'In dieser ganz besonderen Nacht' - Kapitel 76 – Ende

• Oh je, wie das weiter geht? gestatten ich weis jetzt mein Name ist Nathaniel - könnte ich bitte einen amerikanischen Pass bekommen. Geburtstag? Irgendwann im November vor 132 Jahren. Sozialversicherungsnummer? Schulabschluss ?

Aber halblang- eine wirklich schöne Geschichte, die jetzt erstmal sacken muss.

• Hach Nicole!
    Danke für einen herrlichen, kuscheligen Lesesonntag. Das Buch ist zugeklappt und die Wohlfühlblase um mich herum ist zerplatzt - wie schade.

No, Nathaniel, no - There must be more to life - There has to be a way - That we can restore to life - The love we used to know

Kennst jemand dieses alte, schöne Lied aus The War of the Words? Musste ich manchmal dran denken :-)

Dass es Shane sein würde, der stirbt, hatte ich mir gedacht. Der war einfach zu perfekt fürs reale Leben :grin
    Ich musste bei der Beschreibung des Schuhregals in seinem Elternhaus so lachen - genau so sieht es bei uns auch aus, inklusive der verrenkten Barbie.

Toll und mutig fand ich es, dass Nathaniel wirklich etwas auf dem Kerbholz hatte, es also einen handfesten Grund hatte, dass er zum Geist wurde. Da wird in vielen Bpüchern so weich gezeichnet, um bloß den Helden nicht zu beschädigen. Davor hast du dich nicht gescheut - das finde ich toll.

Ein sehr, sehr schönes, kuscheliges, warmes, warmherziges Buch, das ich wahnsinnig gerne gelesen habe.
    Rezi folgt morgen, dafür muss ich erst mal Worte finden :anbet

• Ich glaub nach Leseschluss kann wohl keine(r) etwas vernünftiges Schreiben. Da muss sich nun einiges setzen und mein Unterbewusstsein wird mit dieser Geschichte noch einiges zu tun haben.

Frau Mulle hat gestern Abend zu ihrem Buch folgendes geschrieben:

Zitat

Ich glaube ganz fest, dass wir heute (vor allem im Bereich Jugendbuch und Young Adult) zu viel auserzählen, zu viel satt füttern und zu wenig als Anregung übrig lassen.

Wenn ich jetzt so kurz nach Leseschluss sage das etwas weniger auserzählen mehr gewesen wäre.... stehe ich mit dieser Meinung alleine? :gruebel

• Zitat

Original von sapperlot

Wenn ich jetzt so kurz nach Leseschluss sage das etwas weniger auserzählen mehr gewesen wäre.... stehe ich mit dieser Meinung alleine? :gruebel

Ich finde am Leser-Sein so schön, dass man sich nicht entscheiden muss.
    ich mag es so sehr, wenn am Ende eines Buches viel offen bleibt, viel der eigenen Fantasy überlassen. Aber ich mag es auch, komplett satt und mit Wohlfühllächeln ein Buch zuzuklappen, so wie es mir mit diesem hier ging.

Im Übrigen - SAPPERLOT!

Auf frischer Tat ertappt!
    Glaub nicht, ich hätte das nicht gemerkt, dass du dieses Zitat gelesen hast. Das du noch nicht hättest lesen dürfen! Du ... Letzte-Seiten-Zuerst-Leser!! :nono

• @ Nachtgedanken

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Eine sehr schöne Geschichte ich muss mich erst einmal wieder sammeln, bevor ich mehr dazu sagen kann.

Das versteh ich sehr, sehr gut. :knuddel1

@ beowulf

Zitat

Original von beowulf
    Oh je, wie das weiter geht? gestatten ich weis jetzt mein Name ist Nathaniel - könnte ich bitte einen amerikanischen Pass bekommen. Geburtstag? Irgendwann im November vor 132 Jahren. Sozialversicherungsnummer? Schulabschluss ?

Ich finde das sehr berechtigte Gedanken! :wave
    Ja, es sieht alles danach aus, dass Amber ihn wieder hat - aber für ihn ist das eine verflixt ungünstige Startlage für eine zweite Chance. Definitiv ein steinigerer Weg als auf der anderen Seite zu warten, bis eines fernen Tages Ambers Zeit gekommen ist. Ein sehr steiniger Weg, für beide, und sicher auch eine Belastungsprobe für das Gefühl zwischen ihnen. Insofern ist es für mich auch kein rundum glattes, glänzendes Happy-End.

Zitat

Original von beowulf
    Aber halblang- eine wirklich schöne Geschichte, die jetzt erstmal sacken muss.

Das denke ich mir. :-)

@ Mulle

Zitat

Original von Mulle
    Hach Nicole!
    Danke für einen herrlichen, kuscheligen Lesesonntag. Das Buch ist zugeklappt und die Wohlfühlblase um mich herum ist zerplatzt - wie schade.

Darf ich da mal kurz nachfragen - Wohlfühlblase geplatzt weil Buch fertig oder wegen des Epilogs?
    (Vielleicht eine komische Frage - aber der Schluss ist für mich persönlich meine emotionale Schwachstelle ... )

Zitat

Original von Mulle
    No, Nathaniel, no - There must be more to life - There has to be a way - That we can restore to life - The love we used to know

Kennst jemand dieses alte, schöne Lied aus The War of the Words? Musste ich manchmal dran denken :-)

Nein, ich kenne es nicht, aber diese Zeilen finde ich wunderschön, da klingt viel in mir an.

Zitat

Original von Mulle
    Dass es Shane sein würde, der stirbt, hatte ich mir gedacht. Der war einfach zu perfekt fürs reale Leben :grin

Für mich war Shane tatsächlich auch ein bisschen zu perfekt - und er hatte für mich auch ein bisschen "Haftung" in diesem Leben verloren durch Laurens Tod.

Zitat

Original von Mulle
    Ich musste bei der Beschreibung des Schuhregals in seinem Elternhaus so lachen - genau so sieht es bei uns auch aus, inklusive der verrenkten Barbie.

:lache

Zitat

Original von Mulle
    Toll und mutig fand ich es, dass Nathaniel wirklich etwas auf dem Kerbholz hatte, es also einen handfesten Grund hatte, dass er zum Geist wurde. Da wird in vielen Bpüchern so weich gezeichnet, um bloß den Helden nicht zu beschädigen. Davor hast du dich nicht gescheut - das finde ich toll.

Das war mir an dieser Geschichte auch wichtig, und ich war sehr froh, dass cbj da mit mir an einem Strang gezogen hat.

Zitat

Original von Mulle
    Ein sehr, sehr schönes, kuscheliges, warmes, warmherziges Buch, das ich wahnsinnig gerne gelesen habe.
    Rezi folgt morgen, dafür muss ich erst mal Worte finden :anbet

Ich freu mich sehr, dass Du damit eine schöne Zeit hattest - und ich bin neugierig auf Deine Rezi!

@ sapperlot

Wenn ich mal kurz so frei sein darf: Du wirst sicher nicht allein dastehen mit Deiner Meinung, vermutlich hier nicht und insgesamt sicher nicht.

Ich weiß schon, dass ein Schluss mit offenerer Gestaltung ein größerer gemeinsamer Nenner für die Leserschaft dieses Romans gewesen wäre, aber es wäre eben nicht das Ende gewesen, das für mich zu dieser Geschichte gehört.

Können wir aber gerne noch drüber reden, wenn die Geschichte sich bei Dir gesetzt hat und/oder noch mehr Teilnehmer hier angelangt sind. :knuddel1

• Zitat

Original von Mulle
    Weil's aus ist, Nicole. Ich fand es rundum schön und obwohl ich mit dem Wiedersehen am Schluss echt nicht mehr gerechnet hatte, fand ich den auch sehr schön und passend. Ich gönne den beiden ein Happy End und freu mich darüber.

Danke! :knuddel1

Zitat

Original von Mulle
    Und das machen die schon :-) Unbegrenzte Möglichkeiten und so :wave

Ich bin auch davon überzeugt, dass sie's hinkriegen, auch wenn's sicher nicht leicht wird.
    Aber sie haben ja auch noch solche tollen Freunde an ihrer Seite ... :-]

Zitat

Original von Mulle
    Der Song heißt übrigens "Spirit of Men" :grin

Nochmals danke! :-)

• Da war dieser traurige emotionale Höhepunkt und dann kam noch dieses und jenes... Aber wie Du schon geschrieben hast es ist dein Schluss und er muss für dich stimmen. :knuddel1 Wir sehen uns ja bald und können dann darüber ausführlich sprechen.

@ Mulle Fragen an Jennifer Benkau hab ich gelesen. Das durfte ich. Aber ich hab zu keinem Leseabschnitt etwas gelesen! Garantiert! Ich schwöre es! Als Eidgenosse nehme ich das schwören eines Schwures ziemlich ernst! Oder so ... :rolleyes :grin

• Noch ein paar Fragen: War das eine Falle? Der Polizist der da auftauchte und sofort schoss, wollte sein Kumpel ihn bei dem Bruch loswerden? Hat in der besagten Nacht ein Kondom eine Rolle gespielt?

• @ sapperlot

Zitat

Original von sapperlot
    Da war dieser traurige emotionale Höhepunkt und dann kam noch dieses und jenes... Aber wie Du schon geschrieben hast es ist dein Schluss und er muss für dich stimmen. :knuddel1

Najaaaa... Es ergibt sich schon ein Konflikt, wenn man aus der Kombi Intuition und Erfahrung ein Gefühl dafür hat (oder zu haben glaubt), was wohl die meisten Leser zufriedenstellen wird - und auf der anderen Seite hat man seinen Herzenswunsch von einem Ende, der sich für einen selbst absolut richtig anfühlt ... Für mich ist das nach all den Überlegungen und Diskussionen tatsächlich ein massiver Konflikt, der mich immer noch beschäftigt.

Zitat

Original von sapperlot
    Wir sehen uns ja bald und können dann darüber ausführlich sprechen.

Machen wir! :-]

@ beowulf

Du bist mir unheimlich :wow

Zitat

Original von beowulf
    Noch ein paar Fragen: War das eine Falle? Der Polizist der da auftauchte und sofort schoss, wollte sein Kumpel ihn bei dem Bruch loswerden?

War ursprünglich so gedacht, funktionierte dann aber nicht, das war definitiv zu künstlich, zu gewollt; das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein plus die Feigheit von Jack, sich einfach aus dem Staub zu machen, fand ich glaubhafter - und trotzdem schlimm genug.

Zitat

Original von beowulf
    Hat in der besagten Nacht ein Kondom eine Rolle gespielt?

Nein, hat es nicht.

Auch da war es angedacht, wurde sogar geschrieben - und funktionierte dann einfach nicht. Egal, wie ich es drehte und wendete, überarbeitete, allein oder im Team mit meiner Lektorin - obwohl diese Passage eigentlich und an sich ganz schön geschrieben war, wirkte sie seltsam. Etwas stimmte einfach nicht.

Schließlich entschieden wir uns gemeinsam, sie komplett rauszunehmen und es dabei zu belassen, dass Ted ihr zwar Kondome mitnimmt, sie aber in dem Moment noch mal explizit daran denkt, dass Nathaniel ja kein "Junge aus Fleisch und Blut" ist.

Und jetzt interessiert mich natürlich brennend, warum Du das wissen möchtest ... :-)

• Weil für mich diese Situationen eben durchschienen, aber nicht ausgeschrieben waren. Das sah eben wie eine Falle aus, aber eben nicht so ganz. Die Kondome zeigten Teds Ängste, aber ob das bei ihr so ankam? Die Vorstellung könnte sie schwanger werden von einem, der ja zumindest theoretisch auch ihr eigener Ururgroßvater sein könnte hat was irritierendes.

• Zitat

Original von beowulf
    Weil für mich diese Situationen eben durchschienen, aber nicht ausgeschrieben waren. Das sah eben wie eine Falle aus, aber eben nicht so ganz.

Einem wie Jack wäre das auch absolut zuzutrauen ...
    Und auch wenn Nathaniel lange ja keine bewusste Erinnerung an seine Todesnacht oder die Zeit davor hat: ein paar Mal klingt leise bei ihm die Sehnsucht nach solchen Freunden an, wie Amber sie hat. Da schwingt für mich ein Nachhall mit, dass er zwar Kumpels hatte, aber keine echten Freunde. Schon gar nicht in Jack, der nicht einmal einen Warnpfiff hingekriegt hat, geschweige denn mehr ...

Zitat

Original von beowulf
    Die Kondome zeigten Teds Ängste, aber ob das bei ihr so ankam?

Ich denke schon. Meinst Du nicht? :-)

(obwohl ich es doch auch ein bisschen gewagt finde, sich darauf zu verlassen, dass mit einem Geist nichts passieren kann. Allzu viel verlässliche Fakten hat man da ja eh nicht - geschweige denn über solche Begegnungen ...)

Zitat

Original von beowulf
    Die Vorstellung könnte sie schwanger werden von einem, der ja zumindest theoretisch auch ihr eigener Ururgroßvater sein könnte hat was irritierendes.

Ja, allerdings! :-)

Im Nachhinein bin ich auch deshalb froh, dass wir diese Szene rausgenommen haben, weil es für mich "ohne" noch ein bisschen glaubhafter macht, was nach dieser Nacht mit den beiden geschieht ...

• Nur ganz kurz, bevor ich mich ins Bett verkrümel: Beim vorletzten Abschnitt konnte ich auch nicht mehr innehalten und meine Gedanken notieren, dazu war es zu spannend. ;-)
    Jetzt bin ich durch, muss aber erst mal schlafen und alles sortieren. Ich danke dir, liebe Nicole, jedoch schon mal für das schöne, spannende Leseerlebnis. :-)
    Gute Nacht an alle. :wave

• Dass Shane gehen musste, hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte ja die ganze Zeit irgendwie auf Matt getippt und dachte, die Leukämie kommt zurück.

Zwei Stellen waren mir dann ein wenig zuviel: Einmal der Satz von Lauren mit dem Regenbogen..."Und wenn du in Zukunft einen besonders schönen Regenbgen oder Sonnenuntergang siehst..." Das fand ich persönlich ein wenig zu kitschig und das passte irgendwie nicht hinein.
    Und am Schluss hätte ich auch gut ohne den fremden Jungen auskommen können. Das fand ich dann etwas to much, aber ich denke, dass es bei der jugendlichen (weiblichen) Zielgruppe sicherlich besser ankommt. :-)

Auch ich sage Danke für den gemütlichen Lesesonntag mit diesem Wohlfühlbuch.
    Ich habe das Buch gern gelesen und es gehört für mich definitiv als Empfehlung in den Thread: "Ein Buch wie eine warme Decke".
    :knuddel1

• Zitat

Original von Eskalina
    Dass Shane gehen musste, hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte ja die ganze Zeit irgendwie auf Matt getippt und dachte, die Leukämie kommt zurück.

... und es gehört für mich definitiv als Empfehlung in den Thread: "Ein Buch wie eine warme Decke".
    :knuddel1

MATT???? :yikes :yikes :yikes DAS hätte ich Nicole NIE verziehen :nono :nono :nono

Da gibt es einen Thread? Der Begriff "ein Buch wie eine warme Decke" waberte die ganze Zeit durch meinen Kopf, aber ich wusste nicht, wo er erkam. In jedem Fall passt das wie Sahne auf Kakao.

• Zitat

Original von Eskalina
    Das fand ich dann etwas to much, aber ich denke, dass es bei der jugendlichen (weiblichen) Zielgruppe sicherlich besser ankommt. :-)

Es gibt aber auch "alte Knacker" bei denen das gut ankommt. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.