'Dark Destiny' - Seiten 257 - 368

• Auf Seite 300 prophezeie ich:
    Joy muss gehen, nimmt das Boot und segelt wohin auch immer sie im Intro ist, Neél bleibt zurück, weil er ja nicht einfach weg kann.
    Sie lernt die "neue Welt" kennen, bleibt da, andere (die Gilde der Wölfe?) segeln zurück und wollen die Welt retten (oder so), Joy wartet sehnsüchtig darauf, dass das Boot (bzw die Dark Destiny) zurückkehrt, mit Neél an Bord.
    Vielleicht ist er aber auch inzwischen tot, weil er es einfach nicht lassen kann, Unsinn anzustellen.

Ich mag Morton. Was heißt mag, ich find ihn toll. Supermegaextratoll :heisseliebe

:lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

• Aaah, wie schnell in diesem Abschnitt alles eskaliert ist! :wow

Das ist richtig schrecklich. Joy und Neél sollen sich nicht einfach da mitten auf der Straße zum letzten Mal gesehen haben!

Jetzt will ich eigentlich nur noch wissen, wie es zuende geht.
    Die sollen sich am Ende doch kriegen! :fetch

(Obwohl ich insgeheim ja noch hoffe, dass der Prolog nicht das Ende ist, sondern dass danach noch irgendwas kommt und sie sich wiederfinden.)

• Wie soll man nach dem Abschnitt aufhören zu lesen? :wow

Dass es einen Überfall der Rebellen gibt, war abzusehen. Man konnte sich an den Gedanken schnell gewöhnen, dass Joy und Neél zusammenlebten, wenn auch unter Druck und Angst. Es vermittelte Normalität, die so nie da war.
    Neèl ist mir schon einer - ein "Gut-Percent", über den Lieder und Sagen geschrieben werden sollten. Er will seine Liebe zu Joy opfern, um Edison beizustehen, ihn zu formen und zu retten. Merkt er nicht, dass seine große Liebe dabei auf der Strecke bleibt?
    Nur: Wenn die Rebellen die Stadt erobern, wäre es dann nicht sinnvoller, dass Neèl Edison auch mit auf das Schiff nimmt? Die große Frage ist ja, ob es Dark Canopy oder etwas Ähnliches auch über dem Meer gibt. Aber das müsste es doch, weil sie wissen, dass es Fremdländer gibt. Diese könnten dort auch nicht mit der Sonne leben.

Joy kann nichts für Valeria und ihren Vater tun, plötzlich brennt alles und Eile ist gefragt. Indirekt ist Neél schuld, wie man sieht. Amber hat alles verraten, gar keine Überraschung.
    Und was ist mit Alex? Ist sie wirklich tot?

Matthial ist kein Clanchef mehr, wenn ich ehrlich bin, hat er sich auch nicht dafür geeignet, aber so ist es manchmal, wenn man in große Fußstapfen treten soll/muss, da bleibt eben keine Wahl.

Ich hoffe inständig, dass die beiden gemeinsam eine Lösung finden, glaube aber, dass es nicht so kommen wird.

• Es ist so viel passiert in diesem Abschnitt...

Meine Lieblingsszene ist die, in der Joy sich das Kleid kauft, obwohl sie warme Sachen braucht. Ein sommerliches Etwas in der "Farbe von Sahne", ein Stück Schönheit, etwas was man dem grauen, von Dark Canopy verdunkelten Alltag entgegenstellen kann. Und gerade weil es zur praktischen, realistischen Joy so gar nicht zu passen scheint, sich diesen Fummel zu leisten und weil sie dabei an Neél denkt, ist das so ein wichtiger Schritt für sie, um sich selber neu zu finden.

Schon erstaunlich, wie schnell die Situation kippt, als die Rebellen angreifen. Sie haben nun die Waffen der Percents, schon richtig, aber die so straff durchorganisierten Percents reagieren hektisch und manchmal planlos. Waren sie wirklich so schlecht vorbereitet, so überrascht? Cloud machte eher den Eindruck, als hätte er schon geahnt, dass es mal so weit kommen wird. Warum hat er z.B. nicht die Waffenlager verlagern lassen, nachdem er doch wusste, dass Amber entkommen ist und sie etwas wissen könnte :gruebel
    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man eine gewisse Müdigkeit bei ihm vermuten, das Erkennen der Sinnlosikeit eines Kampfes, was aber irgendwie nicht zu Cloud passen würde. Oder doch? :gruebel

Wie die Beiden sich trennen mussten, ohne eigentlich richtigen Abschied und diesmal auch ohne Versprechen, das tat schon weh. Dori hat so Recht: Wir wollen doch, dass die Beiden zusammen sind!!! Ich fürchte, die Aussichten stehen schlecht dafür.

• Es ist wirklich so, wie schon geschrieben wurde: alles gerät außer Kontrolle in diesem Abschnitt. Die Rebellen überfallen die Stadt und es herrscht Mord und Totschlag... Neél hätte für Amber eine andere Lösung suchen sollen - die Frage ist nur, welche? Jetzt ist es sowieso schon zu spät. :-(

Ich hoffe, man erfährt, was mit Alex geschehen ist, mit Valeria und Killian und auch mit Joys Vater. Obwohl ich vermute, dass das nicht mehr aufgeklärt werden kann...

Neél und Joy MÜSSEN sich am Ende einfach kriegen! Ich weiß nicht, ob ich das ertragen könnte, wenn das nicht gut ausgeht mit den beiden. ;-(

• Zitat

Original von LadyTudor
    ... Neél hätte für Amber eine andere Lösung suchen sollen - die Frage ist nur, welche? Jetzt ist es sowieso schon zu spät. :-(
    ...

Ich glaube, er hat wirklich nicht so weit gedacht, dass sich Amber, das "Geistermädchen", in Clouds Villa so Einiges gehört hat, weil keiner sie mehr wahrnahm. Und keiner hat damit gerechnet, dass sie überhaupt noch irgendetwas wahrnahm, dass sie noch so viel Interesse für ihre Umwelt hatte, um Informationen überhaupt aufzunehmen.

• Ich habe bisher nur bis Seite 266 gelesen und bin jetzt stark geneigt, das Buch zuzuklappen und wegzulegen und es dabei zu belassen... so schön und süß :-] Jetzt kann´s doch nur noch wieder schlimmer werden.... Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl.

• Zitat

Original von Mulle
    Morton ist süß, ne? In meinem Kopf hat er einen Hamburger Akzent :pille
    Bei ihm würd ich gern mal einen trinken :chen

Morton ist super, ein echter Kumpel, den habe ich sofort ins Herz geschlossen, und wie er im Grunde sie versucht hat zu beschützen. Da hat er sein Stein im Brett bekommen. - Hamburger Akzent? - komm doch einfach mal beim nächsten Hamburg Treffen hoch, dann werden die Seemanskneipen unsicher gemacht - vielleicht treffen wir ja auf Morton? :lache

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Dori
    (Obwohl ich insgeheim ja noch hoffe, dass der Prolog nicht das Ende ist, sondern dass danach noch irgendwas kommt und sie sich wiederfinden.)

Ja das ist auch meine Hoffnung:
    Das Intro ist das vorletzte Kapitel und danach kommt noch eins.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Oh Mist, die Tendenz gefällt mir gar nicht. Joy wird bestimmt alleine ihre Reise antreten, denn dass zumindest sie das Schiff genommen hat, sagt ja allein schon das Intro....

Ich kann zwar verstehen, dass Neél Edison retten will, aber wie sind denn ehrlich gesagt seine Chancen? Zum ersten muss er es erst einmal schaffen, selbst am Leben zu bleiben, dann natürlich auch Edison. Aber was ist mit seinem Mentor? Wenn dieser überlebt, hat Neél doch keinerlei Zugriff auf das Kind. Gelegentliches am Fenster treffen ist doch keine Möglichkeit in einer Erziehung mitzuwirken....Und wenn die Rebellen gewinnen, welche Möglichkeiten hat er dann noch? Und dafür opfert er seine Liebe???

Ich wette Alex ist noch am Leben. Die hat sich bestimmt irgendwo versteckt und, wenn Joy weg ist, versucht sie es wieder bei Neél...

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Zitat

Original von Minusch
    Wie soll man nach dem Abschnitt aufhören zu lesen?

:write Genau, ich hab`s auch nicht getan :grin. Und muss jetzt ein bisschen aufpassen, was ich hier schreibe, hatte mir allerdings "unterwegs" Notizen gemacht.

Zitat

Original von Clare
    Meine Lieblingsszene ist die, in der Joy sich das Kleid kauft, obwohl sie warme Sachen braucht. Ein sommerliches Etwas in der "Farbe von Sahne", ein Stück Schönheit, etwas was man dem grauen, von Dark Canopy verdunkelten Alltag entgegenstellen kann. Und gerade weil es zur praktischen, realistischen Joy so gar nicht zu passen scheint, sich diesen Fummel zu leisten und weil sie dabei an Neél denkt, ist das so ein wichtiger Schritt für sie, um sich selber neu zu finden.

Ja, ja, ja - meine auch! Einfach wunderbar, dass sie dieses "unnütze" Etwas von einem Kleid tatsächlich kauft, irgendwie und irgendwo ist sie dann doch mal ein richtiges Mädchen bzw. Frau. Und es gibt dieser ernsten Geschichte so einen Hauch von Leichtigkeit.

Für mich ist auch Graves eine ziemlich coole Figur, ich mag ihn sehr, sein Wissensdurst fasziniert mich. Über ihn und seine Geschichte würde ich so gern noch mehr erfahren. (Mulle, bitte, bitte noch mindestens ein Buch aus dieser Welt, muss ja nicht mit Joy und Neél als Hauptpersonen sein).

Was ich in diesem Abschnitt total spannend und hochinteressant finde sind die Angaben zum Schauplatz der Geschichte. Was bisher ziemlich abstrakt war (hätte auch eine reine Fantasie-Welt sein können, jedenfalls bei mir) stellt sich nun als eine Stadt bzw. ein Gebiet im Nordosten Englands heraus. Oder kamen vorher schon mal Hinweise, die ich im Eifer des Gefechts übersehen habe?

• Ach - was ich unbedingt noch sagen bzw. fragen wollte:

Joy und Neél sind mir ans Herz gewachsen und die Eigenschaften und Charakterzüge, die sie ausmachen, mir sehr vertraut. Ihre Persönlichkeiten und ihre Ausstrahlung habe ich quasi vor Augen, kann mir aber ihre äußere Erscheinung nicht so richtig vorstellen. Es gibt ja immer wieder Hinweise auf ihr Äußeres, trotzdem habe ich kein klares Bild von ihnen in meiner Vorstellung.

Woran liegt das :gruebel? Geht es noch jemandem so oder stehe ich damit allein? Mangelt es mir an Vorstellungsvermögen oder könnten die Personenbeschreibungen ausführlicher sein? Wie stellt ihr euch die beiden genau vor?

• Zitat

Original von Kalinka
    Ich habe bisher nur bis Seite 266 gelesen und bin jetzt stark geneigt, das Buch zuzuklappen und wegzulegen und es dabei zu belassen... so schön und süß :-] Jetzt kann´s doch nur noch wieder schlimmer werden.... Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl.

Genau an dieser Stelle habe ich überlegt, ob mein Verlag wohl sehr irritiert wäre, wenn ich das Buch 200 Seiten kürzer als geplant abgebe :grin

Zitat

Ich kann zwar verstehen, dass Neél Edison retten will, aber wie sind denn ehrlich gesagt seine Chancen?

Neél ist jemand, der nie in Chancen denkt. Er sieht nur: Jemand muss etwas tun, und er weiß, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann.
    Edison ist das wichtigste in seinem Leben - selbst wichtiger als Joy. Und während Joy bewiesen hat, dass sie zurecht kommt, kann der Zwerg das definitiv nicht.

@ Lumos: Daran sind die Eulen schuld :grin
    In früheren Leserunde ist mir immer aufgefallen, dass die Leser sich immer ein eigenes Bild von den Figuren machen, das teilweise vollkommen von dem abweicht, was ich lang und breit beschreibe. Also hab ich aufgehört zu beschreiben :lache ihr stellt euch doch eh vor, was ihr wollt.
    Naja, und außerdem ist es eine Welt, in der Äußerlichkeiten einfach nicht besonders wichtig sind, daher werden sie kaum erwähnt.

• Zitat

Naja, und außerdem ist es eine Welt, in der Äußerlichkeiten einfach nicht besonders wichtig sind, daher werden sie kaum erwähnt.

Danke, Mulle. Nun bin ich beruhigt. Ich hatte befürchtet, dass es irgendwie an mir liegt bzw. an meinem mangelndem Vorstellungsvermögen.
    Ich fand es irgendwie merkwürdig, dass sie mir einerseits so nah sind - ich aber andererseits einfach kein Bild vor Augen habe.

• Zitat

Original von Mulle
    Genau an dieser Stelle habe ich überlegt, ob mein Verlag wohl sehr irritiert wäre, wenn ich das Buch 200 Seiten kürzer als geplant abgebe :grin

:rofl wenn das alles wie erwartet kein gutes Ende nimmt, werde ich das Buch beim zukünftigen Lesen nur noch bis zu dieser Stelle lesen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin da irgendwie nicht ganz dicht... oder zu harmoniesüchtig oder so... Titanic kann ich auch immer nur bis zum Eisberg gucken :lache

Bezüglich Edison: Die Stelle habe ich heute grade gelesen und war etwas überrascht, dass der nun auf einmal so einen entscheidenden Part bekommt. Für mich war das bisher nur eine relativ unwichtige Nebenfigur und habe mich schon über den Passus gewundert, wo Neél zu ihm geht und mit ihm spricht (darüber, dass Joy ihm geholfen hätte etc.). Für mich war bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass er eine SO große Rolle in Neéls Leben spielt. Und jetzt schreibst Du sogar, er sei ihm wichtiger als Joy - ich staune :wow das hatte ich bisher nicht so empfunden.

Und worüber ich (mal wieder) nachdenken muss, ist die Tasache, dass Neél obwohl er Joy so liebt, auf ein Schiff sonstwohin schicken will und eine Trennung in Kauf nimmt auf Kosten ihrer Sicherheit und der Erfüllung ihres Traums. Ich weiß nicht, ob ich sowas könnte - solche Selbstlosigkeit. da bin ich vielleicht zu sehr Egoist.... ich weiß es nicht. Gott sei Dank war ich noch nie in einer solchen Situation.
    (Und dann kam auch noch das Kind als Begründung - da hab ich´s noch weniger verstanden)

• Oh mein Gott, ich fang gleich an zu heulen!

Als Neel zum Abschied das Zeichen für Respekt machte... :cry :cry

Ich wusste ja, dass es nicht lange gut gehen würde. Es hat ja förmlich geknistert bei der Spannung, die in der Luft lag. Und ich kann ja auch verstehen, dass er Edison retten will, aber.. wiiieso? :cry

Und ich habe ständig das Intro im Kopf! Es müsste ja bedeuten, dass Joy jetzt wirklich in ein anderes Land segelt und sie sich mindestens, wenn überhaupt, 3 Jahre nicht sehen werden! Das ist doch nicht zum Aushalten :lache

An eine andere Möglichkeit will ich gar nicht erst denken!

Bei Morton würde ich auch gerne einen Trinken. Am liebsten mit Joy als Kellnerin :grin

Auf der einen Seite möchte ich am liebsten so schnell wie möglich weiter lesen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass es schon vorbei ist. Insbesondere wenn man so gar nicht einschätzen kann, wie es denn nun ausgehen wird!

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Clare
    Es ist so viel passiert in diesem Abschnitt...

Meine Lieblingsszene ist die, in der Joy sich das Kleid kauft, obwohl sie warme Sachen braucht. Ein sommerliches Etwas in der "Farbe von Sahne", ein Stück Schönheit, etwas was man dem grauen, von Dark Canopy verdunkelten Alltag entgegenstellen kann. Und gerade weil es zur praktischen, realistischen Joy so gar nicht zu passen scheint, sich diesen Fummel zu leisten und weil sie dabei an Neél denkt, ist das so ein wichtiger Schritt für sie, um sich selber neu zu finden:

Diese Stelle hat mir auch unheimlich gut gefallen! Ich finde daran, sieht man sehr schön wie sich das Messermädchen verändert und immer mehr zu Joy wird. :-]

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• So viele Wendungen, die Rebellen greifen tatsächlich die Stadt an. Und Auslöser – wow – ist doch tatsächlich das Geistermädchen Amber, die Augen und Ohren offen gehalten hat. Matthial, er ist kein Clanchef mehr.

Es ist einfach beklemmend und schrecklich … der Krieg. Joy muss (liebgewonnene) Menschen zurücklassen, Valeria, Alex. Ihren Vater. Dabei hat sie ihn doch erst wiedergefunden und nun muss sie ihn alleine lassen in der Gewissheit, er wird den Krieg nicht überleben können – und selbst wenn, dann fragt sich, ob noch jemand da ist, der sich um ihn kümmern kann (vermutlich wird das Haus eh mit ihm niederbrennen ... oh, wie schrecklich).

Dass Neél Edison retten will, finde ich ganz toll von ihm. Nur besteht die Gefahr, dass er dafür seine Liebe opfert. Eine schwierige Entscheidung … oder auch nicht? Neèl hat Vatergefühle für den kleinen Edison, er ist das Wichtigste für Neèl. Wichtiger als Joy.

Ich finde Morton übrigens auch echt toll! Harte Schale, weicher Kern.

Zitat

Original von Lumos
    Ach - was ich unbedingt noch sagen bzw. fragen wollte:

Joy und Neél sind mir ans Herz gewachsen und die Eigenschaften und Charakterzüge, die sie ausmachen, mir sehr vertraut. Ihre Persönlichkeiten und ihre Ausstrahlung habe ich quasi vor Augen, kann mir aber ihre äußere Erscheinung nicht so richtig vorstellen. Es gibt ja immer wieder Hinweise auf ihr Äußeres, trotzdem habe ich kein klares Bild von ihnen in meiner Vorstellung.

Mir geht es genauso. Allerdings hat es mich nicht gestört, da die Gefühle so präsent waren. Außerdem war ich abgelenkt (Lese-Sog).