Hallo,
da hier doch auch etliche Eulen mit Nachwuchs vertreten sind, wollte ich Euch mal die Bücher von David Melling ans Herz legen. Die Lieblingsserie meiner Kinder sind eindeutig die Paulchen-Bücher und davon am allermeisten das folgende:
Titel: Wer knuffelt mit Paulchen? - David Melling
( OT "Hugless Douglas", übersetzt von Mirjam Pressler)
Klappentext (Quelle amazon.de):
Nichts will Paulchen so sehr wie knuffeln, als er an einem Frühjahrsmorgen in seiner Höhle erwacht. Also macht er sich auf die Suche nach etwas, das er in den Arm nehmen kann. Doch der Stein und der Baum, die Schafe und der Hase, sie alle sind nicht die Richtigen für Paulchen. Ob Paulchen seinen Bärenknuffel noch bekommt?
Autor (Quelle kinderbuch-couch.de):
David Melling, 1962 in Oxford/Großbritannien geboren, wuchs in London auf. Sein Vater war Bildhauer und David verbrachte viele Stunden damit, ihm bei der Arbeit zuzusehen. Er studierte Fotografie und arbeitete als freier Fotograf und für Trickfilmstudios, wo sein Interesse an der Buchillustration geweckt wurde. Zunächst illustrierte er Texte anderer Autoren, bis er 1994 sein erstes eigenes Bilderbuch herausbrachte. Mit seinen humorvollen Texten und virtuosen Bildern erntete er große Anerkennung und wurde u.a. für den renommierten britischen Smarties Book Award nominiert.
Meine Meinung:
Die Bücher von David Melling sind einfach nur zum Liebhaben. Paulchen ist ein kleiner Bär, den ganz alltägliche Sorgen plagen, mit denen sich auch schon ganz kleine Kinder identifizieren können. In diesem Buch geht es darum, dass Paulchen aus dem Winterschlaf aufwacht und merkt, dass er unbedingt und ganz, ganz dringend knuffeln muss. Und so macht er sich auf die Suche nach dem richtigen Knuffel... Das ganze ist so niedlich und mit soviel Liebe zum Detail gezeichnet, dass schon ganz kleine Kinder ihre Freude an dem Buch haben, aber auch noch Leseanfänger, die über die vielen witzigen Details manchmal erst so richtig lachen können, während die ganz Kleinen ja vieles einfach noch als gegeben hinnehmen. Das Buch enthält relativ wenig Text pro Seite, sodass auch Zweijährige davon nicht überfordert sind; die Geschichten selbst sind aber so nett und lustig, dass auch Vorschulkinder und Leseanfänger noch ihren Spaß dran haben (genauso wie die vorlesenden Erwachsenen!).
Eine nette Zugabe ist auch, dass auf der letzten Doppelseite im Buch das Thema der Geschichte noch weitergesponnen wird, d.h. der Leser bekommt eine witzig illustrierte Übersicht, welche Arten von "Knuffels" es so gibt (Gruppenknuffel, Hab-dich-lieb-Knuffel etc.)
Das Buch wie auch die anderen Paulchen-Bücher bekommt von mir volle Punktzahl!
Weitere Paulchen-Bücher sind "Schlaf gut, Paulchen", "Keine Sorge, Paulchen" und "Alle lieben Paulchen"
LG, Bella