Die US-amerikanische TV-Serie "Shameless" wird seit 2010 produziert und basiert auf der gleichnamigen britischen Serie von 2004. Hierzulande wird die Serie seit Januar 2012 auf dem Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt, im April startet dort die 3. Staffel. Wir haben die 1. Staffel jetzt auf DVD gesehen und sind begeistert!
Nicht nur die durchweg tolle schauspielerische Leistung macht die Serie so sehenswert, sondern auch der einmalige Blick auf den Alltag einer wenig betuchten Familie in Chicago und ihrer Freunde. Die Serie ist bevölkert von schrägen Gestalten mit ganz normalen Problemen und strotzt nur so von tragikomischen Momenten, bei denen dem Zuschauer das Lachen durchaus im Halse stecken bleiben kann. Dennoch bewahrt sie sich einen eigenwilligen Charme, der dazu verleitet, dass man sich auch bei politisch unkorrekten Szenen - und von denen gibt es so manche, wie schon der Titel vermuten lässt - das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen kann.
Worum geht's?
Frank Gallagher (William H. Macy) ist alleinerziehender Vater von 6 Kindern, wobei "alleinerziehend" nicht ganz richtig ist, da er die Kinder größtenteils sich selbst und der Obhut der ältesten Tochter Fiona (Emmy Rossum) überlässt, während er selbst meist sturzbetrunken in seiner Stammkneipe zu finden ist. Fiona versucht, so gut es geht, ihren jüngeren Geschwistern einen halbwegs normalen Alltag zu ermöglichen, der allerdings nur allzu häufig von Geldproblemen geprägt ist. Ihr eigenes Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie den smarten Steve (Justin Chatwin) kennenlernt.
Wer tiefgründige Serien mag, die gekonnt die Balance zwischen Drama und Comedy halten und dazu kein Problem damit haben, sämtliche menschlichen Schwächen auf dem Serviertablett präsentiert zu bekommen, auch wenn es peinlich berührt, der sollte sich Shameless unbedingt ansehen!