Das eindeutig beste Buch der Welt?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Bestes Buch aus den drei Top-100-Listen 0

    1. Anna Karenina (0) 0%
    2. Robinson Crusoe (0) 0%
    3. Rot und Schwarz (0) 0%
    4. Moby Dick (0) 0%
    5. Harry Potter IV (0) 0%
    6. Die Leiden des jungen Werther (0) 0%
    7. Die Buddenbrooks (0) 0%
    8. Ulysses (0) 0%
    9. Krieg und Frieden (0) 0%
    10. Herr der Ringe (0) 0%

    Hallo,


    also in verschiedenen Zeitungen stand, dass Don Quijote das beste Buch der Welt sei - gewählt von 100 wichtigen Autoren. Nachzulesen z.B. hier: http://www.spiegel.de/kultur/l…ch-der-welt-a-195185.html


    Jetzt habe ich eine Seite gefunden, die die jeweils hundert wichtigsten Bücher der Welt aus deutscher, französischer und englischer Sicht nennt: http://www.100-beste-bestseller-buecher.de


    Gewählt von Autoren und von hundertausenden Lesern. Jetzt war meine Idee, da wo sich die Listen kreuzen, das dürften tatsächlich die besten Bücher sein. Aber tatsächlich gibt es nur ein Buch, das von allen drei Nationen zu den 100 wichtigsten gezählt wird, hat jemand eine Idee? Nur soviel: Ich hab's nicht gelesen und es ist NICHT Don Quijote!

  • Erst mal will ich ja sehen, ob die Mehrheit drauf kommt. "Schwarmintelligenz" und so. Ich wäre nämlich nicht drauf gekommen. Hätte aber auch gedacht, dass es 20 Bücher gibt, die auf allen Listen landen, so unterschiedlich kann der Geschmack der Deutschen, Franzosen und Briten ja nicht sein, sollte man meinen...

  • Ich tippe mal auf meinen Liebling: Tolstois "Krieg und Frieden".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich befürchte, es ist Harry Potter. Oder Der Herr der Ringe. Abgestimmt habe ich für den Potter.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wahrscheinlich ist es wieder mal 'Ulysses' von Joyce.
    :rolleyes


    Ich glaub's einfach nicht. Das hat doch kein Mensch wirklich gelesen.
    :grin


    Überrascht mich positiv: Harry P. oder LOTR?
    Pleazzzze?




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich liebe zwar Harry Potter, aber ob es sich dabei wirklich um das beste Buch handelt... Darüber kann man sich mit Sicherheit endlos streiten. Ist halt Geschmackssache, deswegen halte ich die Frage nach dem besten Buch der Welt auch für relativ sinnlos...

  • Zitat

    Original von Jabberwocky
    .....
    Ist halt Geschmackssache, deswegen halte ich die Frage nach dem besten Buch der Welt auch für relativ sinnlos...


    :write


    Außerdem kann ich hier nicht abstimmen, da ich gar nicht alles Bücher kenne :zwinker

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest


    :write


    Außerdem kann ich hier nicht abstimmen, da ich gar nicht alles Bücher kenne :zwinker


    Ist ja nur ein Raten, welches Buch in allen drei Listen stand, dafür muss man sie nicht gelesen haben. :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Die Frage nach dem besten Buch der Welt halte ich auch für sinnlos. Aber hier geht es ja nur darum zu erraten, welches Buch wohl in allen genannten Nationen zur Bestenliste gehört.


    Wann wird denn aufgelöst? :-)


    Ich bin schon ganz gespannt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Harry Potter sagt ja jeder, Ulysses ist zu naheliegend, Rot und Schwarz gibts erst ab 22.September wieder - ich schließ mich beowulf an: Moby Dick!

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • :grin


    Natürlich ist die Frage wenig sinnvoll. Nimmt man sie ernst, ist sie sogar ärgerlich, denn dahinter steckt ein penetranter eurozentrischer Kulturchauvinismus.


    Zu lösen ist sie ohnehin nicht.


    Nimmt man die gegebene Datenmenge, ist nichts davon vergleichbar. Die Parameter sind zu unterschiedlich.


    Lösen läßt sie sich also nur unter dem Aspekt, was in den aufgeführten drei Ländern (von wievielen, bei allein 193 Staaten?), GB, F, D das gemeinsame prägende literarische und intellektuelle Kulturphänomen ist.
    Und da landet man unweigerlich bei Ulysses.


    Die Frage, ob das das beste Buch auch nur dieser drei Länder ist, ist damit nicht beantwortet. Und ob Ulysses etwa in Indien, China oder Afrika größeren Einfluß hat(te), bezweifle ich stark. Warum auch.
    Also: 'beste' ist nicht, 'Welt' ist nicht und 'eindeutig' schon gar nicht.
    Bleibt lustig.


    :-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von rienchen
    Wieso ausgerechnet der 4. Teil von HP? ?(


    Das hab ich mich auch gefragt.


    Aber ich habe für HdR gestimmt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------