Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ach wirklich?


    Ja, das denke ich....


    Zitat

    Original von Historikus
    Und warum ist dann bewiesen, dass die meisten Menschen, die eine höhere Schule besuchen und mit Matura abschließen, Eltern haben, die ebenfalls höhere Bildung genossen haben
    Warum haben Studenten meist Eltern, die einst ebenfalls studiert haben?


    http://derstandard.at/?id=1961673


    Gruß


    Weil sie quasi genetisch bedingt schlauer sind? Weil ihre Eltern mehr Wert auf Schulbildung legen??? Keine Ahnung, warum sind mehr als 1/3 der Kinder von Polizisten ebenfalls im Polizeidienst???? Weil man sich seine Eltern als Vorbild nimmt? Weil man eine gewisse Erwartungshaltung zu erfüllen hat? Mti Geld hat das aus meiner Sicht nur wenig zu tun.
    (dein Link funktioniert bei mir nicht :wow )


    Ich vertrete die Meinung, wer tatsächlich lernen will, der tut das auch heutzutage gibt es genügend Angebote, (wenn die Eltern denn tatsächlich nicht für 13 Schuljahre und Studium aufkommen konnten) eine umfangreiche Schulbildung zu erhalten.
    Schulbücher gibt es gebraucht bei Ebay (bzw. ich erinner mich, daß wir damals unsere größtenteils von der Schule umsonst geliehen haben.) (Bibliotheken???)
    Dann gibt es einige staatliche Hilfen (Bafög etc.) die man fürs Studium beantragen muß und wenn es dann immer noch nicht reicht, ja meine Güte, dann trägt man eben Zeitungen aus oder promotet irgendeinen Quatsch.....(ihr wißt schon die Zettelverteiler im Supermarkt) um sein Studium zu finanzieren.


    Mag sein, daß ich das ein bißchen naiv sehe, aber ich denke, wer wirklich lernen will, der schafft es auch ohne ein liquides Elternhaus..... die Frage ist nur, wer will das heute noch???

  • Zitat

    Original von Historikus


    Ich bin zum Beispiel immer wieder schockiert, ,für welchen Schwachsinn Jugendliche und auch Erwachsene ihr Geld ausgeben, anstatt das Geld in ihre Bildung zu investieren.


    ähh es gibt auch noch etwas, dass man Leben nennt.


    Zitat

    In Österreich bietet das BFI und das WIFI Fortbildungskurse aller Art an.


    Hier auch..aber manche Leute haben auch andere Hobbys



    Zitat

    Auch neben dem zukünftigen Studium will ich jedes Jahr einen anderen Sprachkurs belegen (Spanisch, Italienisch, Franzöisch).


    Wenn du es zeitlich schaffst und auch sonst keine anderen Interessen hast, warum nicht


    Zitat

    Dieses Pensum habe ich mir vorgegeben, weil ICH etwas erreichen will.


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es sollte auch zu etwas Nutze sein


    Zitat

    Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich brauche auch nicht jede Woche ein neues Handy, oder Kleidungsstück.


    selbst schuld


    Zitat

    Ich investiere mein Geld in Bücher und Bildung.


    His um im Leben etwas zu erreichen muss man auch mal etwas erleben, anstatt es nur zu erlesen!.....Ist ja schön, wenn ein Mensch viel weiß und gebildet ist...sagt aber rein gar nix über seine Lebensfähigkeit aus. Im Übrigen..lebst du noch bei Mama? da kann man locker solche Sprüche reissen.....es gibt Leute die sich ernähren kleiden wohnen müssen...auf eigene Kosten


    Zitat

    Nur das bringt mir eine Zukunft.


    quatsch!

  • PMFJI.


    Bildung schützt mitnichten vor Arbeitslosigkeit. Und man kann fünfzig Sprachkurse pro Jahr machen - wenn man ein teamunfähiges Arschloch ist, das über seinen Tellerrand hinauszuschauen nicht in der Lage ist und sich für eine gottgegebene Überkreatur hält, überlebt man keine Probezeit. Manchmal sogar nicht einmal die erste Woche.


    Ich würde auch davor warnen, Bildung mit AusBildung zu verwechseln. Klugscheißer, die nichts Spezielles können, sind ebenso fehl am Platze, wie Fachidioten, die "Mit freundlichen Grüßen" nicht fehlerfrei schreiben können.


    Wir suchen pausenlos nach Leuten, nach qualifizierten Leuten, aber wir suchen kaum noch über das Kriterium "akademischer Grad". Der sagt nämlich wenig über die Fähigkeit, sich in ein bestimmtes, neues Fachgebiet einzuarbeiten. Aufgeweckte, teamfähige Menschen, die eigenverantwortlich und kreativ sind, die Fähigkeit aufweisen, sich in neue Arbeitsgebiete/-bereiche einzuarbeiten, Menschenkenntnis und Freundlichkeit mitbringen, sind mir zwanzigmal lieber als alle Doktoren und Diplomträger der Welt zusammen. Und eine Programmiersprache bringe ich jedem bei, der ein wenig Empathie für die Thematik aufweist.


    Ein bißchen überzogen gesagt. :grin


    Edit: Abi sollten sie schon haben ... :lache

  • Ich widerlege die ganze Sache.
    In Deutschland schützt nur Geld vor Arbeitslosigkeit oder die Staatsangehörigkeit von Russland, Ukraine, anderen Sowietrepubliken oder Polen .
    So ist das in Deutschland.
    Du mußt nicht von deinem kleinen Staat ausgehen, der schon seit fast 50 Jahren nie geteilt war.
    Wir hatten die Treuhand, den Dicken aus Oggersheim und jetzt Grüne, die mit an der Regierung sind.
    Das macht nach knapp 24 Jahre einen totalen Staatsbankrott,
    Plus 8 Mio. Arbeitslose, incl. aller Umschüler und anderen, die in irgendwelchen, vom Arbeitsamt geförderten Maßnahmen sitzen. :fetch :fetch :fetch

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    ähh es gibt auch noch etwas, dass man Leben nennt.


    Für mich ist es jedenfalls kein Leben, dem Konsumwahn zu verfallen und sich jedes Wochenende zuzuschütten, wie es leider heute viele Menschen tun.


    Leben bedeutet für mich Selbstverwirklichung, und da ist Bildung (worunter auch Ausbildung fällt) ein wichtiger Teil meines Lebens.


    Natürlich darf feiern auch nicht zu kurz kommen, schon gar nicht Frauen! :lache


    Und jetzt die magische Frage:


    Warum soll Bildung nicht Spaß machen?


    Zitat

    Hier auch..aber manche Leute haben auch andere Hobbys


    Ich auch. Aber komischerweise investiere ich mein Geld nicht sinnlos in Tabak, Alkohol, und Markenklamotten, sondern setze es gezielt ein, so dass es mir ein Nutzen ist.


    Zitat

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es sollte auch zu etwas Nutze sein


    Wie kann Bildung nicht zu nutze sein?


    Zitat

    selbst schuld


    Ich bin sogar sehr froh darüber.


    Zitat

    His um im Leben etwas zu erreichen muss man auch mal etwas erleben, anstatt es nur zu erlesen!.....Ist ja schön, wenn ein Mensch viel weiß und gebildet ist...sagt aber rein gar nix über seine Lebensfähigkeit aus.


    Bildung ist DIE Vorraussetzung, dass man im 21. Jahrhundert zurechtkommen kann.


    Denn nur mit Bildung kann richtigerweise auf Erfahrungen und Ereignisse richtig reagieren!


    Bildung beginnt, wenn das Kind aus der Mutter gepresst wird, und hört beim letzten Atemzug des Menschen auf.


    Zitat

    Im Übrigen..lebst du noch bei Mama? da kann man locker solche Sprüche reissen.....es gibt Leute die sich ernähren kleiden wohnen müssen...auf eigene Kosten


    Das geht dich gelinde gesagt absolut nichts an.


    Aber es spricht für sich, dass bildungshungrige Menschen gleich als Muttersöhnchen abgestempelt werden, die vom Leben keine Ahnung haben.


    Zitat

    quatsch!


    Das haben diejenigen auch gesagt, die Bildung in der Schule für Quatsch hielten und nun praktisch auf der Straße sitzen.


    Gruß

  • Zitat

    Bildung schützt mitnichten vor Arbeitslosigkeit. Und man kann fünfzig Sprachkurse pro Jahr machen - wenn man ein teamunfähiges Arschloch ist, das über seinen Tellerrand hinauszuschauen nicht in der Lage ist und sich für eine gottgegebene Überkreatur hält, überlebt man keine Probezeit. Manchmal sogar nicht einmal die erste Woche.


    Natürlich zählt emotionale Intelligenz zur Bildung dazu.


    Wer sich nicht ein Team einfügen kann, ist für mich auch nicht gebildet.


    Mir sind auch nette, ungebildete Menschen lieber, als gebildete, aber rüpelhafte Menschen.


    Dennoch ist es aber MEINE Erfahrung, dass Bildung (Ausbildung) sehr wohl vor Arbeitslosigkeit schützt, und auch die Arbeitslosigkeitstatistik zeigt doch, welche Schichten gerade davon betroffen sind ...


    Gruß

  • Es ist schon richtig, dass Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland ein Problem der gering qualifizierten (sprich: ungelernten) Arbeiter ist. (Daneben sind auch generell ältere Menschen betroffen.) Gut ausgebildete Menschen sind zwar auch von Arbeitslosigkeit betroffen, aber nur sehr selten von Langzeitarbeitslosigkeit. Unter den Langzeitarbeitslosen ist der Anteil der Hochschulabsolventen verschwindend gering, während die gering qualifizierten Arbeiter sowie Menschen ohne Schulabschluß unter den Langzeitarbeitslosen weit überrepräsentiert sind. Die Ursache liegt wesentlich in der Lohnstruktur sowie den Lohnnebenkosten in Deutschland, weshalb gering qualifizierte Arbeiter selten die Chance haben, durch ihre Tätigkeit ihre kumulierten Lohnkosten zu erwirtschaften. Wenn die Kosten eines Arbeitnehmers dessen Wertschöpfung übersteigen, wird sein Job obsolet.


    Für Deutschland als Hochlohnland (was es ja bleiben soll !) ist es deshalb besonders wichtig, dass seine Bürger die bestmögliche Qualifikation erzielen. Das muss natürlich nicht für jeden ein Studium sein.

  • Zitat

    Original von Tom
    Wir suchen pausenlos nach Leuten, nach qualifizierten Leuten, aber wir suchen kaum noch über das Kriterium "akademischer Grad". Der sagt nämlich wenig über die Fähigkeit, sich in ein bestimmtes, neues Fachgebiet einzuarbeiten. Aufgeweckte, teamfähige Menschen, die eigenverantwortlich und kreativ sind, die Fähigkeit aufweisen, sich in neue Arbeitsgebiete/-bereiche einzuarbeiten, Menschenkenntnis und Freundlichkeit mitbringen, sind mir zwanzigmal lieber als alle Doktoren und Diplomträger der Welt zusammen. Und eine Programmiersprache bringe ich jedem bei, der ein wenig Empathie für die Thematik aufweist.


    wow! solche firmen gibt es noch? wo kann man da beantragen? :lache


    bo

  • Ich kenne Fälle von EADS und E-ON , da war es völlig egal welche Bildung die Mitarbeiter hatten (siehe jetzt auch D-Bank) sie wurden einfach abgeschossen weil die "Kostenstelle" überflüssig wurde.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Also ich muss sagen, in letzter Zeit gabs im TV hitzige Diskussionen über die Arbeitslosigkeit in Deutschland und es wurde immer klarer, dass scheinbar das Arbeitsamt eine große Schuld daran trägt, denn sie vermitteln kaum Leute aus Angst ihre eigene Stelle zu verlieren, weil sie weniger Kunden haben. Das hab ich in Ludwigshafen mal gehört. Da kam ein Mann zum Arbeitsamt auf der Suche nach 20 Leuten, die ihm bei einer Baustelle helfen sollten. Und das Arbeitsamt hat ihn weg geschickt. Es kann doch nicht sein, dass es keinen einzigen gegeben hätte???


    Also ich denke, da muss was getan werden, erst dann kann es aufwärts gehen. Wenn das Arbeitsamt sich schon so stellt, ist es doch kein Wunder. Da kann man qualifiziert sein bis zum Umfallen und findet trotzdem nix.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Historikus


    Wer sich nicht ein Team einfügen kann, ist für mich auch nicht gebildet.


    Gruß



    AUTSCH..... das kannst du so nicht wirklich meinen.....
    Es gibt bestimmt sehr sehr viele hochintelligente Menschen, die eben nicht teamfähig sind und es für ihre Art der Arbeitsausübung auch nicht zu sein brauchen.
    Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun finde ich.....
    Der Umkehrschluß wäre ja dann:


    Wer sich in ein teameinfügen kann, ist gebildet......


    Ob das alleine reicht.....naja.....

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun finde ich.....
    Der Umkehrschluß wäre ja dann:


    Wer sich in ein teameinfügen kann, ist gebildet......


    Eben. Das ist ja wohl ziemlicher Unsinn...was hat denn Teamfähigkeit mit Bildung zu tun? Das ist einfach eine soziale Kompetenz und hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Bildung zu tun. *kopfschüttel*


    Auf Ideen kommt der Junge :grin

  • Zitat

    Eben. Das ist ja wohl ziemlicher Unsinn...was hat denn Teamfähigkeit mit Bildung zu tun? Das ist einfach eine soziale Kompetenz und hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Bildung zu tun. *kopfschüttel*


    Was ist denn überhaupt "Bildung"?


    Für mich gehört es zur Bildung nun einmal dazu, emotionale Intelligenz zu besitzen.


    *kopfschüttel* :grin