Lest ihr "schlechte" Bücher bis zum bitteren Ende?

• Wenn mich ein Buch nach 100 Seiten immer noch nicht interessiert, ist es fraglich, ob ich es weiterlese. Manchmal beiße ich mich durch, weil ich einfach den Ehrgeiz dazu habe, manchmal denke ich : Ach was solls... her mit dem nächsten.

• Nein. Dafür bin ich zu "undiszipliniert"

Ich überfliege höchstens noch das Ende. Wenn ein Buch ganz, ganz schlecht ist, verbanne ich es sofort in die unendlichen Weiten unseres staubigen Bücherregals, das mein bruder nicht benutzt.

Deshalb habe ich auch meine Bücherkiste! :-]

• Unter keinen Umständen lese ich schlechte Bücher bis zum Ende. Das kann ich nicht, es würde mich langweilen und dann würde ich erstmal keine Bücher mehr lesen, weil ich davon so sehr die Nase voll habe...
    Also lege ich Bücher, die mir nicht nach 60-100 Seiten wengistens etwas gefallen, einfach weg.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Grundsätzlich lese ich auch nicht bis zum bitteren Schluß, wenn ich mich in ein Buch überhaupt nicht einfühlen kann. Aber ich gebe es deshalb nicht weg.

Manchmal quäle ich mich aber schon durch, wie z.B. bei Klassikern, die man "gelesen haben muß". Ich möchte mich demnächst an Ecos "Namen der Rose" wagen. Darüber las ich hier bereits, daß der Einstieg schwierig sein soll. Dann heißt es schon mal durchbeißen.

• Manchmal lege ich ein Buch ganz schnell weg - das bekommt aber dann möglicherweise eine zweite Chance. (Außer, es war so daneben, dass ich es gleich entsorge.)
    Im Schnitt bin ich immer bereit, zu glauben, dass noch was kommt. Das Buch, bei dem ich am längsten dazu bereit war, habe ich buchstäblich ;-) fünfzig Seiten vor Schluss gefeuert.
    Und eine Trilogie habe ich sogar komplett durchgelesen, obwohl ich ab der Mitte des ersten Bandes schon überzeugt davon war, dass das in die Hose geht. Aber es fing so gut an, dass ich die ganze Zeit gehofft habe.

Früher habe ich immer alles eisern zuende gelesen, aber inzwischen wird mir die Zeit knapp. Ich bin keine zwanzig mehr, und es gibt so viele gute Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, dass es schade ist, die Zeit an schlechte zu vergeuden. Deshalb ärgere ich mich auch, wenn ich wie in dem Fall der genannten Trilogie, so blöd war, durchzuhalten.

Ach ja. Inkonsequent, aber lieb, das bin ich ... :grin

• Bücher die ich nicht interessant finde, was allerdings selten der Fall ist, landen bei mir eigentlich im Regal und werden beim nächsten Flohmarkt wieder rausgeholt. Es sei denn es sind Bücher für die Schule, da muss man sich durchbeißen. :fetch Manchmal nehme ich sie einigen wochen noch einmal aus dem Regal und versuche weiter zu lesen, was aber selten der Fall ist.

• Ich lese ein Buch nicht zu Ende, wenn ich merke, dass es mir nicht gefällt. Prinzipiell bin ich auch nicht besonders geduldig und so kanns sogar sein, dass ich schon nach 30 Seiten stinksauer bin und es weggebe. Die 100-Seiten-Grenze, wie viele hier, schaffe ich dabei nur sehr selten.

Bücher die ich nicht gut finde, kommen ins Regal so wie gelesene auch. ... es sind ja doch Bücher ... ;-)

Kürzlich habe ich ein einstmals schlecht empfundenes Buch, erneut zur Hand genommen ... und siehe da, diesesmal fand ich es gut. ... und so kam mir der Gedanke jedem dieser Bücher nochmals eine Chance zu geben bzw. ich würde es gerne, aber die Zeit ist rar. Ich halte dennoch am Gedanken fest und hoffe, dass ich irgendwann mal mehr Zeit habe.

Trixi

• Manchmal lese und lese ich in der Hoffung, dass das Buch doch noch gut wird und auf einmal ist es aus...

aber auch oft genug hör ich Bücher einfach auf...
    es kommt dann drauf an, ob ich es ausgeliehen habe oder ob ich es gekauft habe, denn wenn ich es gekauft habe, versuche ich die Zähne zusammen zu beißen

• Wenn mich ein Buch nicht fesseln kann, stelle ich es relativ schnell
    ins Regal zurück oder bringe es- im Idealfall war es ausgeliehen- zurück zur Stadtbücherei.
    Irgendwann könnte ich den Büchern nochmals eine Chance geben.
    Könnte...wohlgemerkt !

Da es so viele gute Bücher gibt, möchte ich mich nicht mit
    den uninteressanten Büchern aufhalten.

Gruß
    Suse

• Ich lese jedes Buch zu Ende. Ich bekomme offt auch Bücher von Autoren die keiner hier kennt, da will ich natürlich wie die schreiben und der Stil.
    Das ist dann auch total spannend.
    Schwierige Bücher versuche ich zweimal oder dreimal zu lesen. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen noch mal mit Elfriede Jelinek anzufangen.

Zofie :wave