'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 76 – Ende

• Vielen Dank, liebe Nicole :knuddel1

die letzten Kapitel sind so intensiv und haben mich so
    tief berührt, dass ich noch nicht die für mich "richtigen" Worte
    gefunden habe, die auch nur annähernd beschreiben könnten,
    was ich gesehen und gespürt habe.

Für manche Bilder und Gefühle sind Worte zu klein und zu gewöhnlich -
    wahrscheinlich gibt es dafür diese anderen Sprachen, die der Kunst und Musik und
    die des Tanzes, die unsere tiefsten Seelengeheimnisse so viel besser vermitteln können.

Daher habe ich für diesmal Gandalf für mich sprechen lassen
    und den Text von Rosenstolz. :-)

Aber dieser Song von Evanescence ist wie für die beiden
    geschrieben, da krieg ich Gänsehaut - das hat was Magisches, unglaublich.
    :anbet

Ganz lieben Dank an dich, liebe Nicole,
    dass du dich so geduldig und engagiert mit mir unterhalten hast,
    obwohl ich so spät dran war... :knuddel

Mit diesem Roman ist dir was ganz Besonderes gelungen,
    das spüre ich daran, dass mir fast die Worte fehlen (und das passiert
    nicht oft, ist aber auch mal gut :grin)

P.S. Ich könnte mir die Geschichte supergut als Ballett
    vorstellen oder als Film... :wave

• Liebe Emmy :knuddel1,

Zitat

Original von Emmy
    die letzten Kapitel sind so intensiv und haben mich so
    tief berührt, dass ich noch nicht die für mich "richtigen" Worte
    gefunden habe, die auch nur annähernd beschreiben könnten,
    was ich gesehen und gespürt habe.

Das glaub ich. Ich habe auch selbst Mühe, die Dinge darin auf einer etwas abstrakteren Ebene in Worte zu fassen, das konnte ich nur annäherungsweise innerhalb der Geschichte.

Zitat

Original von Emmy
    Für manche Bilder und Gefühle sind Worte zu klein und zu gewöhnlich -
    wahrscheinlich gibt es dafür diese anderen Sprachen, die der Kunst und Musik und
    die des Tanzes, die unsere tiefsten Seelengeheimnisse so viel besser vermitteln können.

Ja, das denke ich auch. Gerade die Musik vermag so viel auszudrücken - ich finde es immer erstaunlich, wie ein Song von 3 oder 4 Minuten das erzählen kann, wozu ich 500 Seiten brauche ...

Und oft ist es so, dass meine Worte nur einen Rahmen abstecken, in den die Bilder, Emotionen und Gedanken wort-los eingewoben sind - und dann auch hoffentlich beim Leser ankommen.

Zitat

Original von Emmy
    Daher habe ich für diesmal Gandalf für mich sprechen lassen
    und den Text von Rosenstolz. :-)

... und da kam für mich so viel rüber. :anbet

Zitat

Original von Emmy
    Ganz lieben Dank an dich, liebe Nicole,
    dass du dich so geduldig und engagiert mit mir unterhalten hast,
    obwohl ich so spät dran war... :knuddel

Du warst überhaupt nicht zu spät dran, sondern genau richtig - und ich fand Deine Posts einfach großartig, ich hatte große Freude dran. :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    Mit diesem Roman ist dir was ganz Besonderes gelungen,
    das spüre ich daran, dass mir fast die Worte fehlen (und das passiert
    nicht oft, ist aber auch mal gut :grin)

*rotwerd* Danke, liebe Emmy, das bedeutet mir sehr, sehr viel. :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    P.S. Ich könnte mir die Geschichte supergut als Ballett
    vorstellen oder als Film... :wave

Oh ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. :-)
    *träum*

• Liebe Nicole :knuddel1

Du hast es perfekt in Worte gefasst, was ich meinte:

"Und oft ist es so, dass meine Worte nur einen Rahmen abstecken, in den die Bilder, Emotionen und Gedanken wort-los eingewoben sind - und dann auch hoffentlich beim Leser ankommen."

Bei mir kommen diese indirekten, non-verbalen Inhalte auf jeden Fall an,
    genau das empfinde ich in deinen Romanen ganz stark.

Das äußere Geschehen und die Handlungen, in denen sich deine Personen bewegen, bilden die Oberfläche, auf der sich Wellen und Strudel befinden, die mal spielerisch leicht, mal bedrohlich und gewaltig ihr Eigenleben führen
    und in tiefe, dunkle Sphären hinabreichen - immer spürbar als Unterströmungen und unausgesprochene Ahnungen, - sichtbar in Träumen, Bildern und Metaphern voller Geheimnisse und Facetten.

In jedem deiner Bücher gibt es diese Dimension, dieses Suchen nach Antworten, nach einem Weg, dieses Leben in all
    seinen Widersprüchen zu verstehen und dabei das innere Selbst nicht aufzugeben - und das macht sie so menschlich und
    wahrhaftig.

Ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Reise voller Abenteuer,
    Überraschungen und magischer Geheimnisse...
    :wave

• Nicole

habe mir heute die Sendung über San Francisco angeschaut. War wunderschön aber leider viel zu kurz.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Nicole
    Mich hat während der Arbeit an diesem Buch viel Musik begleitet, aber der vielleicht wichtigste Song darunter war "Bring Me To Life" von Evanescence

So schön! Gänsehaut pur! :anbet

Nicht, dass ich das Lied noch nicht gekannt hätte - aber ab sofort höre ich es mit ganz anderen "Ohren" und es bringt so schöne Erinnerungen mit sich... Danke dafür, Nicole! :knuddel1

• Liebe Emmy :knuddel1,

Zitat

Original von Emmy
    Bei mir kommen diese indirekten, non-verbalen Inhalte auf jeden Fall an,
    genau das empfinde ich in deinen Romanen ganz stark.

Das merke ich auch an Deinen Posts in den Leserunden - und ich freu mich da jedes Mal so unglaublich drüber! :-]

Zitat

Original von Emmy
    Das äußere Geschehen und die Handlungen, in denen sich deine Personen bewegen, bilden die Oberfläche, auf der sich Wellen und Strudel befinden, die mal spielerisch leicht, mal bedrohlich und gewaltig ihr Eigenleben führen
    und in tiefe, dunkle Sphären hinabreichen - immer spürbar als Unterströmungen und unausgesprochene Ahnungen, - sichtbar in Träumen, Bildern und Metaphern voller Geheimnisse und Facetten.

In jedem deiner Bücher gibt es diese Dimension, dieses Suchen nach Antworten, nach einem Weg, dieses Leben in all
    seinen Widersprüchen zu verstehen und dabei das innere Selbst nicht aufzugeben - und das macht sie so menschlich und
    wahrhaftig.

Dass Du es so empfindest, bedeutet mir unglaublich viel - danke! :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    Ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Reise voller Abenteuer,
    Überraschungen und magischer Geheimnisse...
    :wave

:knuddel

@ Sabine Sorg

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Nicole

habe mir heute die Sendung über San Francisco angeschaut. War wunderschön aber leider viel zu kurz.

Viele Grüße :wave

Ja, die war unglaublich kurz! Kaum angefangen, war sie auch schon rum - und man hat kaum etwas von der "richtigen" Stadt gesehen!

Ich finde jedoch, die typische Atmosphäre kam sehr gut rüber, so wie ich sie empfinde - zumindest sind der Mister und ich hier zergangen vor Sehnsucht nach SanFran .... :cry

Was ich sehr gut fand: dass die Obdachlosen der Stadt Raum und auch eine Stimme in dieser Doku bekamen. So sehr mir das dort immer wieder nahe ging, so hatte ich doch auch immer wieder sehr nette und für mich im positiven Sinne unvergessliche Begegnungen mit Obdachlosen.

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha

So schön! Gänsehaut pur! :anbet

Nicht, dass ich das Lied noch nicht gekannt hätte - aber ab sofort höre ich es mit ganz anderen "Ohren" und es bringt so schöne Erinnerungen mit sich... Danke dafür, Nicole! :knuddel1

Ich habe den Song immer geliebt - aber für mich klingt er seit der Arbeit an diesem Buch auch "mehr" als früher. :knuddel1

• Ich habe fertig :-)

Ich glaube ich weiß warum ich so lange gebraucht habe. Ich wollte nicht das es zuende geht. Ich mochte die Freunde und ich will auch so einen Ted als Vater, auch wenn ich mich da wiederhole :grin

Als ich irgendwo las Amber stirbt hab ich gedacht och ne wie soll das denn gehen und dann ist alles Friede Freude Pfannekuchen.
    Aber es kam ja ganz anders, gott sei dank.

Als Amber die andere Welt betrat habe ich geheult Shane der aber so glücklich war und damit habe ich nicht gerechnet das es dort drüben ist. Wobei es schon klar ist und er sich sicher auch dort wohl fühlen wird.

Das Nathaniel so ein "Böser" war und nun hat er genug Buße getan und darf wieder ins Leben. Naja ok es sei beiden gegönnt.

Um Ted hätte es mir leid getan Amber zu verlieren.
    Ted und Holly ein nettes Paar.

Hach Nicole ich habe mir keine Notizen gemacht aber ich bin einfach schlicht weg begeistert. Dankeschön für so ein schönes Buch.:blume

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich glaube ich weiß warum ich so lange gebraucht habe. Ich wollte nicht das es zuende geht. Ich mochte die Freunde und ich will auch so einen Ted als Vater, auch wenn ich mich da wiederhole :grin

Na, das ist doch ein sehr guter Grund! :grin
    Mich würd's wahnsinnig freuen, wenn's tatsächlich daran lag - weil ich's unheimlich schön finde, wenn ihr Leser gern so lange wie möglich in einer meiner Romanwelten bleiben mögt.

Zitat

Als Amber die andere Welt betrat habe ich geheult Shane der aber so glücklich war und damit habe ich nicht gerechnet das es dort drüben ist. Wobei es schon klar ist und er sich sicher auch dort wohl fühlen wird.

Das ist mir bei aller Trauer um ihn ein Trost: zu wissen, dass es ihm dort gut geht.

Zitat

Um Ted hätte es mir leid getan Amber zu verlieren.

Das hätte ich nicht übers Herz gebracht, kein bisschen.

Zitat

Ted und Holly ein nettes Paar.

Schon ein bisschen schräg - aber ich finde, es passt einfach. :-]

Zitat

Hach Nicole ich habe mir keine Notizen gemacht aber ich bin einfach schlicht weg begeistert. Dankeschön für so ein schönes Buch.:blume

*freu*

Danke Dir, schnatterinchen, fürs Lesen und für Deine Beiträge hier in der Runde! :knuddel1

• Ich bin noch nicht fertig. :grin

Ted war mein Favorit in dem ganzen Buch. Als er an dem Bett von Amber saß und einfach nur sagte das er da sei, da habe ich Rotz und Wasser geheult. Kein dummes Geschwätz alles wird gut du lebst bla bla.

Das es Shane dort besser geht ist auch für mich ein Trost, wobei ich mir auch Amber mit ihm als Freund vorstellen hätte können. Gepasst hätte es.

Es hat mich ein wenig an die Brüder Löwenherz erinnert.

Ich glaube schon das ich nicht auf hören wollte zu lesen ich wäre gern noch ein wenig länger bei Amber und Matt geblieben. Mir haben die beiden imponiert.

• Zitat

Ich bin noch nicht fertig. :grin

Tschuldigung! :lache

Zitat

Ted war mein Favorit in dem ganzen Buch. Als er an dem Bett von Amber saß und einfach nur sagte das er da sei, da habe ich Rotz und Wasser geheult. Kein dummes Geschwätz alles wird gut du lebst bla bla.

Ich freu mich so, dass Du Ted so magst! :-]

Was er da sagt, war mir auch sehr wichtig, nicht nur für Amber, sondern ganz grundsätzlich.
    (Und ich hab da auch Rotz und Wasser geheult. Eigentlich die ganzen letzten Seiten hindurch. :schaem)

Zitat

Das es Shane dort besser geht ist auch für mich ein Trost, wobei ich mir auch Amber mit ihm als Freund vorstellen hätte können. Gepasst hätte es.

Ja, schon.
    Amber hätte nur eben diesen Unfall kaum überleben können, wenn Shane nicht da gewesen wäre.

... gnah, jetzt hab ich hier schon wieder feuchte Augen. Immer noch erwischt es mich, auch nach der ganzen Zeit noch.

Zitat

Es hat mich ein wenig an die Brüder Löwenherz erinnert.

Ach. Hach. Danke. :knuddel1

Zitat

Ich glaube schon das ich nicht auf hören wollte zu lesen ich wäre gern noch ein wenig länger bei Amber und Matt geblieben. Mir haben die beiden imponiert.

*freu*

Die Charaktere dieser Geschichte waren auch für mich ein ganz großes Geschenk; ich habe selbst das Gefühl, dass ich länger gebraucht habe, um mich von diesem Buch zu trennen als bei den vorangegangen. :-)

• Das glaube ich dir, sie waren auch soetwas ganz Besonderes, auch heute denke ich noch öfter an sie.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Ted der Archetypus des guten Vaters ist, der in den meisten von uns etwas anspricht, gerade wenn man keine oder eher eine komplizierte Beziehung zu seinem eigenen Vater hat. Und so als "Traumvater" ( obwohl sicher nicht in jeder Hinsicht perfekt) war er von mir auch gedacht.

Zitat

Na klar ist doch logisch einen Depp muss es geben ;-) Ne ist doch ok ich denke vielleicht wäre Shane gar nicht glücklich mit Amber gewesen, er hätte doch mehr an seine tote Freundin gedacht.

Ich glaube schon, dass die beiden ohne diesesen Unfall mit seinem tragischen Ausgang eine reelle Chance auf ein gemeinsames Glück gehabt hätten. Aber ich sehe es auch so, dass Lauren und Nathaniel immer "mit" in dieser Beziehung gewesen wären. Einerseits im Positiven, als wertvolle und wichtige Erinnerung und Erfahrung, aber sicher auch im Negativen mit einer ganz eigenen Problematik.

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir Shane als Ambers Freund fast ein bisschen zu perfekt gewesen wäre. Sein Äußeres, sein Charakter, seine tollen Zukunftsaussichten UND dazu noch eine super Familie, die Amber sogleich ins Herz geschlossen hat. Das wäre mir vielleicht dann doch ein bisschen zu viel Bilderbuch gewesen.

Zitat

Das glaube ich dir, sie waren auch soetwas ganz Besonderes, auch heute denke ich noch öfter an sie.

Das macht mich sehr, sehr glücklich! :knuddel