'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 76 – Ende

• :cryNun habe ich den letzten Abschnitt auch durch. -seufz- Habe dabei einige Taschentücher verbraucht.

Durch Amber findet Nathaniel endlich seine wohlverdiente Ruhe und stirbt in ihren Armen. Obwohl er einen Menschen umgebracht und auch sonst noch so einiges "angestellt" hat finde ich ihn sympathisch, er hat es im Nachhinein bereut. Durch seinen Tod bekommt auch Amber wieder ihre körperliche Kraft zurück.

Dass Shane sein Leben verliert weil er Ambers Leben rettet hat mich schwer schockiert, aber ich fand es schön, dass er "drüben" seine Freundin und seinen Frieden gefunden hat.

Amber findet nach dem Unfall wieder ins Leben zurück und auch endlich die Nähe zu Ted. Sie nennt ihn nicht mehr Ted sondern Dad. Gut gefallen hat mir auch, dass sich zwischen Holly und Ted etwas anbahnt.

Den Schluss mit Leo/Nathaniel und Amber fand ich zwar etwas ungewöhnlich aber schön romantisch. Ich könnte mir nun auch eine Fortsetzung vorstellen (nur so am Rande).

Vielen Dank Nicole für die schönen Lesestunden die mir dieses Buch beschert hat und für Deine - wie immer tolle - Begleitung durch diese Leserunde und die tollen Fotos.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch egal wohin auch immer es geht.

Viele Grüße :wave

• Liebe Nicole,

leider bin ich jetzt durch mit dem wirklich schönen Buch. Als großer Fan von happy Happy Endings ist das Buch natürlich ein Traum.

Amber und Ted sind jetzt eine richtige Familie. Das habe ich ihnen so gewünscht und gönne es ihnen von ganzem Herzen. Und Holly passt zu beiden gut. Das ist ebenfalls eine sehr schöne Auflösung, auf die ich gehofft hatte ;-).

Shane hat seine Freundin wieder. Ich finde die Vorstellung tröstlich, dass er zufrieden ist. Seine Familie geht mit der Situation wahnsinnig toll um. Respekt.

Matt hat begriffen, dass Abby sein Traumgirl ist. Das wurde ja auch Zeit.

Bei der Auflösung zum Schluss mit Joe musste ich auch sofort an "Rendezvous mit Joe Black" denken. Mir gefällt die Idee sehr. Mich interessiert aber noch, ob Amber Joe ihre Geschichte erzählen wird.

Ich bin rundum zufrieden und danke dir sehr für die so präsente Begleitung der Leserunde. Nicht zuletzt das hat das Buch zu einem wirklich schönen Leseerlebnis gemacht. :anbet Danke!

• @ Vivian

Zitat

Original von Vivian
    Ted und Holly finde ich ein schönes Paar, auch für Amber.

*freu*

Zitat

Original von Vivian
    Matt und Abby haben sich auch endlich gefunden. Ich dachte schon es wird nichts mehr mit den Beiden. :-)

Hat ja wirklich lange gedauert, gell? :lache

Zitat

Original von Vivian
    Das Ende mit Amber und Joe war mir persönlich dann doch zu viel. Für mich wäre es ok gewesen, dass sie sich im Jenseits wiedersehen. Allerdings tauchte hier die Frage nach dem Alter auf. Nathaniel ist 19 und Amber dann eine alte Frau. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre natürlich dann ein Problem. :gruebel

Da ich keine offenen Enden mag und auf happy end stehe, bin ich doch voll auf meine Kosten gekommen. :-)

Ich versteh das natürlich, dass Dir das zuviel ist. Für mich darf da auch ruhig ein Einerseits-Andererseits am Ende stehen. Hauptsache, Du gehst mit einem guten Gefühl aus der Geschichte raus.

Zitat

Original von Vivian
    Vielen lieben Dank auch von mir für die tolle Leserunde und die schönen Fotos. Du nimmst Dir immer so viel Zeit für die einzelnen Beiträge. :blume

Sehr, sehr gerne, Vivian!
    Ich finde das nur fair - ihr nehmt euch ja auch schließlich die Zeit fürs Lesen und fürs Posten, und außerdem hab ich Freude dran. :-)

Danke Dir, dass Du auch auf dieser Reise mit dabei warst und für Deine Beiträge in der Runde! :wave

@ Sabine Sorg

Zitat

Original von Sabine Sorg
    :cryNun habe ich den letzten Abschnitt auch durch. -seufz- Habe dabei einige Taschentücher verbraucht.

:knuddel1

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Durch Amber findet Nathaniel endlich seine wohlverdiente Ruhe und stirbt in ihren Armen. Obwohl er einen Menschen umgebracht und auch sonst noch so einiges "angestellt" hat finde ich ihn sympathisch, er hat es im Nachhinein bereut.

Ich bin sehr, sehr froh, dass Du es so empfindest!

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Dass Shane sein Leben verliert weil er Ambers Leben rettet hat mich schwer schockiert, aber ich fand es schön, dass er "drüben" seine Freundin und seinen Frieden gefunden hat.

Das ist schon so ein kleiner Trost, nicht?
    Für mich auch.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Amber findet nach dem Unfall wieder ins Leben zurück und auch endlich die Nähe zu Ted. Sie nennt ihn nicht mehr Ted sondern Dad. Gut gefallen hat mir auch, dass sich zwischen Holly und Ted etwas anbahnt.

Den Schluss mit Leo/Nathaniel und Amber fand ich zwar etwas ungewöhnlich aber schön romantisch.

*freu*

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Ich könnte mir nun auch eine Fortsetzung vorstellen (nur so am Rande).

Ich hab's vernommen! :zwinker
    (Freu mich natürlich riesig darüber!! :knuddel1 )

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Vielen Dank Nicole für die schönen Lesestunden die mir dieses Buch beschert hat und für Deine - wie immer tolle - Begleitung durch diese Leserunde und die tollen Fotos.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch egal wohin auch immer es geht.

Ich bin sehr, sehr happy, dass Dir auch diese "andere Nicole" so schöne Lesestunden beschert hat!

Danke, Sabine, dass Du diese Reise mitgemacht hast und für Deine posts hier! :knuddel1

Mit dem nächsten Buch geht es ganz woanders hin - und mit dem übernächsten wahrscheinlich auch ... :engel

@ Groupie

Zitat

Original von Groupie
    leider bin ich jetzt durch mit dem wirklich schönen Buch. Als großer Fan von happy Happy Endings ist das Buch natürlich ein Traum.

Ich freu mich so sehr, dass es Dir damit so ging! :-]

Zitat

Original von Groupie
    Amber und Ted sind jetzt eine richtige Familie. Das habe ich ihnen so gewünscht und gönne es ihnen von ganzem Herzen. Und Holly passt zu beiden gut. Das ist ebenfalls eine sehr schöne Auflösung, auf die ich gehofft hatte ;-).

Wie schön. :-]
    Ich finde auch, dass das passt. Holly wird nie ein Ersatz für Karen sein, aber trotzdem so ein mütterliches Element für Amber darstellen.

Zitat

Original von Groupie
    Shane hat seine Freundin wieder. Ich finde die Vorstellung tröstlich, dass er zufrieden ist. Seine Familie geht mit der Situation wahnsinnig toll um. Respekt.

Da hatte ich persönlich ein bisschen Magenschmerzen, wie das bei euch Lesern ankommen würde. Aber dieser Glaube der Diggs' ist für mich sowas ganz typisch Amerikanisches, den ich unbedingt drin haben wollte.
    Sicher auch, weil ich den an dieser Stelle brauchte ...

Zitat

Original von Groupie
    Matt hat begriffen, dass Abby sein Traumgirl ist. Das wurde ja auch Zeit.

Ja, ne? :lache

Zitat

Original von Groupie
    Bei der Auflösung zum Schluss mit Joe musste ich auch sofort an "Rendezvous mit Joe Black" denken. Mir gefällt die Idee sehr.

*freu*

Zitat

Original von Groupie
    Mich interessiert aber noch, ob Amber Joe ihre Geschichte erzählen wird.

Was glaubst Du? :schuechtern

Zitat

Original von Groupie
    Ich bin rundum zufrieden und danke dir sehr für die so präsente Begleitung der Leserunde. Nicht zuletzt das hat das Buch zu einem wirklich schönen Leseerlebnis gemacht. :anbet Danke!

Aaah, da freu ich mich, das wünsch ich mir bei jeder Leserunde: dass ihr nicht nur mit dem Buch, sondern auch in der Runde eine gute Zeit habt. :-)

Danke, Groupie, fürs Lesen und für Deine schönen Beiträge! :wave

• Ich habe wirklich keine Ahnung, ob sie es tun wird. Ich denke aber fast, dass sie nicht anders kann. Oder?

Dass das mit den Diggs schwierig war, glaube ich dir sofort. Es heißt ja auch nicht, dass sie nicht traurig sind oder so. Sie gehen nur ganz anders damit um. Ich finde sogar, dass ihre Einstellung etwas Tröstliches hat. :wave

• Zitat

Original von Groupie
    Ich habe wirklich keine Ahnung, ob sie es tun wird. Ich denke aber fast, dass sie nicht anders kann. Oder?

Ja, das meine ich auch. :-)
    Was ich mir sehr schwierig vorstelle und sicher nicht unproblematisch wird, puh.

Zitat

Original von Groupie
    Dass das mit den Diggs schwierig war, glaube ich dir sofort. Es heißt ja auch nicht, dass sie nicht traurig sind oder so. Sie gehen nur ganz anders damit um. Ich finde sogar, dass ihre Einstellung etwas Tröstliches hat. :wave

Ich bin sehr froh, dass Du das so empfindest! :-)

• Liebe Nicole,

dann bin ich mal gespannt wo es mit dem nächsten und übernächsten Buch hingeht. Ich bin für alles bereit und halte mein Köfferchen gepackt. :knuddel

Viele Grüße :wave

P.S.: Wir Mitleser könnten eigentlich zusammen mit Dir gleich einen Privatjet chartern, dann müsste nicht jeder einzeln immer Flugtickets buchen. :grin

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    dann bin ich mal gespannt wo es mit dem nächsten und übernächsten Buch hingeht. Ich bin für alles bereit und halte mein Köfferchen gepackt. :knuddel

Liebe Sabine,

zur nächsten Reise kann ich schon mal verraten, dass es rund 12 Stunden Flug nach Osten sind, in eine tropisch-feuchtheiße Gegend, die gar nicht so weit weg ist von den Schauplätzen der "Feuerinsel". Aber da brauchen wir wieder eine Zeitmaschine, die uns gleichzeitig noch ins 19. Jahrhundert bringt ...

Und bei der übernächsten muss ich gerade noch ein bisschen Daumen drücken, dass ich dafür grünes Licht vom Verlag bekomme. Wenn's nach mir ginge, würden wir da einen Flieger nach Westen nehmen, auch Langstreckenflug. Ohne Zeitmaschine.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    P.S.: Wir Mitleser könnten eigentlich zusammen mit Dir gleich einen Privatjet chartern, dann müsste nicht jeder einzeln immer Flugtickets buchen. :grin

So ein bisschen Vorsprung brauche ich schon, für so gewisse Vorarbeiten im Umfang von rund 600 Buchseiten ... :zwinker
    Aber ich buche sehr gerne einen großen, geräumigen Flieger, mit dem ich dann im kommenden Sommer mit euch zusammen gen Osten starte, in ein neues Abenteuer. :knuddel1

• Ich habe das Buch vorhin beendet und bin begeistert!!! Ich habe das Ende anders erwatet, so wie der Verlauf der Geschichte war. Ich war positiv überrascht, dass es doch ein Happy End für Amber gab. Ich hatte irgendwie im Verlauf der Geschicht erwartet, dass Nathaniel seinen Frieden finden wird und Amber einen Fehler begeht und als Geist in SanFran endet.
    Um Shane habe ich natürlich getrauert; gut fand ich es jedoch, dass im Jenseits sein Glück gefunden hat.
    Ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat mir viele schöne Stunden bereitet und wird bestimmt noch eine ganze zeitlang in mir nachklingen. Es ist eine Geschicht, die einen eine ganze Weile nicht loslassen wird. Durch den Erzählstil sind die Figuren beim Lesen lebendig geworden und haben einen mit ihre Welt gezogen.

Nicole, wann kommt das nächste Buch in dieser Art oder ähnlich? :knuddel1
    Dein Stil gefällt mir sehr :anbet. Leider kann ich mich nicht für Geschichten in einem anderen Jahrhundert begeistert. Ich glaube, dass ich schon mal vor Jahren ein anderes Buch von dir angelesen habe; ich bin mir da aber nicht so sicher. Bisher habe ich diese Art von Büchern jedoch immer wieder abgebrochen. Sorry.

• Liebe Nicole,

die Aussicht auf die kommenden Reisen (ich spreche schon mal hoffnungsvoll in der Mehrzahl) freut mich ungemein. :knuddel1

Und ich sehe ein, dass Du Vorsprung für gewisse Vorarbeiten brauchst. Den sollst Du natürlich haben. :anbet Aber ich halte auf jeden Fall mein Köfferchen bereit. :-)

Viele liebe Grüße :wave

• @ Warwuschel

Zitat

Original von Warwuschel
    Ich habe das Buch vorhin beendet und bin begeistert!!! Ich habe das Ende anders erwatet, so wie der Verlauf der Geschichte war. Ich war positiv überrascht, dass es doch ein Happy End für Amber gab. Ich hatte irgendwie im Verlauf der Geschicht erwartet, dass Nathaniel seinen Frieden finden wird und Amber einen Fehler begeht und als Geist in SanFran endet.

Wäre natürlich auch eine ganz spannende Variante gewesen! :anbet

Aber das hätte ich Ted nicht antun können, ich glaube, da hätte ich keine Nacht mehr gut geschlafen vor lauter Schuldgefühlen ...

Zitat

Original von Warwuschel
    Um Shane habe ich natürlich getrauert; gut fand ich es jedoch, dass im Jenseits sein Glück gefunden hat.

Für mich ist es auch genau dieses zwiespältige Gefühl zwischen Trauer und Trost, wenn ich an Shane denke.

Zitat

Original von Warwuschel
    Ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Es hat mir viele schöne Stunden bereitet und wird bestimmt noch eine ganze zeitlang in mir nachklingen. Es ist eine Geschicht, die einen eine ganze Weile nicht loslassen wird. Durch den Erzählstil sind die Figuren beim Lesen lebendig geworden und haben einen mit ihre Welt gezogen.

Ich bin so happy, dass Du damit eine solch schöne Lese-Zeit hattest, danke, auch für Dein Dabeisein hier in der Runde! :knuddel1

Zitat

Original von Warwuschel
    Nicole, wann kommt das nächste Buch in dieser Art oder ähnlich? :knuddel1

Einen Erscheinungstermin gibt es derzeit noch nicht, wir sind noch am Planen. :-)
    Aber schreiben werde ich es auf jeden Fall ab Frühjahr 2014, den Sommer hindurch - ein Buch, das wohl in eine ähnliche Richtung gehen, aber doch ganz anders sein wird. :zwinker

Zitat

Original von Warwuschel
    Dein Stil gefällt mir sehr :anbet. Leider kann ich mich nicht für Geschichten in einem anderen Jahrhundert begeistert. Ich glaube, dass ich schon mal vor Jahren ein anderes Buch von dir angelesen habe; ich bin mir da aber nicht so sicher. Bisher habe ich diese Art von Büchern jedoch immer wieder abgebrochen. Sorry.

Ist doch völlig in Ordnung! :-)

Ich war vermutlich selbst am meisten überrascht, als ich die Idee zu diesem Buch hatte und das unbändige Bedürfnis, es zu schreiben, nachdem ich so viele Jahre meinen Blick ausschließlich auf das Historische gerichtet hatte. Für mich war es jetzt einfach die richtige Zeit, meinen Schreib-Horizont zu erweitern und was Neues zu wagen.

Euer Feedback jetzt macht mich unglaublich glücklich, weil es mir das Gefühl gibt, dass es gut und richtig war, diesen neuen Pfad zu betreten und dieses Herzensbuch zu schreiben - und dass ich es auch einigermaßen hingekriegt habe. Danke dafür! :knuddel1

@ Sabine Sorg

Zitat

Original von Sabine Sorg
    die Aussicht auf die kommenden Reisen (ich spreche schon mal hoffnungsvoll in der Mehrzahl) freut mich ungemein. :knuddel1

Und ich sehe ein, dass Du Vorsprung für gewisse Vorarbeiten brauchst. Den sollst Du natürlich haben. :anbet Aber ich halte auf jeden Fall mein Köfferchen bereit. :-)

Oh ja, bitte! :-] Ich freu mich schon auf die nächste gemeinsame Reise.
    Und auf die übernächste. :-)

• @ Nicole

Zitat

Original von Nicole

Einen Erscheinungstermin gibt es derzeit noch nicht, wir sind noch am Planen. :-)
    Aber schreiben werde ich es auf jeden Fall ab Frühjahr 2014, den Sommer hindurch - ein Buch, das wohl in eine ähnliche Richtung gehen, aber doch ganz anders sein wird. :zwinker

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten :-). Zum Glück habe ich bis dahin noch genug Bücher hier, die darauf warten gelesen zu werden.
    Hoffentlich gibt es dann wieder eine Leserunde. Es macht wirklich viel Spaß sich über das Buch hier auszutauschen. Deine Fotos immer wieder zwischendurch waren super!

• @ Warwuschel

Zitat

Original von Warwuschel
    Ich kann es jetzt schon kaum erwarten :-). Zum Glück habe ich bis dahin noch genug Bücher hier, die darauf warten gelesen zu werden.

Ja, das ist natürlich immer schade, dass Bücher so viel länger brauchen, um geschrieben zu werden, als sie sich nachher lesen lassen - da fluche ich manchmal auch ganz schön in meinem Schreiberstübchen! :lache
    Aber eben: es gibt noch sooo viele andere schöne Bücher! :-]

Zitat

Original von Warwuschel
    Hoffentlich gibt es dann wieder eine Leserunde. Es macht wirklich viel Spaß sich über das Buch hier auszutauschen. Deine Fotos immer wieder zwischendurch waren super!

Ach, ich denke schon. Wenn ihr ein Buch von mir in einer Runde lesen wollt, bin ich natürlich mit von der Partie!

Und mich freut's enorm, dass Du Spaß an dieser Runde hattest, das wünsch ich mir immer für jede Leserunde. :-)

@ Sabine Sorg

Danke für den Tipp! :knuddel1

Im Mittagsmagazin des ZDF kam heute auch ein kleines Filmchen über San Francisco, ich nehme mal an, das waren Auszüge aus der Doku - und das gibt's auch als Podcast:

Traumstadt San Francisco im ZDF Mittagsmagazin vom 28.03.2013

Unten auf der beschrifteten Leiste auf "Traumstadt San Francisco" klicken - oder ab 20.40 Minuten anschauen.

Und das ZDF bringt am selben Abend um 0.10 Uhr auch Hitchcocks "Vertigo":

Programminfo "Vertigo" auf zdf.de

• Ihr Lieben, liebe Nicole, :knuddel1

ich fürchte, meine letzten Beiträge werden doch etwas länger
    ausfallen..... ;-)

Auf der Suche nach dem „missing link“ in Nathaniel`s Erinnerung geht Amber den
    Weg mit ihm zurück in seine Vergangenheit.
    Es ist sehr bewegend, wie die beiden um seine Erlösung kämpfen und um ihre Liebe.
    Die Suche nach dem Tor zur Befreiung von den Dämonen seiner Vergangenheit ist für beide sehr schmerzhaft und bringt sie an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.
    Nathaniel entstammte einer armen irischen Einwandererfamilie, wo Hunger und Schläge
    an der Tagesordnung waren.
    So zog es auch den Heranwachsenden später in ein Umfeld von Gewalt und Kriminalität,
    zum Teil bedingt durch Gruppenzwang, dennoch hat er große Schuld auf sich geladen.
    All das hat tiefe Wunden in seine Seele gerissen und so wurde er sich selber zum Feind.

Amber wird immer durchsichtiger und fragiler, ihr Geist, ihr Körper und ihre Seele beginnen
    bereits die Todesnähe zu ahnen.
    Amber geht den Weg mit ihm bis zum bitteren Ende, bis zu seinem gewaltsamen Tod.
    Seine Substanz löst sich auf und er ist endlich bereit, diese Welt des Schattenhaften zu verlassen,
    die solange Zeit sein Gefängnis war.
    Er wird wie auf einem Leitstrahl in eine andere Sphäre gezogen, in einen sicheren Hafen,
    wo er endlich Ruhe und Erlösung findet.

Amber ist bis zuletzt seine Seelenbegleiterin, vergleichbar dem Gott Hermes, der den Seelen der
    Verstorbenen den Weg weist.
    Sie erlöst seine Seele durch ihre Liebe und löscht damit seine Schuld aus.
    Diese Szene gehört zu den schönsten, die ich je gelesen habe....

• Liebe Emmy,

Zitat

Original von Emmy
    ich fürchte, meine letzten Beiträge werden doch etwas länger
    ausfallen..... ;-)

das macht überhaupt nichts - im Gegenteil; Du weißt, ich lese sie unheimlich gerne und freue mich so sehr daran! :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    Die Suche nach dem Tor zur Befreiung von den Dämonen seiner Vergangenheit ist für beide sehr schmerzhaft und bringt sie an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.

Man kann das auch psychologisch deuten: die Auseinandersetzung mit den inneren Dämonen ist ein schmerzhafter, körperlich und seelisch kräftezehrender Prozess, der mit viel Angst verbunden ist und gewaltigen Mut kostet.

Zitat

Original von Emmy
    So zog es auch den Heranwachsenden später in ein Umfeld von Gewalt und Kriminalität,
    zum Teil bedingt durch Gruppenzwang, dennoch hat er große Schuld auf sich geladen.
    All das hat tiefe Wunden in seine Seele gerissen und so wurde er sich selber zum Feind.

Es verwundert wirklich nicht, dass ihm die Erinnerung daran verlorengegangen ist, nicht wahr?

Zitat

Original von Emmy
    Amber ist bis zuletzt seine Seelenbegleiterin, vergleichbar dem Gott Hermes, der den Seelen der
    Verstorbenen den Weg weist.

Ein sehr, sehr schönes Bild! :-]

Zitat

Original von Emmy
    Diese Szene gehört zu den schönsten, die ich je gelesen habe....

Danke, liebe Emmy. :knuddel1

• Vielen Dank, liebe Nicole :knuddel1

Nach dem schlimmen Unfall hat Amber ein Nahtoderlebnis, sie fühlt
    sich sehr glücklich dabei, es ist wie ein Nachhausekommen.

Ich musste bei dieser Szene an Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ denken,
    als er mit Pippin über den Tod spricht:

Pippin: "Ich hätte nicht gedacht dass es so endet"
    Gandalf: "Enden? Nein - hier endet die Reise nicht.
    Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen.
    Der graue Regenvorhang der Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es."
    Pippin: "Was Gandalf? Was sehe ich?"
    Gandalf: "Weiße Strände. Und dann ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne."
    Pippin: "Dann ist es nicht schlimm?"
    Gandalf: "Nein, nein ist es nicht."

Zitat aus „Die Rückkehr des Königs“ Regie: Peter Jackson

Ted ist Amber`s Lebensmotor, durch seine Liebe findet sie den Weg zurück ins Leben...

Zum Epilog:

Die Sitzungen bei Dr. Katz sind für Amber sehr hilfreich geworden auf ihrem Weg zu
    einer Gesundung ihrer Psyche und Seele.
    Sie lernt zu verstehen, dass Gefühle immer real sind, weil wir sie spüren und sie das Unmittelbarste
    sind, das uns begleitet im Leben.
    Das Gehirn ist ein kompliziertes Organ, es verarbeitet Erlebnisse, Erinnerungen, Ängste in eigenen
    Bildern, in Träumen, Visionen und Imaginationen.
    Wieviel davon gehört uns alleine?
    Was ist vererbt und uraltes Wissen?

Ambers Weg endet hier für uns und es hat mich unendlich gefreut, dass sie ins Leben
    zurückgefunden hat zusammen mit ihren treuen Freunden.
    Was für eine schöne Fügung, dass sie ihn doch noch findet – ihren „Nathaniel reloaded“.

Zum Schluß habe ich noch einen Songtext für euch:

Rosenstolz: Herzensschöner

Als ich eines Tages dachte
    dass ich verloren bin
    begraben und verloschen
    küsstest du mir Sinn
    in mein verstaubtes Leben
    in meiner Seele Eis
    und ich begann zu glauben
    ein Feuersturm wär heiß...

Was mich das Lieben lehrte
    bis dann vergaß ich bald
    zu schön war das erleben
    so schön und doch so alt
    so alt und so verdorben
    zu oft zu früh gesagt
    dass Worte Herzen morden
    doch Seelen bleiben kalt

Machs gut, mein Herzensschöner
    nun lasse ich dich ziehn
    vergiss was ich gewollt hab
    auch Scherben können blüh`n
    machs gut, mein kühles Feuer
    und lass mich weiter frier`n
    wer weiß im nächsten Leben
    werd ich dich nicht verlier`n

• Liebe Emmy :knuddel1,

Das ist so unglaublich schön und berührend! Danke dafür! :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    Ted ist Amber`s Lebensmotor, durch seine Liebe findet sie den Weg zurück ins Leben...

Ja, das ist er. Nicht allein die Bemühungen von Holly und dem Paramedic ziehen Amber zurück ins Diesseits, sondern tatsächlich vor allem Teds Liebe. :-)

Zitat

Original von Emmy
    Die Sitzungen bei Dr. Katz sind für Amber sehr hilfreich geworden auf ihrem Weg zu
    einer Gesundung ihrer Psyche und Seele.
    Sie lernt zu verstehen, dass Gefühle immer real sind, weil wir sie spüren und sie das Unmittelbarste
    sind, das uns begleitet im Leben.

Das ist mit das Wertvollste, was ich in den letzten Jahren gelernt habe (und immer noch lerne): dass es bei Gefühlen kein Richtig oder Falsch gibt. Sie sind immer richtig, mögen sie auch noch so unbequem sein oder "unpassend" erscheinen.

Zitat

Original von Emmy
    Das Gehirn ist ein kompliziertes Organ, es verarbeitet Erlebnisse, Erinnerungen, Ängste in eigenen
    Bildern, in Träumen, Visionen und Imaginationen.
    Wieviel davon gehört uns alleine?
    Was ist vererbt und uraltes Wissen?

Spannende Frage, nicht? :-)
    Je länger ich mich mit der Weltsicht C.G Jungs beschäftige, desto mehr staune ich über dieses scheinbar grenzenlose Universum des Unbewussten, sowohl des eigenen wie auch des kollektiven.

Zitat

Original von Emmy
    Ambers Weg endet hier für uns und es hat mich unendlich gefreut, dass sie ins Leben
    zurückgefunden hat zusammen mit ihren treuen Freunden.

Ich danke Dir von ganzem Herzen, liebe Emmy, dass Du diesen Weg mit Amber (und ihren Freunden) gegangen bist! :knuddel1

Zitat

Original von Emmy
    Zum Schluß habe ich noch einen Songtext für euch:

Rosenstolz: Herzensschöner

Traumhaft schön! :knuddel1
    Ich mag die Texte von Rosenstolz ohnehin, sie sind von einer ganz eigenen Poesie und Wahrhaftigkeit - aber der löst wirklich sehr viel in mir aus und lässt die Geschichte von Amber & Nathaniel und die damit verbundenen Emotionen durch mich hindurchziehen.

Mich hat während der Arbeit an diesem Buch viel Musik begleitet, aber der vielleicht wichtigste Song darunter war "Bring Me To Life" von Evanescence:

How can you see into my eyes like open doors?
    Leading you down into my core where I’ve become so numb
    Without a soul my spirit's sleeping somewhere cold
    until you find it there and lead it back home

(Wake me up)
    Wake me up inside
    (I can’t wake up)
    Wake me up inside
    (Save me)
    call my name and save me from the dark
    (Wake me up)
    bid my blood to run
    (I can’t wake up)
    before I come undone
    (Save me)
    save me from the nothing I’ve become

now that I know what I’m without
    you can't just leave me
    breathe into me and make me real
    bring me to life

(Wake me up)
    Wake me up inside
    (I can’t wake up)
    Wake me up inside
    (Save me)
    call my name and save me from the dark
    (Wake me up)
    bid my blood to run
    (I can’t wake up)
    before I come undone
    (Save me)
    save me from the nothing I’ve become

Bring me to life
    (I've been living a lie, there's nothing inside)
    Bring me to life

frozen inside without your touch
    Without your love, darling
    only you are the life among the dead
    (...)