Mammut-Mini-LR-Projekt Georges Simenon - Sämtliche NON-Maigret-Romane

• Nachdem uns ( bzw. mir :lache ) "Die Verlobung des Monsieur Hire" so gut gefallen hat, wollen Sonnschein und ich testen, ob uns auch die anderen Non-Maigret-Romane von Georges Simenon zusagen. Jede Eule ist natürlich herzlich willkommen, falls sie auch Interesse an diesen Büchern hat. :wave

Bereits gelesen:

Ausgewählte Romane Band 1 - Die Verlobung des Monsieur Hire (jeder für sich)
    Ausgewählte Romane Band 2 - Tropenkoller

• Christine :

Das hast Du toll gemacht! :kiss

Ich freu mich schon auf den nächsten Versuch und hoffe,dass er uns in dieser kalten Jahreszeit etwas einheitzen kann.. der Tropenkoller :lache

Edit: Ich werde wohl schon morgen (19.2.) mit dem Buch anfangen... :rolleyes

Edit2:

Mögliche Einteilung:

Kapitel 1 - Kapitel 4 (S. 62)
    Kaptiel 5 (S. 63) - Kapitel 8 (S. 121)
    Kapitel 9 (S. 122) - Ende (S. 191)

• Bei mir hat das mit dem gestern Abend schon anfangen natürlich nicht geklappt :schaem (natürlich wegen *Das Schicksal ist ein mieser Verräter* :rolleyes) , aber das dürfte ich heute in der Mittagspause so gut wie durch haben :grin und kann dann heute Abend starten!

• Ich hab zwar erst die Hälfte des Abschnitts, aber kann ja trotzdem schon mal meinen Senf dazu abgeben. :-]

Bin eigentlich bisher besser in die Geschichte reingekommen als beim Monsieur Hire und auch beim ersten Maigret. Das lässt hoffen.
    Timar kommt mir zwar ziemlich naiv vor, aber durchaus symphatisch. Ich verstehe nicht so ganz, warum er überhaupt in Libreville ist. Seine "angebliche" Stelle ist ja besetzt, also ist er eigentlich ohne Arbeit dort - wohnt aber im Hotel Central. Wer bezahlt das denn? Sein ach-so-bekannter Onkel?? :gruebel Hat ihn sein Onkel vielleicht ganz bewusst dorthin verfrachtet um für ihn dort die Stellung zu halten?
    Nun haben wir also 2 Tote: Patrick, den Neger - der vorher von Adele (die ich übrigens überhaupt nicht mag :fetch) ins Gesicht geschlagen wurde und die auch lange verschwunden war :gruebel und auch Adeles Mann (der aber wohl an einer Krankheit gestorben ist, oder wurde er vergiftet?)

Unheimlich fand ich die Szene, als Timar mit den anderen (weißen) Wirtshausgästen wegfährt und sie die schwarzen Negerinnen nackt hinter dem Auto herrennen lassen. Ich hatte erst befürchtet, dass sie die Frauen und Mädchen vergewaltigen wollen, aber so haben sie sie "nur" schickaniert. Schlimme Zeit damals für Schwarze...

Mich wundert etwas, dass überhaupt das Wort Neger im Buch verwendet wird/darf, schließlich wurde das Buch ja letztes Jahr erst neu übersetzt. Und sogar Agatha Christies *Zehn Negerlein* musste doch aufgrund Rassismus in *Dann kam keines mehr* umbenannt werden.. :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    Bin eigentlich bisher besser in die Geschichte reingekommen als beim Monsieur Hire und auch beim ersten Maigret. Das lässt hoffen.

Also ich war dieses Mal auch wieder sofort in der Geschichte drin. Ich finde die Atmosphäre super beschrieben, man kann die Hitze regelrecht spüren und Timars Verzweiflung nachempfinden. Man mag gar nicht glauben, daß dieses Buch aus derselben Feder wie der 1. Maigret-Band stammt. Ich habe das Gefühl, da liegen Welten dazwischen.

Zitat

Original von Sonnschein
    Timar kommt mir zwar ziemlich naiv vor, aber durchaus symphatisch. Ich verstehe nicht so ganz, warum er überhaupt in Libreville ist. Seine "angebliche" Stelle ist ja besetzt, also ist er eigentlich ohne Arbeit dort - wohnt aber im Hotel Central. Wer bezahlt das denn? Sein ach-so-bekannter Onkel?? :gruebel Hat ihn sein Onkel vielleicht ganz bewusst dorthin verfrachtet um für ihn dort die Stellung zu halten?

Hmmm ... sympathisch würde ich eigentlich nicht sagen. Aber ich kann auch nicht sagen, daß ich ihn nicht mag, es fällt mir nur schwer, mir ein Urteil über ihn zu bilden. Ich hatte den Eindruck, daß es sich bei Timar um einen ähnlichen Außenseiter wie Monsieur Hire handelt, der in seinem "alten" Leben einfach nicht Fuß fassen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wußte der Onkel gar nicht, daß er Timar einen Job verschafft hat, der gar nicht frei ist. Aber warum Joseph sich daraufhin nicht erneut an seinen Onkel wendet, ist mir auch nicht klar.

Zitat

Original von Sonnschein
    Nun haben wir also 2 Tote: Patrick, den Neger - der vorher von Adele (die ich übrigens überhaupt nicht mag :fetch) ins Gesicht geschlagen wurde und die auch lange verschwunden war :gruebel und auch Adeles Mann (der aber wohl an einer Krankheit gestorben ist, oder wurde er vergiftet?)

Adele ist mir auch sehr suspekt. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie nicht nur Thomas erschossen, sondern auch ihren Mann vergiftet hat. Was das Motiv angeht, da tappe ich aber noch völlig im Dunkeln.

Zitat

Original von Sonnschein
    Unheimlich fand ich die Szene, als Timar mit den anderen (weißen) Wirtshausgästen wegfährt und sie die schwarzen Negerinnen nackt hinter dem Auto herrennen lassen. Ich hatte erst befürchtet, dass sie die Frauen und Mädchen vergewaltigen wollen, aber so haben sie sie "nur" schickaniert. Schlimme Zeit damals für Schwarze...

Das empfand ich auch als sehr schlimm. Was für einen kranken Humor müssen diese Holzfällerschweine haben, um so etwas lustig zu finden ?!

Zitat

Original von Sonnschein
    Mich wundert etwas, dass überhaupt das Wort Neger im Buch verwendet wird/darf, schließlich wurde das Buch ja letztes Jahr erst neu übersetzt. Und sogar Agatha Christies *Zehn Negerlein* musste doch aufgrund Rassismus in *Dann kam keines mehr* umbenannt werden.. :gruebel

Gute Frage. ?(

• Zitat

Original von -Christine-

Also ich war dieses Mal auch wieder sofort in der Geschichte drin. Ich finde die Atmosphäre super beschrieben, man kann die Hitze regelrecht spüren und Timars Verzweiflung nachempfinden. Man mag gar nicht glauben, daß dieses Buch aus derselben Feder wie der 1. Maigret-Band stammt. Ich habe das Gefühl, da liegen Welten dazwischen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wobei ich das beim 1. Non-Maigret nicht so empfunden habe. Aber vielleicht lag es da einfach an der Geschichte selbst, die mich nicht so gepackt hat. Diese hier finde ich wesentlich interessanter.

Zitat

Original von -Christine-
    Hmmm ... sympathisch würde ich eigentlich nicht sagen. Aber ich kann auch nicht sagen, daß ich ihn nicht mag, es fällt mir nur schwer, mir ein Urteil über ihn zu bilden. Ich hatte den Eindruck, daß es sich bei Timar um einen ähnlichen Außenseiter wie Monsieur Hire handelt, der in seinem "alten" Leben einfach nicht Fuß fassen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wußte der Onkel gar nicht, daß er Timar einen Job verschafft hat, der gar nicht frei ist. Aber warum Joseph sich daraufhin nicht erneut an seinen Onkel wendet, ist mir auch nicht klar.

OK, sympathisch ist vielleicht nicht gerade das richtige Wort. Interessant, aufgrund seines naiven Verhaltens. Wurde eigentlich erwähnt, wie alt Timar ist? (Irgendwie überlese ich sowas gerne mal... :rolleyes) Zumindest kommt er mir noch sehr jung vor. Die Arbeit, die er hier machen soll läuft ja ziemlich auf ein Einsiedlerleben raus. Er hat auch nicht gerade viel Ahnung von zwischenmenschlichen Beziehungen, aber seine Wirkung auf Fremde ist zumindest sehr vertrauenerweckend. Denn alle wollen sich ihm mitteilen und ihn auf seine Seite ziehen.. oder liegt das nur an seiner Verwandtschaft?? Wollen sich alle daraus einen Vorteil verschaffen??
    Sein "Verhöhr" z.B. da wird mal schön Whisky gereicht und Timar vertrauliches ausgeplaudert... Aber warum deckt er Adele und schweigt? :gruebelUnd warum erzählt er ihr auch noch, dass er sie geschwiegen hat? :gruebel Was verspricht er sich von Adele? Die große Liebe? Männer, die soll mal einer verstehen... :lache

Zitat

Original von -Christine-

Adele ist mir auch sehr suspekt. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie nicht nur Thomas erschossen, sondern auch ihren Mann vergiftet hat. Was das Motiv angeht, da tappe ich aber noch völlig im Dunkeln.

Sie scheint wohl sowas wie die Dorfmatratze zu sein :lache, bestimmt immer auf ihren Vorteil bedacht... da wird Timar bestimmt noch sein blaues Wunder erleben.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum sie überhaupt so eine Wirkung auf die Männer hat. Nur weil sie alle wissen, dass sie unter dem schwarzen Seidenkleid nackt ist? Überhaupt, alle leiden unter der Tropenhitze aber sie hat immer das selbe Kleid an. Hallo :pille , das muss doch auch total vollgeschwitzt sein und stinken :lache

Zitat

Original von -Christine-

Das empfand ich auch als sehr schlimm. Was für einen kranken Humor müssen diese Holzfällerschweine haben, um so etwas lustig zu finden ?!

Auch hierzu schweigt Timar, als ihm erzählt wird, dass sie die Männer suchen, die diese Frauen ausgesetzt haben. Alles äußerst misteriös...

Zitat

Original von -Christine-

Gute Frage. ?(

Guck Dir mal den Artikel an, danach verstehe ich es erst recht nicht. Wenn sogar die Negerprinzessin und der Negerkönig bei Pippi Langstrumpf geändert werden mussten...

• Zitat

Original von Sonnschein
    OK, sympathisch ist vielleicht nicht gerade das richtige Wort. Interessant, aufgrund seines naiven Verhaltens. Wurde eigentlich erwähnt, wie alt Timar ist? (Irgendwie überlese ich sowas gerne mal... :rolleyes) Zumindest kommt er mir noch sehr jung vor. Die Arbeit, die er hier machen soll läuft ja ziemlich auf ein Einsiedlerleben raus. Er hat auch nicht gerade viel Ahnung von zwischenmenschlichen Beziehungen, aber seine Wirkung auf Fremde ist zumindest sehr vertrauenerweckend. Denn alle wollen sich ihm mitteilen und ihn auf seine Seite ziehen.. oder liegt das nur an seiner Verwandtschaft?? Wollen sich alle daraus einen Vorteil verschaffen??

Ich hatte eher den Eindruck, daß alle ihn wegen seines einflußreichens Onkels kennenlernen möchten. Timar selbst ist ja sehr zurückhaltend, sitzt immer nur in der Ecke des Hotelcafés, trinkt und schmachtet Adele an.

Zitat

Original von Sonnschein
    Aber warum deckt er Adele und schweigt? :gruebelUnd warum erzählt er ihr auch noch, dass er sie geschwiegen hat? :gruebel Was verspricht er sich von Adele? Die große Liebe? Männer, die soll mal einer verstehen... :lache

Ich glaube nicht, daß man hier von Liebe sprechen kann. Ich denke, Adele übt eine gewisse Faszination auf Joseph aus und das liegt sicher daran, daß sie gleich am allerersten Morgen zu ihm ins Bett geschlüpft ist.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich verstehe allerdings nicht, warum sie überhaupt so eine Wirkung auf die Männer hat. Nur weil sie alle wissen, dass sie unter dem schwarzen Seidenkleid nackt ist? Überhaupt, alle leiden unter der Tropenhitze aber sie hat immer das selbe Kleid an. Hallo :pille , das muss doch auch total vollgeschwitzt sein und stinken :lache

Ja stimmt, voll eklig, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. :lache Ich könnte mir vorstellen, daß sie die einzige einigermaßen attraktive Weiße in Libreville ist. Bisher wurden zumindest nur die Ehefrauen des Kommissars oder des Staatsanwaltes genannt.

Zitat

Original von Sonnschein
    Guck Dir mal den Artikel an, danach verstehe ich es erst recht nicht. Wenn sogar die Negerprinzessin und der Negerkönig bei Pippi Langstrumpf geändert werden mussten...

Ich hatte dazu kürzlich eine Diskussion im Fernsehen gesehen. Wenn sie jetzt anfangen, Kinderbücher, die in meinen Augen Klassiker sind, zu ändern, nehmen sie dem Autor seine Geschichte, daß was er zu erzählen hatte, weg. Diese Worte wurden schließlich zu der Zeit, als die Geschichte geschrieben wurde, benutzt und das muß auch so bleiben.

• Timar fühlt sich körperlich und seelisch immer schlechter. Ich frage mich, ob das an seinem extremen Alkoholgenuß bei dieser Hitze liegt oder ob Adele ihn langsam vergiftet ? Josephs Gefühlsschwankungen sind manchmal derart, daß ich mir nicht sicher bin, ob er ( und ich ) einfach nur unter Wahnehmungsstörungen leidet ...

Auf jeden Fall kommt er in einem desolaten Zustand im Urwald an und hat Fieberträume ( Haluzinationen ? ), in denen er Bouilloux zu sehen glaubt. Warum soll der ihnen nachgereist sein ? Sehr merkwürdig.

Braucht Adele Timar bzw. dessen verwandtschaftliche Beziehungen nur für diesen Grundstücksübertrag oder liegt ihr wirklich etwas daran, mit ihm zusammen ein neues Leben aufzubauen ? Irgendwie kann ich die Situation momentan überhaupt nicht einschätzen.

Interessant finde ich, daß der Buchrücken ein ganz anderes Bild des Inhaltes vermittelt. Hier heißt es, daß Joseph "Berufserfahrung" sammeln will und deshalb nach Afrika auswandert. Naja, ganz so ist es ja nicht, es waren wohl eher finanzielle Schwierigkeiten seitens seiner Familie, die ihn haben auswandern lassen. Weiterhin steht da, daß Timar Adele mehr oder weniger mit seinem Wissen erpreßt: "Er wird schweigen, wenn sie tut, was er will". Aber ausgesprochen hat er das doch nie, oder ?

• Zitat

Original von -Christine-

Ich hatte eher den Eindruck, daß alle ihn wegen seines einflußreichens Onkels kennenlernen möchten. Timar selbst ist ja sehr zurückhaltend, sitzt immer nur in der Ecke des Hotelcafés, trinkt und schmachtet Adele an.

Da hast Du allerdings recht, dass seine Wirkung auf die anderen sicherlich nur aufgrund der Bekanntheit seines Onkels her rührt. Da mag wohl jeder so sein Stückchen vom Kuchen haben.

Zitat

Original von -Christine-
    Ich glaube nicht, daß man hier von Liebe sprechen kann. Ich denke, Adele übt eine gewisse Faszination auf Joseph aus und das liegt sicher daran, daß sie gleich am allerersten Morgen zu ihm ins Bett geschlüpft ist.

Ob Joseph überhaupt Ahnung von Liebe hat? Frage mich, ob er schon mal eine Freundin hatte und er daher so von Adele und ihrer Freizügigkeit fasziniert ist.

Zitat

Original von -Christine-

Ja stimmt, voll eklig, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. :lache Ich könnte mir vorstellen, daß sie die einzige einigermaßen attraktive Weiße in Libreville ist. Bisher wurden zumindest nur die Ehefrauen des Kommissars oder des Staatsanwaltes genannt.

Daran hab ich ja gar nicht gedacht, dass es einfach nur daher rühren könnte, dass es sonst keine weißen Frauen dort gibt. :rolleyes

Zitat

Original von -Christine-
    Ich hatte dazu kürzlich eine Diskussion im Fernsehen gesehen. Wenn sie jetzt anfangen, Kinderbücher, die in meinen Augen Klassiker sind, zu ändern, nehmen sie dem Autor seine Geschichte, daß was er zu erzählen hatte, weg. Diese Worte wurden schließlich zu der Zeit, als die Geschichte geschrieben wurde, benutzt und das muß auch so bleiben.

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Ich kann das auch nicht für gut heißen. Wie hirnrissig klingt denn "10 kleine afroamerikanischer Menschen" :lache ? Weiß da ein Kind, wer gemeint ist? :gruebel

• Oh man, mich hat doch glatt wie Timar das Fieber erwischt! Fühl mich nicht so gut, daher konnte ich auch nicht so viel Lesen - sonst wär ich schon längst durch mit dem Büchlein...

Zitat

Original von -Christine-
    Timar fühlt sich körperlich und seelisch immer schlechter. Ich frage mich, ob das an seinem extremen Alkoholgenuß bei dieser Hitze liegt oder ob Adele ihn langsam vergiftet ? Josephs Gefühlsschwankungen sind manchmal derart, daß ich mir nicht sicher bin, ob er ( und ich ) einfach nur unter Wahnehmungsstörungen leidet ...

Also ich glaube fest daran, dass er von Adele stückchenweise vergiftet wird. Damit sie sich am Schluß alles selbst unter den Nagel reißen kann.
    Sein Onkel hat ihn ja vorm Geldgeber gewarnt. Ob sein Onkel Adele auch kennt??

Zitat

Original von -Christine-Auf jeden Fall kommt er in einem desolaten Zustand im Urwald an und hat Fieberträume ( Haluzinationen ? ), in denen er Bouilloux zu sehen glaubt. Warum soll der ihnen nachgereist sein ? Sehr merkwürdig.

Da phantasiert Timar aber nicht, dass Bouilloux ihnen nachgereist ist. Schließlich sagt ja der Fahrer des Proviantbootes, dass Bouilloux auf der Rückfahrt eine Panne hatte und in einem Eingeborendorf übernachten musste. Machen Adele und Bouilloux gmeinsame Sache? :gruebel Aber was genau haben sie vor?

Zitat

Original von -Christine-Braucht Adele Timar bzw. dessen verwandtschaftliche Beziehungen nur für diesen Grundstücksübertrag oder liegt ihr wirklich etwas daran, mit ihm zusammen ein neues Leben aufzubauen ? Irgendwie kann ich die Situation momentan überhaupt nicht einschätzen.

Das geht mir genauso. Ich weiß auch nicht, worauf das alles hinausläuft.

Zitat

Original von -Christine-Interessant finde ich, daß der Buchrücken ein ganz anderes Bild des Inhaltes vermittelt. Hier heißt es, daß Joseph "Berufserfahrung" sammeln will und deshalb nach Afrika auswandert. Naja, ganz so ist es ja nicht, es waren wohl eher finanzielle Schwierigkeiten seitens seiner Familie, die ihn haben auswandern lassen. Weiterhin steht da, daß Timar Adele mehr oder weniger mit seinem Wissen erpreßt: "Er wird schweigen, wenn sie tut, was er will". Aber ausgesprochen hat er das doch nie, oder ?

Er hat eigentlich nur Adele seine Informationen vom Kommissar weitergegeben, also dass sie den Revolver suchen. Ob man das als Erpressung auslegen kann?
    Zumindest wurde ja jetzt der Revolver in der Hütte eines Schwarzen gefunden und somit ein "Täter" verhaftet, der es aber sicherlich nicht war. Aber warum musste der Boy überhaupt sterben? Wollte er vielleicht Timar vor Adele warnen?? :gruebel

Ich tappe wirklich im Dunkeln und weiß nicht, ob es nun an meinem Fieber liegt oder einfach nur an der verworrenen Geschichte. :rolleyes

• Das Buch lässt mich ehrlich gesagt mit einem riesen großen ? ?( zurück!

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was es mit dieser Geschichte nun auf sich hat. Also Adele ist jedenfalls die Mörderin des Boys. Er hat sie aus Timars Zimmer kommen sehen und sie damit erpresst es ihrem Mann zu sagen. In Timar hat sie sich dann scheinbar verliebt und mit den anderen ist sie ins Bett gegangen um Vorteile für sich und ihren Mann rauszuschlagen (was ihr Mann wohl geduldet hat), oder?
    Aber warum wollten alle Weißen das vertuschen? Ging es ums Prinzip? Oder hatten sie Angst, dass dann die ganzen Machenschaften ans Licht kommen?

Wurde denn Adele nun verhaftet? Denn Timar hat sich ja bei Gericht zu Wort gemeldet... (wofür er harte Schläge einstecken musste)
    Nun ist er wieder auf dem Rückweg nach Frankreich und scheinbar wirklich verrückt geworden. Zumindest wurde er wohl nicht langsam vergiftet sondern litt wirklich "nur" an dem Denguefieber oder Malaria.

Warum nun Bouilloux ihnen nachgereist ist und was nun mit Grundstück wird wurde glaube ich auch nicht erwähnt, oder?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Oh man, mich hat doch glatt wie Timar das Fieber erwischt! Fühl mich nicht so gut, daher konnte ich auch nicht so viel Lesen - sonst wär ich schon längst durch mit dem Büchlein...

Ohje, du Arme ! Da wünsche ich dir auf jeden Fall gute Besserung. :keks

Zitat

Original von Sonnschein

Er hat eigentlich nur Adele seine Informationen vom Kommissar weitergegeben, also dass sie den Revolver suchen. Ob man das als Erpressung auslegen kann?

Genau. Wenn ich mich richtig erinnere, erwähnt Timar mit keinem Wort, daß er Adele das Hotel hat verlassen sehen, oder ?

• Zitat

Original von Sonnschein
    Das Buch lässt mich ehrlich gesagt mit einem riesen großen ? ?( zurück!

:write So wirklich klar war der Schluß für mich auch nicht.

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was es mit dieser Geschichte nun auf sich hat. Also Adele ist jedenfalls die Mörderin des Boys. Er hat sie aus Timars Zimmer kommen sehen und sie damit erpresst es ihrem Mann zu sagen. In Timar hat sie sich dann scheinbar verliebt und mit den anderen ist sie ins Bett gegangen um Vorteile für sich und ihren Mann rauszuschlagen (was ihr Mann wohl geduldet hat), oder?
    Aber warum wollten alle Weißen das vertuschen? Ging es ums Prinzip? Oder hatten sie Angst, dass dann die ganzen Machenschaften ans Licht kommen?

Ich hatte es auch so verstanden, daß Adele wirklich in Timar verliebt war und das sie ihr Mann von den anderen Affären wußte und diese auch gebilligt hatte. Adele scheint "nur" Thomas erschossen zu haben, ihr Mann ist wohl wirklich an Malaria gestorben ( zumindest wurde nichts anderes mehr erwähnt ). Das die anderen den Mord an Thomas vertuscht haben, hatte ich mir so erklärt, daß einfach alle Weißen ( auch der Gouvernor und der Polizeikommissar ) aus Prinzip zusammenhalten und sie auf keinen Fall wollten, daß Adele verhaftet wurde. Nur warum hat der Polizist Timar dann vor Adele gewarnt und ihm gesagt, daß er sie unter Verdacht hat ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Wurde denn Adele nun verhaftet? Denn Timar hat sich ja bei Gericht zu Wort gemeldet... (wofür er harte Schläge einstecken musste)
    Nun ist er wieder auf dem Rückweg nach Frankreich und scheinbar wirklich verrückt geworden. Zumindest wurde er wohl nicht langsam vergiftet sondern litt wirklich "nur" an dem Denguefieber oder Malaria.

Keine Ahnung, was nun aus Adele geworden ist. Schade, ich empfinde offene Ende auch etwas enttäuschend.

Zitat

Original von Sonnschein
    Warum nun Bouilloux ihnen nachgereist ist und was nun mit Grundstück wird wurde glaube ich auch nicht erwähnt, oder?

Nein, explizit gesagt wurde es nicht, aber ich denke Bouilloux wollte Adele warnen, daß der Prozeß unmittelbar vor der Tür steht und sie evtl. für eine Zeugenaussage vorgeladen wird.

"Tropenkoller" finde ich vom Stil her ähnlich wie "Die Verlobung des Monsieur Hire". Beide Protagonisten sind introvertirte Charaktere, die mit dem normalen Leben einfach nicht zurecht kommen. Auch der Schluß ist bei beiden Büchern offen ... Timar und Monsieur Hire gehen als Verlierer aus der Geschichte und bei Band 1 wird der wirkliche Mörder auch nicht gefaßt. Ob sich dieses Schema wie ein roter Faden durch alle Bücher zieht ?

• Zitat

Original von -Christine-
    [Ich hatte es auch so verstanden, daß Adele wirklich in Timar verliebt war und das sie ihr Mann von den anderen Affären wußte und diese auch gebilligt hatte. Adele scheint "nur" Thomas erschossen zu haben, ihr Mann ist wohl wirklich an Malaria gestorben ( zumindest wurde nichts anderes mehr erwähnt ). Das die anderen den Mord an Thomas vertuscht haben, hatte ich mir so erklärt, daß einfach alle Weißen ( auch der Gouvernor und der Polizeikommissar ) aus Prinzip zusammenhalten und sie auf keinen Fall wollten, daß Adele verhaftet wurde. Nur warum hat der Polizist Timar dann vor Adele gewarnt und ihm gesagt, daß er sie unter Verdacht hat ?

Es klingt logisch, dass die Weißen einfach alle zusammen halten gegen die Schwarzen. Vielleicht wollten sie von Anfang an rausfinden, ob sie mit Timar rechnen können und ihm deshalb Details erzählt bzw. klipp und klar gesagt, dass jeder weiß, dass es Adele war. :gruebel

Zitat

Original von -Christine-

Keine Ahnung, was nun aus Adele geworden ist. Schade, ich empfinde offene Ende auch etwas enttäuschend.

Ich mag es auch nicht und frage mich auch, ob wir bei jedem Simenon am Ende rätseln müssen was uns Simenon damit sagen wollte? :gruebel

Zitat

Original von -Christine-

Nein, explizit gesagt wurde es nicht, aber ich denke Bouilloux wollte Adele warnen, daß der Prozeß unmittelbar vor der Tür steht und sie evtl. für eine Zeugenaussage vorgeladen wird.

Aber sie waren doch gerade erst abgereist! Oder hatte Bouilloux die Waffe mit dabei, die sie dem armen unschuldigen Neger dann untergeschoben haben?

Zitat

Original von -Christine-
    "Tropenkoller" finde ich vom Stil her ähnlich wie "Die Verlobung des Monsieur Hire". Beide Protagonisten sind introvertirte Charaktere, die mit dem normalen Leben einfach nicht zurecht kommen. Auch der Schluß ist bei beiden Büchern offen ... Timar und Monsieur Hire gehen als Verlierer aus der Geschichte und bei Band 1 wird der wirkliche Mörder auch nicht gefaßt. Ob sich dieses Schema wie ein roter Faden durch alle Bücher zieht ?

Das hoffe ich wirklich nicht, denn das wäre absolut nicht nach meinem Geschmack. Irgendwie hab ich da wenig Hoffnung für unser Mammut-Projekt. :rolleyes Bisher war jedenfalls für mich noch kein Buch dabei, das mich auch nur annähernd begeistert hätte! Mal sehen wie der nächste Maigret wird...

• Zitat

Original von Sonnschein

Aber sie waren doch gerade erst abgereist! Oder hatte Bouilloux die Waffe mit dabei, die sie dem armen unschuldigen Neger dann untergeschoben haben?

Das wäre auch eine Idee.

Zitat

Original von Sonnschein

Das hoffe ich wirklich nicht, denn das wäre absolut nicht nach meinem Geschmack. Irgendwie hab ich da wenig Hoffnung für unser Mammut-Projekt. :rolleyes Bisher war jedenfalls für mich noch kein Buch dabei, das mich auch nur annähernd begeistert hätte! Mal sehen wie der nächste Maigret wird...

Ich sehe momentan auch etwas schwarz. Aber laß uns auf jeden Fall noch einen Maigret lesen und dann schauen wir weiter, ob wir noch den 3. Band der Non-Maigret in Angriff nehmen wollen. Super wäre es, wenn wir wieder so einen Autoren wie Jo Nesbo finden würden ( nicht, daß ich jetzt Vergleiche zwischen Nesbo und Simenon anstellen möchte ! ), da gag es selbst bei Band 7 noch total viel zu sagen.

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich sehe momentan auch etwas schwarz. Aber laß uns auf jeden Fall noch einen Maigret lesen und dann schauen wir weiter, ob wir noch den 3. Band der Non-Maigret in Angriff nehmen wollen. Super wäre es, wenn wir wieder so einen Autoren wie Jo Nesbo finden würden ( nicht, daß ich jetzt Vergleiche zwischen Nesbo und Simenon anstellen möchte ! ), da gag es selbst bei Band 7 noch total viel zu sagen.

Also den nächsten Maigret lesen wir auf jeden Fall,denn den hab ich ja schon im Regal stehen. :-]

Hm, ob wir nochmal sowas finden, wie die Hole-Reihe von Nesbo :unverstanden ?

Oder wir lesen künftig keine Reihe sondern einfach Bücher, die uns beide interessieren unabhängig vom Genre.... quasi ein "Christine-und-Sonnschein-Mini-LR-Thread" :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also den nächsten Maigret lesen wir auf jeden Fall,denn den hab ich ja schon im Regal stehen. :-]

Yep, ist klar. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Hm, ob wir nochmal sowas finden, wie die Hole-Reihe von Nesbo :unverstanden ?

Vielleicht versuchen wir es noch mit einem anderen Skandinavier ? ?(

Zitat

Original von Sonnschein
    Oder wir lesen künftig keine Reihe sondern einfach Bücher, die uns beide interessieren unabhängig vom Genre.... quasi ein "Christine-und-Sonnschein-Mini-LR-Thread" :lache

Auch eine gute Idee. Ich hätte da noch so ein kleines feines Büchlein auf dem SUB, daß ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe ... das wäre ein guter Anfang. ;-)

• Zitat

Original von -Christine-

Vielleicht versuchen wir es noch mit einem anderen Skandinavier ? ?(

Am besten guckt jeder mal, welche Serie ihn noch interessieren würde und wir sammeln erstmal die Vorschläge (vielleicht besser per PN).

Zitat

Original von -Christine-

Auch eine gute Idee. Ich hätte da noch so ein kleines feines Büchlein auf dem SUB, daß ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe ... das wäre ein guter Anfang. ;-)

Stimmt, da stand ich letztens in der Buchhandlung nochmal davor und dachte noch: Das wolltest du auch noch mit der lieben Christine lesen... :-] Ist also nicht vergessen! Können wir gerne auch schon als nächstes gemeinsam lesen (auch spontan, wegen der Lesespontanität ;-) )
    Also wenn du Lust drauf hast, dann sag bescheid! :wave

• Den Thread mal für Vivan, xexos, Christine und mich anschubsen.

Bisher haben wir gelesen: ( Christine : Vielleicht kannst du das im Eingangsposting analog dem Maigret-Thread mit aufnehmen?)

Ausgewählte Romane Band 1 - Die Verlobung des Monsieur Hire (jeder für sich)
    Ausgewählte Romane Band 2 - Tropenkoller

Bei den Non-Maigrets sind wir ja an keine Reihenfolge gebunden... :-]

Also wenn ihr einen Favouriten habt, können wir diese gerne zuerst lesen!