Das eindeutig beste Buch der Welt?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

    Original von SuchBuch
    Allerdings muss man auch sehen, dass die ZEIT diese Liste Ende der 70er hat erstellen lassen,


    Und dann vergleicht man das mit Listen, auf denen Harry Potter steht und wundert sich über fehlende Gemeinsamkeiten? Langsam wirds absurd.


    Wie gesagt, nehmt die Liste vom ZDF "unsere Besten - die Bücher", die ist zwar auch schon von 2004, aber damit wohl aus einem eher vergleichbaren Zeitraum mit der britischen Liste. Zudem wurde sie, wie die britische Liste, von Lesern erstellt.


    Edit: Habe gerade mal die Listen von GB und Frankreich mit der vom ZDF verglichen - auch da gibts nur eine Übereinstimmung: Herr der Ringe. Wurde ja von den Eulen auch am häufigsten genannt, Schwarmintelligenz scheint doch hin und wieder zu funktionieren. :-)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • :rofl


    Damit ist Ulysses raus.


    Aber die neue Liste haut mich auch nicht vom Hocker. Das ist die gleiche Mischung aus Resten vom Schulunterricht, der Bestsellerliste und aktuellen Verfilmungen.


    Kurz: keine Aussage zum 'besten' Buch. Nicht mal zu den beliebtesten.
    Anything goes.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich befürchte, es ist Harry Potter. Oder Der Herr der Ringe. Abgestimmt habe ich für den Potter.


    ?( Damit die Befürchtung auch tatsächlich wahr wird?


    Ich finde diese Abstimmung irgendwie schwachsinnig. Es gibt einfach kein "Eindeutig bestes Buch" Der Welt. Vielleicht ein "beliebtestes" oder ein "bekanntestes", aber kein "bestes" - schon gar nicht ist das "eindeutig". :rolleyes

  • Zitat

    Original von arter
    Ich finde diese Abstimmung irgendwie schwachsinnig. Es gibt einfach kein "Eindeutig bestes Buch" Der Welt. Vielleicht ein "beliebtestes" oder ein "bekanntestes", aber kein "bestes" - schon gar nicht ist das "eindeutig". :rolleyes


    :write :write :write

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    :write :write :write


    Was Du nicht sagst. Die Überschrift lautet "Das eindeutig beste Buch der Welt?" Das "eindeutig" und das "?" waren den Abstimmungsteilnehmern Hinweis genug, dass das ganze eher augenzwinkernd gemeint ist. Oder sind die Teilnehmer auch alle schwachsinnig?


    Bei Don Quijote haben sich auch 100 Schriftsteller dafür hergegeben, das "beste" Buch zu wählen, ohne ewig über die Sinnhaftigkeit der Parameter nachzugrübeln... Es hat hier im Forum niemand - echt niemand - vertreten, dass es ernsthaft ein allgemeingültig "bestes" Buch aus Sicht aller Lesender geben kann.

  • Zitat

    Original von arter


    ?( Damit die Befürchtung auch tatsächlich wahr wird?


    Ich finde diese Abstimmung irgendwie schwachsinnig. Es gibt einfach kein "Eindeutig bestes Buch" Der Welt. Vielleicht ein "beliebtestes" oder ein "bekanntestes", aber kein "bestes" - schon gar nicht ist das "eindeutig". :rolleyes



    Bei der Abstimmung ging es ja auch nicht darum, das "beste" Buch zu wählen, sondern SuchBuch wollte ja nur rausfinden, ob wir darauf kommen, welches Buch in allen drei Listen vorkommt.



    Aber ich sehe das auch so, ein bestes Buch kann es nicht geben, weil die Bedeutung von "bestes" ja schon derart schwammig ist, dass niemand so genau weiß, was damit überhaupt gemeint ist. Das einflussreichste, wichtigste, bekannteste, am häufigsten zitierte?
    Denn es geht hier ja augenscheinlich nicht wirklich darum, welches Buch den meisten Menschen am besten gefällt. Mir kann nämlich keiner erzählen, dass die breite Masse "Ulysses" zum "besten Buch" erwählt. Oder auch nur zu einem der 100 besten.
    Es hängt immer von der befragten Population hab. Wird eine Gruppe (womöglich englischsprachiger) Literaturexperten befragt, mag es wohl vorkommen, dass sie "Ulysses" wählen. Besteht die Stichprobe jedoch aus 13-/14-Jährigen Mädchen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das "beste Buch" der Vampir-Sparte entspringt.
    Eine repräsentative Stichprobe ließe sich in diesem Fall nicht finden, denn erstens müsste diese den Literaturgeschmack der Weltbevölkerung widerspiegeln (was ansich schon unmöglich scheint) und dann müssten auch noch alle demografischen Gruppen miteinbezogen werden (Alter, Geschlecht, Ausbildung,...) und zweitens brächte es dazu die Voraussetzung, dass all diese Menschen tatsächlich auch all diese Bücher (und seien es auch nur diese hundert nominierten) gelesen haben. Nur dann könnte man ansatzweise sagen, welches Buch den Menschen am besten GEFÄLLT. Also am beliebtesten ist.
    Wenn es um die einflussreichste Literatur geht, müsste man wohl die Literatur und die Autoren ansich analysieren und nicht die Leser.
    Geht es um die bekannteste Literatur (und bekannt heißt ja nicht unbedingt, dass es auch gefällt), müssten wiederum andere Methoden eingesetzt werden.


    Deswegen kann ich mit den 100er Listen nicht wirklich was anfangen, denn man erfährt nicht wirklich, welche Kriterien miteinbezogen werden. Auch erscheint es fragwürdig, eine Literaturexpertenliste mit Leserlisten zu vergleichen. Und hier nun das beste Buch herauskristallisieren zu wollen, finde ich relativ sinnfrei.

  • Ich habe nicht behauptet, dass die Teilnehmer an der Abstimmung schwachsinnig sind. Ich nehme ja selbst auch an dem einen oder anderen Schwachsinn teil, wie z.B. Schreibwettbewerben oder Fußballtippspielen. ;-)


    Eine augenzwinkernd gemeinte schwachsinnige Abstimmung würde ich zum Beispiel viel lieber zum Thema "Das eindeutig schlechteste Buch der Welt" mitmachen, da kann man über das Ergebnis wenigstens lachen. Was soll ich mit dem Ergebnis dieser Abstimmung hier anfangen?

  • Zitat

    Original von arter
    Eine augenzwinkernd gemeinte schwachsinnige Abstimmung würde ich zum Beispiel viel lieber zum Thema "Das eindeutig schlechteste Buch der Welt" mitmachen, da kann man über das Ergebnis wenigstens lachen. Was soll ich mit dem Ergebnis dieser Abstimmung hier anfangen?


    Oh nein, dann bekommt meine arme Seele wieder Tritte. :cry Bei so einer Abstimmung landen immer die Bestseller ganz vorne.


    Nebenbei fand ich es ganz interessant, zu sehen, dass es so wenig Übereinstimmung gibt. - Ich finde das Thema gar nicht "blöd" und den Ansatz originell, uns einfach raten zu lassen.


    Interessant ist außerdem, wonach überhaupt gefragt wurde. Die ZDF-Liste hat beispielsweise lediglich nach "dem Lieblingsbuch" gefragt, wenn ich das richtig sehe. (Und auch noch 200 Vorschläge gemacht.) Auch die britische Liste scheint er eine "Lieblingsbuchliste" zu sein. Und Frankreich hat auch eine Vorauswahl getroffen, aus der dann nur noch gewählt werden konnte. (Es wurde ja schon erwähnt, dass die Kriterien verschieden sind)


    Wie kommt es eigentlich, dass Literaturexperten so "kopflastig" sind? In der "Bücher" gibt es auch immer eine Seite: "Die zehn Werke, die dich am meisten beeindruckt haben" oder so ähnlich. Dort werden allerdings Autoren befragt. Diese geben zum großen Teil auch nur sehr schwere oder unbekannte Werke an.


    LeseBär : Genau, das war die Liste, nach der ich eigentlich abgestimmt habe, die vom ZDF. :chen

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Diese Diskusion hier hat mal wieder enormen Unterhaltungswert! :lache


    Zu HP 4: magali, Du hast recht bzgl Geschichte/ Bruch zum Erwachsenwerden etc, aber wird da tatsächlich so weit gedacht? Hm, dit kommt ma spanisch voa.


    Bzgl altsprachliche Gymnasien: auf den Punkt :write ( zumimdest ich komme aus solch einer Einrichtung und was soll ich sagen? Volltreffer! :chen)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von magali
    Über HP IV habe ich auch gegrübelt. Daß er der aktuellste war, mag gut sein. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Er ist aber auch der, mit dem JKR sich endgültig vom reinen Jugendbuch verabschiedet und ins All Age übergeht.


    Eigentlich mag ich diesen Denglisch Ausdruck "All Age" gar nicht. Aber hier mach ich mal eine Ausnahme. Meiner Meinung ist es naemlich durchaus ein Zeichen fuer ein ungewoehnlich gut gelungenes Kinder/Jugendbuch, dass es auch von Erwachsenen gleichermassen gerne gelesen wird. Das sind seltene Ausnahmen, die ich gerne auf solchen Listen der besten Buecher sehe.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von JASS
    [quote]Original von arter


    Wie kommt es eigentlich, dass Literaturexperten so "kopflastig" sind?


    LeseBär : Genau, das war die Liste, nach der ich eigentlich abgestimmt habe, die vom ZDF. :chen


    Wahrscheinlich haben die alle Angst, dass sie in den Feuilletons gevierteilt werden, wenn sie mal was "Nettes" zur großen Literatur zählen.


    Ich finde den französischen Ansatz eigentlich nicht schlecht, aber auch etwas bevormundend: Ihr dürft wählen, liebes Volk, aber nur unter den Fillet-Stücken, die wir für Euch vorausgewählt haben...

  • Ich habe mal für "Die Buddenbrooks" gestimmt, weil ich das gelesen habe. "Die Leiden des jungen W." haben wir mal in der Schule gelesen.


    Ich vermute auch es wird Harry Potter oder Herr der Ringe. Habe jedoch keines von diesen Büchern gelesen und werde es auch nicht. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von SuchBuch


    Was Du nicht sagst. Die Überschrift lautet "Das eindeutig beste Buch der Welt?" Das "eindeutig" und das "?" waren den Abstimmungsteilnehmern Hinweis genug, dass das ganze eher augenzwinkernd gemeint ist. Oder sind die Teilnehmer auch alle schwachsinnig?


    Bei Don Quijote haben sich auch 100 Schriftsteller dafür hergegeben, das "beste" Buch zu wählen, ohne ewig über die Sinnhaftigkeit der Parameter nachzugrübeln... Es hat hier im Forum niemand - echt niemand - vertreten, dass es ernsthaft ein allgemeingültig "bestes" Buch aus Sicht aller Lesender geben kann.


    Niemand hat hier irgendwelche Teilnehmer als schwachsinnig tituliert. Trotzdem ist die Abstimmung als solche totaler Schwachsinn. NICHT DIE TEILNEHMER - DIE ABSTIMMUNG. Capice?


    Wobei ich jetzt natürlich nicht ausschließen kann, dass da ggf. auch einige Schwachmaaten ihr Kreuz beim Abstimmungswahlzettel gemacht haben. ;-)


    Ich kann nur noch einmal nachdrücklich dem Kollegen Arter beipflichten in seiner Einschätzung dieser Abstimmung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von made
    Ich hatte beim ersten Überfliegen der deutschen Liste den Eindruck, als handele es sich dabei um eine chronologische Sortierung.


    Bibel, Homer, Platon,...


    Wobei man sich hier ja schonwieder fragen könnte, ob die Bibel von einem literaturtheoretischen Standpunkt her überhaupt Literatur im eigentlichen Sinne ist. ;-)


    (Ohne gleich die nächste Diskussion lostreten zu wollen. Aber ich finde diese Kontroverse einfach interessant!)

  • Zitat

    Original von Dori


    Wobei man sich hier ja schonwieder fragen könnte, ob die Bibel von einem literaturtheoretischen Standpunkt her überhaupt Literatur im eigentlichen Sinne ist. ;-)


    (Ohne gleich die nächste Diskussion lostreten zu wollen. Aber ich finde diese Kontroverse einfach interessant!)


    Ist die Literatur im weitesten Sinne nicht die Summe allen Geschriebenes? Literatur kommt aus dem Lateinischen von littera (der Buchstabe). Unter dem Plural "litterae" verstand man in grauester Vorzeit Briefe, anderes Geschriebenes und auch Dokumente.


    Insofern gehört die Bibel ohne Frage auch in den Bereich der Literatur. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • [quote]Original von Voltaire
    [quote]Original von SuchBuch
    [quote]Original von Voltaire
    [quote]Original von arter



    Niemand hat hier irgendwelche Teilnehmer als schwachsinnig tituliert. Trotzdem ist die Abstimmung als solche totaler Schwachsinn. NICHT DIE TEILNEHMER - DIE ABSTIMMUNG. Capice?


    Wobei ich jetzt natürlich nicht ausschließen kann, dass da ggf. auch einige Schwachmaaten ihr Kreuz beim Abstimmungswahlzettel gemacht haben. ;-)
    Voltaire


    Wenn jemand an einer als "schwachsinnig" titulieren Aktion teilnimmt, dann impliziert das schon den Gedanken, selbst nicht ganz bei Trost zu sein. Aber wir wollen auch nicht drauf rumhacken.... Ich finde es jedenfalls unpassend, immer schnell mit Beleidungen bei der Hand zu sein, egal ob es um Altphilologen, Umfrageteilnehmer oder sonstige Mitmenschen geht, deren Handlungen und Meinungen man grade mal nicht teilt ;) Das ist ja auch so eine Internetforen-Krankheit, schnell mal mit harten Worten um sich zu werfen.

  • Zitat

    Original von SuchBuch


    Wenn jemand an einer als "schwachsinnig" titulieren Aktion teilnimmt, dann impliziert das schon den Gedanken, selbst nicht ganz bei Trost zu sein. Aber wir wollen auch nicht drauf rumhacken.... Ich finde es jedenfalls unpassend, immer schnell mit Beleidungen bei der Hand zu sein, egal ob es um Altphilologen, Umfrageteilnehmer oder sonstige Mitmenschen geht, deren Handlungen und Meinungen man grade mal nicht teilt ;) Das ist ja auch so eine Internetforen-Krankheit, schnell mal mit harten Worten um sich zu werfen.



    Das impliziert es ganz und gar nicht. Ich nehme auch an schwachsinnigen Aktionen teil - fühle mich aber nicht als schwachsinnig.


    Wo wurde hier denn jemand beleidigt? Eine Beleidigung liegt nicht dann automatisch vor nur weil sich jemand beleidigt fühlt. :-)


    Und "harte Worte"? Wo?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.