Lesewochenende 01.03.2013 - 03.03.2013

• Bin in meinem Buch auch ein Stückchen weitergekommen. Der Abschnitt über die Hexenverfolgung war schon interessant, auch wenn ich einiges davon schon kannte. Am interessantesten waren daher die Informationen zu den beiden bekanntesten Kölner "Hexen", die Geschichten kannte ich noch nicht.

Jetzt geht's um Heinricht IV. und warum er "nach Canossa" ging. Hab den Abschnitt schon angelesen und bin nun auf Seite 46 in meinem Buch.

Schön finde ich ja, dass die dargestellten Figuren alle einen Platz am Kölner Rathausturm innehaben. Muss mir den bei Gelegenheit also mal genauer betrachten - im Buch ist jeweils gekennzeichnet, wo sich die Figur am Turm genau befindet. Allerdings ist nicht ganz sicher, ob die immer noch am gleichen Platz stehen... :gruebel

• Hallo zusammen! :wave

Gestern abend bin ich noch ein gutes Stück weiter gekommen. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut und wirft Fragen auf. Es steht dem ersten Teil bisher in nichts nach.
    Nachher kommt Besuch, da werde ich nicht zum Lesen kommen. Aber heute Abend wieder.

Euch allen einen schönen Sonntag :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich bin mit meinem Buch jetzt zwei Leseabschnitte weiter - der nächste Abschnitt handelt von den Kölner Rittern. Das Buch gefällt mir mittlerweile nur noch mäßig. Nicht ganz schlecht, aber vom Erzählstil halt auch nicht umwerfend gut. Ich denke, "live" erzählt würden die Geschichten ganz anders rüberkommen. Hinzukommt ein nicht ganz fehlerfreies Lektorat... Aber abbrechen möchte ich es nicht.

Ist übrigens auch ein Buch von meiner Alt-SUB-Liste (das zweite). Nachdem das erste darauf eine Literatur-Perle war ("Die Bücherdiebin"), muss ich bei diesem wohl eingestehen, dass es nicht zu unrecht so lange ungelesen im Regal stand...

• Uff ... Übungsklausur beendet, und dann ne riesen Aufräumaktion gestartet ... jetzt bin ich geplättet. Jetzt mümmel ich ne Runde Müsli, dann jag ich mit meinem Assassinen ein wenig durch Jerusalem, Akkon und Damaskus ... und DANN geht's mit dem Buch auf die Couch.

Bin ich froh wenn dieses Examen vorbei ist und ich auch mal etwas mehr Lesezeit habe.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von LeseBär
    Ich bin mit meinem Buch jetzt zwei Leseabschnitte weiter - der nächste Abschnitt handelt von den Kölner Rittern. Das Buch gefällt mir mittlerweile nur noch mäßig. Nicht ganz schlecht, aber vom Erzählstil halt auch nicht umwerfend gut. Ich denke, "live" erzählt würden die Geschichten ganz anders rüberkommen. Hinzukommt ein nicht ganz fehlerfreies Lektorat... Aber abbrechen möchte ich es nicht.

Ist übrigens auch ein Buch von meiner Alt-SUB-Liste (das zweite). Nachdem das erste darauf eine Literatur-Perle war ("Die Bücherdiebin"), muss ich bei diesem wohl eingestehen, dass es nicht zu unrecht so lange ungelesen im Regal stand...

Oh,du hast auch "Die Bücherdiebin" gelesen!!Ich hatte es als Hörbuch und fand es klasse!

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

Wird auf dem SUB weiter nach oben gelegt! :-) Schlimm ist ja nur, dass wenn es mir gefällt, ich wieder länger auf die letzten beiden Teile warten muss. :help

Ja, das das Problem. Ich spüre dann immer eine Vorfreude in mir. Wann kommt der zweite Band nochmal raus? In drei Monaten? Ui! :lacheKann es dann kaum abwarten.

So viel zum Lesen gekommen bin ich heute nicht, wird aber gleich nachgeholt. Jawohl!

Sonne gab es heute gar nicht, dafür lag heute früh wieder feiner weißer Schnee da. :rolleyes

• Bin jetzt auch von meinem Spaziergang und einem Kurzbesuch bei meinen Eltern zurück. Hat echt gutgetan, mal eine Stunde an der frischen Luft zu sein. So richtig Lust auf mein Buch habe ich ja grad nicht - aber ich will trotzdem gleich mal weiterlesen, damit ich bald ein neues anfangen kann. :rofl Ist ja auch nicht mehr ganz so viel, nur noch knapp 80 Seiten.

Zitat

Original von Kessy
    Oh,du hast auch "Die Bücherdiebin" gelesen!!Ich hatte es als Hörbuch und fand es klasse!

Ja, das war es allerdings. Mein Monathighlight im Januar. Und eines der Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie niemals ausmisten werde...

Zitat

Original von Susannah
    Bin ich froh wenn dieses Examen vorbei ist und ich auch mal etwas mehr Lesezeit habe.

Das Gefühl kenn ich. Ist denn ein Ende schon absehbar?

• Zitat

Original von butterflyy
    @LilianFiona ich hab leider auch nur die drei ersten Bücher. Naja manches nervt schon ziemlich, z.B. das Zoey richtig naiv ist und richtig dumm. Neferet nervt mich auch. Ach ich bin irgendwie froh, wenn ich es beendet habe :rofl

ja so ähnlich ging es mir auch. Ich mochte Neferet eigentlich am Anfang ziemlich gern. Gestört hat mich auch Zoeys Beziehungsdramen. Das war mir dann irgendwann zu viel.

Echte Feen, falsche Prinzen find ich ok, aber ein Top-Buch wird das wohl auch nicht. Savannah ist von der Art her nicht so meins. Den Märchenpart find ich schon ganz witzig, obwohl ich schon auch nicht so gut fand, dass der so negativ ausfiel und so schnell wieder vorbei war. Aber ich hoffe jetzt wird es mal noch besser und bin gespannt wie es weiter geht und über manche Dinge musste ich ja schon schmunzeln. Hab jetzt 150 Seiten durch.

• Zitat

Original von LilianFiona

ja so ähnlich ging es mir auch. Ich mochte Neferet eigentlich am Anfang ziemlich gern. Gestört hat mich auch Zoeys Beziehungsdramen. Das war mir dann irgendwann zu viel.

Genau...Eine Dreiecksbeziehung geht ja noch einigermaßen, eine Vierecksbeziehung ist dann aber doch zu viel :fetch

• Bei uns hat sich die Sonne heute auch nicht blicken lassen. Heut Früh um sieben mache ich das Rolle hoch und wollte es gleich wieder runter machen, als ich gesehen habe, wie das schon wieder schneit. Aber immerhin nicht viel...

In meinem Buch habe ich jetzt noch etwa 60 Seiten. Es gefällt mir recht gut, aber ich muss mich manchmal wirklich anstrengen, das mir die Schauspieler von den Filmen nicht vor Augen stehen. Deswegen lese ich immer lieber die Bücher bevor ich eine Verfilmung anschaue oder nur die Ausschnitte davon sehe ... Aber sonst finde ich den dritten Teil gut und ich werde dann auch noch den vierten lesen. Entweder kaufe ich ihn mir oder leihe ihn mir mal aus der Bücherei. Mal sehen!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessa ich les auch immer die Bücher bevor ich mir die Verfilmung ansehe .. ich will mir ja das Bucherlebnis nicht kaputt machen. Außerdem hat sowieso jeder seine eigenen Bilder grad von den Personen im Kopf .

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Guten Abend :wave

Bin dieses Wochenende kaum zum Lesen gekommen. Nicht, weil ich so viel zu tun gehabt hätte, aber irgendwie hatte ich nie die Ruhe dazu...

Werd heute noch ein bisschen in "Schiffbruch mit Tiger" weiterlesen.

Zitat

Original von Dreamchen
    Jessa ich les auch immer die Bücher bevor ich mir die Verfilmung ansehe .. ich will mir ja das Bucherlebnis nicht kaputt machen. Außerdem hat sowieso jeder seine eigenen Bilder grad von den Personen im Kopf .

Komisch, ich mag es eigentlich lieber umgekehrt. Früher fand ich es auch immer besser, zuerst das Buch zu lesen. Aber ich hab festgestellt, dass es besser ist, wenn ich den Film zuerst sehe. Wenn das Buch gut ist, wird es meiner Lesefreude keinen Abbruch tun, wenn ich die Verfilmung schon kenne. Im Gegenteil, ich kann mich dann mehr auf das Geschehen und die Sprache konzentrieren, weil ich nicht möglichst schnell herausfinden muss, wie es weiter geht (das weiß ich dann ja schon). Wenn ich allerdings das Buch zuerst lese und dann den Film sehe, bin ich meistens ein wenig enttäuscht vom Film, weil er eben nicht ans Buch rankommt, oder weil die Besetzung meiner Vorstellung nicht entspricht...
    Außerdem erspare ich mir dadruch einiges an Zeit. Wenn ich nämlich einen Film sehe, zu dem es eine Buchvorlage gibt, und der Inhalt sagt mir nicht zu, dann brauch ich das Buch gar nicht mehr lesen. Das ist v.a. bei reiner Unterhaltungsliteratur recht praktisch. Als Beispiel: ich hab den Film "Wasser für die Elefanten" gesehen, fand ihn ganz ok, und die Geschichte ist ja auch ganz nett, aber ich hatte anschließend nicht das Bedürfnis, auch das Buch zu lesen.
    Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Bei Fantasy z.B. finde ich es nach wie vor besser, zuerst das Buch zu lesen. Bei Krimis & Thrillers theoretisch auch, nur dass ich selten was aus diesem Genre lese.

• Zitat

Original von Dreamchen
    Jessa ich les auch immer die Bücher bevor ich mir die Verfilmung ansehe .. ich will mir ja das Bucherlebnis nicht kaputt machen. Außerdem hat sowieso jeder seine eigenen Bilder grad von den Personen im Kopf .

Ja da hast du Recht. Ich habe mir das Leseerlebnis einmal verdorben, in dem ich "Sakrileg" erst als Film gesehen und dann gelesen habe. Das würde ich nie, nie wieder machen! Weiß auch nicht was mich da geritten hat ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von LeseBär

Das Gefühl kenn ich. Ist denn ein Ende schon absehbar?

Mitte April sind die schriftlichen Prüfungen vorbei :-)

Noch immer keine einzige Seite gelesen :rolleyes Aber jetzt geht's auf die Couch.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)