Alternativen zu Amazon

• Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema noch mal auf.

Mir ist klar, eine Alternative zu Amazon anzufragen, wird mir mit Sicherheit wieder Kritik einbringen, aber dennoch finde ich das es gute Gründe gibt, es ist ja nicht nur wegen dem aktuellen Thema ein etwas fragwürdiger Geschäftspartner.

Es sollte doch möglich sein Alternativen zu Amazon zu bieten, viele kleine und mittelständische Unternehmen bieten auch Partnerprogramme an und dank Buchpreisbindung kostet es ehh überall das gleich, zu dem ist der Anteil den Amazon abgibt nun auch nicht groß, so das es durchaus lohnendere Anbieter gibt für eine Website.

Ich hoffe es wird zumindest mal drüber nachgedacht.

• ich finde die Frage ganz allgemein interessant, denn ich kenne von vielen Webseiten die Möglichkeit, über einen bestimmten Link bei Amazon zu bestellen und damit zu unterstützen, von Bands über Bücherforen zu Hundenothilfe etc., und nur wenig Alternativen.

einige Tierschutzvereine/Stiftungen haben eine Partnerschaft mit buch.de (wohl deswegen, weil bei Amazon Foie Gras und Pelze angeboten werden).

hast du da bestimmte Unternehmer/Buchhändler im Blick?

*edit*
    vergessen: klar ist ja, dass solche Entscheidungen hier im Forum von Wolke getroffen werden.
    zum Alternativen sammeln finde ich den Thread nicht schlecht, aber ich glaube alles andere solltest du Wolke vielleicht per PN fragen :wave

*edit*
    Whooomaster war schneller ;-)

• Zitat

Original von Mia08
    hast du da schon bestimme Unternehmen / Buchhändler im Blick?

ich finde die Frage auch ganz allgemein gar nicht so uninteressant, denn ich kenne von vielen Webseiten die Möglichkeit, über einen bestimmten Link bei Amazon zu bestellen und damit zu unterstützen, von Bands über Bücherforen zu Hundenothilfe etc., und nur wenig Alternativen.

einige Tierschutzvereine/Stiftungen haben eine Partnerschaft mit buch.de (weil bei Amazon Foie Gras und Pelze angeboten werden).

Es gibt einige Unternehmen, es kommt halt auch auf die Konditionen an, da gibts verschiedene Varianten.

Im grunde bieten fast alle ein Partnerprogramm an, z.B. weltbild, buecher.de, libri.de usw usw.

Bei Libri ist halt der Vorteil, das man die Buchhandlungen ein wenig unterstützt.

auch etwas kleinere wie z.B. Osiander bieten ein Partnerprogramm an, Osiander hatte die Tage auf Facebook ein Danke an Amazon veröffentlicht, dafür das sie in den letzten Tagen eine hohe Nachfrage am Partnerprogramm hatten, fand ich lustig ^^

Bei Libri ist halt der Vorteil, das man die Buchhandlungen ein wenig unterstützt.

• Ich denke ich spreche im Namen aller ausländischen Eulen das nur ein Partnerprogramm in Frage kommt das versandkostenfrei an jede beliebige Adresse in ganz Europa liefert. Und Bücher in die Schweiz natürlich generell mit 20 % Rabatt. :wave

• Libri finde ich auch interessant.

und das mit Osiander ist ja witzig, das wusste ich gar nicht :rofl

oft gibt es auch gute Prozente bei kleinen Anbietern, hab ich von einem Bekannten, der buch.de auch als Partner hat, gehört, wie du ja auch schon erwähnt hast.

einen Anbieter zu finden, der auch Rasenmäher oder Kaffeemaschinen im Sortiment hat, wird wohl wirklich schwer werden :gruebel

• Zitat

Original von chiclana
    Ein sinnvoller Ersatz wäre aber kein reiner Online-Buchshop, sondern ein Shop, der neben Büchern ein ebenso vielfältiges Sortiment bietet.

Nungut, ich denke mal das größte Interesse liegt bei Büchern, Musik und DVD's alles andere wird sicherlich nicht so oft nachgefragt, das es sich lohnen würde darauf einen Shop anzupassen.

• Zitat

Original von Whooomaster

Nungut, ich denke mal das größte Interesse liegt bei Büchern, Musik und DVD's alles andere wird sicherlich nicht so oft nachgefragt, das es sich lohnen würde darauf einen Shop anzupassen.

Ganz ehrlich? Ich denke, daß die Bücher hier noch nicht mal die Hälfte über den Link ausmachen. Wenn ich bedenke, was ich an Hausrat, Schuhen, auch Elektronikartikel etc. über den Link bestellt habe und ich weiß, daß noch viele andere Eulen unendlich viel anderen Krams als Bücher / CDs / DVDs bei Amazon über den Link bestellen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bücher kaufe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr online, sondern unterstütze lieber unseren kleinen Buchladen vor Ort. Hier in unserer Gegend herrscht das große Einzelhandelssterben, die Läden machen entweder ganz dicht oder werden von zwielichtigen Wettbüros und Spätis übernommen.

da bin ich froh, wenn so ein Laden wie die "Kleine Bücherstube" noch existiert.

Bei Amazon kaufe ich dann eher so Kleinkram, da waren ein Rauchmelder, eine Yogamatte, Batterien bei in den letzten Monaten. Elektronikzeugs kaufen wir bei einer kleinen lokalen Kette in Berlin. insgesamt aber eher wenig.

• Zitat

Original von Batcat

Ganz ehrlich? Ich denke, daß die Bücher hier noch nicht mal die Hälfte über den Link ausmachen. Wenn ich bedenke, was ich an Hausrat, Schuhen, auch Elektronikartikel etc. über den Link bestellt habe und ich weiß, daß noch viele andere Eulen unendlich viel anderen Krams als Bücher / CDs / DVDs bei Amazon über den Link bestellen...

:write

Ich habe letztes Jahr viel über Amazon bestellt und zwar vornehmlich Artikel, die ich hier in der Umgebung im Fachhandel nicht bekommen habe und natürlich ebooks für den Kindle.

Bücher kaufe ich schon lange nicht mehr online, sondern beim örtlichen Buchhändler.

• Zitat

Original von sapperlot
    Ich denke ich spreche im Namen aller ausländischen Eulen das nur ein Partnerprogramm in Frage kommt das versandkostenfrei an jede beliebige Adresse in ganz Europa liefert. Und Bücher in die Schweiz natürlich generell mit 20 % Rabatt. :wave

Ich hättegerne weltweit versandkostenfrei! Das geht z. B. über www.gerbers.de die zudem auch ein recht großes Sortiment fremdsprachiger Titel haben

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Was ist den über die Arbeitsbedingungen bei Libri, buch24 usw bekannt? Ist dort sicher alles ok?

Gebundene Bücher bestelle ich übrigends auch schon länger bei einer Inhabergeführten Buchhandlung vor, und hole sie dann dort ab. Das funktioniert für mich super. Ist aber weniger geworden, und meinen Kindle lass ich mir nicht nehmen! :-]

Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

• Ehrlich gesagt finde ich es zeimlich dreist, hier über den Kopf von Wolke hinweg einen Alternativen-Diskussionsthread auszumachen.
    Es ist doch ihre Entscheidung und wenn sie Hilfe bei der Entscheidungsfindung bräuchte, dann würde von ihr nach Alternativen gefragt.

Im Endeffekt verstehe ich einen solchen Thread hier so nach dem Thema "Wir werden eh alle nicht mehr bei Amazon kaufen, du musst dir also sowieso was anderes suchen, nehmen wir dir die Entscheidung doch ab." Das unterstellt doch den Eulen eine Meinung, die vielleicht gar nicht alle teilen.

Privat kann man ja gerne über Alternativen nachdenken und das von mir aus auch im Forum diskutieren, aber über das Partnerprogamm zu diskutieren liegt meiner Meinung nach allein bei der Forenleitung.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ehrlich gesagt finde ich es zeimlich dreist, hier über den Kopf von Wolke hinweg einen Alternativen-Diskussionsthread auszumachen.
    Es ist doch ihre Entscheidung und wenn sie Hilfe bei der Entscheidungsfindung bräuchte, dann würde von ihr nach Alternativen gefragt.

Im Endeffekt verstehe ich einen solchen Thread hier so nach dem Thema "Wir werden eh alle nicht mehr bei Amazon kaufen, du musst dir also sowieso was anderes suchen, nehmen wir dir die Entscheidung doch ab." Das unterstellt doch den Eulen eine Meinung, die vielleicht gar nicht alle teilen.

Privat kann man ja gerne über Alternativen nachdenken und das von mir aus auch im Forum diskutieren, aber über das Partnerprogamm zu diskutieren liegt meiner Meinung nach allein bei der Forenleitung.

Moment mal, so war das nicht gemeint, ich habe angefragt ob es möglich ist auch Alternativen hier zu verwirklichen und das aus dem Gedanken heraus das ich nicht mehr bei Amazon kaufen werde, ich aber trotzdem das Forum weiter unterstützen will. Ich mag das Forum und mir ist aus eigener Erfahrung bekannt wie hoch die Kosten für so ein Projekt sind.

Ich sehe daher keinen Angriff auf Wolke oder Kritik, es war nur gut gemeint, nicht mehr und nicht weniger.

• Ich finde die Idee und den Thread gut und verstehe ihn überhaupt nicht als Angriff an Wolke oder die Forumsleitung. Hier wird doch sonst auch über alles und nichts diskutiert, zerkleinert, durchgekaut und je nachdem welche Meinung man dazu hat, findet man sich in jener oder einen anderen Ecke wieder, wird einfach in diese oder jene Schublade geschoben, sofern man sich schieben lässt!

Natürlich obliegt es der Forumsleitung, in welcher Form oder mit welchen Möglichkeiten die Seite unterstützt werden kann, aber warum dürfen und sollten sich die Benutzer der selbigen, keine Gedanken machen dürfen oder darüber reden? Ich meine gehört zu haben, das der „Erlös“ von Amazon nicht wirklich erträglich ist oder die Kosten deckt und warum darf man nicht anregen, ob es Alternativen gibt? Vielleicht kann es ja auch mehrere Möglichkeiten nebeneinander geben, damit diejenigen, die Amazon nicht oder weniger nutzen, einen Beitrag leisten können…Spendenbutton oder was weiß ich.
    Gibt ja genug Mitglieder, die das Forum nutzen und nichts bei Amazon einkaufen, zumindest nicht über diese Seite, sondern über andere, eigene, wo auch immer.

Die Freiwilligkeit zum Einkauf bei Amazon, die Werbefreiheit im Forum, die kostenlose Nutzung ist großzügig, aber es wäre schade, wenn die Kosten für die Aufrechterhaltung nicht gedeckt werden können.

Vielleicht sagt Wolke ja einfach selber etwas dazu.

Man darf auch von mehreren Partneprogrammen Links auf der Seite haben und dann könnte auch jeder selber entscheiden, ob und was man bei wem bestellen mag.

Schlussendlich bedauere ich, dass es nur den Link zu Amazon gibt und würde es gut finden, wenn es hier Ergänzungen, Änderungen und/ oder Alternativen geben könnte.

LG :wave

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ehrlich gesagt finde ich es zeimlich dreist, hier über den Kopf von Wolke hinweg einen Alternativen-Diskussionsthread auszumachen.

Das war in etwa auch mein Gedanke, als ich diesen Thread zum ersten Mal sah. :rolleyes

Aber wenn das Thema schon da ist, und wenn es möglich ist, auch zwei Partnerprogramme einzubinden, möchte ich www.jpc.de erwähnen. Das ist ein mittelständischer, inhabergeführter Versender. Ich bin dort seit über 34 (:yikes) Jahren Stammkunde. (Für die jüngeren hier: ja, es gab auch schon Versandhandel vor Erfindung des Internets!) Das Sortiment umfaßt u. a. Bücher, CD, DVD und ist vor allem im Klassikbereich gut sortiert (auch durch ein eigenes Klassiklabel cpo).

Ich weiß, daß es ein Partnerprogramm ähnlich Amazon gibt, habe mich aber aus naheliegenden Gründen nie näher damit beschäftigt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")