'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 57 - 75

• Wow … da ist jetzt aber viel auf mich eingestürmt. Überraschende Wendungen … wow. Ich bin ja so was von begeistert. Da dachte ich, ich ahne was da kommt und dann kommt alles anders als man denkt. Das gefällt mir :grin.

Wunderschön beschrieben die besondere Nacht. Soifz. Nicht zu viel und doch genug um dahin zu schmelzen (man muss ja auch bedenken, dass es sich um ein Jugendbuch handelt). Da bin ich übrigens gespannt, wie meine Tochter das dann sieht ;-). Die Wortwahl und Beschreibung einfach nur wunderschön :-]. Gut fand ich auch, dass nicht zu lange darauf hin gewartet wurde. Ich hätte nicht erwartet, dass so intensiv die Gefühle der beiden rüber kommen. Aber „das“ ist Nicole :knuddel1. Ich hätte auch nicht erwartet, dass sie versucht ihn irgendwie zu erlösen. Sie ist 16 und einfach total verliebt … und da sie nur diese eine Nacht hat, war es genau das, was sie tun wollte. Nathaniel genießen … mit allen Sinnen.

Aber dann … die Überraschung … die Folgen … ich bin echt gespannt was passiert. Irgendwelche „Energieprobleme“, die dabei entstanden sind. Ich hoffe, dass ihre Freunde eine Lösung finden werden.

Ach ja … aus wem ich überhaupt nicht schlau werde ist Frau Dr. Katz. Die kann ich gar nicht einsortieren. Ich selber habe schon mal eine Therapie mitgemacht, aber ich glaube kaum, dass die deutschen Therapeuten so lange warten würde, bis man den Mund aufbekommt. Allerdings hat sie natürlich Amber auch so ein paar Denkanstöße gegeben, bei dem was Amber dann doch herausgebracht hat. Aber das ist wahrscheinlich Amerika. Da scheint ja jeder ne Therapie zu machen und die Therapeuten einiges gewohnt. Ich denke schon, dass sie ernsthaft um Amber bemüht ist und ihr einfach die Zeit läßt, aber ich kann sie echt nicht einschätzen.

Tja und dann noch das „Freundechaos“. Matt verliebt in Holly. Abby verliebt in Matt. Shane verliebt in Amber. Interessante Konstellationen. Da bin ich ja auch so was von gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.

So … genug dazu … nun ist Endspurt angesagt und ich scharre schon mit den Hufen … man ist das Buch gut … spannend … emotional … alles was ICH brauche ist vorhanden :-].

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Zitat

Original von Schubi
    Wunderschön beschrieben die besondere Nacht. Soifz. Nicht zu viel und doch genug um dahin zu schmelzen (man muss ja auch bedenken, dass es sich um ein Jugendbuch handelt). Da bin ich übrigens gespannt, wie meine Tochter das dann sieht ;-). Die Wortwahl und Beschreibung einfach nur wunderschön :-].

*freu*

Zitat

Original von Schubi
    Ach ja … aus wem ich überhaupt nicht schlau werde ist Frau Dr. Katz. Die kann ich gar nicht einsortieren.

Ist auch durchaus so gewollt von mir. Wäre dieser Roman ein Märchen, wäre Dr. Katz eine ziemlich spezielle Fee, von der man nicht so recht weiß, ob sie nun gut oder böse ist - und die der Heldin kleine Rätsel wie Brotkrumen ausstreut, mit denen sie dann das große finale Rätsel lösen kann. :zwinker

Zitat

Original von Schubi
    Ich selber habe schon mal eine Therapie mitgemacht, aber ich glaube kaum, dass die deutschen Therapeuten so lange warten würde, bis man den Mund aufbekommt. Allerdings hat sie natürlich Amber auch so ein paar Denkanstöße gegeben, bei dem was Amber dann doch herausgebracht hat.

Die Frage ist halt, wie Amber darauf reagiert, wenn Dr. Katz nachfragt. ich vermute, dass sie das als Nachbohren empfinden und dann erst recht mauern würde. :lache

Zitat

Original von Schubi
    Aber das ist wahrscheinlich Amerika. Da scheint ja jeder ne Therapie zu machen und die Therapeuten einiges gewohnt. Ich denke schon, dass sie ernsthaft um Amber bemüht ist und ihr einfach die Zeit läßt, aber ich kann sie echt nicht einschätzen.

Gilt als Klischee, ist aber tatsächlich so: in den USA ist das wesentlich weiter verbreitet als bei uns. Kann man natürlich drüber streiten, ob das so gut und sinnig ist - aber dort wird das auch nicht nur als "Heilung" oder "Symptombeseitigung" betrachtet, sondern als individueller Weg, kontinuierlich an sich zu arbeiten. Durchaus auch im Einklang mit der Psychoanalyse, die ebenfalls weiter verbreitet ist als bei uns.

Vielleicht ist es dort übertrieben, wie manches andere - aber für mich ist das eins der Dinge, bei denen wir uns hier in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnten. Wenn Therapie im Allgemeinen nicht mehr so ein Tabuthema wäre oder mit Berührungsängsten / Vorurteilen verbunden, wäre schon einiges erreicht.

Zitat

Original von Schubi
    Tja und dann noch das „Freundechaos“. Matt verliebt in Holly. Abby verliebt in Matt. Shane verliebt in Amber. Interessante Konstellationen. Da bin ich ja auch so was von gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.

Ja, das ist voll das Chaos, nicht? :lache

• Zitat

Vielleicht ist es dort übertrieben, wie manches andere - aber für mich ist das eins der Dinge, bei denen wir uns hier in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnten. Wenn Therapie im Allgemeinen nicht mehr so ein Tabuthema wäre oder mit Berührungsängsten / Vorurteilen verbunden, wäre schon einiges erreicht.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich kenne einige Leute, die händeringend auf der Suche nach gescheiten Therapeuten sind. Entweder dauert es ewig lange bis man eine Therapie gibt, oder es ist nicht die richtige, oder der Therapeut sagt nicht zu. Hier besteht auf jeden Fall in Deutschland Handlungsbedarf. Gerade - wie du es schreibst - kontinuierlich an sich zu arbeiten.

Ach ja ... und das Chaos gefällt mir ... ist halt auch typisch in dieser Altersklasse ... krieg ich ja hier bei mir hautnah mit ;-).

:lesend Mary Kay Andrews - Winterfunkeln

--------------------

Hörbuch: Andreas Föhr - Totholz

SuB: 324

• Auch diesen Abschnitt habe ich verschlungen. :kiss

Shane verliebt sich in Amber die sich aber nicht ganz sicher ist. Shanes Familie habe ich ins Herz geschlossen. Seine Mutter scheint unkompliziert zu sein und seine kleine Schwester fand ich echt süß wie sie sich dafür interessiert hat, ob Amber seine neue Freundin ist.

Ich verstehe, dass Amber sich danach sehnt nicht nur einen Luftzug zu umarmen, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut.

Dann kommt die eine "ganz besondere Nacht". Es scheint tatsächlich die Erfüllung für Amber und Nathaniel zu sein - aber um welchen Preis? Ich bin mir nicht sicher - aber konnte Nathaniel wirklich nicht wissen, was das für Folgen haben konnte?

Ich würde mir wünschen, dass ich morgen nicht arbeiten müsste, damit ich zügig weiterlesen könnte. So muss ich immer in Etappen lesen-seufz-.

Mache nun trotzdem weiter.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Schubi:

Das geht mir genauso. :-)

Klar, kann ich auch verstehen, dass Amber jemanden aus Fleisch und Blut im Arm haben möchte. Ich hätte allerdings nicht von ihr gedacht, dass sie sich mit Shane einlässt.

Die besondere Nacht war schön beschrieben. :-) Die Nebenwirkungen der beiden gefällt mir gar nicht. Besonders um Amber habe ich Angst. Hoffentlich können die Freunde helfen.

• Oh, Mann ... Hier bin ich jetzt auch durch und würde jetzt so gern wissen, wie es ausgeht, aber dafür bin ich leider zu müde. Meine Notizen zu diesem Abschnitt werde ich auch morgen posten. :wave

Nachtrag:
    Ich hatte schon geahnt, dass sich zwischen Shane und Amber was anbahnt. Ich war mir nur nicht ganz sicher, inwieweit Amber da mitspielen würde. Dass Shane Amber sehr mag, das war eigentlich ziemlich klar. Er stellt ja vorher schon fest, dass sie ganz anders ist als die Groupies ;-), die ihn sonst so belauern. Ich glaube, dass es auch ein bisschen das ist, was er toll findet. Ich nehme fast an, dass Lauren auch kein anhimmelndes Weibchen gewesen ist, bevor sie damals zusammengekommen sind.

Dass Amber sich nach Körperlichkeit sehnt, das verstehe ich auch. Aber ich hatte wirklich eher gedacht, dass sich Shane zur Verfügung stellt und Nathaniel den Körper für eine Nacht benutzen darf. Ich dachte, dass daraufhin irgendwas schief läuft und die es dann zur Katastrophe kommt. Aber das schaffen Amber ud Nathaniel - unbewusst - ja auch ganz alleine ;-).

Die besondere Nacht hat mir auch sehr gut gefallen. Man hatte irgendwie den Eindruck, dass es den beiden nicht (nur) um Sex an sich ging, sondern vor allem um das Spüren der Haut. Sie schienen jede Berührung zu genießen und für immer im Kopf abspeichern zu wollen. Dieses behutsame Herantasten fand ich genau richtig. Die Folgen waren dann hochinteressant.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Nathaniel ausrastet, nachdem Amber die Sache mit Shane beichtet. Aber stattdessen ist er unglaublich ruhig geblieben. Mal sehen, was da noch so passiert in dem Dreieck.

Dass Abby und Matt gut zusammenpassen würden, habe ich mir eigentlich von Anfang an gedacht. Matt und Holly gehen für mich irgendwie gar nicht zusammen, weil Matt in ihrer Gegenwart eben doch immer wie ein kleiner Junge wirkt. Sie ist viel reifer und mag ihn sicher auch. Aber mehr kann ich mir auf Dauer da nicht vorstellen. Vielleicht checkt Matt aber, was Abby ihm sagen wollte und da entwickelt sich noch was.

Dr. Katz sah für mich von Anfang an so aus wie Dr. Freeman. Das sagt aber eigentlich nur aus, dass ich die Serie zu oft gesehen habe :lache. Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu ihr. Zwar finde ich Psychotherapie super interessant und hab mich immer gern mit Psychologie beschäftigt, aber mir ist ihre Art manchmal zu distanziert, wenngleich ich weiß, dass Distanz nicht unwichtig ist. Trotzdem glaube ich, dass Amber manchmal einfach ein paar warmherzigere Worte guttun würden.

Die ganze Psychologen-Sache an sich finde ich in Deutschland arg lächerlich. Die Wartezimmer der Hausärzte sind voll. Dauernd rennt jeder wegen einer Schniefnase zum Arzt und wenn die Seele krank wird, dann traut sich keiner. Da reg ich mich schon seit Ewigkeiten drüber auf, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich was ändert. Auf der anderen Seite habe ich aber das Gefühl, dass man plötzlich von Burn-Outs, Depressionen und psychischen Störungen umringt ist. Für mich läuft da einfach was Grundsätzliches schief. Aber das ist zu sehr off-topic.

Ich hoffe, ich werde die letzten paar Seiten heute noch schaffen ...

Ach, eine Sache fällt mir grade noch ein. Müsste Amber Nathaniel nicht eigentlich spüren können, wenn er mit Kleidung bedeckt ist? Also z. B. wenn er Handschuhe anzieht. Dann müsste sie doch die Berührung (zumindest die der Handschuhe) spüren können, oder? Warum ist das nicht so? Es sind doch offensichtlich ganz normale Klamotten.

• @ Sabine Sorg

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Shane verliebt sich in Amber die sich aber nicht ganz sicher ist. Shanes Familie habe ich ins Herz geschlossen. Seine Mutter scheint unkompliziert zu sein und seine kleine Schwester fand ich echt süß wie sie sich dafür interessiert hat, ob Amber seine neue Freundin ist.

So kurz der Einblick in das Familienleben der Diggs' auch ist - ich hab mich ebenfalls so unglaublich wohl gefühlt bei ihnen. :-)
    Mir war es auch wichtig zu zeigen, in welchem Umfeld Shane aufgewachsen ist - und ich hoffe, man spürt, wie sehr ihn das geprägt hat.

Vielleicht interpretiere ich bei Kayla zu viel hinein - aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass sie sehr mit Shane mit-gelitten hat nach Laurens Tod und sich von ganzem Herzen wünscht, dass er mit einer neuen Freundin wieder richtig glücklich wird.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Ich verstehe, dass Amber sich danach sehnt nicht nur einen Luftzug zu umarmen, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut.

Es gehört einfach dazu, nicht? :-)

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Dann kommt die eine "ganz besondere Nacht". Es scheint tatsächlich die Erfüllung für Amber und Nathaniel zu sein - aber um welchen Preis? Ich bin mir nicht sicher - aber konnte Nathaniel wirklich nicht wissen, was das für Folgen haben konnte?

Ich komme mir selbst mies vor, dass in dieser Geschichte so etwas Schönes einen solch furchtbaren Preis hat. Aber: Nathaniel ist, was er ist, und die beiden tun da etwas, das eigentlich in ihren beiden Welten nicht vorgesehen ist und sonst niemals geschieht.

Ich bin davon überzeugt, dass Nathaniel das ebensowenig wissen konnte wie Amber. Eben weil das sonst nie geschieht - weil es sonst auch nie dazu kommt, dass ein Geist und ein Mensch sich so nahe kommen.
    Und für ihn war es auch das erste Mal - zumindest in seiner Geister-Existenz. :zwinker

@ Vivian

Zitat

Original von Vivian
    Klar, kann ich auch verstehen, dass Amber jemanden aus Fleisch und Blut im Arm haben möchte. Ich hätte allerdings nicht von ihr gedacht, dass sie sich mit Shane einlässt.

Hättest Du auf jemanden anderen getippt? :-)

Zitat

Original von Vivian
    Die besondere Nacht war schön beschrieben. :-) Die Nebenwirkungen der beiden gefällt mir gar nicht. Besonders um Amber habe ich Angst. Hoffentlich können die Freunde helfen.

Ich hab die auch unglaublich gern geschrieben; sie ist für mich eine der schönsten Liebesszenen, die ich mir je vorstellen und schreiben durfte.

@ Groupie

Zitat

Original von Groupie
    Ich hatte schon geahnt, dass sich zwischen Shane und Amber was anbahnt. Ich war mir nur nicht ganz sicher, inwieweit Amber da mitspielen würde. Dass Shane Amber sehr mag, das war eigentlich ziemlich klar. Er stellt ja vorher schon fest, dass sie ganz anders ist als die Groupies ;-), die ihn sonst so belauern. Ich glaube, dass es auch ein bisschen das ist, was er toll findet.

Definitiv, ja. Überhaupt ihre ganze ungekünstelte Art. :-)

Zitat

Original von Groupie
    Ich nehme fast an, dass Lauren auch kein anhimmelndes Weibchen gewesen ist, bevor sie damals zusammengekommen sind.

Steht zwar nicht im Buch - aber ich kann Dir verraten, dass Du da absolut richtig liegst.
    Ich hab ja nun Lauren auch nicht so sehr gut kennenlernen können, aber ich mag sie sehr. Eben auch, weil sie genau wie Shane mit einem tollen Äußeren gesegnet war, sich aber nie drum scherte, schon allein, weil sie viel zu sehr mit ihrer Malerei und der Musik beschäftigt war. Sie war der lebhaftere Part in dieser Beziehung und steckte immer voll verrückter Ideen.
    (Jetzt hab ich echt schon wieder feuchte Augen. Gnah.)

Zitat

Original von Groupie
    Dass Amber sich nach Körperlichkeit sehnt, das verstehe ich auch. Aber ich hatte wirklich eher gedacht, dass sich Shane zur Verfügung stellt und Nathaniel den Körper für eine Nacht benutzen darf. Ich dachte, dass daraufhin irgendwas schief läuft und die es dann zur Katastrophe kommt. Aber das schaffen Amber ud Nathaniel - unbewusst - ja auch ganz alleine ;-).

Hätte ich auch eine spannende Variante gefunden!

Zitat

Original von Groupie
    Die besondere Nacht hat mir auch sehr gut gefallen. Man hatte irgendwie den Eindruck, dass es den beiden nicht (nur) um Sex an sich ging, sondern vor allem um das Spüren der Haut. Sie schienen jede Berührung zu genießen und für immer im Kopf abspeichern zu wollen. Dieses behutsame Herantasten fand ich genau richtig. Die Folgen waren dann hochinteressant.

Hach, so schön, dass Du das so empfunden hast. :-]

Zitat

Original von Groupie
    Dr. Katz sah für mich von Anfang an so aus wie Dr. Freeman. Das sagt aber eigentlich nur aus, dass ich die Serie zu oft gesehen habe :lache.

Gimme five! :grin

Der Mister und ich sehen die auch sehr oft, ob im TV oder auf DVD, und der Mister war es auch, der mit damit angefixt hat.
    Anfangs fand ich sie übrigens total doof - bis ich geschnallt habe, wie intelligent und lebensklug die im Grunde gestrickt ist. Und vor allem mit den wichtigsten psychoanalytischen Ansätzen unterfüttert, das begeistert mich bei allen Gags immer wieder aufs Neue.

Zitat

Original von Groupie
    Die ganze Psychologen-Sache an sich finde ich in Deutschland arg lächerlich. Die Wartezimmer der Hausärzte sind voll. Dauernd rennt jeder wegen einer Schniefnase zum Arzt und wenn die Seele krank wird, dann traut sich keiner. Da reg ich mich schon seit Ewigkeiten drüber auf, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich was ändert. Auf der anderen Seite habe ich aber das Gefühl, dass man plötzlich von Burn-Outs, Depressionen und psychischen Störungen umringt ist. Für mich läuft da einfach was Grundsätzliches schief. Aber das ist zu sehr off-topic.

Ich finde, dafür kann es in einer Runde zu diesem Buch ruhig Raum geben. Da tut's mir jetzt echt doppelt leid, dass ich die letzten Tage nicht da war ...

Zitat

Original von Groupie
    Ach, eine Sache fällt mir grade noch ein. Müsste Amber Nathaniel nicht eigentlich spüren können, wenn er mit Kleidung bedeckt ist? Also z. B. wenn er Handschuhe anzieht. Dann müsste sie doch die Berührung (zumindest die der Handschuhe) spüren können, oder? Warum ist das nicht so? Es sind doch offensichtlich ganz normale Klamotten.

Sehr berechtigter Gedanke! :-)
    Ich fands immer mal mal schwierig, solche Basics in den Roman einzuflechten, ohne dass die dazu gehörigen Erklärungen störend wirken ... Zu den Klamotten gibt's zwei Sätze - einmal auf S. 378 (Lese-Ex.) bzw. S. 438 (HC):

Ja, ich konnte, heute Nacht konnte ich dieses Hemd abstreifen, das sonst eins war mit meiner Erscheinung.

Und auf S. 383 (Lese-Ex.) bzw. S. 446 (HC):

Bevor ich mich vollkommen auflöste, mein Hemd, meine Hosen und meine Schuhe aber stofflich bleiben würden und ich mindestens für das nächste Jahr ohne sie auskommen musste.

Hintergrund dazu war mein Gedanke, dass Geister ja eigentlich immer nackt sein müssten, weil die Kleider, die sie als Menschen zum Zeitpunkt ihres Todes anhatten, im Grunde nichts mit ihrer Seelenenergie zu tun haben. Nackte Geister werden aber nur in besonders begründeten Einzelfällen beschrieben - ansonsten haben sie immer was an.
    Umgekehrt wird zwar berichtet, dass man den Lufthauch eines Geistes gespürt hat, aber nie die der Klamotten - geschweige denn, dass man sie mal hätte greifen können. Und - so habe ich mir weiter überlegt - wenn es normale Klamotten wären, dann müssten auch Menschen, die Geister nicht sehen können, quasi "leere" Klamotten umherwandeln sehen.

Darauf aufbauend hab ich mir weiter überlegt: wenn Nathaniel sich in der Nacht von Halloween so weit verdichtet, dass er spüren kann und spürbar wird - dann muss das auch für seine Klamotten gelten. Dann werden auch die wieder wie "real". Zumindest fast - auf S. 375 (Lese-Ex.) S. 434 (HC):

... während meine Finger sich in einen Rücken unter einem spinnwebzarten Hemdstoff krallten ...

Und bei den Handschuhen würde ich vermuten, dass sie sich anfühlen wie mit Luft gefüllt, wobei die Luft teilweise durch das Gewebe strömt.

• Dieser Abschnitt hat mich umgehauen. Endlich sind sich Amber und Nathaniel wirklich nah und dann beginnt das Unheil für die beiden. Ich finde es schade, dass sich die beiden sich wohl trennen müssen. Darüberhinaus bin ich aber gespannt, wie es schaffen wollen, dass sich Nathaniel wieder an alles erinnern kann.

• Ihr Lieben, liebe Nicole - :knuddel1

Warwuschel :
    dieser Abschnitt hat mich auch umgehauen ;-) ich weiß gar nicht, wo ich
    anfangen soll, es hat mich genauso überrannt und gepackt wie Amber, Nathaniel
    und ihre Freunde.

Es kommt soviel in Bewegung, es löst sich etwas in Amber durch die starke Präsenz zweier Kräfte - die intensive Körperlichkeit, die sie bei Shane erfährt
    und die Sehnucht nach Nähe zu Nathaniel, die ihr aber auch Angst macht.
    Diese Angst, ihre Sehnsucht nach Körperlichkeit und ihr widersprüchliches Empfinden zu Nathaniel - das alles weißt darauf hin,
    dass es ihr seelisch immer besser geht, dass sie beginnt, in ihr Leben zurückzukehren.
    Ihre Tränen sind das Salzwasser des Lebens, das den Eispanzer um ihre Seele schmelzen lässt.

Die Idee, in der Nacht von Halloween die größtmögliche Verschmelzung mit Nathaniel zu wagen, birgt ein hohes Risiko. Holly sieht das absolut richtig -
    es entsteht dabei eine gefährliche Durchmischung von Leben und Tod und sie werden einen hohen Preis für ihr Experiment zahlen müssen ...

Die beiden wagen es dennoch und es ist schon sehr bewegend und anrührend, wie Amber es nicht glauben kann und wie ein Seelenmantra wiederholt: "Ich kann dich fühlen..." als könnte sie damit alle bösen Geister
    und alle Gefahren von ihr und ihrem Liebsten abwenden und tatsächlich das Wunder einer Liebe über die Grenzen von Zeit und Raum hinweg beschwören.

Es gibt noch sehr viel mehr zu schreiben zu diesem Teil der Geschichte -
    aber erstmal für zwischendurch ein Songtext, der so schön passt zu der außergewöhnlichen
    Liebesnacht von Amber und Nathaniel:

"Take my hand" von Simple Plan:

Sometimes I feel like everybody's got a problem
    Sometimes I feel like nobody wants to solve them
    I know that people say we never gonna make it
    But I know we're gonna get through this
    Close your eyes and please don't let me go

Take my hand tonight
    Let's not think about tomorrow
    Take my hand tonight
    We can find some place to go
    Cause our hearts are locked forever
    And our love will never die
    Take my hand tonight one last time

The city sleeps and we're lost in the moment
    Another kiss as we're lying on the pavement
    If they could see us they would tell us that we're crazy
    But I know they just don't understand
    Close your eyes and please don't let me go

• @ Warwuschel

Zitat

Original von Warwuschel
    Dieser Abschnitt hat mich umgehauen. Endlich sind sich Amber und Nathaniel wirklich nah und dann beginnt das Unheil für die beiden.

Gemein von mir, gell? :schaem

Aber wer so etwas eigentlich Unmögliches wagt, sich über alle Grenzen - seien sie in dieser besonderen Nacht auch noch so unscharf bzw. in Auflösung begriffen - hinwegsetzt, dem drohen eben auch Konsequenzen. Nicht als Strafe, sondern als "natürliche" Folge.

@ Emmy

Zitat

Original von Emmy
    Es kommt soviel in Bewegung, es löst sich etwas in Amber durch die starke Präsenz zweier Kräfte - die intensive Körperlichkeit, die sie bei Shane erfährt
    und die Sehnucht nach Nähe zu Nathaniel, die ihr aber auch Angst macht.
    Diese Angst, ihre Sehnsucht nach Körperlichkeit und ihr widersprüchliches Empfinden zu Nathaniel - das alles weißt darauf hin,
    dass es ihr seelisch immer besser geht, dass sie beginnt, in ihr Leben zurückzukehren.

Wie schön, dass das da für Dich spürbar ist. :-)

Zitat

Original von Emmy
    Ihre Tränen sind das Salzwasser des Lebens, das den Eispanzer um ihre Seele schmelzen lässt.

Wunderschön gesagt, liebe Emmy. :anbet

Zitat

Original von Emmy
    Die Idee, in der Nacht von Halloween die größtmögliche Verschmelzung mit Nathaniel zu wagen, birgt ein hohes Risiko. Holly sieht das absolut richtig -
    es entsteht dabei eine gefährliche Durchmischung von Leben und Tod und sie werden einen hohen Preis für ihr Experiment zahlen müssen ...

Ja, das ist waghalsig, was die beiden da tun; es hat schon seinen Sinn, dass Menschen und Geister sich normalerweise nie so nahe kommen - schon gar nicht in der Unruhnacht vor Allerheiligen, in der die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten verschwimmt bzw. sich auflöst.

@ Emmy und Warwuschel

Zitat

Original von Warwuschel
    Ach Emmy, der Songtext passt wirklich super :knuddel1.

Oh ja, das tut er. :knuddel1
    Als wäre er für Amber und Nathaniel und dieses Wunder dieser einen Nacht geschrieben. :anbet
    (Und ich würd jetzt so gerne noch was dazu schreiben, muss aber noch ein bisschen still bleiben ... )

• Vielen Dank Warwuschel und Nicole :knuddel1

Amber ist nach "dieser ganz besonderen Nacht" zu einem Teil von
    Nathaniel`s Welt geworden.
    Ihre Wesenheiten haben sich durchmischt und sie sieht seine
    Vergangenheit, seine verschütteten Erinnerungen und seine Ängste in sich.
    Sie erlebt Szenen aus seinem früheren Leben, die in traumartigen Bildern in ihrem Inneren vorbeiziehen, die sie aber weder festhalten noch steuern kann.

Allerdings ist auch ein Teil von Amber`s Lebensenergie auf Nathaniel übergegangen, was sich bei seiner unstofflichen Substanz in starken Schmerzen äußert.

Er ist körperlicher geworden und sie unkörperlicher, jeder fühlt nun mit einem Teil der Sinne des anderen, als wäre ein Energietunnel zwischen ihnen entstanden.

Das im Bernstein eingeschlossene Insekt ist eine sehr passende Metapher für Amber`s Seelenzustand.
    Sie hat bei Dr. Katz bisher nie so viel geredet, das zeigt, wie wichtig und bedeutungsvoll dieses Bild für sie ist.
    Es symbolisiert für Amber den Widerspruch zwischen Freiheit und Geborgenheit - entweder unfrei und in Sicherheit zu sein oder frei und
    gefährdet - das ist eine sehr existenzielle Frage.
    Es gibt keine Erlösung ohne Opfer und Verluste, nur wenn wir loslassen,
    können wir weitergehen.

Amber weiß, dass sie Nathaniel loslassen muss, um selber weiterleben zu können - aber vor allem auch, um ihn zu retten und aus einem Zustand zu befreien, der für ihn sehr quälend geworden ist.
    Er hat Amber gebraucht für den Frieden seiner Seele, für die Erlösung von seiner Schuld und um endlich Ruhe zu finden.
    Sie hat ihn gebraucht, um den verschütteten Weg in ihre eigene Seele wiederzufinden und endlich wieder leben zu können.
    Ihre Wege haben sich gekreuzt und nun müssen sie in verschiedene Richtungen weitergehen, es ist wie eine Art Wiedergeburt, eine Katharsis, eine schmerzhafte, brutale und ehrliche Demaskierung, in den jeder der beiden seine eigene Hölle überwinden muss.

• ... was ich gestern zu schreiben vergessen hatte, liebe Emmy, liebe Warwuschel: Der Songtext erinnert mich auch an das Buchcover, als wären diese Zeilen darin eingefangen.

Liebe Emmy,

das ist wieder so ein wunderschöner, kluger Post von Dir, in dem so viel steckt, was ich mir auch beim Schreiben gedacht und was ich dabei empfunden habe. :knuddel1

Ja, so ist es. :-)
    Und auch das Zu-lassen gehört für mich dazu, so wie Ambers Widerstand, ihre Gefühle zuzulassen, bröckelt. In dieser Zeit, in der ihr die Lebenskraft verrinnt, kann sie nicht anders, als sich den Dingen, aber auch ihrem Unbewussten zu stellen.

Zitat

Original von Emmy
    Amber weiß, dass sie Nathaniel loslassen muss, um selber weiterleben zu können - aber vor allem auch, um ihn zu retten und aus einem Zustand zu befreien, der für ihn sehr quälend geworden ist.
    Er hat Amber gebraucht für den Frieden seiner Seele, für die Erlösung von seiner Schuld und um endlich Ruhe zu finden.
    Sie hat ihn gebraucht, um den verschütteten Weg in ihre eigene Seele wiederzufinden und endlich wieder leben zu können.
    Ihre Wege haben sich gekreuzt und nun müssen sie in verschiedene Richtungen weitergehen, es ist wie eine Art Wiedergeburt, eine Katharsis, eine schmerzhafte, brutale und ehrliche Demaskierung, in den jeder der beiden seine eigene Hölle überwinden muss.

So, so schön gesagt, liebe Emmy. :anbet