Hier könnt ihr Nicole Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "In dieser ganz besonderen Nacht" betreffen.
Fragen an Nicole C. Vosseler
-
-
Hi Nicole,
um so detailliert über San Francisco schreiben zu können hast du der Stadt bestimmt einen Besuch abgestattet, oder? Wie lange warst du dort und hast du dir auch andere Städte angeschaut?
Warum hast du gerade San Francisco als Schauplatz für deine Geschichte gewählt? -
Hallo Suzann,
ja, ich war tatsächlich in San Francisco.
Die Idee zu diesem Roman hatte ich ein paar Wochen, bevor Mr. Nicole und ich in die USA geflogen sind, um mir einen langgehegten Traum zu erfüllen: einmal mit dem Auto durch den Südwesten der USA.
Als ich die Idee hatte, wusste ich nur, dass sie auf jeden Fall in Kalifornien spielen würde, und als ich dem Mr. (der lange vor unserer gemeinsamen Zeit schon dort gewesen war) davon erzählte, meinte er sofort: "San Francisco. Die muss in San Francisco spielen. Allein schon wegen des Nebels."
Eine gefühlte Viertelstunde nach der Landung wusste ich, dass er recht hatte, und spätestens, als am Ende des sonnigen Tages der Nebel durch die Häuserschluchten hereinkroch, war klar: San Francisco muss es sein.
Also sind wir die nächsten Tage kreuz und quer durch die Stadt gefahren und gelaufen, um Schauplätze wie z.B. das Apartmenthaus in der Sacramento Street zu finden und auch mit Fotos (meistens der Mr.) und Notizen (ich) zu dokumentieren.
(Mir brennen jetzt noch meine Schienenbeinmuskeln, wenn ich an die Touren bergauf und bergab denke. )Wir waren 2010 und 2012 jeweils für einen Monat im Südwesten, immer mit San Francisco am Anfang und am Ende - insgesamt waren es aufaddiert wohl etwas mehr als zwei Wochen.
Dazwischen sind wir sehr viel in Kalifornien, Utah (2010), Nevada und Arizona unterwegs gewesen. Aber am intensivsten habe ich mich natürlich in San Francisco umgeguckt, eben mit dieser Geschichte im Kopf. Teile des Romans wurden auch in den USA geschrieben, sowohl in San Francisco als auch im restlichen Südwesten.
-
Irgendwie merkt man das der Geschichte an
-
Ja?
Ich habe mich damals innerhalb kürzester Zeit rettungslos in San Francisco verliebt und zumindest mal versucht, das Besondere dieser Stadt einzufangen und spürbar zu machen ...
-
Das ist Dir meiner Ansicht nach gelungen.
-
*freu*
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Das ist Dir meiner Ansicht nach gelungen.
-
Wobei dieses Thema ja eigentlich durchaus zum Buch, also nicht in diesen Thread gehört
Aber die obligatorische Frage? What's next und when? Die muss gestellt sein.
-
Also gehe ich davon aus, dass alles was du geschildert hast ... die Straßen und auch die Häuser ... alle real sind? So kommt es mir jedenfalls vor. Das wollte ich nämlich fragen ... auch das "for sale" Haus? (Bin grad erst im 11. Kapitel).
-
@ Suzann
Das freut mich ganz unglaublich, dass das auch rüberkommt!
(und dass ihr das mögt!)@ beowulf
Natürlich!
Als nächstes kommt wieder ein dicker historischer Schmöker für Goldmann, der mehrere Jahrzehnte um die Mitte des 19. Jahrhunderts umfasst und gar nicht so weit weg von den Schauplätzen der "Feuerinsel" spielt - aber eine ganz andere Geschichte erzählt ...
Einen exakten Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber er ist aktuell für Sommer / Herbst 2014 geplant.
@ Schubi
Ja, die Straßen und Häuser gibt es alle tatsächlich. Ich wollte für diesen Roman ein Setting schaffen, das so realistisch und authentisch wie möglich ist - und dann das Fantasyelement damit verweben; das fand ich eine ganz reizvolle und spannende Kombination.
Auch die geschilderten Lokale gibt es genauso - und auch die High School, genau an der Stelle (tatsächlich mit Sicht auf die Golden Gate Bridge!), wenn auch unter einem anderen Namen. Ich hab mir zwar die eine oder andere Freiheit erlaubt, hatte aber solche Dinge wie Lehrpläne, das "Mission Statement" oder einen Gebäudegrundriß (und die Speisekarte der Cafeteria ) als Grundlage.
Auch das geheimnisvolle Haus in der Franklin Street gibt es - das Schild "For Sale" ist fiktiv, weil das Haus bewohnt ist und dementsprechend tadellos in Schuss.
Aber es existiert - wollt ihr's mal sehen?
-
Da fragst du noch? Klar will ich es sehen :-]. Du hast alles so detailgetreu geschildert ... es ist einfach nur schön und ich sauge San Francisco regelrecht in mich auf. Hatte schon überlegt mit google maps zu schauen :-). Aber wenn du "reale" Fotos hast ... sehr sehr gern.
-
Dem Wunsch schließe ich mich an...Die Atmosphäre der Stadt kommt wunderbar rüber und ich würde gern sehen, ob das Haus, das ich mir beim Lesen vorstelle, Ähnlichkeit mit dem Original besitzt...
-
@ Schubi
ZitatOriginal von Schubi
Du hast alles so detailgetreu geschildert ... es ist einfach nur schön und ich sauge San Francisco regelrecht in mich auf.Wie schön!
ZitatOriginal von Schubi
Hatte schon überlegt mit google maps zu schauen :-). Aber wenn du "reale" Fotos hast ... sehr sehr gern.Google Maps ist natürlich fein, auch gerade, um die Schauplätze auf dem Stadtplan von San Francisco zu lokalisieren.
Ich zeig sehr gerne ein paar der mitgebrachten Fotos!
Ich verlinke so nach und nach ein paar in den einzelnen Freds, passend zum Leseabschnitt - falls euch was fehlt oder euch noch etwas besonderes interessiert, fragt einfach nach!@ Eskalina
ZitatOriginal von Eskalina
Dem Wunsch schließe ich mich an...Die Atmosphäre der Stadt kommt wunderbar rüber und ich würde gern sehen, ob das Haus, das ich mir beim Lesen vorstelle, Ähnlichkeit mit dem Original besitzt...Ich freu mich wirklich riesig darüber, dass die Atmosphäre bei euch ankommt!
Und hier wie versprochen ein Bild ...
-
Danke für die tollen Bilder, Nicole.
Das Haus hatte ich mir ähnlich vorgestellt, allerdings etwas weiter weg von Nachbarhäusern und inmitten eines großen, verwilderten Gartens.Hach, wenn ich das so sehe, dann kommt mein alter Traum von einer Reise dorthin wieder...
-
Gerne, Eskalina!
Ja, das stimmt, der Garten ist im Buch viel üppiger und richtig verwilderte (musste er einfach sein ), und eine Einfahrt zur Franklin Street hin habe ich auch unterschlagen ...
Und obwohl ich so oft vor dem Haus stand und mir alles eingeprägt hatte und auch die mitgebrachten Fotos etwas anderes bewiesen, hat es in meiner Vorstellung immer diesen richtig hohen Zaun drumherum.ZitatOriginal von Eskalina
Hach, wenn ich das so sehe, dann kommt mein alter Traum von einer Reise dorthin wieder...Verstehe ich sehr, sehr gut.
Ich muss sagen, dass mir San Francisco in echt noch viel besser gefallen hat als ich es mir all die Jahre zuvor vorgestellt hatte - generell der Südwesten. Klingt sicher komisch, weil ich ja objektiv gesehen nicht allzu lange dort war, aber ich habe oft sowas wie Heimweh danach. -
Danke für das Bild. Ein wunderschönes Haus. Hast du auch ein Bild von diesem tollen Buntglasfenster, dessen Farbenspiel du öfter beschreibst?
Wie waren leider nur zwei Nächte in SF und haben dementsprechend wenig gesehen. Es hat uns es sehr leid getan, die Stadt so schnell wieder zu verlassen. Als wir uns am Abreisetag vormittags auf den Weg gemacht haben und schon halb die Van Ness AV unten waren, sind wir spontan und gegen unsere Pläne noch einmal umgekehrt und noch ein paar Stunden herum gefahren, besonders eine göttliche Zimtschnecke aus einem Mini-Cafe in der Chestnut St. musste noch einmal her.
-
Hattest Du das Buch im Kopf als du in SF warst? Und deshalb den Urlaub dort geplant?
-
nöööööö, ich wollte unbedingt bei der LR mitmachen, weil ich in SF war und es mir dort so gefallen hat (und weil ich mal ein Buch von Nicole lesen wollte, aber ihr Genre nicht so meins ist)
ich kann Nicoles "Heimweh"-Gefühle nachempfinden
-
Hallo Suzann,
ZitatOriginal von Suzann
Danke für das Bild. Ein wunderschönes Haus. Hast du auch ein Bild von diesem tollen Buntglasfenster, dessen Farbenspiel du öfter beschreibst?Ich selbst habe keins gemacht - um ein brauchbares davon zu kriegen, waren mir im vergangenen Jahr leider eine Hecke und ein dauerparkender Kastenwagen im Weg. Ich kam mir eh schon teilweise wie ein fieser Stalker vor ...
Aber hier kannst Du Dir eine gute Aufnahme davon anschauen:
Buntglasfenster in der Franklin Street auf noehill.com
ZitatOriginal von Suzann
Wie waren leider nur zwei Nächte in SF und haben dementsprechend wenig gesehen. Es hat uns es sehr leid getan, die Stadt so schnell wieder zu verlassen.Ja, das glaub ich - ich hab auch sehr viel von der Stadt überhaupt noch nicht gesehen bzw. nur im Vorbeifahren.
ZitatOriginal von Suzann
Als wir uns am Abreisetag vormittags auf den Weg gemacht haben und schon halb die Van Ness AV unten waren, sind wir spontan und gegen unsere Pläne noch einmal umgekehrt und noch ein paar Stunden herum gefahren, besonders eine göttliche Zimtschnecke aus einem Mini-Cafe in der Chestnut St. musste noch einmal her.Ohhh, die Zimtschnecken!
ZitatOriginal von Suzann
nöööööö, ich wollte unbedingt bei der LR mitmachen, weil ich in SF war und es mir dort so gefallen hat (und weil ich mal ein Buch von Nicole lesen wollte, aber ihr Genre nicht so meins ist)Versteh ich absolut - beides!
ZitatOriginal von Suzann
ich kann Nicoles "Heimweh"-Gefühle nachempfinden