Otfried Preußler ist gestorben

  • Otfried Preußler ist tot
    Der Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot. Er starb am 18. Februar in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren. Dies teilt der Stuttgarter Thienemann Verlag mit.


    (Quelle: www.n-tv.de)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Gesegnetes Alter, da darf man gehen....Ist immer irgendwie traurig wenn ein Mensch geht, aber es gehört eben dazu.
    Aber Otfried Preußler hat uns viele wunderbare Geschichten hinterlassen, wird in ihnen immer weiterleben.
    Hatte erst neulich mal wieder "das kleine Gespenst" gelesen, immer wieder schön. :-)

  • Oh! Wir sind mal wieder alle krank Zuhause und meine Beiden hören grade das Hörbuch "Das kleine Gespenst". Ich habe das als Kind auch schon so gerne gehabt, wie auch alle anderen Sachen von ihm. Dankeschön dafür. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das ist ein Verlust für mich. Etliche Bücher von ihm stehen im Regal und sind wertgeschätzte Jugendbegleiter meiner Familie. Die kleine Hexe habe ich vor Jahren als Körper- und Figuren-Schattentheater mit Kindern aufgeführt; die Musik im Hintergrund kam von "Dead Can Dance", und dieses Erlebnis begleitet mich immer noch, weil es einfach wunderbar war. Krabat habe ich wegen seiner Dunkelheit lange nur oberflächlich gelesen. Der Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann, Kater Mikesch.... Viele Schätze hat Preußler weitergegeben. Danke dafür.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ich moecht' mich auch bedanken. Ganz viel Glueck mit allen meinen Kindern ist mit Hotzenplotz, kleinen Hexen, Gespenstern, Wassermaennern verbunden, ganz viel Unvergessliches. Und mein Juengster liest gerade Krabat, der wird weinen.


    Danke!
    Charlie

  • Das einem der Tod eines - im Grunde - unbekannten Menschen so betroffen macht! Doch irgendwie ist er ja dann doch nicht so ganz unbekannt. Immerhin hat man mit seinen wirklich tollen Büchern einen nicht unerheblichen Teil seiner eigenen Kindheit verbracht. Und auch dem eigenen Nachwuchs noch daraus unzählige Male vorgelesen, oder zusammen die Hörspiele gehört. Den Räuber Hotzenplotz im TV angeschaut, oder die Kleine Hexe im Theater bewundert.
    So viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit den Werken von Otfried Preußler.....


    Traurig, irgendwie ... aber so ist nun mal der Lauf des Lebens. Und der Tod gehört unweigerlich dazu.

  • Wie traurig! Aber es ist ein stolzes Alter!


    Ich habe die Geschichten geliebt und liebe sie immer noch.


    Herr Teufel liest dem kleinen Teufelchen abends vorm Schlafengehen zum zweiten mal Räuber Hotzenplotz vor. Weil sie es so möchte. Die anderen Werke stehen auch hier im Regal.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe es gerade auf bild.de gelesen und konnte es gar nicht glauben. Ottfried Preußler hat mich durch meine Kindheit begleitet, mir Mut und Hoffnung gespendet, mir die Ängste vor gewissen Sachen genommen. Allein "Die kleine Hexe" habe ich so um die 5x gelesen.
    Und irgendwie macht es mich betroffen. Beim lesen des Zeitungsartikel kamen mir fast die Tränen. :-(


    Ruhe in Frieden

  • Das kleine Gespenst, die kleine Hexe und Räuber Hotzenplotz gehörten zu den ersten Büchern, die ich gelesen habe. So gesehen ist Otfried Preußler ein bisschen mitverantwortlich für meine Leseleidenschaft. :-)


    Nach einem so langen Leben sei ihm die Ruhe gegönnt.

  • Oh, es gibt bereits einen Thread dazu *schäm*


    Vielleicht kann man meinen in "Diskussion/Weltgeschehen" dann ja wieder löschen?! :wave

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Oh, es gibt bereits einen Thread dazu *schäm*


    Vielleicht kann man meinen in "Diskussion/Weltgeschehen" dann ja wieder löschen?! :wave


    Kann man.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)