Zeit für mich und Zeit für dich - Fabio Volo

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Diogenes, 2013
    Broschiert: 272 Seiten


    Originaltitel: Il tempo che vorrei
    Übersetzt aus dem Italienischen von Peter Klöss.


    Kurzbeschreibung:
    Lorenzo wurde im Leben wenig geschenkt: Er ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und musste all seine Kraft darauf verwenden, sich durchzuboxen. Beruflich hat ihm das zu einer Traumkarriere in der Werbung verholfen, seine Familie und seine Freundin kamen jedoch zu kurz. Nun hat ihn Federica verlassen – und sein Vater sich enttäuscht von ihm abgewendet. Lorenzo setzt alles daran, die beiden geliebten Menschen zurückzugewinnen – doch womöglich ist es schon zu spät. ›Zeit für mich und Zeit für dich‹ ist die Geschichte eines jungen Mannes, der auf der Suche nach der verlorenen Liebe zu mehr Echtheit und zu sich selbst findet.


    Über den Autor:
    Fabio Volo, geboren 1972 bei Brescia in der Lombardei, ist ein Multitalent. Und alles, was er macht, hat Erfolg. Er ist Autor mehrerer Bestseller, Schauspieler in Filmen z.B. von Alessandro D’Alatri (›Casomai‹) und Cristina Comencini (›Bianco e nero‹) sowie in der Verfilmung seines eigenen Romans (›Il giorno in più‹ - ›Noch ein Tag und eine Nacht‹) durch Massimo Venier, und er hat eigene Sendungen in Radio und Fernsehen. Fabio Volo lebt in Mailand, Rom, Paris und New York.


    Über den Übersetzer:
    Peter Klöss,1962 geboren, übersetzt vorwiegend Romane aus dem Italienischen und Englischen. Er lebt in Brühl.


    Mein Eindruck:
    Vom Anfang des Romans war ich überrascht und befürchtete schon, es ging in eine esoterische Richtung. Doch dieser Eindruck entstand vermutlich nur durch die Leichtigkeit von Fabio Volos Schreibstil. Dabei hat sein Protagonist Lorenzo, der Ich-Erzähler ist, es nicht gerade einfach im Leben. Er ist zwar inzwischen beruflich erfolgreich, aber er ist in Armut in einem kleinen italienischen Dorf aufgewachsen, die Beziehung zum Vater war immer schwierig und sorgte dafür, dass Lorenzo emotional verschlossen blieb. Und das ist auch der Grund, warum seine Beziehung zu der Frau, die er liebt, zerbrach.


    Diesen Zusammenhang untersucht Fabio Volo schlüssig und propagiert, dass es vielleicht doch möglich ist, zerfahrene Beziehungen zu retten, wenn man sich öffnet.
    Als sein Vater krank wird, kommt es doch noch zu einer Annäherung, als er mehr von der Kindheit seines Vaters erfährt.
    Da stellt er sich die Frage, ob er auch die verlorene Liebe von vor 2 Jahren neu erobern kann, doch die Frau, dessen Namen er nicht nennt, steht kurz vor der Hochzeit mit einem anderen.


    „Zeit für mich und Zeit für dich“ ist zwar kein sehr großes Buch, eher harmlos, aber es lässt sich bei angenehm großer Schrift komfortabel und inhaltlich leicht lesen. Das Buch ist keine Zeitverschwendung!

  • Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Ich habe mir das Buch heute gekauft, weil sich der Klappentext sehr interessant las. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es zwar ganz nett - aber mehr wohl auch nicht.


    Erstmal wandert es im SUB dann in untere Regionen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    „Zeit für mich und Zeit für dich“ ist zwar kein sehr großes Buch, eher harmlos, aber es lässt sich bei angenehm großer Schrift komfortabel und inhaltlich leicht lesen. Das Buch ist keine Zeitverschwendung!


    Das Adjektiv "harmlos", um ein Buch zu beschreiben, hat sich in meinen Augen festgehakt. Manchmal sind harmlose Bücher gut für die Seele. Ich finde es also kein abwertendes Urteil, aber trotzdem *kopfwackel* ich glaube, mir sind die Bücher lieber, die mich beißen, die mich rütteln und schütteln.


    Vielleicht kommt ja bald noch eine Rezi von Voltaire dazu. :wave