Welpenschutz für "Neu-Eulen"?

  • Fiona regt sich auf und schreibt:


    "Dennoch ist das Thema hier falsch.
    Der Anfangspost von mir hat klar gesagt worum es geht und ich finde es schade, dass die Toleranz fehlt diesen Thread einfach dem Thema zu überlassen, das es haben sollte.
    Wenn jemand kein Verständnis für das Thema hat ist das eine Sache, aber anderen, auch mir, sollte damit nicht der Spaß verdorben werden an sowas Spaß zu haben.
    Der Thread hier wurde zweckentfremdet und das finde ich unfreundlich und intolerant.


    Wenn über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden möchte, dann bitte woanders. Genauso wenn sich darüber lustig gemacht wird, dass man einfach nur keine Bücher kaufen braucht. Darum geht es hier nicht.


    Ich finde es echt schade, dass wohl des Öfteren auf diese Art und Weise Neumitglieder vergrault werden. Den Neumitgliedern kann ich nicht verdenken dass sie sich, bevor sie hier richtig angekommen sind, wieder verziehen."


    Bella Morte stimmt ihr zu :yikes und schreibt dazu:


    "Die Vermutung teile ich und ich glaube selbst einige Altmitglieder gönnen sich ab und an eine Pause ."


    Ist da nur jemand einfach nur verbiestert und verbissen? Oder hat dieser jemand Recht?


    Kann ein Threadstarter vorschreiben was in "SEINEM" Thread geschrieben wird?


    Brauchen "Neu-Eulen" Welpenschutz? Wenn ja - wie lange und wie intensiv?


    Oder sollen "Neu-Eulen" einfach nur - möglichst pausenlos - :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 werden?


    Mal schauen wo die Diskussion beginnt (wenn sie überhaupt beginnt) und wo sie dann letztendlich landet.


    Fiona
    Du bist herzlich eingeladen mitzutun...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo du das jetzt her hast bzw. in welchem Zusammenhang oder in welchem Thread das aufgetaucht ist, aber grundsätzlich würde ich sagen: NEIN. Niemand kann jemand anderem vorschreiben, was er zu schreiben hat. Und ich glaube auch nicht, dass jemandem ein Thread "gehört", weil er oder sie ihn gestartet hat.


    Was die Neueulen angeht ... Sie sollten so behandelt werden, wie andere Eulen auch und gut. Über Fehler kann man bei Neu-Eulen vielleicht leichter hinwegsehen. Sie gehen mir nur dann fürchterlich auf die Nerven, wenn sie versuchen, innerhalb eines Tages 100 buchrelevante Beiträge zu verfassen.


    Dass auch andere Eulen hier öfter mal eine Pause brauchen, hat wohl eher mit anderen Dingen zu tun.

  • Ich fand Fiona in dem betreffenden Thread suuuper pingelig und misepetrig. Das ist doch hier kein Bibelkreis mit fest vorgegebenen Themen.


    MMn brauchen Neu-Eulen eher das Buch "Internet-Foren für Dummies". So ist das Internet halt. Da gibt es einen mehr oder minder schlecht oder vage formulierten Ausgangsbeitrag, der nächste Poster pickt sich eine Sache raus und lässt dann auch noch das Wort "Scheißidee" fallen und schon ist die Neu-Eule" beleidigt? Neu-Eulen sollten sich mal locker machen und im restlichen Internet umgucken. Nix, was hier passiert, passiert nicht in ALLEN anderen Internet-Foren/Boards/Communities auch. Und warum sich Fiona sooooo schnell darauf eingeschossen hat, dass hier Neu-Eulen immer schlecht behandelt werden....find ich gelinde gesagt suspekt :gruebel


    tl;dr - Neu-Eulen - locker machen.

  • Mich hat schon immer gewundert, dass "Neu-Eulen" sehr flott eigene Threads starten. Ich finde das recht mutig, denn dadurch besteht natürlich die Gefahr, den soundsovielten zum gleichen oder ähnlichen Thema aufzumachen und Andere zu nerven bzw. deren Kontra zu provozieren.
    Mein Ding war das nicht, ich habe ewig herumgesurft und in den Threads gelesen um mich mit dem Forum und seinen Gepflogenheiten vertraut zu machen.
    Aber jedem das Seine.
    Was ich wiederum auch nicht nachvollziehen kann ist, dass man zu allem was einen stört sofort einen negativen Kommentar abgeben muss. Es gibt auch einiges, was mich nervt, aber ich kann mir meinen Teil auch denken und den Thread weg klicken und nicht wieder öffnen ;-).
    Aber auch das fällt unter die Kategorie "jedem das Seine".


    Toleranz ist letztlich das Zauberwort.

  • Ich weiss wo es herkommt, aber auch ich würde sage, es braucht keinen Welpenschutz.
    Wenn das eigentliche Thema des Threads nicht mehr erörtert wird, dann war es wohl einfach nicht interessant genug, oder keine andere Eule wollte was dazu schreiben, weil es sie nicht betroffen hat.
    Es wird ja auch niemand gehindert einen Thread nicht mehr zu beachten, wenn er ihn nicht mehr interessiert, auch der Threadstarter nicht.
    Klar ist es schade, wenn man keine Antworten auf seine Fragen bekommt, aber leider ist das dann halt so. Wenn man sich davon hier vergraulen lässt, ist das schade, aber wohl nicht zu ändern.


    Und daß sich manche Alt-Eulen auch mal ne Pause gönnen, kann durchaus an sowas liegen, hat aber vermutlich oft genug andere Gründe.

  • Ich hab es im uebrigen wie Lumos gemacht, allerdings hab ich mich tatsächlich erst registriert, als mir klar wurde, daß ich hier auch mitschreiben wollte. Den ton kannte ich vorher schon.


    Und auch ich bin in meinen ersten Threads erstmal blöd angequatscht worden, aber ehrlich gesagt, hab ich da eher den Kopf eingezogen als dann gleich loszumaulen und auf dem Thema rumzureiten....

  • Zitat

    Original von Lumos
    Was ich wiederum auch nicht nachvollziehen kann ist, dass man zu allem was einen stört sofort einen negativen Kommentar abgeben muss. Es gibt auch einiges, was mich nervt, aber ich kann mir meinen Teil auch denken und den Thread weg klicken und nicht wieder öffnen ;-).
    Aber auch das fällt unter die Kategorie "jedem das Seine".


    Toleranz ist letztlich das Zauberwort.


    Erstmal unterschreibe ich das grundsätzlich. :write


    Weiterhin finde ich es ziemlich unfair, in einem öffentlich einsehbaren Thread direkt Namen zu nennen und (uert, das geht an dich!) hier so abzulästern. Ich finde, dass zwischenmenschliche Probleme egal welcher Art zuerst einmal per PN geklärt werden sollten.


    Zum Thema an sich: für Neu-User ist es ja meistens nicht gerade einfach, weil sie die Gepflogenheiten des Forums noch nicht kennen. Gleichzeitig wollen sie sich etablieren und auf sich aufmerksam machen, und das geht für sie, wie es aussieht, wohl am besten, indem man einen neuen außergewöhnlichen Thread eröffnet. Leider tun das alle und das nervt dann wirklich, vor allem, wenn die Threadidee so schrecklich allgemein gehalten ist, dass man eigentlich demjenigen nur raten möchte, sich einfach selbst umzuschauen (wie kürzlich, wo vollkommen unkonkret einfach nach englischen Büchern gefragt wurde). :rolleyes


    Also wäre für mich die Lösung in diesem Falle einfach ein bisschen Toleranz gegenüber den Neu-Eulen, denn sie wissen es ja einfach noch nicht besser (was nicht heißt, dass sie sich nicht an Regeln halten müssen). Und gleiche Threads kann man doch immernoch zusammenlegen.


    P.S.: Das gilt natürlich nur für jene Neu-User, die trotzdem versuchen, sich einzugliedern, nicht für die Volldeppen.

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()


  • na Woll Tär, dann schreib mich wenigstens auch richtig :rofl

  • Zitat

    Original von Dori



    Weiterhin finde ich es ziemlich unfair, in einem öffentlich einsehbaren Thread direkt Namen zu nennen und (uert, das geht an dich!) hier so abzulästern. Ich finde, dass zwischenmenschliche Probleme egal welcher Art zuerst einmal per PN geklärt werden sollten.


    Äh, was soll ich mit wem per PN abklären? Es ging von Anfang an um Fiona und ihren Thread und ihrer allgemeinen Abwatschung ALLER Eulen und deren angeblichen Verhalten gegenüber Neu-Eulen. Warum soll ich den Namen aus dem Ausgangspost nicht aufnehmen?

  • Also, ich finde ja, Fiona hat sich gut geschlagen in ihrer ersten Begegnung mit Voltaire :lache
    Mal ehrlich, ich an ihrer Stelle hätte mich auch verarscht gefühlt. Dann drauf zu pochen, dass der Thread bitte beim Thema bleiben soll. Auch nicht die feine Art. Aber sie hat doch höflich eine Anfrage gestellt. Und auch nach Kritik noch höflich geantwortet, bis das ganze dann so irgendwie völlig aus dem Ruder lief.
    Ich bin für den Welpen-Schutz. Nach einiger Zeit weiß man, wie man besonders Voltaire zu nehmen hat. Aber wenn man neu ist und ganz normal was fragt/erzählt und dann kommt ein Voltaire und sagt: "Wahrscheinlich hat sie keinen Friseur, dem sie das erzählen kann." ....Jo, da ist man doch erstmal irritiert. Zumal es hier im Forum Threads gibt, wo einige Eulen fleißig täglich posten "Ich träge heute ein rote Bluse, blaue Jeans und schwarze Sneaker."
    Verglichen damit war doch Fionas Thread um einiges besser.
    Und dass nun hier ein Extra-Thread eröffnet wird, um das hier noch mal breit zu treten, wie zickig sie sich angeblich aufgeführt hat. Finde ich auch nicht ok. Hätte man auch anonym machen können, ohne gleich ihren Namen zu nennen und zu zitieren. Klar war ihre Reaktion nicht die feine. Aber wenn mich ein Thema nicht interessiert, kann ich auch einfach mal die Klappe halten und muss nicht schreiben: "Wahrscheinlich hat sie keinen Friseur"

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Volle Zustimmung, Frettchen. Ich fand Fionas Worte auch um Klassen besser als den Rest. "Scheißidee", "erzähl´s Deinem Friseur", oder an anderer Stelle: "volltrunken". Diese Aufzählung lässt sich wahrscheinlich unendlich so fortführen, wenn man etwas suchen würde.

  • In gewisser Weise kann ich Fiona schon verstehen. Da schreibt man am Anfang eines Threads, dass einem Bananen aus Chile schmecken, und daraufhin lässt sich der Rest darüber aus, dass er keine Bananen mag oder dass das schlecht für die Umwelt ist. Nicht gerade das, was man sich als Threadersteller vorgestellt hat.


    Andererseits: Das Forumsleben zeichnet sich (aus meiner Sicht: glücklicherweise) eben dadurch aus, dass nicht sofort ein Moderator alle in die Schranken weist, sobald der Thread vom Thema abkommt (mal ganz abgesehen davon, dass diskussionserregte Eulen eh schwer zu stoppen sind :grin). Aber ich finde, da hilft auch kein "Welpenschutz". Damit muss man früher oder später sowieso klar kommen, wenn man sich hier im Forum wohlfühlen will.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Brauchen "Neu-Eulen" Welpenschutz? Wenn ja - wie lange und wie intensiv?


    Oh ja! Ich wurde auch direkt mit einem meiner ersten Beiträge - einer Kurzgeschichte, aud die die Welt laaaaange gewartet hat- gelöscht. :bruell Und somit wurde mir auch jede Chance, von einem Novom/BOD etc- Verlag (die hier im Forum permanent auf Talentsuche sind) entdeckt zu werden, verwehrt! :fetch


    Wenn es um Voltaire geht, fordere ich lebenslanges Welpenschutzprogramm und zwar Tag und Nacht (zumindest für mich!) :lache


    Und jetzt ganz ernst: seht doch Spaßiges nicht immer so eng! :knuddel1

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Welpenschutz ist gar nicht schlecht. Aber generell frage ich mich oft, warum man seine Beiträge mit einer Lust an Polemik und Provokation schreiben muss? Bei einigen Beiträgen kann eigentlich nichts anderes herauskommen als Stunk. Und sowas ist weder gegenüber Neuen, noch gegenüber Alteingesessenen schön.

  • Zitat

    Original von xexos
    Welpenschutz ist gar nicht schlecht. Aber generell frage ich mich oft, warum man seine Beiträge mit einer Lust an Polemik und Provokation schreiben muss? Bei einigen Beiträgen kann eigentlich nichts anderes herauskommen als Stunk. Und sowas ist weder gegenüber Neuen, noch gegenüber Alteingesessenen schön.


    Darf ich fragen, weshalb Du dann hierzu


    Zitat

    Original von Frettchen
    Zumal es hier im Forum Threads gibt, wo einige Eulen fleißig täglich posten "Ich träge heute ein rote Bluse, blaue Jeans und schwarze Sneaker." Verglichen damit war doch Fionas Thread um einiges besser.


    "volle Zustimmung" gibst? Wo ist da jetzt ein Unterschied zu dem von Dir Angeprangerten?

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Rienchen, den Thread mit der roten Bluse und den blauen Jeans kenne ich gar nicht. Diese beiden Sätze muss ich dann wohl von meiner Zustimmung ausnehmen. Aber das war nach meinem Verständnis auch nicht die Kernaussage von Frettchen.


    Volle Zustimmung dann wohl eher nur zu den Teilen, die ich nicht durchgestrichen habe: :grin
    Namennennung und jemanden anprangern gehört da auch nicht rein.

    Zitat

    Also, ich finde ja, Fiona hat sich gut geschlagen in ihrer ersten Begegnung mit Voltaire
    Mal ehrlich, ich an ihrer Stelle hätte mich auch verarscht gefühlt. Dann drauf zu pochen, dass der Thread bitte beim Thema bleiben soll. Auch nicht die feine Art. Aber sie hat doch höflich eine Anfrage gestellt. Und auch nach Kritik noch höflich geantwortet, bis das ganze dann so irgendwie völlig aus dem Ruder lief.
    Ich bin für den Welpen-Schutz. Nach einiger Zeit weiß man, wie man besonders Voltaire zu nehmen hat. Aber wenn man neu ist und ganz normal was fragt/erzählt und dann kommt ein Voltaire und sagt: "Wahrscheinlich hat sie keinen Friseur, dem sie das erzählen kann." ....Jo, da ist man doch erstmal irritiert. Zumal es hier im Forum Threads gibt, wo einige Eulen fleißig täglich posten "Ich träge heute ein rote Bluse, blaue Jeans und schwarze Sneaker."
    Verglichen damit war doch Fionas Thread um einiges besser.
    Und dass nun hier ein Extra-Thread eröffnet wird, um das hier noch mal breit zu treten, wie zickig sie sich angeblich aufgeführt hat. Finde ich auch nicht ok. Hätte man auch anonym machen können, ohne gleich ihren Namen zu nennen und zu zitieren. Klar war ihre Reaktion nicht die feine. Aber wenn mich ein Thema nicht interessiert, kann ich auch einfach mal die Klappe halten und muss nicht schreiben: "Wahrscheinlich hat sie keinen Friseur"


  • Hihi, endlich erkennt jemand mal meine Kritik. Danke.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Dann sage ich doch auch mal: Aha!, wenn das jetzt Mode ist. :lache
    Ich habe das bewusst so formuliert, weil ich nicht verstanden habe, warum man auf Fiona so losgeht wegen ihres Threads. Es gibt sehr viel sinnlosere Threads hier im Forum. Nicht nur, weil sie mit Büchern nichts zu tun haben, - Haustiere, renovieren, alles kann ja hilfreich sein - , sondern weil es echt einfach nur Gelaber ist. Wen interessiert, was ich heute für Klamotten trage?
    Darum habe ich das Beispiel genannt bewusst polemisch. Denn die Anfrage von Fiona war da um Längen anders. Und trotzdem bekam sie leider meist nur komische Antworten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor