• The Cube


    Auch so ein kleiner feiner Film, eigentlich als Abschlussarbeit eines Filmstudenten konzipiert, der ohne grosses Budget auskommt und vielleicht gerade deswegen ein echtes Kleinod für Cineasten darstellt.


    Die Story ist schnell umrissen. Ein paar Menschen wachen unabhängig und getrennt voneinander, in Einheitskleidung gesteckt, in würfelförmigen Räumen auf. Sie wissen nicht, wie sie hergekommen sind und wurden anscheinend mitten aus ihrem Alltag herausgerissen. Ohne eine Ahnung davon zu haben, wo sie sind und zu welchem Zweck sie sich in diesen Kubusräumen befinden, versuchen sie aus den Würfeln zu entkommen und einen Ausgang zu finden. Relativ schnell finden sich alle Personen zusammen und entdecken dabei, dass ein Würfelraum an den nächsten grenzt (so ähnlich wie bei dem Denkspiel Rubik's Cube - der Zauberwürfel). Jetzt gilt es also einen Ausweg zu finden, was sich als äusserst schwierige und tödliche Aufgabe herausstellen wird, denn manche Räume sind mit Fallen bestückt, die kaum ein Durchkommen ermöglichen.


    Die Atmosphäre des gesamten Films ist beklemmend, die Charaktere allesamt intensiv und glaubwürdig dargestellt und die eigentlich simple Handlung wird dermassen spannend vorangetrieben, dass man eigentlich kaum das Finale abwarten kann. Auch die Entwicklung, die die Protagonisten physisch, wie auch psychisch durchmachen, kommt klasse rüber und die Effekte im Inneren der Kuben sind toll umgesetzt worden.


    Wer mal etwas ganz Anderes sehen möchte, was eigentlich so in gar keine Genre-Schublade zu passen scheint, dem sei "The Cube" wärmstens empfohlen.


    Die DVD hat ein paar nette Extras zu bieten. So sind entfallene Szenen ebenso enthalten, wie ein alternatives Ende. Die "ab 18"-Freigabe ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da die etwas heftigeren Szenen wirklich kurz und m. E. auch nicht zu übertrieben dargestellt sind. "Ab 16" wäre da mit etwas Wohlwollen sicherlich auch möglich gewesen.
    Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger, Cube 2, über den ich allerdings nichts sagen kann. Da steht ein DVD-Abend noch aus.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe "Cube" schon 23mal gesehen und ich finde den Film super ! Den Nachfolger "Cypher" habe ich auch angeschaut. Mir hat er auch gefallen. ich w ürde ihn schon empfehlen. ich fand die Story teilweise etwas beklemment, aber er hat ein etwas mehr erklärendes Ende als der erste teil.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • "Cube" haben wir uns damals gleich im Kino angeguckt: Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von melanie
    Den Nachfolger "Cypher" habe ich auch angeschaut. Mir hat er auch gefallen. ich w ürde ihn schon empfehlen. ich fand die Story teilweise etwas beklemment, aber er hat ein etwas mehr erklärendes Ende als der erste teil.


    Hi,


    nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: "Cypher" ist nicht der Nachfolger bzw. 2. Teil zu "The Cube", sondern ein vollkommen eigenständiger Film. Die tatsächliche Fortsetzung heisst "Cube 2" und ist soweit ich weiss bei uns auch nur auf DVD und nicht im Kino veröffentlicht worden.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Babyjane
    oh....an dem bin ich bisher in der Videothek immer vorbei gerannt.....sollte ich wohl mal stehen bleiben hört sich interessant an.


    Ja, unbedingt.


    Für mich ist das einer der Filme, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Diese beklemmende Atmosphäre, die Dialoge, die Spannung und die darstellerischen Leistungen: alles erste Sahne!

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich hab einen Teil des Films mal auf Premiere gesehen und ich fand den Anfang doch schon etwas heftig,da hab ich dann auch gleich umgeschaltet,später kam er dann,glaub ich,auf RTL und dort haben mein Mann und ich ihn uns dann zusammen angeguckt,so hatte ich wenigstens jemanden zum ankuscheln :)
    Aber auch hier kann ich wieder mal nur sagen,das ich mir den Film nicht nochmal ansehen würde,für einen Abend war er ok,aber ansonsten hat er mich nicht so begeistert...