Warum ist der SUB, bzw. RUB so hoch? Ist es die Panik kein Buch im Haus zu haben, wenn man gerade kurz vor Beendigung des derzeitigen Buches ist, oder ist es die reine Büchersucht?
Warum ist der SUB so groß?
-
-
Wölkchen, ich befürchte daß es reine Sucht ist, und zwar eine Sucht gegen die es leider (oder gottseidank) keine Therapie gibt.
-
Eine Therapie gibt es sicher
"Wir gehen jetzt alle in den Buchladen und kaufen kein Buch!"
-
Das so, weil Buchläden nun mal der Vorhof der Hölle sind. In jedem Regal hockt ein kleines Teufelchen und säuselt mit süßer Stimme "Kauf mich! Ich bin toooootal spannend!" oder auch "Nimm mich! Ich bin der langersehnte 5. Band aus der Reihe!".
Wenn ich erstmal diese Stimmen höre, ists dann leider um mich geschehen.
Zur Besinnung komme ich dann erst wieder, wenn ich zuhause versuche, den Stapel Neuerwerbungen ins RUB zu quetschen.
-
Zitat
Original von Lilli
Eine Therapie gibt es sicher
"Wir gehen jetzt alle in den Buchladen und kaufen kein Buch!"hab das schon knallhart trainiert!
wenn ich glück habe, nehme ich nur den aktuellen spiegel mit...bo
-
Ähhh..was ist ein SUB /RUB??
-
Zitat
Original von Alexx61
Ähhh..was ist ein SUB /RUB??S tapel u ngelesener B ücher
R egal u ngelesener B ücherGruss,
Doc, hilfreich zur Seite springend
-
... und dann hab ich noch einen ASUB (Akuter Stapel ungelesener Bücher), der befindet sich auf meinem Nachttisch. Es ist ganz schrecklich. Wenn ich mich selber zusammenreißen könnte seh ich hier im Forum ein MUSS- Buch, oder eine Freundin empfehlt was . Und dann macht mich das solange nervös, bis ich das Buch zuhause habe. Hab ich es kann es sogar 6 Monate auf dem Nachttisch ode sonst wo liegen - es ist dann nicht mehr so dringend. Kennt Ihr das?
Wie gesagt auf dem Nachttisch ist der ASUB mit den Büchern die ich als nächstes lesen möchte. Aber der wird ständig neube- und umgeschichtet.
Dann hab ich im Schlafzimmer ein kleines Regal mit dem SUB der Bücher die mich sehr interessieren und noch ein anderes mit Büchern die auch SUB sind aber welche die noch Zeit haben. Und im Wohnzimmer mein RUB mit gelesenen Büchern.
Derzeit hab ich ca. 50 ungelesene. Meine Familie schlägt immer die Hände über den Kopf zusammen, aber ich weiß dass ich bei den Süchtigen SUB- Sammlern noch ganz an der unteren Grenze bin
LG Katja
-
Hallo Zusammen,
Diese Therapy mit in den buchladen gehen und nix kaufen ist nichts für mich ! Manchmal bleibt mir nix anderes übrig als ohne Buch wieder zu gehen, kein geld. Aber dann bin ich zittrig, weil ich entzugserscheinungen habe und bin schlecht gelaunt, weil ich eigentlich viele Bücher gesehen hab, die ich wollte !
Einen sehr hohen SUB, bzw. einen RUB hab ich auch, ich denke es kommt einfach von der Such, alle guten Bücher besitzen zu wollen. ich lese zwar schnell, aber so schnell dann doch nicht. Und dann will ich halt wieder neue Bücher haben, und der Berg wächst und wächst und wächst.... . Ich denke, ich werde den tag, an dem ich keine ungelesenen Bücher in der Wohnung habe, nicht erleben !
-
Mein SUB ist deshalb so hoch, weil hier einfach so viel vorgestellt wird
Wenn ich dann in eine Buchhandlung gehe und hier und dort von diesen Büchern eines sehe, nehme ich sie halt mit, man weiß ja nicht, vielleicht gehen sie aus?
-
Mein SUB ist zum einen deshalb so groß, weil ich es liebe, wenn ich ein Buch fertig gelesen hab, zum Regal zu gehen und mir zu überlegen, welches als nächstes drankommt. Ich muss von allen Bereichen, die ich gerne lese ein paar zur Auswahl haben.
Ja und dann natürlich noch die unvernünftige Sucht. Aber wer braucht auf diesem Gebiet schon Vernunft? Nachdem hier so viele interessante Bücher vorgesellt werden, ist mein SUB noch schneller gewachsen, als sonst schon.
Ich denke mir immer, dass es ja egal ist, wann ich das Geld für das Buch ausgebe, sie halten sich ja...Ich liebe meinen SUB genauso wie die gelesenen Bücher, weil er mich manchmal fast so schön anlockt, wie ein Buchladen...
-
es gibt einfach viel zu viele gute bücher die man lesen will. und man stoßt immer auf mehr das man mit dem lesen einfach nicht mehr nachkommt.
-
Zitat
Original von Lilli
Eine Therapie gibt es sicher"Wir gehen jetzt alle in den Buchladen ...
Falsche Antwort... !
Mein RUB platzt auch aus allen Nähten. Das stört mich deshalb, weil relativ viele Schlechtes-Gewissen-Bücher dabei sind - Bücher, bei denen ich mittlerweile denke, dass sie ein Fehlkauf waren (zumeist unbekannte Bücher, gekauft in der Hoffnung auf einen neuen Geheimtipp...), weil ich sie nach erstem Anlesen eher für nicht so toll befunden habe. Aber einfach ins Regal räumen kann ich sie ja auch nicht, also bleiben sie erst mal im Limbo. Aber von diesen Büchern abgesehen ist ein RUB doch eigentlich was Tolles - wie ein Bücher-Schlaraffenland! Ein paar Bücher stehen da, die sind mir noch "zu schade"... ich weiss, dass sie mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr gut sind (z.B. die letzten zwei Bände der "Stadtgeschichten"), und ich will mir die Vorfreude noch ein bisschen bewahren.
-
Früher war es bei mir die glatte Panik, daß ein Buch, auf das ich nun aktuelle Lust hätte, nicht mehr lieferbar sein könnte...
Mittlerweile ist es einfach dieses schöne Gefühl, das Buch zuhause zu haben und jederzeit drauf zurückgreifen zu können.
Meine RuB- und SuB-Situation:
im Wohnzimmer hab ich ein RuB, im Arbeitszimmer einen SuB.... man beschwert sich schon..... -
Wolke :
Tja, warum ist mein SUB so hoch?
Bei mir ist es so, dass ich Bücher, die sich gut anhören und die von vielen empfohlen werden, einfach kaufen muss. Sucht? Ich weiß es nicht... Ich denke einfach, dass ich so immer eine gute Auswahl an Büchern zu Hause habe und nicht in die Verlegenheit komme, mal kein Buch zur Auswahl hier zu haben...
ZitatOriginal von MaryRead
Mein RUB platzt auch aus allen Nähten. Das stört mich deshalb, weil relativ viele Schlechtes-Gewissen-Bücher dabei sind - Bücher, bei denen ich mittlerweile denke, dass sie ein Fehlkauf waren (zumeist unbekannte Bücher, gekauft in der Hoffnung auf einen neuen Geheimtipp...), weil ich sie nach erstem Anlesen eher für nicht so toll befunden habe. Aber einfach ins Regal räumen kann ich sie ja auch nicht, also bleiben sie erst mal im Limbo. Aber von diesen Büchern abgesehen ist [...]Das geht mir leider auch oft so. Dann habe ich mir Bücher auf Empfehlungen gekauft und die liegen dann ewig auf meinem SUB, weil ich sie beim näheren betrachten dann doch als nicht soooo interessant einstufe oder gar nicht mehr weiß, aus welchem Grund ich mir das Buch überhaupt gekauft habe... Je nachdem wie lange es dann auf dem SUB liegt, wandert es dann doch mal ins Regal...
-
Da hilft keine Therapie!!!
Meinem Vater sein SUB ist so hoch, weil ich ihn ständig füttere.
Meiner, weil ich an Schnäppchen nicht vorbei kann und weil ich leere Schränke nicht mag.
Der Gedanke, dass ich nichts Neues zu lesen daheim hätte - G R A U E N H A F T -
Meine größte Angst ist der der große Sub, sondern, dass in der Wohnung zuwenig Platz für meine Bücher ist.
mfg
-
Ja, diese Angst verfolgt uns neuerdings auch. Unsere Bibliothek wird zu klein
-
Manche Leser reden ja von ihren 1000 Büchern. Wo bekommen die die Bücher nur hin?
Ich habe jetzt ca. 200 Bücher, und null Platz für weitere.
-
Wir haben etwas über 2200 (habe die aktuelle Liste nicht ) Bücher. Das sieht dann bei uns so aus, dass wir einen kompletten Raum mit Regalen gepflastert haben. Schau mal
hier
Da findest Du Bilder kurz nach dem Umbau. Mittlerweile sind alle Regale gefüllt und wir grübeln nun wo wir die noch kommenden Bücher unterbringen sollen. Idee?