Das eindeutig beste Buch der Welt?

  • ich sehe, wir sind an dem Punkt angelangt, wo alles bereits geschrieben wurde, nur noch nicht von jeder.



    Beatrix


    ich kann 'all age' nicht ausstehen. Danke.
    'Für jedes Lesealter'.
    Ich werde mich bemühen, das in meinen Kritiken anzuwenden. Wichtig.
    Leider werde ich auch von den Informationen aus den Verlagen angesteckt. Es ist eine Pest.



    rienchen


    ich weiß nicht, wer wann wie weit denkt. Wenn ich mich so umhöre, in der näheren Umgebung, meine ich, mögen die meisten den dritten Band am liebsten. Aber jede/r sagt, der vierte sei 'erwachsener'.
    Ich mag den zweiten am liebsten.
    :grin


    Altsprachlich, ja? :lache
    Ich wußte, daß Du mich verstehst.



    Ich finde übrigens nicht, daß 'LitertaurexpertInnen' kopflastig sind. Ich wünschte, sie wären es.
    Vor allem hätte ich sie gern mutig, was Literatur angeht.


    Bei Unterhaltungsliteratur ist das schwieriger, die ist per se konservativ.
    Aber das ist ein anderes Thema.



    Gruß einer Schwachsinnigen
    (sonst wäre ich nicht hier!)


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Beatrix


    ich kann 'all age' nicht ausstehen. Danke.
    'Für jedes Lesealter'.


    Danke auch von mir! Ich dachte schon, ich steh hier wieder mal allein da als Auslandsdeutsche, die deutscher als deutsch sein will :rolleyes Dabei ist dieser Begriff ja auch auf englisch total falsch, richtig hiesse es doch "for all ages"

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • „Das Beste Buch der Welt“ finde ich auch schon sehr hoch gegriffen, wie bereits Voltaire geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass es immer im Auge des Betrachters liegt, aber nun gut, in der Umfrage habe ich jetzt für „Der Herr der Ringe“ abgestimmt, aber auch nur, weil ich ganz ehrlich zugeben muss, die anderen Bücher nie gelesen zu haben.


    Ich bin anscheinend ein literarischer Banause :-( :grin

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Danke auch von mir! Ich dachte schon, ich steh hier wieder mal allein da als Auslandsdeutsche, die deutscher als deutsch sein will :rolleyes Dabei ist dieser Begriff ja auch auf englisch total falsch, richtig hiesse es doch "for all ages"


    Ja, eben.
    'All age' ist deutsche Werbesprache. Kurz, flott, jede/r versteht es (glauben sie), klingt amerikanisch und damit modern.
    Früher hieß es von '9 bis 99', was zugegebernmaßen verstaubt klingt.
    Wenn ich Neuerscheinungen im Kinder - und Jugendbuchbereich durchsehe, springt mich 'all age' an.
    Eben so 'YA' für 'young adult' (erinnert mich immer an Jugendherbergen und ich weiß nicht warum), 'Romantasy' für 'romantic fantasy' für sentimentale Teenager und natürlich die wachsenden Zahl an englischen Titeln für deutschsprachige Jugendbücher.


    Keine Ahnung, was das soll. Beats me.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Abgesehen davon, dass auch ich von dem Begriff an sich nichts halte. So ist er doch gerade in diesem Fall dann überhaupt nicht zutreffend? :gruebel Wie kann denn ein Übergang vom Jugendbuch zum "All Age" erfolgen? Vorher wars nur für Jugendliche interessant/empfohlen, später, wo es düsterer und verzwickter wird, ist das Buch plötzlich für jedes Lesealter?
    "All Age" (vom falschen Englisch mal abgesehen) kann doch genau genommen nur zutreffen auf Kinderbücher, die sogar zum Vorlesen für Kleinkinder geeignet sind?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ist die Literatur im weitesten Sinne nicht die Summe allen Geschriebenes? Literatur kommt aus dem Lateinischen von littera (der Buchstabe). Unter dem Plural "litterae" verstand man in grauester Vorzeit Briefe, anderes Geschriebenes und auch Dokumente.


    Insofern gehört die Bibel ohne Frage auch in den Bereich der Literatur. :wave


    Die Aufbauanleitung für einen IKEA-Schrank folglich auch? ;-)

  • Zitat

    Original von Frettchen
    [quote]Original von magali


    "All Age" (vom falschen Englisch mal abgesehen) kann doch genau genommen nur zutreffen auf Kinderbücher, die sogar zum Vorlesen für Kleinkinder geeignet sind?


    Ich habe mal einem Einjährigen Don Winslow vorgelesen - und der Kleine fands toll!! :chen

  • Zitat

    Original von Dori


    Die Aufbauanleitung für einen IKEA-Schrank folglich auch? ;-)


    Da müsste dann aber ein Literaturwissenschaftler hinzugezogen werden. Eine IKEA-Aufbauanleitung ist ohne Frage "höhere Literatur" - nichts für Literaturbanausen wie ich einer bin. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hef,arkadas!


    Sparbuch is out, nix Zinsen, isch bin großes Buchhalter (BH) und Bestbook is "From wind zersägt" von Nix Capito alias Kotz Brocken.


    Geile Frage, Deutsch Lehrer meint, 'Die Leiden des jungen Nachtwächters' musst du lesen. Aber, isch nix weiß, isch andere Bausstelle schaffa!


    Deutsch Frau neben mir sagt: "Die Frage semmelt gerade mal so an der Schwachsinnsgrenze vorbei!"


    Isch, keine Ahnung!
    Nabend!

  • Also ich finde mein Sparbuch toll, da ist immer noch genau soviel drauf wie vor der Krise. Heutzutage ja gar keine so schlechte Performance.


    Den Deutschfrauwitz habe ich nicht verstanden, klingt wie mein Bruder, wenn er zuviel getrunken hat :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)