@ SiCollier
ZitatOriginal von SiCollier
In den nächsten Abschnitt will ich jetzt noch nicht hineinlesen, weil mir lesemäßig noch etwa ein Drittel davon fehlt. Ich denke, das ist von den bisherigen drei Jugendbüchern vermutlich dasjenige, welches mir am längsten präsent bleiben wird. Zwar empfinde ich immer noch eine gewisse Distanz, bin weniger „drinnen“ im Buch als das ich es (als Unbeteiligter Dritter) erzählt bekomme, aber eigentlich ist es ziemlich ärgerlich, sich tags über um Büroarbeit, Mittagessen und ähnlich unnötige Dinge kümmern zu müssen und nicht weiterlesen zu können.
Das klingt doch schon mal gut!
Also, aus der Perspektive der Autorin betrachtet ...
Mal sehen, ob ich gegen Ende nochmals an das Thema Ted denke, wenn nicht, frag einfach konkret nach.
Mach ich!
Ach so, und zur Komplexität: ich habe gestern Abend etwas bewußter weitergelesen. Wie schreibe ich das jetzt. Es ist ein „Nicole Buch, das für Jugendliche geeignet ist“ und erinnert mich mehr an Deine „Erwachsenenbücher“ als die früheren beiden Jugendtitel. Ich meine das jetzt durchaus positiv! Man könnte es als ein „Heranführen von jungen Menschen an Deine Erwachsenenbücher“ betrachten.
Wird damit wenigstens im Ansatz klar, worauf ich hinaus will?
Ja, ich glaube schon. Ich empfinde dieses Buch selbst auch so.
@ Tanith
ZitatOriginal von Tanith
Ich bin zwar nicht nah am Wasser gebaut, aber da hatte ich schon einen Kloß im Hals.
Das wurde auch mit Kloß im Hals geschrieben.
ZitatOriginal von Tanith
Mit Nathaniel werde ich momentan noch nicht so richtig warm. Ich hatte ihn mir jungenhafter vorgestellt, er wirkt auf mich fast zu erwachsen für Amber ... wahrscheinlich kein Wunder wenn man schon wer weiss wie lange da rumspukt.
Ausserdem erwecken die kursiven Passagen bei mir bisher ein wenig den Eindruck von Selbstsucht ... nachvollziehbar wenn man so lange allein war und vor Einsamkeit vergeht. Wie sollte man sich auch nicht sofort in den ersten Menschen verlieben, der einen aus der endlosen Langeweile und Einsamkeit herausholt? Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
ZitatOriginal von Tanith
Ambers Verliebtheit erscheint mir irgendwie echter. Ich kann es nicht so richtig in Worte fassen.
Ich glaub, ich verstehe, was Du meinst. Für mich klafft auch zwischen Amber und Nathaniel ein spürbarer Altersunterschied.
Und ich bin natürlich neugierig, wie es Dir weiter mit den beiden geht ...