Hier kann zu Kapitel 45 - 56 geschrieben werden.
'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 45 - 56
-
-
Neiiiin, was für eine Ankündigung am Ende des 56. Kapitels, ich musste eben erst einmal das Buch zur Seite legen...
Nicole, jetzt habe ich fast schon Angst, weiter zu lesen, gerade hatte ich das Gefühl, dass Amber immer mehr Freunde bekommt und das sie ihr altes Leben und ihre Freunde aus Deutschland nicht mehr allzusehr vermisst und jetzt das...
-
-
Warum diese böse Ankündigung/Cliffhanger??? Wer gut schreiben kann wie Nicole braucht doch solch künstliches Zeugs nicht.
In einem der vorderen Leseabschnitte wurde von wem erwähnt das es schon Zufall sei das gleich zwei Menschen (Amber und Matt) Geister sehen können und nun sind es schon vier? Hängt vom weiteren Verlauf der Geschichte ab ob ich das eher gut oder schlecht finde.
-
Ich mag solche Ankündigungen auch nicht. Schon gleich zu Anfang hat es mich gestört, da geht es ja dann wohl um Ambers Tod. Und jetzt auch noch zwei? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde.
Und warum hat Matt bei Abby und Shane die Gabe nicht entdeckt? -
Hallo sapperlot und Nachtgedanken,
ZitatOriginal von sapperlot
Warum diese böse Ankündigung/Cliffhanger??? Wer gut schreiben kann wie Nicole braucht doch solch künstliches Zeugs nicht.ZitatOriginal von Nachtgedanken
Ich mag solche Ankündigungen auch nicht. Schon gleich zu Anfang hat es mich gestört, da geht es ja dann wohl um Ambers Tod. Und jetzt auch noch zwei? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde.Find ich jetzt ganz spannend, dass ihr das so empfindet.
Ich selbst hatte das nie als Kunstgriff oder als bewusst gesetzten Cliffhanger zwecks Spannungsbogen empfunden, sondern als einen Rahmen für den Roman.
Aber ich kann das schon nachvollziehen, dass ihr das nicht mögt.@ sapperlot
ZitatOriginal von sapperlot
In einem der vorderen Leseabschnitte wurde von wem erwähnt das es schon Zufall sei das gleich zwei Menschen (Amber und Matt) Geister sehen können und nun sind es schon vier? Hängt vom weiteren Verlauf der Geschichte ab ob ich das eher gut oder schlecht finde.Ich bin neugierig ...
@ Nachtgedanken
ZitatOriginal von Nachtgedanken
Und warum hat Matt bei Abby und Shane die Gabe nicht entdeckt?Für mich ist das situationsabhängig. Matt hat Amber ja wochenlang jeden Mittwoch in der Schule gesehen und auch an jenem Tag im Laden getroffen, ohne etwas zu ahnen. Erst mit Ambers Reaktion in der Grace Cathedral dämmert ihm, dass Amber vielleicht auch ...
Bei Abby scheint er ja auch was zu wittern - aber es kommt eben Amber zu, sie in einer ähnlichen Situation zu erleben und die richtige Schlussfolgerung aus ihrem Verhalten zu ziehen. Wie umgekehrt Shane, als er zufällig miterlebt, wie Amber den in der Schule spukenden Jungen verjagt.
-
Bei mir hat der Cliffhanger super gewirkt: Der Puls ging mir hoch
Ich hatte auch schon einen Verdacht, wer wirklich sterben wird; denn das es bei Amber zumindest nichts Endgültiges sein wird, nehme ich mal an. Das würde nicht so recht zu diesem Buch passen.Dass es weitere Geisterseher gibt, kommt mir nicht ungewöhnlich vor.
Vermutlich gibt es noch viel mehr, aber da die meisten über solche Themen wohl nicht reden werden, und viele es vielleicht nicht mal merken ... wundert mich nicht.Mir gefällt diese bunte, auf den ersten Blick überhaupt nicht zueinander passende Clique sehr gut.
Und ich muss tierisch aufpassen, was ich schreibe, ich bin nämlich auf den letzten Seiten -
Zitat
Original von Mulle
Mir gefällt diese bunte, auf den ersten Blick überhaupt nicht zueinander passende Clique sehr gut.
Mir auch, von Anfang an fand ich jeden auf seine Art liebenswert.
-
Zitat
Original von Mulle
Bei mir hat der Cliffhanger super gewirkt: Der Puls ging mir hochSo erging es mir auch.
Ich finde diesen Cliffhanger auch gar nicht schlimm, es war allerdings ein überraschender Effekt. Da Amber als Erzählerin auftritt, rechnet man ja damit, dass sie lebt... -
Ich fand das mit dem Cliffhanger auch nicht so schlimm; ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Amber nicht wirklich sterben wird. Allerdings bin ich sehr gespannt, was tatsächlich passieren wird!
LG, Bella
-
Das ist hart- du bezichtigst Nicole der Lüge.
-
Wieso Lüge??? Man kann "sterben" ja auch im weiteren Sinn interpretieren; vielleicht "stirbt" sie ja, wird aber innerhalb des beschriebenen Zeitfensters wieder zurückgeholt??? Oder sie stirbt, "lebt" aber dann als Geist in einer für sie glücklicheren Welt weiter???
Ich sehe das nicht so eng, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Ambers Geschichte so endgültig und traurig enden soll - das fühlt sich für mich nicht stimmig an und ich wäre sehr traurig, wenn es tatsächlich so kommen sollte.LG, Bella
-
Der Maulende-Myrte-Junge ist jedenfalls echt böse, der ist mir auch richtig unsympathisch. Hoffentlich tut er Abby nicht weh. Da ist er eigentlich auch gar nicht mehr wie die maulende Myrte, die war ja eigentlich doch ganz nett.
Jetzt kam schon wieder ihre Anmerkung, dass sie sterben wird. Das kann ich gar nicht glauben, der arme Ted. Aber wenn sie tot wäre, könnte sie ja nicht die Geschichte erzählen, oder? Ohje.
Mh, ich muss weiterlesen. *weghusch*
-
Das ist jetzt natürlich ganz fatal, ihr Lieben: ich würde jetzt ganz schrecklich gerne mit euch diesen "Cliffhanger" ausdiskutieren - aber das geht hier an dieser Stelle natürlich nicht, ohne was zu verraten.
Mögt's ihr euch vielleicht ein Zettelchen schreiben und am Ende nochmal drauf zurückkommen?
@ Mulle und nofret
<---- dafür, dass ihr diese kunterbunten Kids so mögt!
-
Schön, Amber ist endlich angekommen, hat Freunde und das Verhältnis zu Ted wird auch enger.
Die Szene am Strand mit ihm fand ich toll, und auch als er telefoniert und sie lauscht.
Was mich an ihm schwer beeindruckt, ist die Tatsache, daß er nicht versucht sie zu manipulieren. Er könnte ihr ja haarklein alles erzählen, was ihre Großeltern gegen ihn unternehmen und sie damit auf seine Seite ziehen. Statt dessen hält er all das von ihr fern und bietet ihr von sich aus an, nach Hause zu gehen. Da gehört ganz viel dazu.Ein toller Abschnitt, in dem so etwas wie Frieden bei Amber einkehrt.
Allerdings ist es nicht nett am Ende zu lesen, daß Amber sterben wird
Aber ich geh jetzt mal davon aus, daß sich das alles noch finden wird.edit: zur Zusammensetzung der Clique: Ich mag die Truppe auch sehr gern, irgendwie passt es. Shane hat es mir angetan, weil er so unprätentiös ist, er ist ja nun wirklich einer der stars an der Schule und macht sich so gar nichts daraus. Sein Zugehen auf Nathaniel im Garten war einfach Klasse. Ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben, weil er Amber mag und vertraut. Allerings ist er wohl auch der unbelastetste der Truppe, weil er selber keine schlechten Erfahrungen mit Geistern hat. Daß Abby sich traut Nathaniel kennenzulernen ist schon verdammt viel. Bei den Erfahrungen würde ich da wohl eher erst mal zurückschrecken.
-
Zitat
Original von streifi
Schön, Amber ist endlich angekommen, hat Freunde und das Verhältnis zu Ted wird auch enger.
Die Szene am Strand mit ihm fand ich toll, und auch als er telefoniert und sie lauscht.Schön.
Ich hab diese Szenen auch sehr gerne geschrieben, ich hatte dabei ein ganz wohliges, warmes Gefühl im Bauch.ZitatOriginal von streifi
Was mich an ihm schwer beeindruckt, ist die Tatsache, daß er nicht versucht sie zu manipulieren. Er könnte ihr ja haarklein alles erzählen, was ihre Großeltern gegen ihn unternehmen und sie damit auf seine Seite ziehen. Statt dessen hält er all das von ihr fern und bietet ihr von sich aus an, nach Hause zu gehen. Da gehört ganz viel dazu.Ja, auf jeden Fall.
Immer mal wieder denke ich über Ted und Karen nach und finde es so traurig, dass sie es einfach nicht geschafft haben, ihre Beziehung zu retten. Und ich finde es großartig, dass sie es trotzdem hingekriegt haben, in einem so guten Verhältnis zueinander zu verbleiben.ZitatOriginal von streifi
edit: zur Zusammensetzung der Clique: Ich mag die Truppe auch sehr gern, irgendwie passt es. Shane hat es mir angetan, weil er so unprätentiös ist, er ist ja nun wirklich einer der stars an der Schule und macht sich so gar nichts daraus. Sein Zugehen auf Nathaniel im Garten war einfach Klasse. Ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben, weil er Amber mag und vertraut. Allerings ist er wohl auch der unbelastetste der Truppe, weil er selber keine schlechten Erfahrungen mit Geistern hat.Das stimmt, das ist er.
Ich denke mal, Shane hatte auch das Glück, in einem solchen Elternhaus wie dem seinen aufzuwachsen - und andererseits hat ihn auch Laurens Tod sehr geprägt.ZitatOriginal von streifi
Daß Abby sich traut Nathaniel kennenzulernen ist schon verdammt viel. Bei den Erfahrungen würde ich da wohl eher erst mal zurückschrecken.Ja, ich mit Sicherheit auch. Ich finde, daran merkt man auch sehr schön, wieviel Halt ihr ihre neuen Freunde geben. Mir war deshalb auch diese winzige Szene, in der Holly sie überzeugt, sich das Gothic-Makeup aus dem Gesicht zu wischen, so unglaublich wichtig - um zu zeigen, wie sich Abby durch diese Freundschaften zu verändern und auch zu öffnen beginnt.
-
Stimmt, die Szene fand ich auch toll. Ich habe mich an der Stelle unheimlich für Abby gefreut, dass sie nun merkt, dass sie die Goth-Maske nicht mehr braucht!
LG, Bella
-
Zitat
Original von streifi
Die Szene am Strand mit ihm fand ich toll, und auch als er telefoniert und sie lauscht.
Was mich an ihm schwer beeindruckt, ist die Tatsache, daß er nicht versucht sie zu manipulieren. Er könnte ihr ja haarklein alles erzählen, was ihre Großeltern gegen ihn unternehmen und sie damit auf seine Seite ziehen. Statt dessen hält er all das von ihr fern und bietet ihr von sich aus an, nach Hause zu gehen. Da gehört ganz viel dazu.Das hatte echte Größe - das fand ich auch. Ich weiß nicht, ob ich in seinem Fall die Stärke dazu hätte. Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass er vorher nie mit seiner Tochter zusammengelebt hat. Mir gruselt jetzt schon bei dem Gedanken, wenn sie ausziehen *schnief*. Na ja, Ted ist auf jeden Fall ein Sechser im Lotto und, wenn es für diesen Mann eine reale Vorlage gibt, dann bloß her mit ihm - die allgemeine Tendenz geht ja zum Zweitmann... (abgeben tue ich meinen nämlich nicht... :-))
-
Den Cliffhänger am Ende dieses Abschnitts finde ich auch nicht schlimm - im Gegenteil, ich bin schon neugierig, wie es weitergeht. Denn irgendwie kann ich mir Amber nicht tot vorstellen...
Jetzt ist es ja eine richtige Gruppe, die die Geister sehen können. Bis auf Holly, die "so" dabei ist. Der Sommer scheint wirklich toll zusein - klar, daß jetzt irgendetwas passiert. Denn so kann es ja nicht weitergehen.
Beim Treffen mit Nathaniel hat mir Abby sehr gut gefallen. Den Mut zu haben, einen Geist zu treffen, nach ihren Erfahrungen!
Und Shane hat typisch gehandelt - und direkt mit Nathaniel Ball gespielt. Wie es meine beiden kleinen Söhne machen würden!
Amber scheint sich langsam einzugewöhnen. Sie hat Freunde und auch mit Ted scheint sie klarzukommen. Ich bin neugierig, wie es jetzt weitergeht....
-
Zitat
Original von belladonna
Stimmt, die Szene fand ich auch toll. Ich habe mich an der Stelle unheimlich für Abby gefreut, dass sie nun merkt, dass sie die Goth-Maske nicht mehr braucht!Ja, das war schon ein enormer Schritt für sie.
@ Glücksklee
ZitatOriginal von Glücksklee
Das hatte echte Größe - das fand ich auch. Ich weiß nicht, ob ich in seinem Fall die Stärke dazu hätte. Allerdings muss man natürlich auch berücksichtigen, dass er vorher nie mit seiner Tochter zusammengelebt hat. Mir gruselt jetzt schon bei dem Gedanken, wenn sie ausziehen *schnief*.
Mich rührt da auch der Gedanke an, wie er von Zweifeln geplagt wird, ob wirklich alles so gut ist für Amber, was in guter Absicht entschieden wurde. Und dass er sich schon damit beschäftigen muss, vielleicht doch komplett als Vater versagt zu haben ...
ZitatOriginal von Glücksklee
Na ja, Ted ist auf jeden Fall ein Sechser im Lotto und, wenn es für diesen Mann eine reale Vorlage gibt, dann bloß her mit ihm - die allgemeine Tendenz geht ja zum Zweitmann... (abgeben tue ich meinen nämlich nicht... :-))Ich hoffe, ich enttäusche euch da nicht, wenn ich sage, dass es für ihn keine reale Vorlage gibt - also, nicht eins zu eins. Sein Aussehen habe ich mir geborgt und ein paar Eigenarten irgendwo abgeschaut - und der Rest von Ted ist einfach so geworden.
@ bibliocat
ZitatOriginal von bibliocat
Jetzt ist es ja eine richtige Gruppe, die die Geister sehen können. Bis auf Holly, die "so" dabei ist. Der Sommer scheint wirklich toll zusein - klar, daß jetzt irgendetwas passiert. Denn so kann es ja nicht weitergehen.Für mich brauchte es jemanden in der Gruppe, der zwar dazugehört, auch mit den anderen etwas gemeinsam hat, aber trotzdem anders ist.
Und stimmt schon: der Sommer ist fast schon zu perfekt, als dass da nicht noch was nachkommen müsste ...
Beim Treffen mit Nathaniel hat mir Abby sehr gut gefallen. Den Mut zu haben, einen Geist zu treffen, nach ihren Erfahrungen!Ich finde Abby einen ganz spannenden Charakter, weil sie in sich so gegensätzlich und so vielschichtig ist - und dadurch das größte Entwicklungspotential hat.
Und Shane hat typisch gehandelt - und direkt mit Nathaniel Ball gespielt. Wie es meine beiden kleinen Söhne machen würden!Ja, genau! In diesem Moment sind das auch einfach nur Jungs, unabhängig vom Alter, von ihren Vorgeschichten und ob sie ein Geist sind oder noch am Leben.