Über die Autorin
Jennifer Benkau zählt zu den aufstrebenden Autorinnen unserer Zeit. Mit Romanen wie "Phoenixfluch" oder der "Nybbas"-Trilogie, vor allem aber mit ihrem letzten großen Meisterwerk "Dark Canopy" machte sie sich bereits einen Namen und ist auch mit ihrem neuesten Werk auf dem besten Weg in die Bestsellerlisten.
Inhalt
Ist Neél wirklich tot? Joy kann es nicht glauben. Gefangen von ihren eigenen Clanmitgliedern, muss sie die lähmende Trauer um ihren Geliebten abschütteln, um herauszufinden, was mit ihrem Percent wirklich geschah. Dabei stößt sie nicht überall auf offene Türen, durchaus aber auf ein paar alte Bekannte...
Rezension
Lange lange mussten wir Leser auf die Fortsetzung zu "Dark Canopy" warten. Dabei hatte es uns die Autorin da nicht gerade leicht gemacht, ließ sie das Buch doch mit einem fiesen Cliffhanger enden. Seitdem haben wir uns gefragt: Lebt Neél noch, oder ist er wirklich tot? Wirklich erleichternd kam nicht hinzu, dass die Autorin dafür bekannt ist, durchaus auch mal ein paar geliebte Protagonisten oder Nebencharaktere sterben zu lassen. Als Testleserin hatte ich nun das Glück, "Dark Destiny" noch vor Verkaufsstart als Rezensionsexemplar des Verlags Script5 lesen zu dürfen (und kenne nun auch vor allen anderen das Ende, haha!)
Die leichtfüßige, dennoch packende Schreibweise der Autorin saugt den Leser auch hier wieder auf den ersten Seiten in das Buch ein, dreht ihn durch eine Mangel aus Sympathiewechseln, großen Gefühlen, Lachern und Tränen und spuckt ihn am Ende völlig derangiert und trotzdem irgendwie glücklich (zumeist grenzdebil lächelnd mit einem kleinen Tränchen im Auge) wieder aus. Ja, das ist Erzähltalent.
Weiterhin hebt sich dieses Buch von anderen der Sparte Fantasy/Distopie dahingehend ab, dass die Charaktere wirklich tiefgehend sind, auch die Nebencharaktere. Nahezu jede Position ist auf die eine oder andere Weise nachvollziehbar und am Ende weint man irgendwie um jeden, Freund oder Feind (naja, fast jeden).
Fazit
Ich würde gern noch mehr schreiben, muss allerdings aufpassen, nichts von der Handlung des Buches zu verraten, da einfach nahezu alles an dem perfekt konstruierten Plot irgendwie bedeutsam und wichtig ist. Also bleibt mir hier nur eines zu tun: 10 von 10 Punkten zu vergeben und allen zu raten, unbedingt dieses Buch (und, wer es noch nicht getan hat, zuerst den Vorgänger) zu lesen!