ich die Anlage seines Charakters sehr authentisch. Da man nicht viele Einblicke in seine Gefühlwelt bekommt, ist man am Ende zum Beispiel ziemlich überrascht, mit wem er eine Liason beginnt....

Als nächstes kam "Schwarze Diamanten" als Hörbuch, genial vorgelesen von Johannes Steck, an die Reihe. Das dörfliche Leben spielt auch im dritten Band eine große Rolle und ich bin fasziniert davon, wie viele verschiedene Personen Walker schon mit hohen Wiedererkennungswert in die Reihe eingeführt hat. Wieder ist eine kulinarische Köstlichkeit, dieses Mal die schwarze Trüffel, in eine Krimihandlung eingewoben, die die Geschichte und das heutige Frankreich, speziell den Polizeiapparat und politische Verhältnisse im Kleinen ausführlich beleuchtet. Für mich ist das eine neue Welt, weil ich abgesehen von seinen Weinen, mit Frankreich bisher wenig am Hut hatte. Walker bringt mir die Franzosen und Frankreich unaufdringlich näher und ich finde das sehr interessant. Die unaufgeregte Krimihandlung entspricht meinem Geschmack, denn mit durchgeknallten Psychomördern und atemloser Spannung kann ich nichts anfangen.

Und jetzt nehme ich mir den ersten Band vor. Ich bin sehr gespannt. Von mir gibt es 10 Punkte für "Schwarze Diamanten"!

Reihe + Erscheinungsdatum der Originalausgabe

1. Bruno - Chef de police (24. März 2009)
    2. Grand Cru (The Dark Vineyard - 1. April 2010)
    3. Schwarze Diamanten (Black Diamonds - 29. Juli 2010)
    4. Delikatessen (The Crowded Grave - 24. April 2012)

5. Femme fatale (The Devil´s Cave - 2. August 2013)
    Das Périgord ist ein Paradies für Schlemmer, Kanufahrer und Liebhaber des gemächlichen süßen Lebens. Doch im April, kurz vor Beginn der Touristensaison, stören ein höchst profitables Touristikprojekt, Satanisten und eine nackte Frauenleiche in einem Kahn die beschaulichen Ufer der Vézère. Und Bruno, den örtlichen Chef de police, stören zusätzlich höchst verwirrende Frühlingsgefühle.

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()