Otfried Preußler ist tot
Der Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot. Er starb am 18. Februar in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren. Dies teilt der Stuttgarter Thienemann Verlag mit.
(Quelle: www.n-tv.de)
Otfried Preußler ist tot
Der Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot. Er starb am 18. Februar in Prien am Chiemsee im Alter von 89 Jahren. Dies teilt der Stuttgarter Thienemann Verlag mit.
(Quelle: www.n-tv.de)
Gesegnetes Alter, da darf man gehen....Ist immer irgendwie traurig wenn ein Mensch geht, aber es gehört eben dazu.
Aber Otfried Preußler hat uns viele wunderbare Geschichten hinterlassen, wird in ihnen immer weiterleben.
Hatte erst neulich mal wieder "das kleine Gespenst" gelesen, immer wieder schön.
Mein Handy hat es mir grad auch erzählt ;-). Ich habe "Die kleine Hexe" geliebt. Die hat schon einen Ehrenplatz bekommen.
Oh! Wir sind mal wieder alle krank Zuhause und meine Beiden hören grade das Hörbuch "Das kleine Gespenst". Ich habe das als Kind auch schon so gerne gehabt, wie auch alle anderen Sachen von ihm. Dankeschön dafür.
Das ist ein Verlust für mich. Etliche Bücher von ihm stehen im Regal und sind wertgeschätzte Jugendbegleiter meiner Familie. Die kleine Hexe habe ich vor Jahren als Körper- und Figuren-Schattentheater mit Kindern aufgeführt; die Musik im Hintergrund kam von "Dead Can Dance", und dieses Erlebnis begleitet mich immer noch, weil es einfach wunderbar war. Krabat habe ich wegen seiner Dunkelheit lange nur oberflächlich gelesen. Der Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann, Kater Mikesch.... Viele Schätze hat Preußler weitergegeben. Danke dafür.
Ich moecht' mich auch bedanken. Ganz viel Glueck mit allen meinen Kindern ist mit Hotzenplotz, kleinen Hexen, Gespenstern, Wassermaennern verbunden, ganz viel Unvergessliches. Und mein Juengster liest gerade Krabat, der wird weinen.
Danke!
Charlie
Das gesamte Preußler Programm ist ein fester Bestandteil meiner Kindheit gewesen.
Wie traurig!
betroffene Grüße von Elbereth
89 Jahre ist ein gesegnetes Alter, in dem man einen Menschen wohl gehen lassen muss. Dennoch verlieren wir einen wunderbaren Geschichtenerzähler udn Figurenerfinder. Seine Bücher haben mich durch meine Kindheit begleitet und mit meinen Kindern habe ich sie wieder ausgegraben. Alle ...
oh, dass ist aber traurig
naja, hebamme war nimmer schuld...
aber trotzdem
aber die geschichten bleiben zurück
Das einem der Tod eines - im Grunde - unbekannten Menschen so betroffen macht! Doch irgendwie ist er ja dann doch nicht so ganz unbekannt. Immerhin hat man mit seinen wirklich tollen Büchern einen nicht unerheblichen Teil seiner eigenen Kindheit verbracht. Und auch dem eigenen Nachwuchs noch daraus unzählige Male vorgelesen, oder zusammen die Hörspiele gehört. Den Räuber Hotzenplotz im TV angeschaut, oder die Kleine Hexe im Theater bewundert.
So viele schöne Erinnerungen verbinde ich mit den Werken von Otfried Preußler.....
Traurig, irgendwie ... aber so ist nun mal der Lauf des Lebens. Und der Tod gehört unweigerlich dazu.
Hab grad beschlossen zur 'feier' des tages gibts heut abend 'Krabat', weil die kleine hexe und das gespenst nicht in diesem hiesigen regal steht.
Wie traurig! Aber es ist ein stolzes Alter!
Ich habe die Geschichten geliebt und liebe sie immer noch.
Herr Teufel liest dem kleinen Teufelchen abends vorm Schlafengehen zum zweiten mal Räuber Hotzenplotz vor. Weil sie es so möchte. Die anderen Werke stehen auch hier im Regal.
R.I.P. Otfried Preußler
Ein großer seiner Zunft tritt ab.
Ich habe es gerade auf bild.de gelesen und konnte es gar nicht glauben. Ottfried Preußler hat mich durch meine Kindheit begleitet, mir Mut und Hoffnung gespendet, mir die Ängste vor gewissen Sachen genommen. Allein "Die kleine Hexe" habe ich so um die 5x gelesen.
Und irgendwie macht es mich betroffen. Beim lesen des Zeitungsartikel kamen mir fast die Tränen.
Ruhe in Frieden
Otfried Preußler ist einer der Autoren, der mir die Freude am lesen gelehrt hat!
Dafür gebührt ihn mein ewiger dank!
Das kleine Gespenst, die kleine Hexe und Räuber Hotzenplotz gehörten zu den ersten Büchern, die ich gelesen habe. So gesehen ist Otfried Preußler ein bisschen mitverantwortlich für meine Leseleidenschaft.
Nach einem so langen Leben sei ihm die Ruhe gegönnt.
Für mich war es auch eine traurige Nachricht, aber er hat ein langes, erfülltes Leben gehabt und hinterlässt uns einen wunderschönen Schatz an Büchern und Geschichten!
Ruhe in Frieden...
LG, Bella
Oh, es gibt bereits einen Thread dazu *schäm*
Vielleicht kann man meinen in "Diskussion/Weltgeschehen" dann ja wieder löschen?!
ZitatOriginal von Baby_Tizz
Oh, es gibt bereits einen Thread dazu *schäm*
Vielleicht kann man meinen in "Diskussion/Weltgeschehen" dann ja wieder löschen?!
Kann man.
Viele schöne (Vor-)Lesestunden und viele strahlende Kinderaugen hat Otfried Preußler uns beschert.