Die Klassische Türkische Küche von Ghillie Basan

• Der absolute Oberklopper! :)

Dieses Buch habe ich von meiner türkischen Freundin geschenkt bekommen. Ich könnte mich in ihre leckeren Gerichte reinlegen und sie kann ohnehin alles auswendig. :) Türkische Küche zählt für mich zum Besten überhaupt. Dieses Buch ist sehr authentisch gehalten und erzählt in einelnen Kapiteln Vieles über die typische Küche in den jeweiligen Gebieten. Es gibt also auch kuriose gerichte, die ich jetzt so nicht grade ausprobieren würde, zB "Hirnsalat", aber naja...es ist eben authentisch. Für heute Abend bereite ich grade verschiedene Auberginen vor, zum Braten, dazu verschiedenen Soßen. Außerdem gefüllte Weinblätter und Topik ( Kichererbsen- Kartoffel- Kuchen) dazu Cacik (Gurke mit Minzjoghurt) .

Die Rezepte sind klasse,viele Gemüsegerichte, aber auch Suppen, Pilaws, Raffiniertes wie etwa Kohlblätter mit Kastanien und natürlich auch typische Fleischgerichte, (Abseits von Döner) zB Huhn in scharfer Orangensoße oder Onkel Tahirs Wildente. Und erst die Nachtische. Helvas und Lokum, Rosenblütenkonfitüre und Sirupküchlein.

Wer mal Lust hat, so richtig türkisch zu kochen, landet mit diesem Buch einen Volltreffer. Toll! :anbet

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)