Back-Rezepte

• Hallo ihr Leseeulen,

der Mensch lebt nicht vom Buch allein,
    nein, auch ein Stück Kuchen muss mal sein.

Deshalb hier schon mal das erste meiner Lieblingskuchenrezepte, natürlich ein Käsekuchen, was denn sonst? :lache

Krümel-Käsekuchen
    Teig:
    250 g Mehl
    125 g Zucker
    125 g Butter
    1 Eigelb
    ¼ TL Backpulver
    Belag:
    750 g Quark und Schmand
    200 g Zucker
    30 g Grieß
    125 g Butter
    Saft und Schale von einer Zitrone
    4 Eigelb
    5 geschlagene Eiweiß
    Aus den Teigzutaten einen glatten Teig kneten. 2/3 des Teiges als Boden in eine Springform geben. Die Zutaten für den Belag verrühren und auf den Teig geben. Den restlichen Teig darüber krümeln.
    Bei Heißluft ca. 40 Min. bei 175° backen.

Das nächste Rezept folgt, wenn ich wieder Lust habe, mir einen Wolf zu tippen. Ansonsten bin ich auch immer dankbar für neue Rezepte. :write

Grüße, Sabine

• Konditortorte

Man nehme seinen Autoschlüssel, den Geldbeutel und fährt zum besten Konditor der Stadt.
    Das wars, guten Appetit! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Siehst du, und beim ersten haperts bei mir schon: Isch 'abe gar kein Auto. :lache

• Na ja, ich gebe es ja zu, ich kann nicht backen, habe ich nie probiert, aber kochen kann ich, sogar angeblich gut und das mache ich auch fast täglich. Da probiere ich auch gerne Neues aus. Allerdings warte ich jetzt noch auf meinen Lottogewinn und dann gibt es erst Mal die Küche im Toscanastil und dann, dann koch ich aber los, mit viel Platz und Zeit und Liebe. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Kochen 'muss' ich auch täglich, meine Kinder wollen ja satt werden. Meistens schmeckt es auch, aber backen mache ich einfach lieber (wenn auch nicht täglich).
    Und ich drücke dir die Daumen für die nächsten Lottoziehungen, Lotto spiele ich auch nicht (deshalb wahrscheinlich auch kein Auto). :-]

• Hmm, wenn ich hier so übers Backen lese, bekomme ich gleich Lust mal wieder einen Kuchen zu machen...
    Bis dahin gibt's hier eins meiner Lieblingsrezepte:

Käsekuchen mit Schokostreuseln

Für den Mürbeteig:
    150 g Mehl
    40 g Zucker
    1 Ei
    80 g Butter

Für den Belag:
    3 Eier
    150 g Puderzucker
    1 EL Zitronensaft
    1 Päckchen Vanille-Puddung-Pulver
    500 g Quark
    250 g Mascarpone
    Salz

Für die Streusel:
    125 g Mehl
    3 TL Kakaopulver
    1 TL Instant-Espresso-Pulver
    100 g Zucker
    100 g Butter

Zubereitung:
    Die kalten Teig-Zutaten rasch verkneten und eine Springform damit auskleiden und im Kühlschrank kühl stellen.

Für den Belag die Eier trennen. Eigelbe, Puderzucker, Zitronensaft und Puddingpulver verrühren. Quark und Mascarpone dazugeben und alles cremig rühren.
    Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Für die Streusel die Streuselzutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten.

Quarkcreme auf den Teig geben, Streusel darüber verteilen.

Bei 175 Grad etwa 45 backen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

• Zitat

Original von Idgie
    Also mein Lieblingskäsekuchen ist Russischer Zupfkuchen, bin nur grad zu faul, das Rezept rauszusuchen. :-)

Den hat doch Dr. Oetker erfunden :grin
    Kein Mensch hat vorher von dem Kuchen gehört..naja ich jedenfalls nicht :grin

• Doch, ich schon. *schwör* Das Rezept stammt von einer Bekannten, die den vor etlichen Jahren schon gebacken hat und die garantiert nix mit dem Doktor am Hut hat. Im Gegensatz zu mir backt die nämlich leidenschaftlich gern. :-) Aber das ist so einfach, das schaffe sogar ich.

• Habe auch ein ganz leckeres Käsekcuhenrezept, nennt sich "Faule-Weiber-Kuchen", ist aus dem Zwergenbackbuch und mit Mandarinen. Ich tippe es hier mal ab, sobald ich Zeit dazu habe. Absolut lecker!!

Wobei der aus der TK-Truhe bei Aldi mit Kirschen auch sehr lecker ist, kostet viel weniger als Konditor.

• chiclana , danke für dieses Rezept, hört sich lecker an, werde es am WE ausprobieren.
    LG
    Christiane

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Wow...ein Backrezept-Thread :hop

Der fehlte hier aber.

Kuchen vom Bäcker kann ich nicht essen, das ist ja eklig :grin

Wir backen eigentlich jedes Wochenende einen Kuchen. Werd mal meine Lieblingsrezepte raussuchen.

Käsekuchen mache ich allerdings immer frei nach Schnauze ohne Rezept.

• Hmm, ich liebe Käsekuchen, ob mit oder ohne Rosinen, beide sind mir lieb. hmmmmmmmm da kriegt man ja richtig Hunger

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hmm da fällt mir doch zum Käsekuchen ein super leckerer Auflauf ein. Ist praktisch schneller Käsekuchen nur in einer Auflaufform....

Zutaten:

3 Eier
    500g Quark
    60g Grieß
    120 g Zucker
    1 Pck. Backpulver
    1 Pck. Vanillezucker
    2-3 EL Saure Sahne
    1 Zitrone/Limette schmeckt aber auch ohne...

evtl. Rosinen, Äpfel, Mandarinen usw. (wer möchte)

Dann alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben, gut umrühren und in einer gefetteten Auflaufform bei 220°C (vorgeheizt) ca.20-25 min. backen.

*lecker*

LG Steffki :wave

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.

(Pearl S. Buck)

• Ich bin ein Fan von Kuchen die kaum Arbeit machemn, ganz schnell fertig sind und nach viel aussehen oder schmecken. :grin

Hier mal ein Rezept für Faule und Backunkundige, das fast wie Käsekuchen schmeckt.

Man nehme:

einen fertigen Tortenboden :grin
    450 ml Schlagsahne
    1 Päckchen Vanillezucker
    2 Päckchen Sahnesteif
    2 kleine Dosen Mandarinen (nur kurz abtrpfen lassen)
    1 Päckchen Puddingpulver ( ohne kochen) Paradiscreme Zitrone

Nun kommt das schwerste. ;-)
    Den Tortenboden öffnen und auf die Tortenplatte legen
    eine große Schüssel mit Deckel aus dem Küchenschrank suchen
    die Zutaten in die Schüssel geben
    Deckel drauf und (max. 1 min!!) alles kräftig schütteln
    sofort auf den Tortenboden geben
    in den Kühlschrank für gut 1 Stunde stellen und......... fertich :grin

Ich persönlich mag auch die Variationen Mandarinen/ Pfirsich-Maracuja-Pudding
    Ananas/ Pinacolada-Pudding

Küchenschürze in die Ecke werf und Schweiss abwisch :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)