ZitatAlles anzeigenOriginal von nofret78
Hi Schnatter,
da muss ich jetzt mal in die Bresche springen.
Klar gibt es Antiemetika, klar gibt es Chemo's die "schonender" sind als andere, man MUSS nicht kotzen. ABER: gerade bei einem aggressiven Tumor wie einem Glioblastom werden aggressivere Chemos verwendet, Antiemetika schlagen leider nicht immer gleich bei Patienten an und so gibt es trotzdem noch mehr Patienten als man denkt die über der Kloschüssel hängen. Kenne ich leider aus beruflicher wie privater Erfahrung.
Von daher ist es völlig ok wenn Karin damit zu kämpfen hat und es ist keinesfalls ein Klischee das sich hartnäckig hält, sonder leider immer noch Realität in der Onkologie.
Das musste ich leider auch bei meiner Oma beobachten...
Natürlich bekommt jeder Chemopatient Antiemetika, nur reagiert jeder anders darauf...
Ich wollte hier keine Grundsatz Diskussion breit treten :knuddel1. Ich arbeite auf einer Onkologie und ich sag mal 70 % der Patienten sind bei uns so abgedeckt das ihnen nicht übel ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die meisten Patienten die zu uns kommen haben mehr Angst vor der Übelkeit als alles andere. Vielleicht liegt es auch an den Ärtzen. Auf die Chemo kommt es sicherlich auch mit an.
Wo steht das Karin ein Glioblastom hatte?