Mini-LR: Kystyna Kuhn - Das Tal - Season 1.4 -Die Prophezeiung START: 22.02.2013

  • Zitat

    Original von Nightflower:



    Ja, schon. Wobei ganz klar rüberkommt, dass der gute David ein Helfersyndrom hat. Mir würds aber glaub auch so gehen wie ihm!!


    Auf jeden Fall kommt es in allen Teilen sehr gut rüber, dass er ein Helfersyndrom hat. Das ist unumstritten. Ein sehr ausgeprägtes sogar.
    Und mir würde es so gehen, wie ihm in der Situation. Das weiß ich. Weil ich es kenne, wenn man jemandem schnell helfen will und für einen selbst die Zeit unwahrscheinlich lang wird. Da kann man nicht ruhig bleiben (und auch nicht höflich!)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe die letzten beiden Abschnitte nun auch durch! Und was soll ich sagen? Woow! Ich will einfach nur noch weiterlesen und endlich wissen, wie alles zusammenhängt!!! Wann wollen wir mit der Season 2 starten??? :grin


    Die Einfälle der Autorin hauen mich echt um... Eine Glaskuppel unter dem See? Staub, der einen versteinert? Türen, die sich immer wieder alleine öffnen? Klasse!


    Endlich wissen wir ansatzweise was mit den Studenten damals passiert ist. Grace ist gestorben und Paul wurde von Milton umgebracht. Doch was passierte danach? Warum ist Milton auch versteinert? Hat er die Glaskuppel entdeckt, Grace hinein gebracht und sich dann selbst mit dem Staub infiziert? Und was ist mit den anderen Überlebenden?


    Wenn man davon ausgeht, dass die jetzigen mit den damaligen Studenten in Zusammenhang stehen, wer passt dann zu wem?


    Mark -> Vater von Robert und Julia
    Eliza -> Mutter von Katie
    Paul -> Bruder von Prof. Forster
    Milton
    Kathleen
    Martha
    Grace
    Prof. Bishop -> Vater von Chris
    Dave Yellad -> Urgroßvater von Timothy (Duke)


    Bleiben noch Ben, Rose, David und Debbie! Tja, die Zuordnungen werden wir wohl erst später erfahren... ahhh... Das macht mich unendlich neugierig!!! Überlege die ganze Zeit, ob von den 4 mal irgendein Hinweis gefallen ist.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    RE: Teil 2




    Das frage ich mich die ganze Zeit: Irgendwer muss das doch getan haben. Aber wer? Und tat er das aus Berechnung, mit Absicht? Sollten die acht Freunde die Aufzeichnungen finden? Wenn ja, warum?



    Ich denke auch, dass es Absicht war. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es die Unterlagen sind, die Mark in dem Brief an Prof. Bishop gemeint hat. Aber warum sie dort für Robert & Co. dort hingebracht wurden, bleibt (noch) ein Geheimnis. :-(



    Zitat

    Original von Tantchen80:
    Mir gefällt es übrigens sehr gut, dass dieser Teil von Katie, Robert und David handelt! Robert gefällt mir sehr gut und ich war schon ein wenig traurig, dass er in den letzten Teilen so wenig vor kam. Ich glaube, er wird derjenige sein, der die ganzen Rätsel rund ums Tal lösen wird!


    Original von Teufelchen:
    So ging es mir auch. Mir er sehr sympathisch. Und ich glaube auch, dass er den Hauptteil zur Lösung des Rätsels beitragen wird.[/QUOTE]



    :write
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unser kleines Genie der erste sein wird, der die Wahrheit am Schopf packt u. sie ans Licht zerrt. :-]
    Ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr von Robert selbst gewünscht, in diesem Band. Über seine Gedanken u. Gefühle hat man leider nicht so viel erfahren. Er hat auch Katie u. David immer erst eingeweiht in seine Vorhaben, wenn er meinte, dass es Zeit dazu wäre.
    So was würde mich persönlich tierisch auf die Palme bringen. Für so was bin ich zu ungeduldig und ich mag es auch nicht unbedingt, wenn andere bewusst um den heißen Brei reden.




    Zitat

    von Teufelchen Ich kann David voll und ganz verstehen. Auch das mit der aufgebrachten Art. (Das sogar sehr gut).
    Stell dir vor, jemand den du magst, der dir auf irgendeine Art wichtig ist, bricht zusammen und sein Leben hängst am seidenen Faden bzw. du weißt, dass er schnell Hilfe benötigt, damit er nicht schlimmere Schäden zurückbehält. Da gerät man enorm unter Druck, hat Angst/ Panik, macht sich Sorgen und sucht verzweifelt nach einer Lösung. Und dann gibt es halt den einen oder anderen, die das nach außen tragen und aufgebracht sind.
    Ich finde, dass die Autorin sehr gut rüber gebracht. Der sonst so ruhige und besonnene David, der Katie in Band zwei eine riesen Hilfe war, will Ben helfen und irgendwie geht es ihm zu langsam, etc. Da gerät er unter Druck und lässt den ab. Er ist aufgebracht und wird auch mal lauter. Und dazu noch seine eigene Verletzung. Das ist eine extreme Situation.
    Ich fand es gut, dass der sonst so ruhige David, eben mal nicht so ruhig war. macht ihn menschlich. ;-)



    Ich konnte Davids Drang Ben helfen zu wollen auch verstehen. Ich würde da auch nciht rumsitzen und Däumchen drehen. Nur die Art, wie David da auf Katie zugegangen ist, fand ich irgendwie nervig. Es schien mir zum Anfang so, als wolle er, dass Katie losstürmt um Ben zu helfen. Aber er selbst hat zu Beginn ja auch nichts gemacht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob u. wie er helfen will. Das schien er irgendwie nicht zu bedenken. Er wollte auf Biegen und Brechen losstürmen.
    Die Angst u. die Panik konnte ich natürlich schon nachvollziehen, aber durch so was fällt einem die Lösung, nach der man sucht auch nicht gerade in den Schoß.



    Edit: Wort vergessen.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()


  • Hm Milton ist ein wenig wie Ben (Drogen etc), aber hat auch er gefilmt?
    Weil irgendeiner hat ja auch immer gefilmt richtig?
    Grace scheint doch so schön gewesen zu sein? --> Rose?


  • Außerdem hat Grace wohl gemalt, das würde auch zu Rose passen.


    Filmt Milton nicht, wie Paul an der Gletscherspalte steht?

  • Ist für euch vielleicht auch interessant.
    Ich habe gestern beim Aufräumen eine Seite aus einem Buchkatalog gefunden. Werbung für das Tal. Das lag zwischen div. Seiten, wo ich Bücher rausgeschrieben habe, die ich gern hätte.


    Text:

    Zitat

    "Es ist dunkel. Es liegt im Nirgendwo. Und es birgt ein schreckliches Geheimnis.



    Januar 1969 - Der Vizepräsident eröffnet ein exklusives Elitecollege! In einem abgeschiedenen Tal in den Rocky Mountains entsteht eine neue Kaderschmiede für Hochbegabte. Bereits jetzt wird das College als optimale Vorbereitung auf renomierte universitäten wie Harvard und Princton gesehen.
    Oktober 1977 - Wegen zahlreicher Todesfälle wird das Elitecollege in dem abgelegenen Tal von den Behörden geschlossen! Alle Zugänge werden versperrt. Da ergeizige Projekt wird für gescheitert erklärt.
    Mai 2010 - Das Tal wurde 2009 wieder eröffnet! Direktor Richard Walden weist alle Gerüchte um etwaige mysteriöse Vorfälle, die sich in dem unzugänglichen Tal der rocky Mountains ereignet haben sollen, energisch zurück. Doch während die neuen Studenten eine hippe einweihungsparty im Bootshaus feiern, beobachtet der stille Robert, wie sich ein Mädchen in den See stürzt und ertrinkt. Aber in diesem Tal ist nichts, wie es scheint und niemand ist nur zufällig an diesem Ort.
    Spannung in einer neuen Dimension!"

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    RE: 3. Teil: bis Kapitel 21
    ......


    Mal rumgesponnen:
    Kann es zum Beispiel sein, dass die Aufgaben, was mit der eigenen Vergangenheit zu haben bzw. mit der Vergangenheit der Studenten aus den 70ern? Kann es Katies Aufgabe sein, anders als ihre Mutter zu handeln. Sie hat Ana nach dem Unfall geholfen. Katies Mutter hat Grace nicht geholfen/nicht helfen können. Oder das Katie z.B. offener/ aufgeschlossener anderen gegenüber wird. Sie ist ja eher egoistisch, auf sich bedacht, lässt keinen anderen an sich ran.
    Ich habe jetzt bewusst mal Katie genommen. Hätte da noch ein Beispiel, aber dazu kommen wir erst später.



    Diese Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Nur finde ich, ist das für denjenigen, der das alles inziniert, ein ganz schöner Aufwand. Nur für so ner Art "Lektion" :gruebel



    Zitat

    Original Teufelchen:
    ....
    und zu den Pilzen. Ich denke, die Stimmung da oben auf dem Berg war arg angespannt und da kamen die Pilze gerade recht, um etwas Abwechslung in die Situation zu bringen. :gruebel



    Die Stimmung auflockern ist ja schön u. gut, aber mit so was??
    Eine ohnehin schon angespannte Stimmung mit etwas aufzulockern, dass man im Zweifel nicht unter Kontrolle hat (weil zugedröhnt) kann ja nur nach hinten losgehen.
    Die Studenten von damals schienen sich da wirklich keine allzu großen Gedanken drüber gemacht zu haben, was dieses Experiment für sie selbst bedeutet. Für die klang das nur gerade irgendwie cool und spannend (wurde ja auch vom Lieblings-Prof. vorgeschlagen) und dann geht man da halt mal ganz unbedarft auf ne Berghütte.... :pille
    Von den 8 Studenten schienen mir nur 2-3 eher vernünftig. Und es hat ja auch kein gutes Ende genommen.
    Ich bin schon sehr gespannt, ob man in Season 2 noch mehr über die Beweggründe der 70er-Jahre Studenten erfährt. Warum sind sie auf einmal verschwunden?? Doch nicht nur aus Angst wegen dem, was mit Grace passiert ist. :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Inkalilie



    Diese Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Nur finde ich, ist das für denjenigen, der das alles inziniert, ein ganz schöner Aufwand. Nur für so ner Art "Lektion" :gruebel


    Ja, ist ein ganz schöner Aufwand.
    Aber es würd ein wenig Sinn machen. Stutzig macht mir nur, dass 1. Robert und Julia Geschwister sind und bei den anderen 8 das keiner war und dass 2. Debbie ja offensichtlich die Prüfung gemacht hat...

  • Zitat

    von Steena aus dem Rezi-Thread zu Das Tal 1.1:


    Über das Lesen des Buches hinaus ist es übrigens möglich, auf unterschiedlichste Weise interaktiv am Geschehen Anteil zu haben. Sowohl das Grace College als auch Das Tal allgemein haben Internetseiten, auf denen man sich als Student der Schule einschreiben lassen kann und zahlreiche Zusatzinformationen findet.



    Hat sich jemdand von Euch dort angemeldet??
    Sind das Info´s nur über das College od. erhält man dort auch Info´s, die ein bisschen "Licht ins Dunkel" bringen?? ?(

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • RE: Teil 3 und 4




    Außerdem hat Grace wohl gemalt, das würde auch zu Rose passen.


    Filmt Milton nicht, wie Paul an der Gletscherspalte steht?


    Gute Idee mit der Vergleichsliste, Tantchen80! :wave So ist das einfacher.


    Mark -> Vater von Robert und Julia
    Eliza -> Mutter von Katie
    Paul -> Bruder von Prof. Forster
    Milton
    Kathleen
    Martha -> erinnert mich in ihrer Art etwas an Debbie, auch wie sie beschrieben wird
    Grace -> erinnert an Rose. Malt sehr gut und wird als sehr schön beschrieben.
    Prof. Bishop -> Vater von Chris
    Dave Yellad -> Urgroßvater von Timothy (Duke)
    Frank


    Habe in Grün mal meine Gedanken dazugeschrieben. Auf dem Berg in den 70ern war auch noch der Student Frank.


    Im College hat wohl der junge, damals noch Student, Prof Brandon gefilmt. Der ist aber nicht mitgegangen.
    Wer hat dann oben gefilmt. Denn es gibt ja wohl Filmsequenzen und Notizen dazu. (siehe Buch Seite 38)


    Hat Milton wirklich die Drogen genommen? Ich dachte, er war der einzige der eben nichts genommen hat. Weil er auch der einzige war, der bei Grace Unfall reagiert hat. er war auch der Einzige, der die Totenwache hielt, als alle anderen in die Hütte zurück gingen. Und bemerkte, dass sich ihre Haut in Stein verwandelte.
    Frank fragt nach beim Liste zusammenstellen nach Alkohol. Paul schleppt die Pilze an und nimmt sie auch. Aber Milton? :gruebel Aber Milton weiß über die Pilze Bescheid. Er sagt den anderen auch, dass sie nicht mehr als drei Pilze nehmen sollen.


    Einen Hinweis von David, Ben, Rose, Debbie auf eine gemeinsame Vergangenheit/ eine Zugehörigkeit zu den Studenten von damals gab es meiner Meinung nach nicht. Aber wir wissen auch nicht, wer Debbies wirklicher Vater ist. Wir kennen ja nur ihre Abneigung zu dem Stiefvater, dem Arzt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Inkalilie:
    Ich konnte Davids Drang Ben helfen zu wollen auch verstehen. Ich würde da auch nciht rumsitzen und Däumchen drehen. Nur die Art, wie David da auf Katie zugegangen ist, fand ich irgendwie nervig. Es schien mir zum Anfang so, als wolle er, dass Katie losstürmt um Ben zu helfen. Aber er selbst hat zu Beginn ja auch nichts gemacht. Es sollte jedem freigestellt sein, ob u. wie er helfen will. Das schien er irgendwie nicht zu bedenken. Er wollte auf Biegen und Brechen losstürmen.
    Die Angst u. die Panik konnte ich natürlich schon nachvollziehen, aber durch so was fällt einem die Lösung, nach der man sucht auch nicht gerade in den Schoß.


    Natürlich fällt einem die Lösung nicht in den Schoß, wenn man panisch wird oder große Angst hat. Aber in so einem Fall setzt die normale Denkweise/ die Rationalität aus. In so einem Moment denken einige nicht mehr rational. Da überwiegt das Gefühl. Auch wenn man sich, außerhalb so einer Situation durchaus bewusst ist, dass man einen kühlen Kopf bewahren muss und gründlich nachdenken sollte.
    Aber dafür war ja Robert mit. Der war der kühle Kopf.




    Zitat

    Original von Inkalilie:
    Hat sich jemdand von Euch dort angemeldet??
    Sind das Info´s nur über das College od. erhält man dort auch Info´s, die ein bisschen "Licht ins Dunkel" bringen?? ?(


    Ich kenne die Seite. Habe mich aber nicht angemeldet.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, ist ein ganz schöner Aufwand.
    Aber es würd ein wenig Sinn machen. Stutzig macht mir nur, dass 1. Robert und Julia Geschwister sind und bei den anderen 8 das keiner war und dass 2. Debbie ja offensichtlich die Prüfung gemacht hat...


    Ich sag ja, mal einfach rumgesponnen. :grin Über den Aufwand habe ich gar nicht nachgedacht. Aber irgendwas muss dahinter stecken.
    Aber was muss derjenige inszenieren? Die Gänge, der Raum etc. waren ja schon früher da. und werden nun anscheinend wieder von irgendjemandem genutzt. Die Studenten mussten zum Grace gelockt werden. Debbie hat die Prüfung machen müssen. Vielleicht geht es in erster Linie auch nicht um sie. Sie hat halt das Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Kam in das Zimmer derer, die ins Tal sollten. Mitgefangen, mit gehangen. Oder es kommt noch was. :grin Denn Debbie hat ja auch Dinge, die sie gut kann. sie ist zwar eine Nervensäge, eine Petze, etc. Aber sie kann sehr gut mit dem PC umgehen, und hat ja wohl auch ein sehr gutes Gedächtnis. Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)




  • Das mit der Liste ist ne Klasse Idee!! :-)


    Grace --> Rose finde ich passt auch sehr gut genauso wie
    die dickliche Martha --> Debbie


    Frank --- > Ben (finde ich nicht soo abwegig, gerade was die Drogen angeht, würde der der Apfel nicht weit vom Stamm fallen.....)


    Ich habe auch das Gefühl, dass Prof. Brandon auch noch irgendwie in der Sache mit drin hängt. Habe nur noch keine Ahnung wie. :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich hab mich da angemeldet, aber weiter ist nix passiert, keine Ahnung...



    Schade. :-(
    Hatte schon spekuliert, ob man dort noch den ein od. anderen Hinweis zum miträtsel findet od. so.....



    Ich bin auch schon tierisch gespannt auf Season 2. :-]
    Und auch ein bisschen in Versuchung Teufelchen (ich nehme mal an, dass Du Band 2.1 und 2.2 schon kennst) zu fragen, ob sie ein bissl spoilern könnte. :chen

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend


  • Haha, du bist ja eine.
    Ich will auch uuuuunbedingt weiterlesen!!
    Ich gerate stark in Versuchung die Bücher zu kaufen und doch schon vorher zu lesen >.<
    Würde auch später noch miträtseln, hm... :gruebel

  • Zitat

    Original von Inkalilie:
    Ich bin auch schon tierisch gespannt auf Season 2. FreudeUnd auch ein bisschen in Versuchung Teufelchen (ich nehme mal an, dass Du Band 2.1 und 2.2 schon kennst) zu fragen, ob sie ein bissl spoilern könnte. :chen


    Ich kenne die Hörbücher, ja!
    Aber ich denke nicht im Traum daran, hier was zu spoilern! :lache


    Nur so viel! Es wird noch besser und man erfährt neues über bestimmte Personen. ;-)




    Zitat

    Original von Nightflower:
    Haha, du bist ja eine.
    Ich will auch uuuuunbedingt weiterlesen!!
    Ich gerate stark in Versuchung die Bücher zu kaufen und doch schon vorher zu lesen >.<
    Würde auch später noch miträtseln, hm... :gruebel


    Ich habe die Bücher hier schon liegen! Und freu mich drauf, sie zu lesen. Und ich bin auch schon gespannt, obwohl ich die HB kenne. :-)



    Wenn wir doch eher weiterlesen sollten, sagt bescheid. Ich wäre dabei. :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ......
    Haha, du bist ja eine.
    Ich will auch uuuuunbedingt weiterlesen!!
    Ich gerate stark in Versuchung die Bücher zu kaufen und doch schon vorher zu lesen >.<
    Würde auch später noch miträtseln, hm... :gruebel




    Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber wenn man schon mehr weiß als die anderen, ist es immer schwer nicht beim miträtseln schon zu viel zu verraten. :grin
    Und ich hoffe immer noch, dass wenigstens die beiden letzten Bände PÜNKTLICH im April und.... (Juli?) erscheinen u. das ganze nicht noch weiter nach hinten verschoben wird.
    Ich weiß ja nicht, wie fies Band 2.1 und 2.2 enden. Wenn man danach noch monatelang hängen gelassen wird, bis man erfährt wie es weiter geht, wäre das seeeeehr fies!! :cry



    @ Teufelchen
    Wie groß sind die Entzugserscheinungen, wenn man nach Band 2.2 auf die Folgebände warten muss?? :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ich kenne die Hörbücher, ja!
    Aber ich denke nicht im Traum daran, hier was zu spoilern! :lache


    Nur so viel! Es wird noch besser und man erfährt neues über bestimmte Personen. ;-)




    Auch nicht per PN?? :brabbel :trippel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Zitat

    @ Teufelchen:
    Wie groß sind die Entzugserscheinungen, wenn man nach Band 2.2 auf die Folgebände warten muss?? :wave


    :grin Man hibbelt aufs nächste Buch. Aber man kann es aushalten. Das man endlich wissen möchte, wie es ausgeht ist klar. Und die ewigen Verschiebungen nach hinten nerven. Aber das nervt mich auch anderen Büchern. (Z.B. Bei Cody Mc Fadyen. Da wurde das nächste Buch aus der Smokey Barret Reihe auch bereits zweimal nach hinten verschoben und ist es bis zum 08.Okt. 2014 verschoben worden. Ärgerlich. Aber gut. muss man auch aushalten.)
    Was ich sagen will, ich warte sehnsüchtig auf Band 2.3, aber es ist auszuhalten. ;-)




    *g* auch nicht per PN! Was möchtest du denn unbedingt wissen? Vielleicht wird das ja gar nciht geklärt in den beiden Bänden? ;-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()