Die Wilden Strolche - David Melling (ab ca. 3 Jahre)

• Und hier noch das Lieblingsbuch meines Sohnes, als er im Kindergarten-Alter war:

Titel: Die Wilden Strolche von David Melling
    (OT The Scallywags, übersetzt von Mirjam Pressler)

Inhalt (Quelle amazon.de):
    Eine wilde Bande frecher Wölfe Manchmal ist es gar nicht einfach, immer brav und höflich zu sein - besonders, wenn man ein lärmender, ungestümer Wolf ohne Manieren ist. Denn was gibt es Schöneres, als an Servietten zu knabbern oder durch den Wald zu toben? Doch irgendwann wird es den anderen Tieren zu bunt mit den wilden Wölfen. Als die Strolche bemerken, dass ihre Freunde sie nicht mehr zum Essen einladen und auch nicht zum Spielen, wissen sie, dass es Zeit ist, etwas zu ändern. Aber haben feine Herren es wirklich leichter? Witzig und fantasievoll - und mit wunderschönen Melling-Bildern.

Autor: (Quelle kinderbuch-couch.de):
    David Melling, 1962 in Oxford/Großbritannien geboren, wuchs in London auf. Sein Vater war Bildhauer und David verbrachte viele Stunden damit, ihm bei der Arbeit zuzusehen. Er studierte Fotografie und arbeitete als freier Fotograf und für Trickfilmstudios, wo sein Interesse an der Buchillustration geweckt wurde. Zunächst illustrierte er Texte anderer Autoren, bis er 1994 sein erstes eigenes Bilderbuch herausbrachte. Mit seinen humorvollen Texten und virtuosen Bildern erntete er große Anerkennung und wurde u.a. für den renommierten britischen Smarties Book Award nominiert.

Meine Meinung:
    Ein wunderschönes Bilderbuch, nicht nur, aber gerade für kleine Jungs! Mein Sohn konnte sich voll und ganz mit den Wilden Strolchen identifizieren, die wegen ihrer schlechten Manieren abgelehnt werden und dann alles daransetzen, sich gute Manieren zuzulegen, um endlich von den anderen Tieren akzeptiert zu werden - und am besten fand er immer das Ende der Geschichte, das hier aber nicht verraten werden soll! :grin

Das Buch ist wie alle Bücher von David Melling wunderschön illustriert mit vielen witzigen Ideen und liebevollen Details, sodass die Kinder sich das Buch auch gerne mal allein anschauen. Aber auch das Vorlesen macht großen Spaß und es ist nicht allzu viel Text, sodass auch jüngere Kinder nicht überfordert werden und viel Zeit bleibt, gemeinsam die Bilder zu studieren. Ein rundum gelungenes Bilderbuch!

LG, Bella