Hmpf, ich glaube, ich habe da eine etwas andere Warnehmung als ihr. Ich finde den Schreibstil auch schön, aber doch extrem blumig und voller Adjektive. Ich find's nicht schlimm, ich mag Adjektive, aber ich kann nicht behaupten, dass hier sparsam damit umgegangen wurde. Da kenne ich andere Bücher, die viel weniger Adjektive benutzen (mir aber auch nicht unbedingt gefallen^^) Wenn's extrem metaphorisch wird, find ich's etwas holprig zu lesen, aber ansonsten ist es toll Die extrem poetisch-blumige Sprache ist jetzt nicht soooo passend für eine Dystopie, würde vielleicht besser zu Fantasy passen, aber ich glaube, mit der Meinung stehe ich alleine da
Nur wie gesagt, ich find's sprachlich toll, nehms aber wohl anders war als andere
'Dark Destiny' - Seiten 001 - 070
-
-
FaerieGirl, du schreibst selbst, kann das sein?
Da ist eine andere Wahrnehmung normal; geht, bzw. ging mir auch so, hab ich mir mühevoll wieder abtrainiert, weil es mich beim Lesen irgendwann nur noch störte.
Gehört aber dazu -
Und ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob du viele oder wenige Adjektive benutzt hast
Muss aber auch sagen, dass ich die weit verbreitete Abneigung gegen Adjektive nie verstanden habe, solange nicht fünf in jedem Satz vorkommen
(Deinen Schreibstil finde ich aber klasse) -
Zitat
Original von Mulle
FaerieGirl, du schreibst selbst, kann das sein?
Da ist eine andere Wahrnehmung normal; geht, bzw. ging mir auch so, hab ich mir mühevoll wieder abtrainiert, weil es mich beim Lesen irgendwann nur noch störte.
Gehört aber dazuIst das so offensichtlich?
Ja ich schreib auch, seit mittlerweile 9 Jahren (oh mein Gott, wie die Zeit vergeht). Und weil ich gleichzeitig auch als Lektorin arbeite, schaue ich doppelt gründlich in die Texte. Ich versuch auch, mir das beim Freizeitlesen abzugewöhnen, ist aber gar nicht so leicht -
So, jetzt komme ich auch endlich zum Schreiben. Ich habe "Dark Canopy" erst kurz vor dieser Leserunde gelesen und bei meinem Gedächtnis war das auch auf jeden Fall die richtige Entscheidung. So konnte ich quasi ohne große Wartezeit anknüpfen und hatte alle Ereignisse noch ziemlich präsent. Aus Zeitgründen hat der erste Abschnitt jetzt bei mir länger gedauert. Das lag aber sicher nicht am Buch.
Den Einstieg habe ich super geschafft. Ich war ja quasi noch drin. Aber bei Mulles Büchern hatte ich damit noch nie ein Problem, glaub ich. Mir hat es auf Anhieb gefallen und ich habe letzte Nacht fast das ganze Buch geschafft. Zwischendurch habe ich allerdings Notizen zu den einzelnen Abschnitten gemacht.
Joy als Lehrerin hat mich gar nicht so sehr gewundert. Finde ich irgendwie schön.
Obwohl Matthial sich so verhält, kann ich gar nicht wirklich böse sein. Ich mag ihn irgendwie. Er scheint Joy noch zu lieben und für ihn ist die Situation wahrscheinlich auch alles andere als einfach. In der Liebe ist doch bekanntlich alles erlaubt ;-). Außerdem wirkt er einfach überfordert. Er selber hätte Hilfe irgendwie sehr nötig.
Neél lebt also noch. Das dachte ich mir schon fast. Auch wenn man sich bei Mulle ja nie sicher sein kann, wer so alles stirbt und was ganz unerwartet passiert, so war ich mir da doch recht sicher. Ob das für ihn allerdings gut ist, bleibt mal dahingestellt.
Ich hätte die Abschnittsgrenze hier beinahe überlesen und musste mich arg zügeln, zwischendurch erst noch Notizen zu machen ;-).
edit: Ob viele oder weniger Adjektive könnte ich nach dem Lesen niemals sagen. Nur, ob es mir gefallen hat oder nicht. Das ist hier eindeutig der Fall.
-
Hi, nun melde auch ich mich endlich! Der erste Abschnitt war absolut fesselnd, das war irgendwie richtig nervenaufreibend... zum einen wegen der Handlung (die Szene mit Neel in der Zelle war einfach nur schrecklich, ich kann mich nicht erinnern, wann mir ein Charakter in einem Buch jemals so leid getan hat...) und zum anderen, weil der Schreibstil wenigstens nach meinem Empfinden sehr eindringlich ist. Es liest sich total flüssig und irgendwie schwingt da was im Unterton von Joy mit, das die ständig vorhandene Verzweiflung rüber bringt.
Ich hatte auch schon vermutet, dass Neel nicht tot ist, aber Joy hat das ja wohl wie ein Blitzschlag getroffen. Puh, was Jamie jetzt wohl macht und wie es mit Joy weiter geht?
-
Ich bin leider erst heute Abend zum Lesen gekommen, sehr viel später als ich mir erhofft hatte.
Der Einstieg ins Buch fiel mir auch nicht schwer, sodass ich mich, ähnlich wie Groupie, zügeln musste, um nicht den Abschnitt zu überlesen.
Das Intro hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, wie es dazu kommt, dass Neel auf einem Schiff unterwegs ist usw.
Neel (er lebt! :-]) hat mir mit seinen Verletzungen, so eingesperrt und gebrochen, schrecklich leid getan.
Matthial kann ich auch irgendwo verstehen, er handelt so, weil er es nicht besser weiß und weil er es vielleicht auch nicht besser wissen möchte.
Seitdem im Leserundenvorschlag erwähnt wurde, dass jemand in der Geschichte sterben wird, lässt mich übrigens die Vermutung nicht los, dass es Matthial sein könnte.
ich hoffe mal, dass ich diesbezüglich falsch liege.Ich glaube, Joy wird sich, nachdem sie von Jamie erfahren hat, dass Matthial sie belogen hat, endgültig von ihrem Clan abwenden.
-
Schönert Absatz:
Ich konnte an nichts anderes als an Neél denken. Die Luft, die Weite und selbst die verdammte Sonne warfen mir meine Sehnsüchte wie Steine an den Kopf. Schuldgefühle nagten an mir.
Seite 44 unten.
Ich habe auch nicht einen Moment vermutet das Neél tot ist, nachdem ich das Buch angefangen hatte.
Ich bemühe mich gerade extrem langsam zu lesen (obwohl eher Schnellleserin) um länger etwas von dem Buch zu haben. Mal sehen wie lange ich durchhalte
Bis dato klasse, ich sehe das meiste genauso wie meine Vorschreiber.
-
Ich hatte die ganze Zeit vermutet- oder auch nur gehofft - dass es noch eine Chance für Neél gibt. Jetzt wird es spannend, wie Joy ihn finden wird, was sie alles durchmachen muss, bis sie ihn wiedersieht und in welchem Zustand er dann auch sein wird!
Das Intro hat mir auch sehr gut gefallen. Zumindest weisst es darauf hin, dass Joy es irgendwie schaffen wird.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, klare, direkte Sätze und Formulierungen, leicht verständlich und doch auch mitreißend. Ganz schnell ist man wieder in dieser so anderen Welt mittendrin und kann sich der Geschichte kaum entziehen. Ich werd ' mal gleich weiterlesen...
-
Ich habe ja von Anfang an (bzw. von Ende von Dark Canopy an) nicht wirklich geglaubt, dass Neel tot ist. Was ja nicht heißt, dass das noch kommen kann. Aber ich hatte recht mit meinem Gefühl
Matthial kann ich nicht verteufeln. Ich denke mal er liebt Joy noch immer (man denke nur an die Pelzjacke, die er für sie genäht hat) und wenn Neel tot ist, könnte sie sich ja wieder an die Vergangenheit erinnern und die alten Gefühle für ihn wieder aufflackern. Mit ihr an seiner Seite wäre er ja vielleicht auch nicht so überfordert mit der Clanführung...
Die Stimmung ist für mich so ganz anders als im ersten Band. Irgendwie trauriger. Und das nicht nur zu der Zeit, als Joy dachte, dass Neel tot ist. Auch das Intro in der Zukunft. Ich glaube nicht, dass es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben wird. -
Ich bin wohl die erste männliche Eule die das Buch liest. Nu darf ich nicht nur die Rezis zum Buch lesen und die Fragen an die Autorin sondern nach und nach die Beiträge zu den Leseabschnitten.
Dark Canopy habe ich ja im Februar nochmals für mich still und leise gelesen um die Erinnerung aufzufrischen. Das ich ein Buch 2 x lese kommt recht selten vor, erst recht seit ich mich vor ein par Jahren im Eulenforum angemeldet habe. Von dem her kann sich Jenny schon was darauf einbilden...
Ich bin ja nicht der Leserundenteilnehmer den sich ein(e) Autor(in) wünscht weil ich mich eigentlich immer recht kurz fasse. Ich mag es nicht so zu den Abschnitte viel zu schreibe.
Das Intro mal anders aufgezogen. Ein kurzer Blick in die Zukunft. Joy will nicht zum Meer? Schaun mer Mal warum das so ist. So wie es geschrieben ist vermutet man auf den ersten Blick das die Dark Destiny ein Schiff sein könnte. Aber ein Schiff ohne Meer?
Man muss sich als Leser/-in immer wieder vergegenwärtigen das Joy eine ganz andere, ziemlich einzigartige Sicht auf die Percents hat. Für 99,9 % der Menschen sind die Percents die Feinde die es zu bekämpfen gilt. Wie würde Joy wohl denken und handeln wenn sie nie gefangen genommen worden wäre? Keine Ausbildung, kein Chivvy kein Kontakt zu Neél? Wenn sie einfach seit Jahren das talentierte Messermädchen in einem Clan wäre? Was wären für sie in diesem Fall die Percents?
Eigentlich ein ruhiger Beginn. Von Düsternis, Kälte, Verlust und Trauer geprägt. Aber sehr gut und eindringlich geschrieben, die melancholische Stimmung gut eingefangen und mir als Leser so erzählt das es am Gemüt nagt.
-
Sieht so aus, als ob ich nicht die einzoge wäre, die gerade erst angefangen hat. Habe das Buch erst seit gestern, musste warten, bis ich bezahlt werde.
ZitatOriginal von FaerieGirl
Hmpf, ich glaube, ich habe da eine etwas andere Warnehmung als ihr. Ich finde den Schreibstil auch schön, aber doch extrem blumig und voller Adjektive. Ich find's nicht schlimm, ich mag Adjektive, aber ich kann nicht behaupten, dass hier sparsam damit umgegangen wurde. Da kenne ich andere Bücher, die viel weniger Adjektive benutzen (mir aber auch nicht unbedingt gefallen^^) Wenn's extrem metaphorisch wird, find ich's etwas holprig zu lesen, aber ansonsten ist es toll Die extrem poetisch-blumige Sprache ist jetzt nicht soooo passend für eine Dystopie, würde vielleicht besser zu Fantasy passen, aber ich glaube, mit der Meinung stehe ich alleine da
Nur wie gesagt, ich find's sprachlich toll, nehms aber wohl anders war als andereNein, du bist nicht alleine - das habe ich beim ersten Buch auch schon immer gesagt (und kam mir damit recht alleine vor.... gut zu wissen, dass ich es doch nicht bin :lache) Der neue Band knüpft dort nahtlos an, aber ich merke, dass ich mich schon ein bisschen dran gewöhnt habe. Mir geht es auch so, dass ich
es manchmal ein bisschen unpassend finde, aber es stört mich nicht mehr so. Was jetzt nicht heißen soll, dass es mir insgesamt nicht gefiel, aber hier und da wurde ich dann doch mal stutzig wegen einer bestimmten Formulierung.Ich bin ja auch der Meinung, das diese Sprache auf Englisch schon viiiiiieeel besser rüberkommen würde, da blumige Umschreibung auf Englisch weniger kitschig klingen. Also wann kommt die Übersetzung, Mulle?
Ok, so viel dazu ich bin eigentlich erst auf S. 50, wollte nur mal gucken, ob hier noch Leute am Lesen sind, und da musste ich schnell auf diesen Beitrag antworten - der aber schon was älter ist, alsio siehst du ihn vllt. gar nicht mehr.
-
Doch, doch, bin noch da.
Ich sehe alles, auch wenn ich nicht immer alles kommentieren kann. Krasses Jahr, dieses 2013, ich hab sooo viel zu tun
Übersetzung wäre toll - ha, ich schreibe vorausschauend international angepasst - bisher weiß ich aber von nichts. (Allerdings wird der Nybbas I gerade ins Englische übersetzt, falls es jemanden interessiert.)
Mir geht das übrigens bei englischen Songs oft so, dass ich sie wörtlich ins Deutsche übersetzt bestenfalls unter "kitschigem Schlager" einsortieren würde. Ich habe wahnsinnige Probleme, deutschsprachige Gruppen zu finden, die ich mag. Stimmt schon, das Deutsche klingt (für uns Deutsche) eher kitschig, als dieselben Formulierungen auf Englisch.Sapperlot, mir geht es in letzter Zeit wie dir. Ich werde in den Leserunden immer wortkarger AUßER ich habe was zu Motzen ... keine Ahnung warum.
Macht mir gar nichts aus, dann brauche ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich keine Romane darauf antworte.
Ach, und nein, du bist nicht die erste Männereule, mindestens einer (ich glaube, es waren zwei) war schneller als du. -
Zitat
Original von Mulle
Doch, doch, bin noch da.Ich sehe alles, auch wenn ich nicht immer alles kommentieren kann. Krasses Jahr, dieses 2013, ich hab sooo viel zu tun
Übersetzung wäre toll - ha, ich schreibe vorausschauend international angepasst - bisher weiß ich aber von nichts. (Allerdings wird der Nybbas I gerade ins Englische übersetzt, falls es jemanden interessiert.)
Mir geht das übrigens bei englischen Songs oft so, dass ich sie wörtlich ins Deutsche übersetzt bestenfalls unter "kitschigem Schlager" einsortieren würde. Ich habe wahnsinnige Probleme, deutschsprachige Gruppen zu finden, die ich mag. Stimmt schon, das Deutsche klingt (für uns Deutsche) eher kitschig, als dieselben Formulierungen auf Englisch.Danke, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst. Und jaaa, Dark Canopy ist wie für's englische gemacht, sie können dir ja nicht mal den Titel inder Übersetzung verhunzen Obwohl ich zugeben muss, dass da etwas Deutsches vielleicht einfacher gewesen wäre, im Buchladen fürhte das zu einiger Verwirrung, weil die Dame sich sicher war die Rechtschreibung hieße "Desteny" und dann einfach nicht verstehen wollte, dass das Buch auf Deutsch erschienen ist und dort diesen Titel trägt.
Über die Ostertage bin ich übrigens auch gut zum Lesen gekommen, aber weil ich auch noch einiges für die Uni lesen musste bin ich jetzt so halb durch. War allerdings kaum im Internet, deshalb muss ich mir die Abschnitte noch angucken, damit ich nicht aus Versehen spoilere.
Wie so viele hier habe ich hier auch nicht geglaubt, das Neél tot ist - hsatte darauf gesetzt, dass Mulle uns das nicht antun würde. Lustig fand ich übrigens wie ganz geschickt die Aussprache nebenbei eingebaut wurde, denn ich weiß noch, das das in der letzten LR rege debattiert wurde und vermutlich waren wir nicht die einzigen, die sich darüber den Kopf zerbrochen haben (erinnerte an Hermione im im 4. Harry Potter Band, wo JKR auch nochmal die Aussprache erwähnt)... aaaber ich bin mir immer noch nicht sicher ob res nun 'Nie-ell' oder 'Neh-ell' ist, im Kopf ist aber eh schon die erste Variante
-
Ich habe das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen und muss aufpassen,dass ich nicht spoiler. Ich habe mir allerdings zu den einzelnen Abschnitten Notizen gemacht.
Eigentlich wollte ich mich mit Dark Canopy noch mal warm lesen, aber mein Schwager hat sich das Buch ausgeliehen und ich hatte damit keine Gelegenheit nochmal reinzulinsen. Brauchte ich auch gar nicht. Es stellte sich recht schnell wieder ein angenehmes und gleichzeitig düsteres Lesegefühl ein,welches ich schon bei Dark Canopy fühlte.
Ich bin Mulle sehr dankbar, dass sie Neél leben lassen hat, habe auch nicht wirklich geglaubt, dass er stirbt. Dennoch stellt sich beim Lesen eine unglaublich traurige Stimmung ein und immer noch iSt für mich die Vorstellung ständiger Dunkelheit schrecklich und grausam. Man braucht doch de Sonne zum Glücklich sein.