ZitatOriginal von sapperlot
Ui ui ui uiuiuiuiui.... da entwickelt sich die Geschichte aber anders als ich gedacht habe.
Diese ganz besondre Nacht war dann plötzlich einfach da. Ich hätt ja gedacht das der Vorlauf zu dieser Nacht viel länger wäre und das sich die (An-)Spannung langsam Aufbauen würde aber nein zack war diese Nacht da.
Es ist spannend! Donnerwetter, es ist sehr spannend!
Allen drei Aussagen von sapperlot kann ich nur voll und ganz zustimmen! Mit dieser Wendung hätte ich überhaupt nicht gerechnet und auch nicht mit dieser Hochspannung, die jetzt aufgebaut wurde! Richtig zum Fingernägelkauen!
Die besagte Nacht war wirklich sehr schnell da, was ich aber ganz gut fand. Eineinhalb Monate ohne nennenswerte Ereignisse hätten sich dann doch gezogen, die quälende Warterei auf diesen Tag war auch so spürbar genug.
ZitatOriginal von SiCollier Allerheiligen - Allerseelen. Stimmt, der Toten wird eigentlich an Allerseelen (2. November) gedacht, aber auch ich kenne es von früher, daß man das schon an Allerheiligen (was zuhause ein Feiertag war bzw. ist) tat.
Bei uns wird vormittags Allerheiligen gefeiert und nachmittags Allerseelen. Ändert sich aber mit zunehmenden Priestermangel, denn oft ist der obligatorische Priestergang in vielen Pfarreien nach dem Vormittagsgottesdienst, damit der Pfarrer nachmittags in die nächste Pfarrei kann.
Was mich an der Stelle überrascht hat: Nathaniel spricht von Allerheiligen, nicht von Halloween. Letzteres hätte ich von einem Amerikaner eigentlich viel mehr erwartet, dann ist mir aber eigenfallen, dass er als Ire wohl vielmehr an den katholischen Bräuchen hängt.
Ich finde das Abschnittsende an dieser Stelle ganz gut, denn es ist viel passiert, was am Ende vielleicht untergeht. Das Beziehungskarusell dreht sich: Matt ist jetzt doch mit Holly zusammen (obwohl ich dem Bett-Dings keine allzugroßen Chancen einräume, was will bitte eine Frau ihres Kalibers mit einem "kleinen" Jungen wie Matt?), Amber fühlte sich eine Zeitlang zwischen Shane und Nathaniel hin- und hergerissen (der Vergleich von Holly mit dem Seelenverwandten Nathaniel und dem Mann fürs Körperliche Shane gefiel mir, allerdings verbindet Amber auch mit Shane weit mehr als nur körperliche Anziehungskraft) und Abby ist unglücklich in Matt verknallt. Mir persönlich würde es gefallen, wenn am Ende Holly mit Ted zusammenkommt, die beiden würden doch ein schönes Paar abgeben und sich gegenseitig gut ergänzen! So gern ich Shane mag, diese Trauer über seine verunglückte Freundin finde ich für sein Alter doch etwas übertrieben. Sein Zimmer ist ja ein wahrer Schrein!
An Dr. Katz Therapie gefällt mir besonders gut, dass sie Ambers besondere Situation durch "ganz normale" Erfahrungen erklärt. Also nichts übersinnliches, sondern einfach eine Reaktion von Ambers Unterbewusstsein. So gibt es für die Leser, die sich überhaupt nicht mit den Geistern anfreunden können, auch eine einleuchtende Erklärung.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Nicole diese Situation auflöst! Ich vermute ja, dass das tibetanische Amulett, über das Holly so begeistert war, eine gewisse Rolle spielt.