Nieundewig (The Fox Inheritance) - Mary E. Pearson (ab ca. 16 Jahren)

  • 384 Seiten
    Fischer Schatzinsel Verlag, 2012
    Originaltitel: The Fox Inheritance
    Übersetzt von Maren Illinger
    ISBN: 359685475X
    Preis: 15,99 Euro


    2. Teil der Jenna-Trilogie


    Kurzbeschreibung
    Bis wann bist du ein Mensch?


    Nach einem Autounfall ist Lockes Seele in einem Computer gefangen. 260 Jahre später schlägt er in einem künstlich rekonstruierten Körper die Augen auf – und sofort sind seine Gefühle für Jenna wieder da. Doch hat seine Seele wirklich unbeschadet überlebt? Und warum hat Jenna in all den Jahren nie versucht, ihn zu retten? Die Suche nach der Wahrheit wird für Locke zu einer lebensgefährlichen Reise.


    Über den Autor
    Mary E. Pearson wurde 1955 in Südkalifornien geboren. Nach einem Universitätsstudium in San Diego unterrichtete sie viele Jahre, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen hat sie vier Jugendromane veröffentlicht. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Golden Retriever. Sie liebt das Lesen, lange Spaziergänge, Skifahren, Kochen, Reisen und Familienfeiern.


    Meine Meinung
    Anders als beim Trilogieauftakt „Zweiunddieselbe“ ist hier Locke der Ich-Erzähler. Er erwacht 260 Jahre nach dem Unfall, mit Kara, aber ohne Jenna. Erst nach einem Jahr verstehen die beiden, dass sie von ihrem „Schöpfer“ aus kommerziellen Gründen wieder zum Leben erweckt wurden. Ähnlich wie Jenna in künstlichen Körpern. Da Locke immer noch Gefühle für Jenna hat fliehen er und Kara und machen sie auf die Suche nach Jenna, mit ihrem Verfolger im Schlepptau.


    Nachdem mir „Zweiunddieselbe“ seinerzeit so gut gefallen hatte, musste ich unbedingt den Nachfolger lesen. Nicht zuletzt wollte ich wissen, was Jenna in ihrem langen, fast unbegrenzten Leben gemacht hat. Aber der Nachfolger ist anders, nicht nur wegen der gewählten Perspektive, sondern auch die Zielsetzung. Es ist nicht so herausragend wie „Zweiunddieselbe“, aber auch hier geht es darum, wann ein Mensch ein Mensch ist. Besonders eine Nebenfigur hat mein Herz erwärmt und ich habe das Buch gerne gelesen. Im englischen liest es sich recht einfach, aber auch schnell, so kann ich keine Aussage über die Übersetzung machen.
    Natürlich bin ich jetzt auch auf den Abschluss der Trilogie gespannt. Für März 2013 ist „Fox Forever“ angekündigt.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()