Kurzbeschreibung (amazon):
Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine ordentliche Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Die Autorin:
lebt in einem Dorf zwischen Ostsee und Schlei. Sie hat viele Jahre als Bauzeichnerin gearbeitet, wollte dann Pferdewirtin werden - und hat schließlich doch ihren Traum vom Schreiben verwirklicht. Seit 1999 sind etliche Kinder- und Jugendbücher von ihr erschienen.
Meine Meinung:
Wer kennt Conni Klawitter nicht, die einen jetzt schon seit Jahren begleitet. Zuerst als Pixiebuch dann für die Erstleser,. Dann gab es die Reihe für Mädchen ab 10 Jahren und jetzt sogar für die Leser ab 12 Jahren. Conni begleitet einen jetzt von Klein auf bis hin zum erwachsen werden.
Die Figur hat sich weiterentwickelt und hat nun andere Sorgen und Probleme.
Auch Familie Klawitter ist mit von der Partie, auch Jakob ist älter geworden und führt nun fast schon ein eigenes Leben, selbst Kater Mau gibt es noch.
Egal welche Personen im Buch erwähnt werden, alle sind so beschreiben das man sie sich gut vorstellen konnte. Die Sorgen und Probleme sind nun die eines Teenagers, also genau die gleichen die Wohl auch die Leser des Buches inzwischen haben.
Alles ist genau beschrieben und erzählt, so das man sich in jede Situation einfinden kann.
Vom Alter her bin ich zwar schon lange raus aus der Zielgruppe die angesprochen werden soll, doch auch ich habe schon Conni vorgelesen und daher einen Bezug zur Geschichte und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen.
Dagmar Hoßfeld hat mit diesem Buch wirklich einen wirklich tollen Beginn für die neue Reihe geschaffen.
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf das nächste Jahr bis es einen neuen Band von Conni und ihren Freunden gibt.