brauche Buchtipps

• Ihr Lieben,

ich suche Bücher aus den verschiedensten Bereichen. Ich habe mal wieder Lust auf Familien-Geschichten. Das können sowohl fiktive, als auch wahre Begebenheiten sein oder die auch im 2.ten Weltkrieg spielen. Dann haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Dann interessieren mich noch Bücher von Obdachlosen. Hier ist es auch egal, on fiktiv oder real. Ich brauche eun bisschen Abwechlung von Schnulzen. Auch, wenn ich sie noch so gerne lese. :-)

Habt ihr ein paar Buchtipps für mich?

Edit: Natürlich darf die Liebe da auch eine Rolle spielen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Über Obdachlose aus der Sicht des Kindes --> Klick

Ein dreizehnjähriges Mädchen lebt mit seinem Vater in einem riesigen Naturschutzgebiet im Westen der USA. Caroline kennt alle Geheimnisse des Waldes, vor allem aber weiß sie, wie man sich in der Wildnis verbirgt. Denn niemand darf ihr und ihrem Vater auf die Spur kommen. Erst als ein Jogger ihre Behausung entdeckt, verändert sich ihr Leben: Sie ergreifen die Flucht. In einer Welt, die nicht die ihre ist, muss sich Caroline neu bewähren. Und schon bald geht es für sie um Leben oder Tod. Die Ereignisse, die Peter Rock seine einzigartige Heldin mit ihrer erstaunlich aufrichtigen und warmen Stimme schildern lässt, beruhen auf einer wahren Begebenheit. Meine Wildnis erzählt von Überleben und Hoffnung und entführt uns an die Ränder der Gesellschaft.

Familiengeheimnisse
    Familiensagas

• "Die Bücherdiebin" habe ich im Januar gelesen - und war schwer begeistert. Es geht auch um Familie (d.h. um Liesel, die Bücherdiebin, und ihre Pflegeeltern) und spielt zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Und ist definitiv weit weg von "Schnulze"! ;-)

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Selbst der Tod hat ein Herz …

1939, Nazideutschland. Liesel lebt bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching. Sie sieht die Juden nach Dachau ziehen. Sie erlebt die Bombennächte über München. Und überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat. Sie – und die Menschen aus der Himmelstraße.

Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …

»Die Bücherdiebin« erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eine der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachhaltigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren.

• Die Bewertungen bei Amazon sind zwar nicht allzu gut, aber ich fand das Buch eigentlich sehr gut:

Der Wald der toten Seelen von Carla Banks

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Helen ist tot. Die Historikerin wurde ermordet. Ihre Freundin und Kollegin Faith ist zutiefst erschüttert. Als sie Helens Unterlagen durchsieht, findet sie einen Zettel mit kyrillischen Buchstaben. Die Spur führt in das Weißrussland des zweiten Weltkriegs. Dem Land, aus dem auch Faiths Familie stammt. Ihr Großvater war während des Krieges nach England geflohen.
    Faith begibt sich auf die Spurensuche. Was geschah im Wald der toten Seelen?

• Das Buch spielt in 2 Zeitebenen, in der Gegenwart und in Rückblenden im 2. Weltkrieg. Das Buch ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben:

Damals in jenem Sommer von Barbara Keating und Stephanie Keating

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Eine Tochter entdeckt das Geheimnis im Leben ihres verstorbenen Vaters und stößt dabei auf eine Liebe, die keine Grenzen kannte...
    Bei der Testamentseröffnung von Richard Kirwan erfahren seine drei Kinder, dass sie eine Halbschwester, Solange, in Frankreich haben. Diese reagiert auf die Mitteilung ebenso entsetzt wie die Kirwan-Geschwister. Sie beschließt, ihre Halbgeschwister in Irland einfach zu vergessen. Doch so einfach lässt sich das alles nicht beiseite schieben. Vor allem Richards älteste Tochter Eleanor will wissen, warum der Vater diese Seite seines Lebens verheimlicht hat. Dabei erfährt sie von Schicksalen voller Leidenschaft und Entsagung und davon, dass Liebe oft von Grenzen, Krieg, Frieden und Zeit unberührt bleibt.

• Eine sehr bewegende wahre Geschichte:

Kurzbeschreibung:

Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr.

• Noch eine sehr bewegende Familientragödie:

Kurzbeschreibung:

Zwei Schwestern — eine dramatische Kindheit — ein Ja zum Leben

Lulu ist zehn, als ihr Vater vor ihren Augen die Mutter ersticht. Jetzt gibt es nur noch sie und ihre Schwester Merry — und niemanden, der sie tröstet. Scheinbar unzertrennlich meistern die beiden in den Folgejahren alle Schwierigkeiten. Doch ihre Geschwisterliebe wird auf eine harte Probe gestellt. Denn während die eine ihren Vater verleugnet, sucht die andere nach Wegen der Versöhnung …

• Das hier erfüllt auch die Kriterien:

Familiengeschichte
    2. Weltkrieg

Kurzbeschreibung:

Als ihr Vater stirbt, verlieren die ungleichen Schwestern Meredith und Nina Whitson ihren größten Rückhalt. Auf dem Totenbett hat er ihnen das Versprechen abgenommen, sich um die Mutter zu kümmern, die ihr Leben lang kalt und abweisend zu ihren Töchtern war. Als es ihr immer schlechter geht, rückt die Familie enger zusammen. Die ungewohnte Nähe ist eine große Herausforderung für alle. Doch ein dramatischer Zwischenfall lässt die Vergangenheit in neuem Licht erscheinen.

• Thema Jugendliche und Obdachlosigkeit (wunder, wunderschön geschrieben):

Kurzbeschreibung:

Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten – und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

• Mein letzter Tipp für heute ;)

Eine Dokumentation von 11 Zeitzeugen und deren Familien berichtet. Sehr beeindruckend und sehr unter die Haut gehend.

Kurzbeschreibung:

Es war der kälteste Winter des Jahrhunderts. Der Zweite Weltkrieg war vorüber, Deutschland besetzt, die Städte zerbombt. Es fehlte an allem: Wohnungen, Nahrung, Heizmaterial. Als dann die Kälte hereinbrach, starben mehrere hunderttausend Menschen an Unterernährung, Erfrierung und Epidemien. Nun erzählen Betroffene zum ersten Mal von dieser Schreckenszeit. Ein bewegendes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte. »Die Kälte war wirklich schlimm. Wir Kinder waren zu dritt in einem Bett, damit wir bloß ein bisschen Wärme erzeugen konnten. Blitzblankes Eis war da an den Wänden.« Edith Eints, Flüchtlingskind, damals 9 Jahre alt

• Zitat

Original von made
    Wie wär es mit "Die Grandauers"

Es geht um eine Familie in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Sie stellt einen Querschnitt durch die deutsche Bevölkerung dar. Es gibt überzeugte Nationalsozialisten, Mitläufer, Widerstandskämpfer und solche, die die Situation distanziert betrachten und nur den Spagat versuchen, sich und ihre Familie durch diese Zeit zu bringen ohne selbst Schuld auf sich zu laden.

Das alles ist in Alltagsszenen eingebettet und ist deshalb sehr eindringlich.

Ich habe diese Geschichte teils gelesen, teils im Fernsehen (Serie "Die Löwengrube") gesehen.

• Ahhje da fällt mir noch die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link ein:

Eine grandiose Familien-Saga. Beginnt im 1. Teil 1914 (1. Weltkrieg) und zieht sich über Teil 2 - spielt 1938- (2. Weltkrieg) bis hin zum 3. Teil - spielt in den 1970ern und endet mit dem Mauerfall 1989

1. Teil: Sturmzeit:

Sommer 1914. In Europa gärt es, doch auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen scheint noch Zeit zu sein für Idylle und den Traum von der großen Liebe. Ein Traum, der die 18-jährige Felicia durch eine harte Zeit begleiten wird, in der alte Traditionen und Beziehungen untergehen und einer gar nicht mehr vornehmen Realität weichen …

2. Teil: Wilde Lupinen:

Deutschland 1938. Alle Zeichen stehen auf Sturm, aber Politik kümmert die junge Belle Lombard nur wenig. Ihre ehrgeizigen Pläne gelten einzig den Filmstudios in Berlin. Ihre Mutter Felicia verteidigt indessen rücksichtslos ihre eigenen Interessen. Doch das Chaos macht auch vor der weitverzweigten Familie der beiden Frauen nicht halt …

3. Teil: Die Stunde der Erben:

Deutschland in den 1970er Jahren. Die junge Alexandra Marty hat viel von ihrer Großmutter Felicia geerbt – vor allem deren Realitätssinn und die Fähigkeit zu pragmatischem Handeln. Als sie jedoch gegen ihren Willen das Erbe Felicias antreten muss, setzt sie alles auf eine Karte – und verliert …

• Wow! Da sind ja schon ganz enge Tipps dabei und morgen früh setze ich einen Teil auf meinen Amazon-Wunschschzettel. :-) ... Demnächst wird dann ein weiterer Gutschein eingelöst und zugeschlagen. Aber, wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit.

Vielen Dank schonmal. Auf die Eulen ist Verlass. :knuddel1 :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Dies ist auch eine Familiengeschichte mit Rückblenden. Ich fand das Buch sehr eindringlich und berührend:

Julia, eine amerikanische Journalistin, die mit ihrem französischen Mann in Paris lebt, entdeckt, dass die Familie ihres Mannes jahrzehntelang in einer Wohnung gelebt hat, die vor 1942 Juden gehörte. Schockiert über die Gleichgültigkeit ihrer Verwandten gegenüber diesem dunklen Kapitel der französischen Geschichte, begibt sie sich auf die Suche nach der jüdischen Familie - ohne zu ahnen, dass dies ihr Leben radikal verändern wird. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen aus Paris, wird im Sommer 1942 zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert - zunächst in ein Radstadion, dann in ein Lager außerhalb der Stadt, wo sie von ihren Eltern getrennt wird. Nach Tagen der Angst gelingt Sarah die Flucht. Sie ist getrieben von dem Wunsch, ihren kleinen Bruder zu retten, den sie zu Hause in einem Wandschrank versteckt hat. Den Schlüssel dazu hält sie in der Hand ...