Individuelle Challenge ?!?

• Grundsätzlich kann jeder machen wie er will ...und auch soviele Bücher gleichzeitig lesen wie er will.

Allerdings denke ich auch, dass man mit gewissen Reaktionen und Fragen rechnen muss, wenn man es öffentlich macht. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man es irgendwo privat festhalten. Oder in dem ersten Post reinschreiben, dass es als Art 'Tagebuch' dienen soll oder ob andere ihre C. erklären soll.

Da das beides nicht der Fall ist, ist es doch berechtigt, dass andere nachhaken oder sich positiv oder negativ äußern.

Und ich geb halt ganz ehrlich zu, dass ich weder die Motivation habe einen Sub auf noch -abzubauen. Zwar wurde der Satz kritisiert, wenn man keinen Sub haben will, dann kauft man halt nicht so viele Bücher, aber ich sehe das irgendwie auch so. Insofern kann ich es halt nicht nachvollziehen, warum man so einen Aufwand betreibt.

Ansonsten allen die sich einer Herausforderung stellen, viel Spaß.

• Ich weiß, die Frage ist möglicherweise verpönt und man soll ja nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ich bitte im Voraus auch höflich um Verzeihung, wenn ich das jetzt doch frage. Bis zum Friseurtermin kann ich auch nicht warten, der ist erst nächsten Monat und ich weiß nicht mal, ob meine Friseurin überhaupt liest.
    Also, ich wüsste wirklich gern, worin der Vorteil besteht, 14 Bücher gleichzeitig zu lesen. Ich mein, ich werde ja nicht allein dadurch schneller, dass ich die alle gleichzeitig zu lesen versuche (was ohnehin nicht klappt, weil ich da schrecklich durcheinander käme). Insgesamt betrachtet bräuchte ich summa summarum mindestens genauso lange fürs gleichzeitige Lesen, als wenn ich die nacheinander lesen würde. Die einzig mögliche Erklärung wäre, dass das Lesen eines Buches allein zu langweilig wäre, aber dann würde ich mich schon wieder fragen, ob es am Buch liegt und ich vielleicht besser zu einem anderen greife, das mich mehr fesselt.
    Es interessiert mich wirklich. :wave

• Zitat

Original von Idgie
    Ich weiß, die Frage ist möglicherweise verpönt und man soll ja nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Ich bitte im Voraus auch höflich um Verzeihung, wenn ich das jetzt doch frage. Bis zum Friseurtermin kann ich auch nicht warten, der ist erst nächsten Monat und ich weiß nicht mal, ob meine Friseurin überhaupt liest.
    Also, ich wüsste wirklich gern, worin der Vorteil besteht, 14 Bücher gleichzeitig zu lesen. Ich mein, ich werde ja nicht allein dadurch schneller, dass ich die alle gleichzeitig zu lesen versuche (was ohnehin nicht klappt, weil ich da schrecklich durcheinander käme). Insgesamt betrachtet bräuchte ich summa summarum mindestens genauso lange fürs gleichzeitige Lesen, als wenn ich die nacheinander lesen würde. Die einzig mögliche Erklärung wäre, dass das Lesen eines Buches allein zu langweilig wäre, aber dann würde ich mich schon wieder fragen, ob es am Buch liegt und ich vielleicht besser zu einem anderen greife, das mich mehr fesselt.
    Es interessiert mich wirklich. :wave

Ich war eine zeitlang nicht anwesend im Forum ( da habe ich mal wieder einiges verpasst :wow) und weiß jetzt gar nicht, ob ich antworten soll/darf/kann, wie auch immer. Mir geht es jetzt nur um Idgies Frage:
    Ich lese auch gerne mal parallel (keine 14 Bücher :yikes, aber mal 3 oder 4). Das hat z.B. den Grund, dass ich immer irgendwie ein Fachbuch am Lesen bin, dann lese ich abends vorm Einschlafen gerne etwas leichtes, was mich nicht aufregt, so dass ich nicht einschlafen kann ( das gelingt nicht immer :lache). Wenn ich unterwgs bin z.B. beim Arzt, dann nehme ich kein "gutes" Buch mit, sondern eher ein TB, das mir nicht so wichtig ist, da es ja durch den Transport ev. in Mitleidenschaft gezogen wird. Oft nehme ich gerade dann auch ein Buch, welches mich nicht so Hundertprozentig anspricht, so dass ich es zuhause gerne mal linksliegenlasse, weil ich etwas Besseres finde. Beim Arzt im Wartezimmer muß ich das dann lesen, wegen mangelnder Alternative :grin.
    Jeder hat da wahrscheinlich so seine Gründe zum Parallellesen, aber Zeitersparnis ist da sicherlich kein guter Grund.