Jörg Kastner - Die Farbe Blau

• Ich weiß jetzt auch von Jörg, in welchen Sprachen es demnächst "Die Farbe Blau" noch geben wird:

- holländisch
    - koreanisch
    - russisch
    - spanisch
    - französisch
    - italienisch

Sucht Euch das Passende aus :wave

• Zitat

Original von Tanzmaus
    So, ich habe es durch ...

Eine flüssige und sehr spannende Geschichte zu einem durchaus interessanten Thema - Rembrandt.

Ich habe das Buch sehr genossen und es auch gleich weitergereicht an Demo :-)

Und der hat das Buch in einem Rutsch gelesen. Ich war fasziniert, das alte Amsterdam wieder auferstehen zu sehen und Suyhofs Spuren zu folgen. Die Handlung war spannend und flüssig und ich konnte den alten Rembrandt direkt an seiner Staffelei sehen.
    Das Buch muß man gelesen haben. :wave

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Ich bin auch gerade fertig geworden. Nach allden positiven Meinungen zum Buch hatte ich zuerst befürchtet zu viel zu erwarten, aber ich kann nur sagen ich bin begeistert.

Jörg Kastner hat hier wirklich eine spannende Geschichte in der Geschichte gefunden und diese dann noch wunderbar zu einem spannenden Roman ausgeschmückt.

• Habe es gestern geschenkt bekommen, werde den thread hier aber erst durchforsten, nachdem ich es gelesen hab ... :-]

Edit:

Kommt im August übrigens als TB:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• ... und ich bin auf der Buchmesse über das Hörbuch gestolpert -

DAS gibt es auch schon als Hörbuch? WOW - es ist auch von AME genau wie Erics Fürstin.

Ich bin mal gespannt. Schließlich ist es auch als besonderes Hörbuch 2006 gekennzeichnet.

Es ist sogar lt. amazon schon seit 09/2005 lieferbar - ohne den Stand auf der Buchmesse hätte ich es wohl kaum entdeckt.

Der Sprecher lässt auch auf eine gute Produktion hoffen. :wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Oh Mann, ihr überschlagt euch ja so, das ich das Buch doch noch mal auf meine Liste setzten muss :grin.
    Nach dem "Engelspapst", den ich ziemlich schlecht fand, hatte ich den Autor eigentlich für mich abgehakt, aber ich denke, ich geb ihm nochmal eine Chance :-)

• Jörg Kastner und Darcy - das passt leider nicht zusammen :-(

Ich trau es mich kaum zu sagen bei all dem Lob hier, aber mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen.

Es fing gut an, sehr interessant und flüssig geschrieben, bis fast zur Hälfte, aber leider fiel mir im weiteren Verlauf immer mehr auf, was mich auch beim "Engelspapst" gestört hat. Mir sind Kastner Handlungsverläufe zu gerade, sein Held nahezu unkaputtbar. Cornelis schleicht durchs Haus und hofft, nicht entdeckt zu werden. Wird er natürlich auch nicht. Er wird 2x im Dunkeln überfallen, aber er zeigt keine Lernfähigkeit sondern tappt auch ein drittes mal in dunkle Ecken, damit mal wieder ein Kampf kommen kann. Und leider sind die Kampfszenen geschrieben wie in Zeitlupe. Es ist sogar Zeit, die genaue Beschaffenheit der Pistolen wahrzunehmen.
    Das ist mir alles zu leicht, zu einfach - ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
    Die letzten 50 Seiten hab ich nur noch quergelesen. Jörg Kastner liegt mir wohl einfach nicht :(

• Zitat

Original von Jörg
    Vielen Dank, Iris, auch für die "Nähe zu Karl May"; die nehme ich, auch wenn's nicht so gemeint war, nämlich als Kompliment. :anbet

Aber hallo! Ich bitte darum, daß du "gemeint war" in "gemeint sein sollte" änderst! :lache

So ein Vergleich ist keineswegs eine Abwertung! Karl May ist nämlich immer noch der unumstrittene Archeget des deutschsprachigen Abenteuerromans -- auch wenn er selbst steif und fest behauptete, daß es sich nicht um Romane, sondern um Reisebeschreibungen handele. :-)

Nachtrag: Gerade ward mir das Lämpchen aufgesteckt, woher deine Schlußfolgerung kam : die Einschränkung "auch wenn" -- das peilte allerdings auf Delphins Buchgeschmack, von der ich weiß, daß ihr das (zeitbedingte) Pathos, das auch May manchmal treibt, nicht sonderlich behagt.

• Zitat

Original von Iris
    Glaub ich nicht, Delphin! Auch wenn sein Erzählen durchaus eine Nähe zu Karl May aufweist. :wave

Hmmm...so ganz bin ich nicht überzeugt. Aber vielleicht sehe ich es ja mal im Oxfam-Shop, dann wird es für Dich auch nicht so teuer, wenn es mir nicht gefallen sollte.

Zitat

Original von Iris
    Nachtrag: Gerade ward mir das Lämpchen aufgesteckt, woher deine Schlußfolgerung kam : die Einschränkung "auch wenn" -- das peilte allerdings auf Delphins Buchgeschmack, von der ich weiß, daß ihr das (zeitbedingte) Pathos, das auch May manchmal treibt, nicht sonderlich behagt.

Huh? Sag mir lieber, was mir an "Die Farbe Blau" liegen könnte. Ausser, dass mich der Titel magisch anzieht, weil Blau meine Lieblingsfarbe ist. In den Amazon-Rezensionen steht was von Verschwörungsthriller, das ist etwas, was mir nicht liegt.