Kurzbeschreibung:
Gemeinsam mit der kleinen Giraffe macht Lernen und Entdecken viel mehr Spaß! Ein Lese- und Mitmachbuch mit altersgerechten Lernspielen und farbenfrohen Illustrationen aus der Welt von LEGO® DUPLO®.
Für Kinder ab 2 Jahren.
Produkt:
Das Duplo Set besteht aus 4 Teilen:
- 1 Buch (6 Doppelseiten)
- 1 grüner Viererstein
- 1 rote Blume
- 1 kleine Giraffe
Wertung:
Dieses Set hatte ich schon lange im Auge gehabt, war mir aber bisher zu teuer. Daher kam mir das Angebot gerade Recht.
Kaum kam das Paket bei uns an, wurde es auch schon geöffnet. Eine kleine Giraffe schaute uns an und meine Kleine hat sich sehr gefreut und wollte gleich das Buch und die Giraffe haben.
Also nahm ich es als allererstes aus dem Paket, löste vorsichtig die drei Klebestreifen, um die Giraffe und die beiden Bausteine zu befreien. Trotz aller Vorsicht ist es mir nicht ohne Probleme geglückt, so dass das Buch dabei einen kleinen Schaden genommen hat.
Meine Kleine hat sich zuerst das Buch angeschaut. Die Bilder sind sehr kindgerecht. Groß, einfach gestaltet und farbenfroh. Ein kurzer bildbegleitender Text auf der linken Seite und eine Anregung bzw. Aufgabe auf der rechten Seite ergänzen den positiven Eindruck. Die Aufgaben sind einfach gehalten.
Welches Tier?
Auf dem ersten Bild, das immer über eine Doppelseite geht, muss man die Giraffe auf einen Felsen legen.
Entdeckungstour
Auf diesem Bild muss man erkennen, welches das Fell der Giraffe ist.
Kleine Giraffe
Hier wird gezeigt, wie man die drei Teile miteinander kombinieren kann. Zeitgleich wird die Frage gestellt, mit welcher Kombination kommt die Giraffe am höchsten.
Spielwiese
Auf der Spielwiese sind viele bunte Blumen. Welche Blume entspricht der mitgelieferten?
Am Fluss
Auf dem großen Bild muss die Giraffe von einem Stein zum nächsten durch den Fluss hüpfen,
Ein großes Fest
Die Giraffe möchte mit ihren Freunden ein Fest feiern. Mithilfe der mitgelieferten Steine soll die Girlande noch zusätzlich verschönert werden.
Das Buch hat sechs Doppelseiten und ist aus dicker Pappe. Rechts neben dem Buch findet sich eine Kunststoffbox, die man aufklappen, die Giraffe und die Bausteine entnehmen bzw. auch wieder verstauen kann. Leider ist die Plastikbox nicht sehr stabil. Bei uns ist sie schon recht bald gebrochen.
Auch etwas ungünstig fand ich, dass die Box mit einem Klebestreifen am Buch verschlossen ist. Beim Öffnen der Box beschäfigt man so leicht die letzte Seite und das Suchbild.
Die Giraffe ist sehr detailiert und süß gestaltet. Sie hat einen netten und vertrauenserweckenden Gesichtsausdruck.
Die Teile selbst sind farbenfroh und stabil. Meine Kleine ist schon einige Male draufgetapst, aber man sieht nichts. Es bricht nichts ab und auch die Farben leuchten immer noch wie am ersten Tag.
Das Set wird für Kinder ab 36 Monaten bis 5 Jahren empfohlen. Unsere Kleine ist 20 Monate und kommt gut damit zurecht. Natürlich kann sie noch nicht alle Aufgaben in dem Buch erfüllen, aber vieles kann sie jetzt schon.
Das Set ist zudem bei 40 °C in der Waschmaschine waschbar. Meistens reicht aber ein einfaches feuchtes Tuch, um die Teile wieder zu säubern.
Fazit:
Ein tolles Set, aber leider doch recht teuer. Dennoch freue ich mich auf viele schöne Spielstunden mit der kleinen Giraffe.