Lesley Downer - Die Kurtisane und der Samurai

  • Lesley Downer - Die Kurtisane und der Samurai


    Taschenbuch: 368 Seiten
    Preis: 9,99 Euro
    Verlag: btb Verlag (14. Januar 2013)
    ISBN-13: 978-3442744848
    Originaltitel: The Courtesan and the Samurai
    Übersetzt von: Susanne Ackerle


    Kurzbeschreibung:


    Japan 1868: Die schöne Hana flieht aus dem zerstörten Tokio nach Yoshiwara, in das schillernde Vergnügungsviertel vor den Toren der Stadt, wo sie zur begehrtesten Kurtisane wird. Hier begegnet sie dem jungen Samurai Yozo. Wo Sex und Macht regieren, hat ihre Liebe keine Zukunft. Also planen sie gemeinsam die Flucht. Doch etwas bedroht ihre Liebe: Beide hüten ein schreckliches Geheimnis voreinander … Japan-Expertin Lesley Downer erweckt in dieser spannenden Liebes- und Abenteuergeschichte das sagenumwobene Yoshiwara der tausend Kurtisanen und Geishas, der prachtvollen Teehäuser und düsteren Opiumhöhlen zu buntem Leben.


    Zur Autorin:


    Die britische Journalistin und Japan-Expertin Lesley Downer hat lange Zeit in Japan gelebt und sich sogar zur Geisha ausbilden lassen. Sie schreibt für britische Zeitungen und Fernsehsender und hat Sachbücher verfasst. Zuletzt erschien von ihr höchst erfolgreich »Die letzte Konkubine«.


    Meine Meinung:


    Nach sechs Kapiteln (ab Seite 62) habe ich das Buch nur noch überflogen. Es las sich zäh und wie eine endlose Einleitung. Auf dem Klappentext als Liebesgeschichte angepriesen, sucht man im Roman lange danach. Erst auf Seite 226 (von 366) begegnen sich Hana und der Samurai Yozo.
    Die Figuren haben mich nicht angesprochen, blieben flach.

  • Hallo :)
    Gestern Abend habe ich das Buch beendet und mir hat es wirklich gut gefallen.
    Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte, Rosha :-)


    REZENSION


    Japan im Jahr 1868. Die junge Hana muss aus ihrer Heimat fliehen, als der Krieg plötzlich bedrohlich nahe kommt. Sie flieht und gelangt nach Yoshiwara, dem Vergnügungsviertel vor den Toren Tokios.
    Dort angekommen gelangt sie in die Hände von Tantchen, die sie und andere Mädchen in ihrem Haus zu Kurtisanen ausbildet. Hana soll die Beste und Berühmteste von allen werden.
    Yozo, ein junger Samurai, befindet sich mit seinen Kameraden im Krieg. Ehrenvoll kämpfen sie dafür, dass ihr Shogun wieder an die Macht kommt. Doch die Feinde sind stark.
    Beide Wege führen unweigerlich zueinander und zwischen Vergüngen und Macht entsteht eine Liebe, deren Chancen kaum nenneswert sind.
    Denn beide hüten ein schweres Geheimnis.


    Eine Geschichte, die mich tief bewegt und fasziniert hat.
    Zwei Figuren, deren Schicksal mich im Herzen berührt hat.
    Als Hana in Yoshiwara ankommt und dort das Leben als Kurtisane kennenlernt, taucht man als Leser ab in eine völlig fremde Welt. Eine Welt, die auch Hana fremd ist.
    So erfahren wir viel über die Kultur im alten Japan, über die Sitten und Gebräuche der Kurtisanen und Geishas.
    Wunderschöne und gleichzeitig verstörende Beschreibungen des Alltags einer Kurtisane. Hana konnte vor dem Krieg fliehen und doch ist sie eine Gefangene. Muss ihren Körper verkaufen ohne sich selbst dabei zu verlieren.
    Die Erotik, die in diesem Buch geschildert wird, ist dezent und zurückhaltend gestreut. Die Szenen werden durchaus ansprechend und ausführlich beschrieben, passen jedoch so gut in die Geschichte, dass sie schon allein wegen der Authentizität ihre Berechtigung haben.
    Die abwechselnden Sichtweisen von Hana und Yozo haben die Geschichte für mich sehr lebendig und spannend gemacht.
    Den Krieg durch Yozos Augen zu sehen war beängstigend und erschreckend. Doch der Mut, den diese Männer aufbrachten, war ebenso faszinierend.


    Lesley Downer beschreibt diese Geschehnisse so authentisch und lebensnah, dass ich mich stets als ein Teil der Geschichte gefühlt habe.
    Die Tatsache, dass viele der geschilderten Ereignisse und Personen tatsächlich existiert haben, hat das Buch für mich noch außergewöhnlicher gemacht.
    Lest das Nachwort!


    Ein Roman der mich berührt hat.
    Zwei Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind und das alles verpackt in einem mitreißenden und gleichzeitig ruhigem Schreibstil.
    Authentisch und überzeugend bis zum Schluss.