Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: btb Verlag (14. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Skjut Apfelsinen
Über den Autor (Quelle Amazon)
Mikael Niemi, Jahrgang 1959, wuchs im hohen Norden Schwedens in Pajala auf, wo er heute noch lebt. Im Jahr 2000 erschien sein erster Roman "Populärmusik aus Vittula", für den er den renommiertesten Literaturpreis seines Landes, den Augustpreis, bekam. Es war das spektakulärste Debüt, das Schweden je erlebt hatte. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste, verkaufte sich über eine Million mal, wurde in 24 Sprachen übersetzt und ebenso erfolgreich verfilmt. Es folgten der irrwitzige Kurzgeschichtenband "Das Loch in der Schwarte" sowie der ebenso begeistert aufgenommene zweite Roman "Der Mann, der starb wie ein Lachs".
Kurzbeschreibung Amazon
Niemis Held ist 16 Jahre und teilt seine Klasse in Arschgeigen und Idioten ein. Die Arschgeigen bekommen alles auf dem Silbertablett serviert. Die Idioten rackern sich ab und kommen trotzdem nie auf einen grünen Zweig. Niemis Held ist fest entschlossen, weder das eine noch das andere zu werden. Lieber provoziert er mit seinen Aktionen, als einfach klein beizugeben. Dadurch macht er sich zwar Feinde, aber auch einige Freunde. Wie das Mädchen mit den grünen Augen aus dem Musischen Zweig. Oder Pålle, den sie mobben, weil er aus schwierigen Familienverhältnissen stammt. Doch den Arschgeigen werden sie es schon zeigen – und auch der übrigen Welt …
Meine Meinung:
Mit welchen Erwartungen ich an dieses Buch, welches mir zufällig in die Hände fiel, herangegangen bin, weiß ich gar nicht mehr. Was Leichtes zwischendurch, dachte ich wahrscheinlich, was Schönes, ein Buch übers Erwachsenwerden, ein bisschen nachdenklich, aber auch lustig. So in etwa bestimmt. Von diesem Autor hatte ich auch noch nichts gelesen, also ging ich ganz unbedarft heran an dieses Taschenbuch mit dem zugegebener Maßen ziemlich bescheuerten Cover.
Welche Erwartungen ich also auch immer hatte- die wurden tausendfach übertroffen. Was für ein Roman über die schwierige Zeit zwischen Backfischalter und Erwachsensein, zwischen Zweifeln und Hinterfragen, zwischen Rebellion und dem Finden des eigenen Weges. Der Autor hat ein treffsicheres Gespür für die Leiden und Freuden der Protagonisten in seinem Roman,es könnte ehrlicher und besser beobachtet nicht sein. Er geht mit seinem 17- jährigen, Gedichte- schreibenden Ich- Erzähler durch die merkwürdigsten, beknacktesten, peinlichsten, lustigsten Situationen, die man in diesem Alter erleben kann. Das ist stellenweise wirklich, wirklich saukomisch, aber es bleibt auch immer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Weil Mikael Niemi in wenigen Seiten viel Bewegendes unterbringt, immer unpathetisch, was den Leser aber immer mitleiden lässt. Zumindest den, der sich noch an diese Zeit erinnern kann. An den alles überschattenden Weltschmerz, an die wichtige Frage nach dem Sinn. Und dann sind da noch die großartigen Nebenfiguren,
die "Arschgeigen" und die "Idioten".
Fazit:
Ein Jahreshighligt, ein Schatz, ein fantastisches Buch!
Das ist ein Buch für alle die, die sich noch erinnern oder wichtiger: für die, die sich nicht mehr daran erinnern, wie schwierig und gefährlich die wichtige Zeit zwischen Kind- und Erwachsensein ist, wenn einen die eigenen Eltern nicht mehr verstehen.
Ich besorge mir jetzt schnellstens mehr von diesem Autor, am besten alles.