Otfried Preußler war auch in meiner Kindheit ein fester Bestandteil und seine Figuren (am liebsten mochte ich die kleine Hexe) in bester Erinnerung - danke für unzählige Lesestunden!
Otfried Preußler ist gestorben
-
-
Er wird in seinen Geschichten weiter leben!!!
Und ich hab gerade "The Little Witch" und "The Robber Hotzenplotz", beide in einer Uebersetzung von Anthea Bell , fuer meine kanadischen Nichten bestellt.
-
Ruhe in Frieden
Und danke für so viele wunderbare Geschichten -
Zitat
Original von melanie
Ruhe in Frieden
Und danke für so viele wunderbare GeschichtenDas kann ich nur
Einer der ganz großen Geschichtenzauberer erzählt nun da oben weiter...
-
Ich habe nicht viel von ihm gelesen. Kenne jedoch das kleine Gespenst aus der Kindheit. Und ich weiss darum wie sehr er von vielen geschätzt wurde.
Ich mache jetzt eine kleine Gedenkminute.
-
RIP Otfried!
Ich habe seine Bücher als Kind geliebt...
-
Zitat
Original von Holle
Das ist ein Verlust für mich. Etliche Bücher von ihm stehen im Regal und sind wertgeschätzte Jugendbegleiter meiner Familie. Die kleine Hexe habe ich vor Jahren als Körper- und Figuren-Schattentheater mit Kindern aufgeführt; die Musik im Hintergrund kam von "Dead Can Dance", und dieses Erlebnis begleitet mich immer noch, weil es einfach wunderbar war. Krabat habe ich wegen seiner Dunkelheit lange nur oberflächlich gelesen. Der Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann, Kater Mikesch.... Viele Schätze hat Preußler weitergegeben. Danke dafür.Kater Mikesch stammt original nicht aus der Feder von Otfried Preußler
ZitatKater Mikesch (Originaltitel: Kocour Mikeš) ist ein Kinderbuch des tschechischen Autors Josef Lada aus den 1930er Jahren. Otfried Preußler erhielt 1963 den Deutschen Jugendbuchpreis für die Nacherzählung des Kinderbuchs in neuer Fassung.
Wikipedia