19:11 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Julia Whelan, Kirby Heyborne
Hörprobe bei Random House *klick*
Zum Inhalt
An einem warmen Sommertag wollen Nick und Amy ihren fünften Hochzeitstag feiern, in ihrem Wohnort North Carthage in Missouri. Die Geschenke sind schon eingepackt und einen Tisch reserviert, als Nicks intelligente und attraktive Ehefrau aus ihrem Haus verschwindet. Nick würde nicht gerade den Preis als Ehemann des Jahres gewinnen, gleichzeitig wird aus Amys Tagebucheinträgen deutlich, dass ihr Perfektionismus nicht nur ihm die Nerven rauben konnte. Unter Druck durch Amys Eltern (die stets als Traumpaar auftreten), Medien und Polizei, verstrickt sich Nick in ein Netz aus Lügen und Betrügereien, verhält sich teilweise völlig unangemessen - doch ist er wirklich ein Mörder?
Nachdem Darcy das neuste Buch von Gillian Flynn so überzeugend *empfohlen* hat und mir "Finstere Orte" noch in sehr guter Erinnerung war, ist "Gone Girl" jetzt auf meinem MP3-Spieler gelandet. Bisher (rund vier Stunden gehört) gefällt es mir sehr gut. Spannend ohne hektisch oder unübersichtlich zu sein, werden die aktuellen Eregnisse aus der Perspektive von Nick erzählt, unterbrochen durch ältere Tagebucheinträge seiner Frau Amy. Die Verteilung auf Julia Whelan und Kirby Heyborne als Sprecher macht alles noch ein wenig eindringlicher. Wie beim Zwiebelschälen kommen hier schichtenweise immer mehr Informationen über die verschiedenen Figuren zum Vorschein und ständig ändert sich die Perspektive auf das, was geschehen sein könnte.
Besonders gelungen ist die Darstellung der gleichen Szenen aus beiden Perspektiven bzw. Kommentare von Dritten, die immer wieder deutlich machen, wie unterschiedlich auch einander (vermeintlich) sehr nahestehende Menschen die gleiche Situation wahrnehmen können. Momentan habe ich zwei Vermutungen