Ich habe eine Frage, die die Rezension betrifft. Wann darf die auf meinem Blog online gehen? Erst wenn das Buch erschienen ist, oder wenn ich die fertig geschrieben habe?
Fragen an Jennifer Benkau
-
-
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht weiß
Wenn die Verlage eine Sperrfrist haben, steht das meist im Lieferschein zum Buch, stand da nichts? Dann darf man die sicherlich veröffentlichen - hier ist das ja auch erlaubt. -
Zitat
Original von Mulle
Inevera - DU wirst es lieben. (Aber nicht meckern, wenn'de wieder heuln musst. Ich muss ja auch - das gehört dazu, das ist ein Buch über gewaltsam gesprengte Fesseln.)
Der Herbsttitel wird ein Einzelband.Stolen wird vielleicht wieder ein Zweiteiler, zumindest hat meine liebe Antje-Lektorin von Sieben mir zurückgemeldet: "Du bist dir aber im Klaren darüber, dass die Leserinnen dich ohne Fortsetzung nicht davonkommen lassen ..." Dann folgte noch eine Diskussion, in der es dann hieß, die Lektorin sei etwas wie Anwältin der Leser ... wir werden mal sehen.
Stella, witzigerweise verlangt immer die Geschichte nach der Perspektive. Und idR ist diese vom ersten Satz an vollkommen klar, da überlege ich nicht bewusst.
Unterschiedliche Geschichten brauche ich. Dringend. Nach der Trilogie oder dem Zweiteiler jetzt merke ich, dass ich "müde" werde, da bringt etwas vollkommen anderes wieder ganz viel frischen Wind.Gerade habe ich einen Roman ohne jede Phantastik in der Mache; der ist gerade auf der spannenden Suche nach einem Verlags-Zuhause (und da es schon Interessenten gibt, kann ich das sehr entspannt verfolgen).
Stolen Mortality ist bestimmt eine großartige Geschichte, geht aber thematisch in eine Richtung, die mich weniger anspricht.
Ich gedulde mich bis zum Herbst, "struppig romantisch" hört sich vielversprechend an, ebenso ein Roman ohne jede Phantastik. Danke für die Informationen, da hab ich was zum Vorfreuen :-]. -
Eigendlich fällt Stolen Mortality nicht in mein Beuteschema, ich mag normalerweise keine Vampire, aber bei Mulle mache ich da eine ausnahme und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es bereuen werde.
-
Zitat
Original von Mulle
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht weiß
Wenn die Verlage eine Sperrfrist haben, steht das meist im Lieferschein zum Buch, stand da nichts? Dann darf man die sicherlich veröffentlichen - hier ist das ja auch erlaubt.Da habe ich nichts gesehen und finde den nun nicht mehr wieder.
-
Zitat
Original von Kanya
Da habe ich nichts gesehen und finde den nun nicht mehr wieder.
Ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt ein Lieferschein beigefügt war, hmmm ...
-
Oh wie schön, gleich zwei neue Bücher!
Mulle, ist für dich die Geschichte um Joy und Neel endgültig abgeschlossen oder dürfen wir uns vielleicht doch noch auf eine Fortsetzung freuen? Nachdem ich gestern nochmal das Intro gelesen habe, könnte man ja schon so ein bisschen hoffen
-
Zitat
Original von Kanya
Ich habe eine Frage, die die Rezension betrifft. Wann darf die auf meinem Blog online gehen? Erst wenn das Buch erschienen ist, oder wenn ich die fertig geschrieben habe?Wenn du dazu schreibst, dass du das Buch in einer Vorablesen-Runde in der Büchereule gelesen hast, ist es sicher okay, sie jetzt schon einzustellen.
-
Die Rezensionen dürfen ab dem 1. März veröffentlicht werden, habe ich mir sagen lassen. Also, nur zu
@ Minny: Die Geschichte ist - für mich - abgeschlossen. Es wird keine weiteren Teile geben. Aus drei Gründen:
1) Eine weitere geschichte wäre nur das: eine weitere Geschichte. Sie käme an den Ursprung, an den "Grund, warum ich die beiden Bücher schreiben musste" nicht mehr dran. Die Essenz wäre nicht mehr drin; es wäre ein aufgewärmtes Essen
2) Ich sprudle über vor neuen Geschichten - wann soll ich die alle schreiben?
3) Es würde auch keiner mehr verlegen. Die Dystopie liegt im Sterben, die Buchhändler ordern solche Bücher kaum noch und sehenden Auges wirtschaftliche Flopps zu produzieren, macht keinen Spaß.Ich habe ganz bewusst wirklich viel Erzählbares offen gelassen. Ich bin ja ein großer Fanfiktion-Fan und ich hoffe und träume, damit ein paar Leser zu motivieren, selbst mal die Fantasie von der Leine zu lassen und weiterzuerzählen - ob schriftlich oder nur im Kopfkino.
Ich glaube ganz fest, dass wir heute (vor allem im Bereich Jugendbuch und Young Adult) zu viel auserzählen, zu viel satt füttern und zu wenig als Anregung übrig lassen. -
Ich finde es schade, dass es bei einem Zweiteiler bleibt, aber die Gründe kann ich verstehen, und ich finde es auch gut, dass offene Fragen zurückbleiben - zumindest handelt es sich ja nicht um Fragen, die unbedingt geklärt werden müssen, weil einem das Buch sonst unvollständig vorkommt.
ZitatOriginal von Mulle
Ich bin ja ein großer Fanfiktion-Fan und ich hoffe und träume, damit ein paar Leser zu motivieren, selbst mal die Fantasie von der Leine zu lassen und weiterzuerzählen - ob schriftlich oder nur im Kopfkino.Hast Du schon Fanfiktion zu Deinen Geschichten gefunden?
-
Zitat
Original von Stella
Hast Du schon Fanfiktion zu Deinen Geschichten gefunden?
Ich habe schon zwei geschickt bekommen und eine über Zufall im Internet auf einem Blog gefunden
Das ist der Wahnsinn, fühlt sich so toll an.Es gibt sogar Fanart, die findet man, wenn man unter Bilder "fanart dark canopy" googlet.
Da ich ja überhaupt kein bisschen zeichnen kann, finde ich das große Klasse. -
Zitat
Original von Zwergin
Eigendlich fällt Stolen Mortality nicht in mein Beuteschema, ich mag normalerweise keine Vampire, aber bei Mulle mache ich da eine ausnahme und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es bereuen werde.Na, vielleicht schon, aber bestimmt nicht, weil Vampire mitspielen.
Der Fantasyaspekt in Stolen ist ziemlich ... symbolisch. Hab ich allerdings auch erst jahre nach dem Schreiben gemerkt.Wenn man sowas nun so gar nicht mag, dann wird Stolen nicht das richtige Buch sein. Aber die Kombination "Vampirliebesromane finde ich schrecklich" und "bissken Blut und etwas Sex schaden trotzdem nicht" ist beste Voraussetzung
-
Zitat
Original von Mulle
Die Rezensionen dürfen ab dem 1. März veröffentlicht werden, habe ich mir sagen lassen. Also, nur zuSuper, danke. Meine Rezi ist dann nun auch auf meinem Blog zu finden.
http://glutton-for-books.blogs…-benkau-dark-destiny.html -
Hallo Mulle!
Meine Frage, ist es eigentlich geplant, die beiden Bücher "Dark Canopy" und "Dark Destiny" auch als eBook zu veröffentlichen?
Habe sie mir zwar beide schon gekauft und gelesen, würde sie mir aber für mein Kindle auch noch zulegen, da ich viel unterwegs bin und auch gerne noch mal in bereits gelesene Bücher rein lese.
Sag' mal bitte im Verlag bescheid! Oder hat script 5 kein Interesse an dem "neuen" Medium?
-
Hallo Cormak,
doch script5 hat Interesse, nur lief das ganze ein klein wenig träge an.
Geplant ist, dass alle Neuentscheidungen ab dem Herbst auch als eBooks zu bekommen sind. Es soll dann auch ein paar nette Zusatzangebote gebenAuch Dark Canopy & Dark Destiny sollen langfristig als eBooks erscheinen, hier kann ich aber noch keinen genauen Termin nennen.
-
Zitat
Original von Mulle
Auch Dark Canopy & Dark Destiny sollen langfristig als eBooks erscheinen, hier kann ich aber noch keinen genauen Termin nennen.Langfristig? Aber nicht erst in fünf Jahren, oder?
Also gut, es gibt also Hoffnung. Super! Dann werde ich die beiden Bücher bei Amazon weiter beobachten und weiterhin jedes mal auf den Button "Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen" klicken. Vielleicht geht es ja so ein bischen schneller.
Hier noch ein kleiner Hinweis an alle, die wie ich die beiden Bücher lieben, einen Balkon oder einen Garten haben und etwas aus dieser Welt mit in das reale Leben mitnehmen möchten:
Den Samen der Wilden Malve kann man online bestellen. Einfach mal googeln, ich weiß leider nicht, ob ich hier eine Bezugsquelle nennen darf. Also meine Wilde Malve ist bereits in der Anzucht.
-
Fünf Jahre dauert es bestimmt nicht mehr, bis 2014 aber vermutlich schon. Finde ich auch schade.
ZitatOriginal von Cormak
Hier noch ein kleiner Hinweis an alle, die wie ich die beiden Bücher lieben, einen Balkon oder einen Garten haben und etwas aus dieser Welt mit in das reale Leben mitnehmen möchten:
Den Samen der Wilden Malve kann man online bestellen. Einfach mal googeln, ich weiß leider nicht, ob ich hier eine Bezugsquelle nennen darf. Also meine Wilde Malve ist bereits in der Anzucht.
Was für eine wunderschöne Idee
Lässt du mich über PN wissen, wo man die Samen bestellen kann? Muss ich haben! Als Geschenk für meine Testleser und meine Lieblingsbuchhändler und für mich und überhaupt ... -
Hallöchen!
Gibt es denn eventuell, ganz vielleicht, irgendwie, die Chance, dass die Bücher mal verfilmt werden könnten? Ich kann mir das nämlich super vorstellen...
-
Vorstellen könnte ich mir das auch gut und eine Freundin, die als Lektorin beim Film gearbeitet hat, meinte, DC wäre prima Filmstoff (weil nicht teuer/ kompliziert in der Umsetzung).
Dass deutsche Romane verfilmt werden passiert allerdings nur sehr, sehr selten - und dann muss das vermutlich schon ein Bestseller sein.Schön wäre das in jedem Fall, ich würde keinesfalls Nein sagen, aber realistisch ist es eher nicht.
Aber wer weiß; man hat schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen. Ich wäre begeistert! -
Vielleicht werden sie ja noch Bestseller - ich empfehle sie jedenfalls immer wieder...