ZitatAlles anzeigenOriginal von xexos
Wenn man den SUB viertelt, ist das aber schon ein SUB-Abbau. Vorher 80 und im nächsten Jahr nur noch 20 Bücher.
Aber wenn es Fiona so für sich ausgesucht hat und ihr Spaß macht, wo ist dann das Problem und was gibt es dann da zu hinterfragen?
Das geht aus dem ersten Beitrag wirklich nicht hervor, da fehlt einfach eine Frage. Aber ich glaube schon, dass dies Fionas Intention war. Sie beschreibt ihre Challenge und wollte von anderen hören, ob sie eventuell auch eine individuelle Challenge betreiben und wünschte sich davon eine Beschreibung. Für mich eigentlich ein völlig vernünftiges und zu akzeptierendes Vorgehen.
Bei den Challenges hab ich nun den Alt-SUB-Abbau und die ABC-Challenge. Und letztes Jahr hatte ich noch das Bücherfasten ausprobiert. Motivation ist ganz klar der SUB-Abbau. Das Fasten hat nicht funktioniert, aber Alt-SUB-Abbau und ABC finde ich gut.
Dabei geht es doch einzig und allein darum, sein nächstes Buch zu lesendes Buch auszuwählen. Jeder macht das nach irgendwelchen Kriterien. Der eine sortiert und sichtet seinen SUB, der andere kauft einen Bestseller, der nächste lässt sich von schönen Rezensionen motivieren. Gibt es irgendeine Version davon, die der anderen überlegen ist?
Im SUB sind nur Bücher, die mich interessieren, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Entweder lese ich sie jetzt oder später. Wenn mir danach ist, lese ich Buch A als nächstes. Wenn es aber grundsätzlich egal ist, lasse ich das Alphabet für mich entscheiden. Und Fiona hat für sich halt einen anderen Weg gefunden. Na und? Kann man Fiona nicht einfach nur "Viel Spaß" dabei wünschen, ohne dies alles zu moralisieren und zu hinterfragen?
Grundsätzlich kann jeder machen wie er will ...und auch soviele Bücher gleichzeitig lesen wie er will.
Allerdings denke ich auch, dass man mit gewissen Reaktionen und Fragen rechnen muss, wenn man es öffentlich macht. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man es irgendwo privat festhalten. Oder in dem ersten Post reinschreiben, dass es als Art 'Tagebuch' dienen soll oder ob andere ihre C. erklären soll.
Da das beides nicht der Fall ist, ist es doch berechtigt, dass andere nachhaken oder sich positiv oder negativ äußern.
Und ich geb halt ganz ehrlich zu, dass ich weder die Motivation habe einen Sub auf noch -abzubauen. Zwar wurde der Satz kritisiert, wenn man keinen Sub haben will, dann kauft man halt nicht so viele Bücher, aber ich sehe das irgendwie auch so. Insofern kann ich es halt nicht nachvollziehen, warum man so einen Aufwand betreibt.
Ansonsten allen die sich einer Herausforderung stellen, viel Spaß.