Definitiv Rennschwein Rudi Rüssel! Das ist mir auch als erstes eingefallen.
Buch für Schullektüre (5. Kl.) gesucht
-
-
Vieen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Mein Sohn hat sich jetzt zusätzlich zu seinen Warrior Cats zwei aus Eurer Liste ausgesucht, die er in seiner Gruppe noch vorstellen wird.
Mal sehen, was es im Endeffekt dann werden wird.
-
Welche zwei Bücher, von unseren Vorschlägen, hat er sich ausgesucht?
Bitte teile uns auch mit, welches Buch im Endeffekt in der Klasse gelesen wird.
LG
-
Zitat
Original von acg
Welche zwei Bücher, von unseren Vorschlägen, hat er sich ausgesucht?Bitte teile uns auch mit, welches Buch im Endeffekt in der Klasse gelesen wird.
LG
Oh das würde mich auch interessieren. Toll finde ich es auch, dass sich die Kinder selber das Buch aussuchen dürfen und nicht eins vorgesetzt bekommen. -
Also ausgesucht hat er sich jetzt folgende beiden:
Kai Flammersfeld und die Transsylvanischen Schicksalskekse
und
Level 4
und von sich selbst hatte er ja noch Warrior Cats Band 1, das stellt jetzt ein Klassenkamerad vor.
die Buchvorstellungen sollen Anfang März stattfinden und dann kann ich Euch berichten, welches Buch die Klasse lesen wird.
-
Wenn dein Sohn schon zwei Bücher vorstellt und ein paar andere Schüler auch, wird die Klasse ja mit tollen Tipps überflutet. Optimal gelaufen.
-
Meine Tochter hat letztes Jahr in der 5. Klasse auch die "Vorstadtkrokodile" gelesen.
"Level 4" lese ich gerade mit meinem 10-jährigen Sohn (ist in der 4. Klasse) und den "Herrn der Diebe" schaut er jetzt dann mit seiner Klasse bei den Schulkinotagen.
"Der Krieg der Knöpfe" wäre mir jetzt auch noch eingefallen, aber die Entscheidung ist ja schon gefallen!
LG, Bella
-
Zitat
Original von Buchdoktor
Wenn dein Sohn schon zwei Bücher vorstellt und ein paar andere Schüler auch, wird die Klasse ja mit tollen Tipps überflutet. Optimal gelaufen.Nein, glücklicherweise stellt nicht jedes Kind einzeln zwei Bücher vor, da wäre die Auswahl bei 33 Kindern doch etwas schwierig. Sie arbeiten in Gruppen von 3-5 Kids Buchvorstellungen aus, jede Gruppe stellt dann 2 Bücher vor das sollten dann insgesamt ca. 16 Bücher sein.
Mein Junior nimmt nur jetzt mal (genau wie seine anderen Gruppenmitglieder) 2 Bücher mit und zusammen einigen sie sich dann, welche beiden sie gemeinsam als Gruppe vorstellen woillen.Ganz schön kompliziert gell ? So cool lief das bei mir damals nicht ab, da wurde gesagt das Buch isses, kaufen und los !
-
Zitat
Original von Sandrah
Ganz schön kompliziert gell ? So cool lief das bei mir damals nicht ab, da wurde gesagt das Buch isses, kaufen und los !
Ja, so lief es bei mir auch ab. Ich kann mir vorstellen, dass heute nicht mehr so viele Kinder lesen, aufgrund von PS3, Wii und XBox. Häufig erleben die Lehrer dann, dass die Kinder die Bücher gar nicht zu Ende lesen. Um dem vorzubeugen, lassen sie den KIndern mitlerweile vereinzelt Bücher selber aussuchen. Da ist die Chance höher, dass sie das Buch auch wirklich lesen. Außerdem wollen sie mit so welchen Aktionen die Kinder wieder motivieren, Bücher zu lesen. Man könnte also sagen, dass das einen pädagogischen Hintergrund hat. -
Dieses Buch haben wir damals in der Schule gelesen und ich war begeistert, vor kurzem habe ich mir das Buch samt Nachfolge-Band wieder gekauft:
Kurzbeschreibung:
Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen - als einzige ihres Stammes - der Vernichtung entgangen. Im täglichen Überlebenskampf wird es selbst immer mehr Teil der Natur und Freund der Tierwelt. Achtzehn Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt...
________________________________
-
Zitat
Original von pinky75
Dieses Buch haben wir damals in der Schule gelesen und ich war begeistert, vor kurzem habe ich mir das Buch samt Nachfolge-Band wieder gekauft:Kurzbeschreibung:
Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delphinen umspielten Insel ist ein Indianermädchen - als einzige ihres Stammes - der Vernichtung entgangen. Im täglichen Überlebenskampf wird es selbst immer mehr Teil der Natur und Freund der Tierwelt. Achtzehn Jahre abenteuerlichen Lebens vergehen, bis wieder ein menschliches Wort an das Ohr des Mädchens dringt...
________________________________
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich habe das Buch mir damals aus der Bücherrei ausgeliehen und fand es einfach nur langweilig. -
Heute ist die Entscheidung gefallen, es werden nun zwei Bücher genommen, eines nach den Osterferien und eines zum Schuljahresende, es sind geworden:
Rico, Oskar und die Tieferschatten
-
und
Leven 4 - Die Stadt der Kinder
-
Ich bin sehr gespannt, wie Dein Sohn "Level 4" findet! Ich lese es ja im Moment zusammen mit meinem Sohn als Gute-Nacht-Lektüre und wir sind sehr geteilter Meinung. Er findet es klasse, kann sich auch voll mit den Akteuren identifizieren und fiebert richtig mit, ob die Kinder es schaffen, während ich es einfach nur langweilig und unrealistisch finde, wobei solche Szenarien wie in dem Buch eh überhaupt nicht mein Fall sind. Aber gut, wir lesen es für meinen Sohn, er ist die Zielgruppe und ihm muss es hauptsächlich gefallen!
LG, Bella
-
Zuerst lesen sie das andere Buch erst gegen Schuljahresende dann Level 4. Ich werde dann nochmal berichten wie es ihm gefallen hat.
-
kleines Feedback:
die Kinder haben nun den ersten Band als Lektüre durch und anschliessend in Gruppenarbeit Gesellschaftsspiele dazu entworfen. Alle waren wohl so begeistert, dass sie nun zusammen mit der Lehrerin beschlossen haben, auch Band 2 + 3 noch (zusammen nur Band 2) zu lesen.
-
Das ist ja prima! Bei meinen Sohn hat es mit Level 4 auch endich "klick" gemacht, was das Lesen angeht! Den 1. Band habe ich ihm noch vorgelesen, den 2. hat er schon zur Hälfte selber gelesen und den 3. dann ganz allein. Inzwischen ist er so süchtig danach, dass ich ihm aus der Serie noch mehr Bücher besorgt habe, die gibt es ja z.T. nur noch gebraucht zu kaufen.
LG, Bella